der Thread führt eh wieder zu nichts.
Zunehmend bekomme auch ich den Eindruck. Es ist wirklich schwer Radi von etwas zu überzeugen.
Nochmal kurz zu deinem Problem /deiner Fragestellung [Radi]:
So wie ich dich verstanden habe suchst du einen günstigen Kühler für VGAs der möglichst leise sein soll. Du nimmst scheinbar an, dass kein Kühler mit vormontierten Lüftern leise ist (woher denn diese Annahme). Nun versuche ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung folgendes zu sagen:
Ich habe NB PK-2, PL-2, eLoops, Silentwings2 Lüfter allesamt hier, und meines Wissens nach gehören die zu den leisesten die es überhaupt gibt. Ich habe auch die Möglichkeit all die Lüfter manuell zu drosseln um Lagergeräusche festzustellen, falls welche vorhanden sind. Ich hatte bis vor kurzem, als ich auf Wasser umgestiegen bin, den Twin Turbo 2 auf meiner GTX670 FTW. Die war unter Last gut 55-60 Grad warm und dabei waren die Lüfter des TT2 wirklich leise. Sie waren zu hören (klar, Lüfter bewegen nunmal Luft) aber sie hatten halt weder Lagerschleifen, noch Spulenbrummen, noch klackern, noch sonst was. Das waren wirklich mit die Leisesten Lager die ich gehört habe. Das Luftgeräusch war als ein angenehmes "schhhhhh" zu bezeichnen.
Deshalb meine persönliche Empfehlung: Für 30 euro INKLUSIVE lüfter gibt es nichts besseres (zumindest nichts wovon ich wüsste). Ich denke es ist sinnlos sich nen Kühler für 30 Euro zu kaufen (wenn du so einen überhaupt findest) und dann nochmal 15-30 Euro für Eloops oder PL2 oder sonst was hin zu legen. Das ist es meiner Erfahrung nach überhaupt nicht wert.
Auf welcher Stufe war dieser den unhörbar? Auf 7 V? falls dies so gewesen sein sollte, dann bringt es mir wenig. ich brauche einen Kühler, der auf 12 v leise oder unhörbar ist, da die karte nicht nur leise, sondern auch sehr gut gekühlt werden soll. Daher die Frage.
Die Volt anzahl sagt doch rein gar nichts aus!! Du kannst nen Lüfter haben der auf 12V höllisch laut ist (NB PK-3) oder einen der auf 12V nicht zu hören ist (eLoop-B12-1) denn die RPM (Rotations Per Minute) ist aussagekräftig über das Geräusch. Je schneller der Lüfter dreht, umso lauter ist er!! Dich interessiert doch die Lautstärke und nicht die Volts die du am PC auslesen kannst oder?!
Im übrigen kann man den TT2 auch direkt an die Grafikkarte anschließen (was ich auch gemacht habe) um eine Lüfterkurve zu benutzen.
So. Ich bin raus. Viel Glück den anderen