[Kaufberatung] GPU für Photoshop

Lord Quas

Enthusiast
Vorweg möchte ich mich schoneinmal entschuldigen, falls das Topic hier nicht wirklichr einpasst. In den einzelnen Sammlern oder im Photoshopthread zu posten war aus meiner Sicht nicht die sinnvollste Variante, deshalb nun hier :)

Meine Frage ist recht kurz, es geht um die Hardwarebeschleunigung in Photoshop durch die GPU. Nun setzt PS ja auf OpenGL, was beide Hersteller (AMD und nVidia) unterstützen.
Gibt es trotzdem irgendwelche Unterschiede in der Art der Unterstützung oder ist es absoulut gleich, welchen Hersteller man verbaut?

Ein neuer Rechner soll die bestmögliche Performance in PS haben! SSD, 8GB Ram, Phenom2 X4 und eine HD5850 stehen auf der Liste.
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, sollte das eine sehr gute Grundlage sein.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echte GPU Beschleunigung bekommst du nur mit den Workstation Karten ala QuadroFX und FirePro...

Das bisschen was bei vereinzelnten PlugIns noch durch Cuda unterstützt wird, läuft wiederum nicht mit den AMD Karten.

Also wenn du wirklich GPU Beschleunigung haben willst, solltest du dich im QuadroFX/FirePro Lager umsehen. Aber auch einen ganzen Batzen Geld mitbringen ;)

Auf der Adobe Seite finde ich wenig bis garkeine Informationen über den GPU Support, also was genau der Unerschied zwischen AMD und nVidia ist!

Es geht darum, möglichst gut mit diesem System mit Photoshop arbeiten zu können. Nun ist die Frage ob wirklich etwas für nVidia spricht, lieber wäre mir eine AMD Karte in Form der HD5850.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

EDIT: Eine Profikarte kommt nicht in Frage, das Budget liegt bei ~1000,-. Es soll eben möglichst gut mit Photoshop gearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, unterstützt PS Open GL, also sogut wie jede Grafikkarte, die Open Gl und 3D kann, kann auch die Funktionen von PS nutzen. Dabei spielt die Leistung aber nicht unbedingt die wichtigste Rolle, da die unterstüzten Funktionen bei weitem nicht so anspruchsvoll sind. Also keine Sorge, mit ner 5850 liegst du gut, ne kleinere tut es auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh