GPU Kühler bis 30 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaxZero0,
Nun, ich möchte halt den leisesten Lüfter bis 1200 - 1200 rpm, egal wie laut er ist. Ob ein Computer unhörbar ist oder nicht hängt nicht nur vom Lüfter selbst ab, sondern auch von der Akustik des Raums. Da sich mein Computer in einem großen und sehr hellhörigem Zimmer mit Parketboden und wenig Möbeln befindet, ist ein unhörbarer PC hier kaum zu realisieren. Meinen jetzigen Computer empfinde ich als leise und verwenden einen 120er CPU Lüfter Revoltec Airguard Pro @ 1250 und einen GPU Lüfter Revoltec Airguard Pro 92 mm, 1600 rpm, welcher ein wenig leiser sein könnte.

Ich bin mir sicher, dass da noch was geht mit teuren 1200 rpm Lüftern wie nanoxia, Silverstone oder nactua, denn diese Hersteller sollen ja die leisesten Lüfter bauen. Luftrauschen ist für mich kein Problem, höchstens Brummen oder andere Geräusche.

Eidt:
Könnte bitte noch Jemand was zum Accelero S1 sagen? Hat jemand damit Erfahrungen? Ist der Kühlkörper leistungsfähig oder eher weniger leistungsfähig da die Lamellen nicht so dicht beianander sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es schwachsinnig, teure Lüfter mit niedrigen Drehzahlen zu kaufen und dann sich darüber zu freuen, dass sie leise sind. [Hier steht mist]. 20 € für einen 900 rpm Lüfter auszugeben ist da wirklich nicht nötig. Nicht umsonst gibt Nactua bei seinem 1200 rpm lüfter 14 db an.

Du hast mal wieder einen sehr begrenzten Horizont. Es gibt halt Leute die zB ihre Lüfter auf Radiatoren knallen und die niemals über 900rpm drehen weil genügend Radiatorfläche vorhanden ist. Solche Leute geben auch gerne etwas mehr Geld aus weil diese Lüfter dann so leise wie möglich sein sollen. Billige Lüfter kommen dafür meistens nicht in Frage wegen: Lagerschleifen, Klackern, Brummen, Dröhnen, oder einfach zu große Luftgeräusche! Ja! Auch Luftgeräusche sind bei teureren Lüftern kleiner, obwohl der Durchsatz der selbe ist wie bei Billigen. Denn der Lüfter wirbelt nunmal Luft und wenn es an einigen Stellen durch unausgereifte Entwicklung zu große Luftverwirbelungen gibt, dann ist das halt lauter! Ich zB habe Lüfter mit max 1200rpm die aber fast nie höher als 700rpm drehen. Nur wenn die Temperaturen nicht mehr stimmen, drehen meine Lüfter auf. Dafür habe ich auch eine Lüftersteuerung (per Software automatisch geregelt, stichwort Aquaero).

Dass ein günstiger Lüfter auch mal leise sein kann streite ich nicht ab, weil es bei günstigen Lüfter bei der Herstellung größere Qualitäts-Streuungen gibt, das ist einfach Fakt! Es kann sein, dass zufällig ein guter unter 10 billigen Lüftern ist. Doch die meisten wollen nicht erst 20 Lüfter bestellen um dann 17 wieder zurückzugeben. Deshalb der größere Preis ;)

Es lässt sich festhalten, Wenn 1200rpm für dich ausreichen sind, dann wird der TwinTurbo ein 8tes Weltwunder für dich sein. Kann aber auch sein, dass du ein schlechtes Exemplar erwischst (nochmal stichwort Qualitätsstreuung), denn 30 Euro ist halt nicht viel für einen Kühler samt Lüftern. Ich zumindest hatte ein sehr gutes.
Doch vor Streuung ist man eben nie abgesichert.

Ich weiß selber nicht warum ich hier antworte.
 
und schon wieder so ein super beitrag :stupid:

Seit wann hat die Raumakkustik so sehr etwas damit zu tun ob du deinen rechner hörst? Wenn deine Lüfter leise sind und kaum bis garkein geräusch von sich geben da sie kein Lagerschleifen/Rattern haben und so weit runtergeregelt sind das auch kein Luftrauschen entsteht hast du in egal welchem raum auch einen leisen Rechner.

Btw. hast du vor nen paar wochen noch behauptet das die teuren Hersteller von Lüftern und dort vorallem die hier sehr beliebten oft empfohlenen allesamt lauter als deine tollen Airguard wären und du total unzufrieden mit ihnen warst bis du diese "super" Lüfter gekauft hast die selbst bei 1200rpm leiser wären als die anderen bei 900rpm. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne neue Sig, hab mich echt weggeschmissen :haha:

Edit: ich hab auch schonmal laute (durch Lagerschleifen) Noiseblocker gehabt -> zurückschicken -> neue bekommen. Lagerschleifen gehört bei NB definitiv nicht zum Lieferumfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Sig. Schade das ich nicht so schnell war :d

Ich freu mich schon drauf wenn bald alle fetischisten sich von einem speziellen akkustiker wie man ihn für das einrichten von sehr teuren Anlagen gerne zu rate zieht den raum mit geräuschunterdrückenden mitteln ausstatten lässt damit sie ihre rechner nicht mehr hören :d

Radi ich hab ne neue idee. fahr mal zum nächsten Bauernhof und hor dir Eierkartons und klatsch die an die Wände. Könnte schon Wunder bewirken oder werd einfach zu nem Messi. Der ganze Müll wird schon den krach von deinem Rechner schlucken. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder so ein super beitrag :stupid:

Seit wann hat die Raumakkustik so sehr etwas damit zu tun ob du deinen rechner hörst? Wenn deine Lüfter leise sind und kaum bis garkein geräusch von sich geben da sie kein Lagerschleifen/Rattern haben und so weit runtergeregelt sind das auch kein Luftrauschen entsteht hast du in egal welchem raum auch einen leisen Rechner.

Btw. hast du vor nen paar wochen noch behauptet das die teuren Hersteller von Lüftern und dort vorallem die hier sehr beliebten oft empfohlenen allesamt lauter als deine tollen Airguard wären und du total unzufrieden mit ihnen warst bis du diese "super" Lüfter gekauft hast die selbst bei 1200rpm leiser wären als die anderen bei 900rpm. :wall:

Es ging nur um den Herstelller Noiseblocker, der angeblich einer der besten sein soll, obwohl dies bei weitem nicht stimmt. Ich hatte schon Noiseblocker und alle über 1200 rpm waren extrem laut. Über die anderen Hersteller wie anoxia oder Nacua kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht hatte. Welche Erinnerungen du da wieder aufgreist, ist mir ein Rätzel.

Ich habe auch früher schon über Lüfter diskutiert und auch in anderen Foren wurden die Nanoxia als sehr leise Lüfter emfpohlen, genau wie Nactua, Bequiet und Everest, soweit ich mich erinnern kann. Selbst habe ich neben den Reoltec Lüftern noch Thermalright und coolink gehört. Die Coolink Swif2 Modelle sind sehr gut, Thermalright war auch gut.
 
Naja, gänzlich den Einfluss der Raumakustik auf eine Schallwelle zu leugnen ist wirklich etwas hirnlos, aber überbewerten sollte man es hier nun auch nicht.

Es kann schon allein durch die Beschaffenheit der Wände ein höheres Sound-Dampening vorherrschen, was das Signal bei einer etwaigen Eckaufstellung sicherlich um 0,5-1dB dämpft, sofern man sich dann in einer Hörposition nahe einer Raummode befindet.

Und das verschieden ausgestattete Räume verschieden Klingen, dürfte jedem Klar sein, der sich etwas mehr mit Klang beschäftigt hat als, Medion Lautsprecher kaufen und einstecken.


ABER:

Radi, du suchst den Fehler hier am völlig falschen Ende, völlig außer acht gelassen dass der Raum natürlich in der Theorie Einfluss auf die Wahrnehmung des Rechnergeräusches hat, suchst du hier dennoch in den Verantwortlichen 0,1-1%, die 99% die wirklich das Problem erheblich eindämmen würde, wären:

-Bessere Lüfter, vielleicht auch in Verbindung mit viel Radiatorfläche.
-Gut gedämmtes Gehäuse
-Möglichst alle mechanischen Geräte innerhalb des Computer's von einander entkoppeln
-Auch die Materialienwahl beim Gehäuse spielt da eine Rolle.

Und so weiter, hier kannst du wirklich konkret ansetzen, das Thema Raumakustik ist wahrlich ein tolles Thema, aber a) kostet wirkliche Raumakkustikverbesserung schnell mal mehr als 10k€ und ist hier auch einfach nur das kleinste Problem.
 
Ich bin zumindest froh dass ich eine ausgesprochen gute Raumakkustik habe. Hätte ich mir ja gar nicht die teuren NB & BeQuiet kaufen müssen -.-
 
Ich würde sagen es gab genug Empfehlungen und neue Signaturen!
 
@Federmaus:

Das die Raumakkustik natürlich immer einen einfluss hat wollte ich auch garnicht leugnen nur ist das in Bezug auf Computerlüfter einfach nur lächerlich als argument zu nehmen wie du auch schon anhand von einem beispiel zeigst.

@Radi:
Jeder Lüfter über 1200rpm ist laut ! ganz einfach da es hier zu einem sehr deutlich wahrnehmbaren luftrauschen kommt auch unabhängig ob die lager geräusche machen. Natürlich gibt es auch hier unterschiede da je nach Lüfter dieser mehr oder weniger luft fordert, gegeben durch die konstruktion. Jedoch ist mir kein Lüfter bekannt der über 1200rpm nicht deutlich hörbar ist.

Nur mal so als beispiel. Ich habe in meinem aktuellen rechner nichtmal Lüfter verbaut die mehr als 900rpm schaffen und die müssen ncihtmal teuer sein wie dir manche hier schon in der vergangenheit gezeigt haben.

Btw.: Der Laden heißt NOCTUA und nicht "NACTUA" ! Haste deine neue Tastatur schon wieder geschrottet ?

@Sebbe:
und noch eine neue Sig :d Der Rest des Threads gehört mir :P ich brauch auch noch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon einmal sagte, Radi wenn du mittlerweile wirklich so empfindlich auf einen lauten Rechner reagierst.

Wieso wagst du nicht mal das Experiment Wasserkühlung?
 
Bitte nicht! Er verbrennt sich doch schon die augen mit nem Mauslaser. Was soll da erst bei der Wakü passieren ? Nicht das er auf einmal die ganze Stadt überschwemmt. :fresse:
 
Wasserkühlung ist definitiv eine Überlegung wert, allerdings sollte das ganze Im Rechner Platz finden und soweit ich weiß sind die Wasserkühlungen nicht so klein.

Außerdem schwifen wir wieder vom Thema ab. Ich stelle nun noch einmal die Frage, ob Jemand Erfahrung mit dem Accelero S1 Kühlkörper hat und ob die Nanoxia Depp Silence was taugen oder ob es bessere Alternative gibt?
 
Radi6404 schrieb:
Ich hatte mal einen Accelero S1 mit einem Lüfter, dieser konnte die alte HD 5770 nur mit 12 v ausreichend kühlen und war nicht besonders leise, aber auch nicht besonders laut. Bei dem Lüfter handelte es sich meinen Erinnerungen nach um einen 92er Lüfter.

Du hattest ihn doch selber schonmal ?!

Außerdem gibt es genug tests dazu von älteren Karten die einen um welten höheren Stromhunger als deine 7770 hatten:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...elero-S1-und-Scythe-Musashi-im-Test-665050/4/

hier schneidet er knappe 30°C besser ab als die referenzkkühlung und das bei gerade mal 5V Lüfterspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxZero0,
Nun, ich möchte halt den leisesten Lüfter bis 1200 - 1200 rpm, egal wie laut er ist.

@Gubb3L: bitteschön, da hast du noch so eine tolle Sig :d

Ich klinke mich jetzt an deer Stelle auch aus. Vorschläge wurden genug gebracht und auf andere Meinungen hört der TE nicht. Wäre dafür, dass der Thread jetzt, so "interessant" auch er sein mag, geschlossen wird. Sonst gibt es hier nur Karten/Punkte und Tränen.

Btw: Mit der Raumakkustik hat er nicht ganz unecht. Im großen Wohnzimmer ist mein PC ne Ecke lauter als im kleinen Teppichbedeckten Zimmerboden. Trotzdem sind 1200RPM alles andere als leise. Aber wie oben gesagt: Gut Nu!
 
Die hat Sebbe ja schon ;)

Ach ich warte einfach auf den nächsten Radi Thread. Spätestens wenn er ne Wakü mit 1600rpm Lüftern möchte wird es eh wieder lustig ;)
Aber Radi ist eh nen komischer Vogel. Wer kommt auch shcon auf die Idee Videos von Busfahrten zu machen in denen er die Natur filmt und so tut als ob nen paar Berge kilometerweit entfernt was ganz besonderes wären.
Ich film ja auch nicht jedesmal den Biggesee wenn ich nach hause fahre und lade ihn hoch weil er so schön ist und der ist wesentlich interessanter als der kram von radi. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Geräuschkullise eines Computers. Mit Sicherheit spielen die Komponenten und die Isolation des Gehäuses die Hauptrolle, weswegen ein gut gedämmtes Gehuse einiges bringen kann. Dämmplatten und Dämmstoff an den Türen können viel bringen. Leise Lüfter, entkoppelte Festplatten und Gummislicks an den Lüftern sind auch wichtig. Die Raumaksutig ist aber trotzdem nicht zu vernachlässigen. ein sehr hellhöriger Raum kann den Computer um 30 Prozent lauter erscheinen lassen als ein kleiner Raum mit Teppichboden. Oftmals hört man in der Mitte eines großen Raumes garnichts vom Computer, an manchen Ecken jedoch Brummen oder Summen von den Computerkomponenten.
 
Bedeutet also das die Lüfter von dir die Leute mit anscheinend sogar teils besserer Raumakkust als du schon für laut halten bei dir nochmal 30% lauter sind also dann ca einem 1500-1600rpm Lüfter entsprechen könnten aber du sie immer noch für relativ leise hältst.

Allein schon der Wert von 30% ist einfach aus der Luft gegriffen.

Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem. Wir haben dir auf den ersten 1,5 Seiten ausführlich verschiedene Lösungen vorgeschlagen aber du lamentierst hier weiterhin sinnlos in der gegend herum.
 
Aber wenn du sagst der Accelero Twin Turbo mit 2 x 7 V ist gut, kann sich meine Entscheidung noch ändern. Ich kann mir dies halt lediglich nicht vorstellen, da langsam drehende Lüfter immer ein schlechtes Ergebnis abgeliefert haben, zumindest bei mir.

2x 7V :lol:
das wären dann 14V. Ich schmeiß mich weg :rofl:

und im Übrigen heißt es Noctua, nicht Nactua. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also das die Lüfter von dir die Leute mit anscheinend sogar teils besserer Raumakkust als du schon für laut halten bei dir nochmal 30% lauter sind also dann ca einem 1500-1600rpm Lüfter entsprechen könnten aber du sie immer noch für relativ leise hältst.

Allein schon der Wert von 30% ist einfach aus der Luft gegriffen.

Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem. Wir haben dir auf den ersten 1,5 Seiten ausführlich verschiedene Lösungen vorgeschlagen aber du lamentierst hier weiterhin sinnlos in der gegend herum.

Ich hab kein Problem, hab bloss noch keine ausführliche Antwort erhalten, ob dieser Kühler taugt, wie sieht es denn mit diesem hier aus, soll ich diesen gegenüber dem anderen vorziehen?

@ Schwinchen m@tti, es ging um 2 Lüfter x 7 v und nicht ein Lüfter x 14 v. Schmeiß dich weg, nimm deine Beine in die Arme und schmeiß dich irgendwo weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem, hab bloss noch keine ausführliche Antwort erhalten, ob dieser Kühler taugt, wie sieht es denn mit diesem hier aus, soll ich diesen gegenüber dem anderen vorziehen?

die Kühler nehmen sich nichts, denn wenn ich das richtig blick, sind das die selben...
 
Ich hab kein Problem, hab bloss noch keine ausführliche Antwort erhalten, ob dieser Kühler taugt, wie sieht es denn mit diesem hier aus, soll ich diesen gegenüber dem anderen vorziehen?

@ Schwinchen m@tti, es ging um 2 Lüfter x 7 v und nicht ein Lüfter x 14 v. Schmeiß dich weg, nimm deine Beine in die Arme und schmeiß dich irgendwo weg.

Zu faul oder kannst du nciht lesen ?
Erstens habe ich dir oben einen test verlinkt und zweitens hast du gesagt du hättest eben den schon mal selber gehabt.
 
Um das ganze mal zu einem halbwegs vernünftigen Punkt zurückzubringen und die ganze Akustikfrage und Lüfterfrage und weiteren Quatsch bei Seite zu bringen:

Lüfter Runterregeln mit weniger Spannung, z.B. 7 V bringt nur was, wenn der Lüfter falsch ausgewählt wurde oder bewusst reserven z.B. für Sommer in Dachgeschosswohungen eingeplant werden.

Wenn wir einfach mal den von Radi bereits verbauten 92mm Airguard mit 1600rpm als Referenz wählen:Revoltec AirGuard PRO 92x92x25mm, 1600rpm, 18.9dB(A) (RL065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wissen wir, dass ihm die 19dBA dieses Lüfters zu laut sind und das entsprechend ein leiserer Lüfter auf die Grafikkarte geschnallt werden soll, mit möglichst hohem Luftfördervolumen, aber niedriger Lautstärke.

Wir halten fest: 120er Lüfter, weniger als 19dBA, möglichst hohes Fördervolumen. Regelbar lass ich jetzt bewusst erstmal weg, weil wenn der Lüfter sowieso leise ist braucht man nix regeln. (Der 120er Airguard mit 1200RPM ist übrigens minimal lauter als der 92er, aber das lassen wir einfach mal außen vor).

Wenn man nach diesen Kriterien filtert, erhält man bei Geizhals folgende Liste:
Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Lautstärke: bis 15dB(A), Luftdurchsatz: ab 60m³/h Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und von den dort genannten würd ich eben eher die Namhaften Hersteller wie Enermax, (((NB))), Noctua wählen als dass ich zu den "noname" greife.

Und ich hoffe, dass die Bescheuerte Diskussion um Drehzahlen endlich mal verschwindet. Wenn ihr über Lautstärke diskutieren wollt, dann diskutiert über Schalldruck und nicht über Umdrehungen.:motz:
 
Du musst aber auch berücksichtigen, dass die 19 db(A) nicht unbedingt stimmen müssen, der Lüfter kann nähmlich auch deutlich lauter sein. Subjektiv ist der Airguard Pro 120 leiser, obwohl er mit einer höheren Lautstärke angegeben ist.
 
Ich versuche nur das ganze wieder in geordnete Bahnen zu bringen.

Du musst aber auch berücksichtigen, dass die 19 db(A) nicht unbedingt stimmen müssen, der Lüfter kann nähmlich auch deutlich lauter sein. Subjektiv ist der Airguard Pro 120 leiser, obwohl er mit einer höheren Lautstärke angegeben ist.


Wenn du auf dem Bauern und Stammtischniveau weiterdiskutieren oder weiter mit Wohnungseinrichtung kommst, dann lasse ich hier gern schließen. Kennst du ja schon.

Also reißt euch alle zusammen mal ein bischen am Riemen und haltet die Diskussion in geordneten Bahnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh