GPU Kühler bis 30 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Kann mir Jemand einen GPu-Kühler bis 30 € für mittlere Grafikkarten empfehlen. Also so bis 7870 oder so. Ich benötige lediglich einen Kühlkörper, Lüfter müssen keine installiert sein, ich befestige lieber selbst irgendwelche leisen Lüfter drauf, die auch wirklich leise sind. Daher wäre es optimal, wenn ihr mir modelle empfehlen könnt, diei die Befestigung von 120 mm Lüftern zulassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens gibt es keinen der 3x 120mm aufnehmen kann. Das wäre von der laenge wie ein 360er radi und das auf einer graka. Ich stelle mir das gerade bildlich vor^^ 2 luefter ist da schon eher moeglich aber nicht fuer 30eur. Kurz: es gibt keinen vga kuehler der deine bedingung erfuellt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App


€: hier mal alle lieferbaren Kühler bis 30€: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=coolvga&asuch=&bpmax=30&v=l&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=t
Wie du siehst ist da nur mist dabei :)

Die hier solltest du dir anschauen:
http://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-a825985.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-peter-84000000037-a636216.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es keinen der 3x 120mm aufnehmen kann. Das wäre von der laenge wie ein 360er radi und das auf einer graka. Ich stelle mir das gerade bildlich vor^^ 2 luefter ist da schon eher moeglich aber nicht fuer 30eur. Kurz: es gibt keinen vga kuehler der deine bedingung erfuellt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App


€: hier mal alle lieferbaren Kühler bis 30€: VGA-Kühler Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wie du siehst ist da nur mist dabei :)

Die hier solltest du dir anschauen:
Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Peter (84000000037) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht ja auch nicht um 3 Lüfter sondern um einen 120er Lüfter.
 
Ach sry hast recht, hatte heute morgen auf dem Handy irgendwie 3 gelesen ;) trotzdem haben meine Empfehlungen weiterhin bestand :)
 
Ja die haben mit Sicherheit bestand sind aber zu teuer. Gebraucht bekommt man für diesen Preis schon Einstiegsgraikkarten. Daher muss der Preis des Kühlkörpers niedriger sein. 50 € ist schon viel Geld für ein geformtes Stück Metall, was da so teuer sein soll verstehe ich nicht.
 
Guck doch auf eBay nach diesen Kühlern. Oder frag im Marktplatz nach.
 
du hast Vorstellungen.

Nimm den Twin Turbo II und gut. Die vorhandenen Lüfter sind durchaus aktzeptabel. Und wenn die Karte nicht großartig Kühlung braucht, dann kannst die Lüfter auch mit dem mitgelieferten 7V Adapter laufen lassen, dann hörst von denen nix.

Aber was empfehlen wir, gekauft wird doch am Ende eh nicht :d
 
Der Twin Turbo II kommt nicht in Frage, da es wirklich ein kühlkörper sein muss, auf dem ich einen sehr leisen 120er installieren kann. Die Wohnung in der ich lebe ist sowieso hellhörig, da groß und wenig Möbel und selbst leise Geräusche wie Festplattenplatter werden wahrgenommen.

Was ist vom Accelero S1 Plus zu halten. Das Teil fasst einen 120er, ist es aber auch gut von der Kühlleistung her sodass ein 120er mit 1200 upm ausreichnt oder wird ein stärkerer Lüfter benötigt?
 
Der TT2 ist unhörbar! Hatte ihn selber. Das beste Lager das ich ja "nicht" gehört habe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
auf dem Twin Turbo II lassen sich mit Geschick sogar 2 120iger montieren.
 
Der TT2 ist unhörbar! Hatte ihn selber. Das beste Lager das ich ja "nicht" gehört habe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Auf welcher Stufe war dieser den unhörbar? Auf 7 V? falls dies so gewesen sein sollte, dann bringt es mir wenig. ich brauche einen Kühler, der auf 12 v leise oder unhörbar ist, da die karte nicht nur leise, sondern auch sehr gut gekühlt werden soll. Daher die Frage.

Außerdem würde ich eine Antwort auf meine andere Frage begrüßen, undzwar ob der Accelero S! Kühlkörper auch gut ist. Hat Jemand schon Erfahrungen mit diesem Kühlkörper gemacht?
 
Auf 12V hör ich selbst meine NB Blacksilent PK1 und die sind nun wirklich leise. Ich denke du erwartest da etwas zu viel.

Die Leistung wird auf 7-10V sicherlich immernoch sehr ordentlich sein.
 
Auf 12V hör ich selbst meine NB Blacksilent PK1 und die sind nun wirklich leise. Ich denke du erwartest da etwas zu viel.

Die Leistung wird auf 7-10V sicherlich immernoch sehr ordentlich sein.

Ich komme mit leicht hörbaren Lüftern zurecht wenn das Geräusch kein Dröhnen, Brummen oder Summen beinhaltet. Ich hatte mal einen Accelero S1 mit einem Lüfter, dieser konnte die alte HD 5770 nur mit 12 v ausreichend kühlen und war nicht besonders leise, aber auch nicht besonders laut. Bei dem Lüfter handelte es sich meinen Erinnerungen nach um einen 92er Lüfter. Ein guter Kühlkörper und einen Nanoxia 1300 rpm wäre da bestimmt besser oder ein Nactua oder Silverstone Airpenetrator. Diese Lüfter sind laut Userreviews auch auf 12 Volt leise und sorgen zusätzlich für einen direkten Luftstrom auf den Kühlkörper.
 
Moment mal. Du sagst, du willst keinen TwinTurbo montieren, bei dem die Lüfter (nahezu unhörbar) auf 7Volt laufen. Im gleichen Atemzug sagst du aber, dass du einen 120mm Lüfter mit 1200(!!!!!) RPM montieren willst. Da ergibt sich in meinen Augen der Sinn einfach nicht. Denn 120RPM sind weit davon entfernt leise, geschweige denn unhörbar zu sein
Aber das nur mal dazu... ;)
 
Einfach Enermax TB Silence 120x120x25 mit 900RPM nehmen und happy sein.
 
der Thread führt eh wieder zu nichts.
 
der Thread führt eh wieder zu nichts.

Zunehmend bekomme auch ich den Eindruck. Es ist wirklich schwer Radi von etwas zu überzeugen.

Nochmal kurz zu deinem Problem /deiner Fragestellung [Radi]:

So wie ich dich verstanden habe suchst du einen günstigen Kühler für VGAs der möglichst leise sein soll. Du nimmst scheinbar an, dass kein Kühler mit vormontierten Lüftern leise ist (woher denn diese Annahme). Nun versuche ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung folgendes zu sagen:

Ich habe NB PK-2, PL-2, eLoops, Silentwings2 Lüfter allesamt hier, und meines Wissens nach gehören die zu den leisesten die es überhaupt gibt. Ich habe auch die Möglichkeit all die Lüfter manuell zu drosseln um Lagergeräusche festzustellen, falls welche vorhanden sind. Ich hatte bis vor kurzem, als ich auf Wasser umgestiegen bin, den Twin Turbo 2 auf meiner GTX670 FTW. Die war unter Last gut 55-60 Grad warm und dabei waren die Lüfter des TT2 wirklich leise. Sie waren zu hören (klar, Lüfter bewegen nunmal Luft) aber sie hatten halt weder Lagerschleifen, noch Spulenbrummen, noch klackern, noch sonst was. Das waren wirklich mit die Leisesten Lager die ich gehört habe. Das Luftgeräusch war als ein angenehmes "schhhhhh" zu bezeichnen.
Deshalb meine persönliche Empfehlung: Für 30 euro INKLUSIVE lüfter gibt es nichts besseres (zumindest nichts wovon ich wüsste). Ich denke es ist sinnlos sich nen Kühler für 30 Euro zu kaufen (wenn du so einen überhaupt findest) und dann nochmal 15-30 Euro für Eloops oder PL2 oder sonst was hin zu legen. Das ist es meiner Erfahrung nach überhaupt nicht wert.


Auf welcher Stufe war dieser den unhörbar? Auf 7 V? falls dies so gewesen sein sollte, dann bringt es mir wenig. ich brauche einen Kühler, der auf 12 v leise oder unhörbar ist, da die karte nicht nur leise, sondern auch sehr gut gekühlt werden soll. Daher die Frage.

Die Volt anzahl sagt doch rein gar nichts aus!! Du kannst nen Lüfter haben der auf 12V höllisch laut ist (NB PK-3) oder einen der auf 12V nicht zu hören ist (eLoop-B12-1) denn die RPM (Rotations Per Minute) ist aussagekräftig über das Geräusch. Je schneller der Lüfter dreht, umso lauter ist er!! Dich interessiert doch die Lautstärke und nicht die Volts die du am PC auslesen kannst oder?!

Im übrigen kann man den TT2 auch direkt an die Grafikkarte anschließen (was ich auch gemacht habe) um eine Lüfterkurve zu benutzen.

So. Ich bin raus. Viel Glück den anderen
 
Moment mal. Du sagst, du willst keinen TwinTurbo montieren, bei dem die Lüfter (nahezu unhörbar) auf 7Volt laufen. Im gleichen Atemzug sagst du aber, dass du einen 120mm Lüfter mit 1200(!!!!!) RPM montieren willst. Da ergibt sich in meinen Augen der Sinn einfach nicht. Denn 120RPM sind weit davon entfernt leise, geschweige denn unhörbar zu sein
Aber das nur mal dazu... ;)
Das hat keinen Sinn, wenn er dir jetzt noch erzählt welche Lüfter auf 1200 unhörbar sind fällst du noch vom Stuhl. Ist leider so.....
 
@one x

Vielen Dank für dein ausführlichen Beitrag, allerdings habe ich mit Noiseblocker komplett andere Erfahrungen. Die Noiseblocker die ich hatte waren extrem laut auf voller Leistung (1300). Selbst billig Lüfter von revoltec waren da bedeutent leiser, von daher ist mir klar, wie da 1200 rpm als laut empfindest. Ich habe auch nicht vor, einen NB Lüfter zu installieren, sondern einen von Nanoxia oder Nactua. Aber wenn du sagst der Accelero Twin Turbo mit 2 x 7 V ist gut, kann sich meine Entscheidung noch ändern. Ich kann mir dies halt lediglich nicht vorstellen, da langsam drehende Lüfter immer ein schlechtes Ergebnis abgeliefert haben, zumindest bei mir.

Ich werde aufjeden Fall überlegen ob ich deine Variante kaufen werde oder ob ich den Accelero S1 nehme und einen guten 120er. Wie du weißt kann man auch einen 120 drosseln, beispielsweise auf 1100 rpm, da ist für mich jeder gute 120er unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut, mal schauen, was man hier noch "lernen" kann :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keinen Lüfter (!!!) der bei 1000 rpm als leise zu betitel wäre, maximal noch ein eloop bei ca 900 rpm das wars.
 
Also ich kenne keinen Lüfter (!!!) der bei 1000 rpm als leise zu betitel wäre, maximal noch ein eloop bei ca 900 rpm das wars.

Dann bist du entweder sehr empfindlich was dein Gehör betrifft oder hast schlicht und ergreifent zu den falschen lüftern gegriffen. Bei einer Drehzahl von 1000 können Lüfter immer noch nahezu unhörbar sein. Erst ab 1200 rpm müssen die Lüfter schon gut konstruiert sein, damit es keine störenden Geräusche wie Brummen oder Dröhnen gibt. Doch selbst bei 1200 rpm sind meine günstigen Revoltec noch so leise, dass man die Rotation der Festplaten wahrnehmen kann, was bleibt da für hochwertige Nanoxia oder nactua übrig.

Außerdem möchte ich hier mal was im allgemeinen festhalten. Ich finde es schwachsinnig, teure Lüfter mit niedrigen Drehzahlen zu kaufen und dann sich darüber zu freuen, dass sie leise sind. Bei 900 rpm sind die meisten Lüfter leise, selbst welche für 8 €, da muss es kein 20 € lüfter sein. Bei 20 € erwarte ich ein leises Laufgeräusch selbst bei 1300 rpm. 20 € für einen 900 rpm Lüfter auszugeben ist da wirklich nicht nötig. Nicht umsonst gibt Nactua bei seinem 1200 rpm lüfter 14 db an.
 
Eben nicht. Günstige Lüfter haben Lager Geräusche. Und wenn du 1000rpm als leise empfindest hast du noch nie einen wirklich unhörbar leisen Lüfter in der Hand gehabt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Eben nicht. Günstige Lüfter haben Lager Geräusche. Und wenn du 1000rpm als leise empfindest hast du noch nie einen wirklich unhörbar leisen Lüfter in der Hand gehabt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Was bringt mir ein unhörbar leiser Lüfter, wenn er kaum Luftdurchsatz hat und dadurch meine Komponenten nicht ordentlich külen kann und ich sie nicht übertakten kann. Ein leises Geräusch bis 1200 rpm ist ohne weiteres hinnehmbar, da mein Computer auf dem Boden steht. Die lauteste Komponente in meinem Computer ist der Revoltec airguard Pro 92 1600 rpm. Auch mit ihm ist der PC noch leise, würde er aber fehlen, wäre mein Computer auch jetzt schon nahezu unhörbar.
 
Radi: Nenn uns doch mal bitte die genaue Bezeichnung der Lüfter, die du bereits getestet hast und für leise bzw nicht leise empfunden hast. Evtl bringt das ja ne Lösung
Welche Größe hatten die Revoltec? 80mm? Und ja, Festplatten höre ich selbst bei meinem PC unter Volllast teilweise noch raus (2 120er auf 1200RPM und zwei 80er auf 2000RPM), das muss also gar nichts heißen.

Brummen tritt übrigens auch unabhängig von der Drehzahl auf und "billige" Lüfter klackern ganz gern mal oder schleifen bei wenigen RPM. Deshalb gibt es auch die teuren, die dies zu verhindern wissen. Und bei 1300RPM kann kann Hersteller zaubern. Luftgeräusche sind nunmal vorhanden. Evtl bringt Noctua mit dem "Active noise Canceling" demnächst was interessantes, aber wie lange das noch dauern wird, ist fraglich.

@Radi: Vorhins hast du noch von unhörbar(!) gerdet, jetzt willst du auf einmal keinen unhörbaren mehr haben, sondern einen mit viel Durchsatz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schwört auf die Airguards ;)
 
Alle paar Wochen kommt die hohlbirne Radi wieder um die ecke macht einen neuen Thread auf der entweder vom Thema her schon dämlich hoch 10 ist oder er lässt einen an sich nicht schlechten in völlig dämliche Richtungen abdriften und wiederspricht sich die ganze Zeit selber.

:popcorn:

Aber gut das wenigstens noch jemand auf ihn eingeht.
Es wurden jetzt viele verschiedene Kühler vorgeschlagen und auch im ersten Link ist z.b. ein Kühler dabei der für einen 120mm lüfter geeignet ist und in seinem Preisrahmen liegt.
Darüber hinaus wurden bisher alle guten und bekannten Kühler hier vorgeschlagen und zu allen was gesagt. Radi du musst dich nur endlich mal entscheiden.

Und deine dämlichen Versuche über lautstärke zu diskutieren nerven wie die Pest! Btw. was willst du damit kühlen ? Ich meine mich zu erinnern das du eine 7770 hattest wo dir der Lüfter auf die nerven ging. Das geht mit jedem erdenklichen Kühler bei 7V und die Karte ist immernoch mindestens 10-15°C Kühler als bisher also hör doch endlich das schwafeln auf und belästige uns nicht weiter mit deinen Hirngespinsten.

Du möchtest einen geräuschlosen Rechner haben ? Dann kauf dir anständige Lüfter ! Du möchtest leistung ? Dann dimensionier deine Kühler groß genug ! Du möchtest billige kühler mit guter Leistung ? Dann mach es so wie bisher und klatsch überall deine 1200-1500rpm Lüfter drauf und behaupte sie wären leise bzw. geräuschlos. Wenn du dir das lange genug einredest dann wird es bestimmt irgendwann wahr. Uns brauchste das aber nicht in jedem thread aufs neue zu erzählen denn wir alle wissen das es nicht so ist und niemals so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh