GPU Kaufempfehlung

Gert123

Neuling
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir eine Zotac GeForce GTX 1660 Super AMP 6GB zu kaufen.
Meine Frage wäre nun, ist jemand von euch im Besitz dieser Karte und kann mir sagen, was er davon hält?
Lohnt sich denn der höhere Preis im Vergleich zu günstigeren custom Modells vor allem im Bezug auf die Lautstärke der Karte?

Viele Grüße,
Gert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gert,Willkommen im Forum
,willst du deine Frage nicht nochmal überdenken? Ob es sich lohnt können wir dir doch nicht sagen.Weder wissen wir wieviel Geld du hast noch wieviel du ausgeben möchtest.Noch wissen wir wie dein Gehör ist,wo dein Computer steht noch wie laut die anderen Teile in deinem Computer sind.Wenn dir jetzt jemand schreibt"ja,lohnt sich." , wärst du dann zufrieden mit der Antwort?
Ich kenne die Karte jetzt nicht und kann dir leider auch keine Antwort dazu geben.

Die normalen AMP karten sind nicht wirklich leisetreter.
Aber wie erwähnt, bräuchte man da schon mehr Informationen. Mir sind z.B. 36 dB Luftrauschen schon zu laut - für andere ist es flüsterleise.

Sorry,
ihr habt natürlich recht. Mein Budget liegt bei 270 Euro.
Was mein Gehör angeht, würde ich mich schon als empfindlich beschreiben. Bei der letzten Karte habe ich den Fehler gemacht, ein günstiges custom Design zu kaufen. Die Karte lief unter Vollast
bei ca. 43dB und das war mir deutlich zu laut. Das schlimmste war jedoch nicht das Luftrauschen an sich, sondern das sehr prägnante Spulenfiepen der Karte. Beim Bau des Pcs habe ich auf sehr leise Bauteile geachtet (z.B Noctua Nh d15 CPU Kühler sowie Noctua NF-A12x25 PWM Gehäuselüfter). Der Pc steht etwa 1m von mir entfernt auf meinem Schreibtisch.
Hat irgendjemand von euch ein Modell das er mir empfehlen kann, welche die 35dB Marke nicht überschreitet oder ist mein Budget dafür zu niedrig angesetzt?

Die normalen AMP karten sind nicht wirklich leisetreter.
Aber wie erwähnt, bräuchte man da schon mehr Informationen. Mir sind z.B. 36 dB Luftrauschen schon zu laut - für andere ist es flüsterleise.
Lässt sich die Lüftersteuerung der meisten Karten nicht auch noch im MSI Afterburner optimieren?
Die Zotac AMP scheint bei Last recht kühl zu bleiben (65°C ), da kann man doch einfach die Lüfterdrehzahl etwas absenken und dadurch halt ein Paar Grad mehr riskieren, oder?

Ja mit Sicherheit, manuelle Optimierung holt noch was raus, z. B Undervolting, höheres Temperatur Target/Lüfter Einstellung usw. Trotzdem hat die Gigabyte 3 Lüfter, die sollen mehr Abwärme abtransportieren können. Letzten Endes deine Entscheidung, aber sei nicht unzufrieden wenn die AMP evtl doch nicht ganz die Werte erreicht die du dir wünschen würdest ;-)

Die Gigabyte ist echt Overkill von der Kühlung her, den gleichen Kühler haben auch viel stärkere Karten.

Als Gedankenanstoß vielleicht auch mal nicht unerwähnt: Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt: evga gtx1070sc gibt es für um die 200€ und ist Idle, sowie unter Last sehr leise, hat 2gb mehr Speicher und ist flotter :) Ich denke, dass ist ein guter Deal aktuell auf dem Gebrauchtmarkt. Falls es natürlich neu sein soll, ist das keine Option :)

Ich hab ne ASUS STRIX RX580 mit einer ähnlichen Kühlung. Echt Super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja gebrauchte Artikel sind so eine Sache, du kaufst die Katze im Sack. Die Hardware kann noch 3 Jahre halte oder nur 3 Wochen....

Tatsächlich muss man bei was neuem sich um fast nix sorgen machen wegen Garantien und Gewährleistungen.

Tatsächlich war ich auf gebraucht Suche in Kleinanzeigen. Die Leute verlangen für ihr gebrauchtes Zeug einfach zuviel, das steht in keinem Verhältnis.
Wenn ich was neues für gerade mal 20% Aufpreis erhalten kann inklusiver Serviceleistungen.

Stelle ich mir schon die Frage mit welcher Argumentation mir der gebraucht Verkäufer sein Angebot macht ... Da ist viel Scam unterwegs -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich aber vieles hat auch Garantie und ist funktionstüchtig. 20-30% spart man da in der Regel schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh