GPU-Benchmarks: Halo Infinite im Technik-Check

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Halo-Fans dürften sehnsüchtig auf Halo Infinity gewartet haben. Sechs Jahre nach dem letzten Teil und nach rund 12 monatiger Verschiebung startete der Titel vor wenigen Tagen für die aktuellen Konsolen und den PC. In der Reihe unserer GPU-Benchmarks darf Halo Infinite sicherlich nicht fehlen, auch wenn es zum Start keine Besonderheiten wie Raytracing-Effekten gibt. Diese will das Entwicklerteam später nachreichen. Dennoch haben wir einige der aktuellen Grafikkarten von AMD und NVIDIA durch den Benchmarks-Parcours geschoben und wollen uns einmal anschauen, welche Hardware notwendig ist, um Halo Infinite flüssig darzustellen.
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Konsolen Port, schlecht optimiert.
Da die aktuellen Konsolen auf AMD basieren, ist kein Wunder das AMD
besser abschneidet.

Wieso auf Alder Lake gebencht wurde,
ist mir ein Rätsel.

Game selbst (Technik / Grafik) ist nicht
der Burner.
 
Hoffe nur das es nicht viele Monate dauern wird bis der Raytracing Patch dann kommt.

Wollte es eigentlich im Winter Urlaub genüsslich durchzocken und dann war’s das aber auch.
Wahrscheinlich kommt Raytracing aber wieder erst wenn ich es bereits lange durchhabe.

Naja First World Problems Deluxe 😉
 
Es ist sehr schön zu sehen, wie hier AMD profitiert von ihrem Engagement bei die Konsolen.
 
Und kaum Verfügbarkeit, überteuert und der Durchschnitts-Bob hat was nochmal?
 
Und die meisten getesteten Grafikchips sind auch kaum verfügbar, überteuert und....

Es ist eigentlich egal mit was getestet wird. Gemeckert wird immer. :coffee:
 
Es ist ja ein Benchmark, da macht die neuste Hardware schon Sinn. ;)
 
Bin doch überrascht, dass die XT6900 die RTX3090 scheinbar immer öfter (knapp) schlägt, trotz dem Raytracing Kram und DLSS, bei Far Cry 6 ja auch. Nvidia verbeisst sich wohl zu sehr in dieses Raytracing Zeugs, braucht’s ja gar nicht wie Forza Horizon 5 zeigt 🤭
 
Und die meisten getesteten Grafikchips sind auch kaum verfügbar, überteuert und....

Es ist eigentlich egal mit was getestet wird. Gemeckert wird immer. :coffee:

Wo sind die GTX1xxx und RTX2xxx?

Die Meisten müssen bei ihren alten GPUs bleiben.

Wenn man aber sieht, wie wenig FPS aktuelle high-end HW raus spuckt,
ist es eh Wurst. Ein typisches, schlecht portiertes Konsolen-Game.

Schauen wir in 6-12 Monaten nochmal :p
 
Danke für den Test !
 
Bin doch überrascht, dass die XT6900 die RTX3090 scheinbar immer öfter (knapp) schlägt, trotz dem Raytracing Kram und DLSS, bei Far Cry 6 ja auch. Nvidia verbeisst sich wohl zu sehr in dieses Raytracing Zeugs, braucht’s ja gar nicht wie Forza Horizon 5 zeigt 🤭
Habe gerade mal den Benchmark von Far Cry 6 bei Hardwareluxx und pcgh nachgeguckt, bei beiden ist die 3090 Vor der 6900, mit und ohne Raytracing.

Hast du dich evtl im Spiel geirrt? 🤭

Und klar brauchst du bei einem Rennspiel kein RT, bei schnellen Shootern eigentlich genauso wenig, wenn man ehrlich ist.

Bei Rollenspielen sehe ich zur Zeit den größten Vorteil, da guckt man sich ja doch mal gerne um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den Benchmark von Far Cry 6 bei Hardwareluxx und pcgh nachgeguckt, bei beiden ist die 3090 Vor der 6900 in 4K, mit und ohne Raytracing.

In 4k vielleicht, aber in FullHD ist die 6900er meist schneller als die 3090.
 
Also wer mit den Karten in FullHD spielt, hat irgendwie falsch investiert :d
 
Je nach Abschnitt im Spiel ist es unterschiedlich ob Nvidia oder AMD vorne liegt.

 
Fakt ist das spiel läuft generell zu langsam auf den Top Karten bei 4K für einen shooter !
DLSS und FSR hätte da ruhig mit dabei sein können.
Ob nu 54 FPS min oder 65 FPS für NV und 68 FPS AMD in den Average das ist nicht mehr kriegsentscheidend meiner Meinung nach die fallen beide unter 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Fanboy Quatsch hier anfangen, klar reicht eine 6900 für 4K, Erzähl hier keinen Mist!
Ich denke ehr meint höchst wahrscheinlich das die AMD noch stärker sein könnte in 4K wen der Cachev on AMD noch grösser gewählt worden wäre .
Ich selbst hab ja die 6900XT auch drin gehabt bei mir und die Karte lief super in 4K ich hab nur wieder zurück gewechselt weil mir DLSS gefällt hat.
Wenn das stimmt das RDN3 extra Einheiten für KI Berechnung bekommt würde mich das sehr freuen.
 
Bitte nicht Fanboy Quatsch hier anfangen, klar reicht eine 6900 für 4K, Erzähl hier keinen Mist!
Was hat das mit Fanboy Quatsch zutun? Die tests zeigten es doch das da mehr gegangen wäre, wenn entweder Cache oder die Bit Anbindung von 256 höher ausgefallen wäre.

Jedenfalls hat hier die 3000er vom Nvidia die Nase vorne...wäre nur nicht der VRAM Geizhals Jensen am Werk ^^

Du siehst, ich hacke nicht nur auf AMD herum.

PS und ein Fan von überteuerten zeug bin ich noch nie gewesen.
 
ich wüsste nicht wawrum eine 3090 oder so ein so schlimm auf 1080p wäre. in cp77 bringt eine 3090 in 1080p auf max (rtx max, DLSS off) keine 60fps auf die kette. wer aber 144fps erreichen will, wird das aber in 1440p oder 4k nicht schaffen.

solange keine karte 4k native mit 144fps schafft ist 1080p imho noch ein thema
 
Ich denke ehr meint höchst wahrscheinlich das die AMD noch stärker sein könnte in 4K
Nein denn es ist MENCHI.
Ich finde es eher traurig das DLSS FSR usw. gehypt und oft auch benötigt wird wenn man ab 1K € (in guten Zeiten) Grafikkarten kauft, die das alles ohne extra Hilfsmittel aus der Cloud schaffen sollten.
Die Karten ab einer gewissen Preishöhe müssen ohne großartige Einschränkungen die Leistung der jetzigen aktuellen Spiele bringen. Und das nicht durch extra Hilfe (ich sehe das als toleriertes nein sogar gehyptes Mogeln an).
 
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Nein denn es ist MENCHI.
Ich finde es eher traurig das DLSS FSR usw. gehypt und oft auch benötigt wird wenn man ab 1K € (in guten Zeiten) Grafikkarten kauft, die das alles ohne extra Hilfsmittel aus der Cloud schaffen sollten.
Die Karten ab einer gewissen Preishöhe müssen ohne großartige Einschränkungen die Leistung der jetzigen aktuellen Spiele bringen. Und das nicht durch extra Hilfe (ich sehe das als toleriertes nein sogar gehyptes Mogeln an).
So lange es das Spiel Erlebnis verbessert ist es für mich absolut Okay es gibt halt nicht noch stärkerer Grafikkarten um das zu kompensieren.
Filter und Tools werden schon lange Zeit in Spielen genutzt um die Leistung zu steigern ist für uns alles nix neues.
DLSS bringt ja auch ein Paar Positive Eigenschaften mit die die Bildqualität stellenweise auch steigern aber auch verschlechtern können jedoch die Performance erhöhen.... es ist also nicht zwingend alles schlecht !
Ich halte es sogar für die Zukunft ob es dann noch DLSS heißt sei mal dahingestellt es wird aber zwangsweise über optimierte Software die Leistung weiter gesteigert werden müssen so oder so mit Hardware allein kommt man nicht all zu weit.
Die Unreal Engine 5 wird jetzt die nächsten Jahre interessant und Dominieren in Sachen Qualität und Software Optimierung dort sieht man auch super was die ganzen Tricks bringen.
Gruss
 
Nein denn es ist MENCHI.
Ich finde es eher traurig das DLSS FSR usw. gehypt und oft auch benötigt wird wenn man ab 1K € (in guten Zeiten) Grafikkarten kauft, die das alles ohne extra Hilfsmittel aus der Cloud schaffen sollten.
Die Karten ab einer gewissen Preishöhe müssen ohne großartige Einschränkungen die Leistung der jetzigen aktuellen Spiele bringen. Und das nicht durch extra Hilfe (ich sehe das als toleriertes nein sogar gehyptes Mogeln an).
Hört auf diesen Mann! So muss eine Hardware-Ingenieur argumentieren. Treiber seitige Optimierungen waren ja noch nie gut für Spiele. Am besten gehen wir noch ein Schritt weiter und schaffen gleich Hardwarer Treiber ab , dieses Teufelszeug.
 
Für ein Halo sieht das Game gut aus , aber die Performance könnte besser sein .
 

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