[Ungelöst] GPU Auslastung sehr hoch?

DaMilo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
128
Ort
Kiel
Hey,

ich habe eine GTX 1070 und nun seit ca. einem Monat folgendes Problem: öfters immer wieder häufig beim Scrollen laggs. Dabei halt bei Youtube wenn ich mir was anschaue in 1080p ist die Auslastung bei 35% und eigentlich kein Problem.. aber in 4K sogar bis zu 60% wo dann auch das Bild ruckelt.. ich hatte das davor nicht gehabt.. Woran liegt es? Ist es so seit dem neuen Firefox Quantum? Windows Edge habe ich getestet dort ist die Auslastung nicht so stark, bei 4K ungefähr 35 - 40% und bei 1080P 20% - 25%..
Windows neu installiert hab ich auch schon und hat wirklich nichts gebracht, Treiber usw ist alles aktuell auf dem neusten stand.
Kann da jemand helfen? Aufjedenfall hatte ich vor gut 1 Monat sowas nicht gehabt.. ich nutze nun schon sehr lange Firefox und hatte solche Probleme noch nie..
Achso und wenn ich Youtube schließe ist die auslastung auf 0%, aber beim Scrollen geht die auch gerne mal auf 15%. Egal welche Seite es ist selbst nur wo texte geschrieben sind...

- - - Updated - - -

Hier mal Screenshots:

Screenshot_2.jpg

Screenshot_1.jpg
 
Ich habe mir nichts eingefangen!! Steht doch da das Windows neu installiert worden ist, habe es als Test nur auf eine andere Platte installiert. Nun habe ich den Fehler gefunden: es liegt am Grafikkarten Treiber, immer wenn ich sowas wie HWINFO oder Afterburner an habe und spiele habe ich merkwürdige Ruckler.. da ich viele spiele mit v-sync zocke ist mir dabei noch aufgefallen das die FPS ständig von 60 auf 61 kurz springt.. was ist das für ein scheiß????? Sobald ich diese beiden Programme an habe, HWINFO, Afterburner und die trotzdem danach nicht mehr an habe laufen die spiele trotzdem mit laggs.. merken tut man es bei schnellen bewegungen im spiel, die FPS dabei laufen trotzdem mit 60 / 61 aber es laggt im spiel, das sieht so aus als ob man sehr starken inputlag hat.
Nun habe ich den Grafik Treiber mehrmals installiert und es läuft jetzt ohne Probleme bisher, beim dauerhaften bewegen im Spiel läuft mit genau 60 FPS, aber wenn man im spiel stehen bleibt springt er trotzdem immer noch kurz auf 61 FPS.. einzige was ich nicht machen darf ist HWINFO und Afterburner benutzen weil dann habe ich wieder genau das gleiche Problem wie vorher..

Wer hat noch dieses Problem???
 
Das wenn du HWINFO und Afterburner nutzt die Kiste auf 100% Auslastung geht ist nicht normal und deutet in der Regel auf einen Virus hin.

Wurde die Platte neu formatiert bevor du das BS installiert hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh