GPU Core Voltage erhöhen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psionicJJ

Neuling
Hi !

Ich bin in Sachen OC eigentlich kein Noob, aber an die Spannung der GPU habe ich mich aus Unwissenheit bisher nicht getraut.
Ich will meine 6800GT höher als die derzeitigen 400 mhz bekommen (ist Wassergekühlt) - wie kann ich die GPU Vcore erhöhen ?

Geht das nur über Lötarbeiten (dann würd ich mich das nicht trauen), oder kann man ein gemoddetes BIOS flashen ? Wenn ja wie bzw. mit welchem
tool ?

Danke schonmal für alle Antworten !

mfg,

JJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das erhoen der GPU Vcore wuerde nichts bringen ! Da die spannungs stabilizator die spannung wieder auf default regulieren. Und du wieder artifakte haben wirst !

Das ist so nicht richtig. Ich habe bei meinen alten 6800GTs den GPU VCore auf 6800 Ultra Niveau angehoben (mit NiBiTor und BIOS Flash). Daraus resultierte eine wesentlich bessere Übertaktbarkeit, sogar über Ultra Niveau.
Dabei entstanden keinerlei Artefakte oder ähnliches. Auch einen 3 Stunden 3DMark05 Marathon überstanden die Karten problemlos.
Nur muss ich sagen das das nur bei PCIe Karten funktioniert, da dort die Spannungsversorgung der 6800GT mit der 6800 Ultra identisch ist. Bei AGP Karten unterscheidet sich die Spannungsversorgung einer 6800GT von einer 6800 Ultra.

kann man nicht auch einfach im Bios die Spannung des PCI-E oder AGP Slots anheben?

Dynamic´´ schrieb:
kann man nicht auch einfach im Bios die Spannung des PCI-E oder AGP Slots anheben?

nein das bringt überhaupt nix, ausser das die Wahrscheinlichkeit steigt das du dir die Karte zerschiesst.

Die Spannungen lassen sich nur über's BIOS der Grafikkarte ändern. Wenn im BIOS des Mainboards die Spannungen erhöht werden, haben die Spannungswandler der Karte nur mehr Arbeit die Spannungen runter zu regeln und können kaputt gehen wenn man Pech hat.
Meine 6800GT lässt sich mit 1,3V seltsamerweise deutlich besser übertakten als mit 1,4V.

Was meint ihr: Ist 1.5V für eine 6800U von Gainward zuviel mit Zalman VF700-CU Luftkühlung?

ripper-x schrieb:
das erhoen der GPU Vcore wuerde nichts bringen ! Da die spannungs stabilizator die spannung wieder auf default regulieren. Und du wieder artifakte haben wirst !

mhrpcler schrieb:
Meine 6800GT lässt sich mit 1,3V seltsamerweise deutlich besser übertakten als mit 1,4V.

Ja, weil es sich wahrscheinlich um das "GPU Over Current Protection"-Feature wie bei ATi´s handelt.
Da wird ab einer bestimmten VGPU einfach nicht mehr durchgelassen.
Bei X800´s hilft da der "GPU Over Current Protection Vmod", der eine VGPU jenseits der Blockade zulässt.

Ähnliches hab ich beim Ram der X800 erlebt. Mehr VDD brachte heftige Pixelfehler zum Vorschein.

ich versteh irgendiwe immer noch nicht so richtig, wo der Unterschied zwischen Spannung erhöhen und normalem Übertakten ist???
Wieso sollte sich die gk mit 1,5v besser übertakten lassen?
Weil sie mehr Saft bekommt?

snape schrieb:
ich versteh irgendiwe immer noch nicht so richtig, wo der Unterschied zwischen Spannung erhöhen und normalem Übertakten ist???
Wieso sollte sich die gk mit 1,5v besser übertakten lassen?
Weil sie mehr Saft bekommt?

Genau ;)

ist dann das risiko aber nicht höher, dass sie kaputt geht?

Eine GPU ist wie eine CPU - beide kann man mit mehr Spannung besser oc´en...

Ja, das Risiko ist höher...
Meine Karte läuft seit mehr als 6 mon. mit 1,7V VGPU (normal 1,4V) - läuft immer noch!
Wichtig ist gute Kühlung...

Statistiken sagen, dass die X800 mit Voltmod bei ständig 80°C 4-mal schneller einen Defekt erleiden kann, als eine X800 mit 60°C.
Also bei Voltmod die Karte möglichst unter 60°C halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss die oben stehende Diskussion nochmal aufnehmen:

Ich hab seit nem Monat n neuen PC: Q6600 auf 3200Mhz getaktet! 2048MB Ram und Graka die Powercolor 3870! Werksseitig ist diese auf 800gpu clock und 1170mem clock getaktet.

Hatte zwischenzeitlich die Karte auf 850/1295 getaktet und die Spiele liefen auch soweit bis auf Artifacts! Nun habe ich heute mal Ati Tool installiert und "find max core" gemacht! Aber es kommt direkt zu artifacts und er schraubt meine GPU Clock auf 600 und noch mehr runter! Dasselbe mit der Mem Clock! Auch in Spielen kommt es überall zu Artifacts!

Ich habe nun überlegt, ob ich an der Bios Einstellung was ändern muss (Bsp. Pci-E Overvoltage oder FSB-Overvoltage, aber da hab ich schon ziemlich viel probiert) oder ob ich die GPU-Voltage ändern muss, was ich bisher noch nicht gemacht habe! Was meint ihr?

Liebe Grüße

Nachtrag: hab jetzt mal RivaTuner benutzt aber auch da gibts im ATI Tool ab Beginn immer Artfacts! Das Benchmark von Futuremark kackt auch immer nach wenigen Sekunden ab!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwischenzeitlich die Karte auf 850/1295 getaktet und die Spiele liefen auch soweit bis auf Artifacts!

was das wohl heißt? :rolleyes: die Karte läuft eben nicht bei deinen eingestellen werten stabil... und wenn das auch bei normaltekt nun passiert sage ich: Gluckwunsch, Karte hast du dank zu hoher OC gekillt ;)

Aber dafür nen 3 Jahre alter Thread wieder hervorheben? Nicht umsonst gibts auch SAMMELTHREADS :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kompetenz pur! Vielen Dank dafür! :-)

Wenn die Karte im arsch sein sollte..wieso funzen die Spiele dann noch! Bei normalen clocks ohne Artifacts? Desweiteren hatte ich den Sammelthread gelesen..was meinste weswegen ich noch das mit dem RivaTunter drunter geschrieben habe!?

Wieso ich nen 3 Jahre alten Thread wiederbelebe? Denk mal nach..was wäre denn wenn ich nen neuen eröffnet hätte? *Heul* Aso..ähm der Sammelthread bringt mir nichts! :-) Oder steht da was zu meinem ersten Beitrag?

Also Respekt vor deiner grossen Anzahl an Beiträgen..hoffe es waren auch 3-4 sinnvolle dabei! Werde mal in anderen Foren fragen, wo einem wirklich individuell geholfen wird!! :-) Egal wie doof man sich ausdrückt! Denn das ist ja der Sinn eines Forums nich?? Tröröö!

Zuletzt bearbeitet:
@Blower:

ich finds löblich, dass du die suchfunktion benutzt hast :)

allerdings hat deine frage eher weniger mit diesem thread zu tun, weswegen es besser wäre, wenn du in dem o.g. sammelthread deine frage stellst oder einfach einen neuen thread aufmachst...

das verhalten von beiden seiten finde ich allerdings gar nicht ok, also reißt euch am riemen ;)

CLOSED

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh