Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Karte für Tripple WQHD in iRacing gesucht + Streaming über OBS
ich suche eine passende GPU welche mir auf meinen Triple Monitoren (sprich 3 Monitore) das Renngeschehen in WQHD Auflösung darstellt. Spiel: Ausschließlich iRacing
Achtung: Da ich vorwiegend die Rennen über OBS auch noch Streame sollte dieser Punkt bei der passenden GPU nicht Außer Acht gelassen werden.
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32GB DDR4 RAM
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F-Gaming
Monitore: Gigabyte M32Q ( 3 Stück)
Netzteil: be quit! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Ich danke und freue mich über konstruktive Vorschläge. Lieben Gruss, Chris
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mit 30-50 FPS klarkommst kannste es versuchen.
Ich hatte das vor ein paar Wochen schon Mal mit wem anders diskutiert, Kurzfassung ist 4090, 7900xtx oder nichts. Was kleineres gibt keinen, da fehlt dann die Rohpower.
Das was du willst ist 1,5x 4k. Das braucht alles was geht an Power.
Grundlagen: 1) Wie entsteht ein Bild im PC? Die meisten von Euch werden sicher irgendwann mal den Film "Matrix" von 1999 gesehen haben. Dort wird das Thema sehr schön und plastisch erklärt: Ne CPU schiebt grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte macht daraus ne hübsche Blondine...
Überleg dir ob dir 30-50 FPS reichen oder ob du lieber doppelt so viele haben willst.
Überleg dir was dir lieber ist, 1500-2000€ für die Grafikkarte ausgeben oder die Hälfte ausgeben für eine Diashow.
Du hast dich mit deinen Monitoren in eine Ecke manövriert, wo du entweder das Spielerlebnis leidet oder der Geldbeutel.
Das einzige was evtl noch geht wäre die Monitore gegen 1080p tauschen, das entlastet die Grafikkarte massiv. Dann gehst du von 1,5x 4k auf 0,75x 4k. Und dann geht auch ne 3080 oder 6900xt klar.
Ich habe auch ein Triple WQHD Setup.
3x32, ne 3090 und einem 5950x und ich kann dir sagen, fahren und streamen in 1080p ist nicht ohne ruckeln möglich.
iRacing ist sehr CPU fordernd. Vor allem beim Start und in den ersten beiden Runden.
Ich würde dir empfehlen auf nen extra Streaming PC zu gehen. Mit einem Rechner wirst du keine Freude daran finden.
Überleg dir ob dir 30-50 FPS reichen oder ob du lieber doppelt so viele haben willst.
Überleg dir was dir lieber ist, 1500-2000€ für die Grafikkarte ausgeben oder die Hälfte ausgeben für eine Diashow.
Du hast dich mit deinen Monitoren in eine Ecke manövriert, wo du entweder das Spielerlebnis leidet oder der Geldbeutel.
Das einzige was evtl noch geht wäre die Monitore gegen 1080p tauschen, das entlastet die Grafikkarte massiv. Dann gehst du von 1,5x 4k auf 0,75x 4k. Und dann geht auch ne 3080 oder 6900xt klar.
Moin, fahre aktuell (aufgrund der noch nicht vorhandenen stärkeren GPU) nur mit einem der 3 neu erworbenen Monitore. Und ich muss sagen, dass Bild ist ein Traum in WQHD, kein Vergleich zu vorher in FHD. Gut der Monitor den ich jetzt habe ich natürlich auch ne klasse besser als mein 12 Jahre alte FHD Monitor.
Von daher möchte ich da jetzt kein Monitor Downgrade mehr durchführen. Wenn ich in die iRacing Community reinhöre, sagt man mir das WQHD mit ner 3080 wohl läuft wenn man in den Grafikeinstellungen, dass ein oder andere runter schraubt. Mit ner 4090 könnte man mit allen Grafik Detail fahren.
Original-Zitat "ansonsten sind die settings recht human
aber wenn du das so einstellst wie oben mit dyn. objects aus dann reicht 5800x3d plus 3080 aus.
Mit 5800x3d und 3090 kannst dann wqhd alles auf max stellen was geht (außer cubemaps) und du hast immer noch deine 110/120 fps+"
Ne 3080 kriegt man gebraucht wohl so um die 800 EUR
Ne 3090 gebraucht um die 1.000 EUR
Die 4090 ist ja ganz neu, mit ca. 1.600 EUR ist mir die aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. Maximal 1.000 EUR würde ich jetzt für dieses letzte Puzzelteil nochmal investieren wollen.
Ich habe auch ein Triple WQHD Setup.
3x32, ne 3090 und einem 5950x und ich kann dir sagen, fahren und streamen in 1080p ist nicht ohne ruckeln möglich.
iRacing ist sehr CPU fordernd. Vor allem beim Start und in den ersten beiden Runden.
Ich würde dir empfehlen auf nen extra Streaming PC zu gehen. Mit einem Rechner wirst du keine Freude daran finden.
Hey danke für deine Einschätzung. Ich glaube 1080p wie du schreibst sollte ohne Probleme gehen. Vermutlich meintest du aber die WQHD Auflösung (2.5610*1440). Das was ich sonst so gehört habe passt nicht ganz zu deiner Einschätzung. Angeblich sollte es schon funktionieren wenn man nicht mit allen Grafi-Einstellungen im Spiel auf "hoch" spielt. Ein zweiter PC wäre ne Möglichkeit, aber das kommt auch nicht so wirklich in Frage. Streaming ist nen reines Hobby, was mega spass macht aber mir dafür extra noch ne zweite Kiste hinzustellen gefällt mir irgendwie nicht. Es muss irgendwie mit dem einem Rechner gehen (hoffe ich)...
Nein, ich meine wirklich 1080P bei 6000kbits über Twitch, encodiert über GPU.
Ich fahre definitiv keine max Details. Eher so lala. Ebenso mit AMD FSR auf Qualität, fängt es im Stream an zu ruckeln.
Selbst die Internetverbindung wurde die überprüft. Würde alles funktionieren. Geht aber nicht.
Glaube mir es funktioniert nicht optimal
Wie Streamst Du eigentlich? (Also so ehrlich jetzt)
Nur den mittleren Bildschirm? Oder die komplette Breite und die Zuseher sehen nur Balken?
Oder packst Du noch eine Facecam, eine Schuh-Cam, eine Lenkrad-Cam dazu und füllst damit die Balken?
Mit DLSS / FSR (sofern verfügbar) könnte es gehen. Aber ansonsten wird nichts um eine XTX oder 4090 rumführen. Oder man muss die Einstellungen drastisch reduzieren. Aber 144 Hz oder so wären utopisch.