GPU-Marktanteile: AMD büßt Marktanteile gegenüber NVIDIA ein

amd.jpg
AMDs Marktanteil im GPU-Bereich schrumpfte jüngst auf nur etwa 20 % zusammen. Grund dafür sind hohe Verkaufszahlen von NVIDIAs GeForce-Grafikkarten und -Mobilchips.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich nicht, wenn man bedenkt das die AMD Karten einfach kein High End Segment besetzen, ist es doch logisch das dies irgend wann so kommen musste. Ich meine Die Vega 56 und 64 Karten, waren zwar gut, aber das war es auch schon. Des weiteren hatten sie auch ihre Schwächen, vor allem wenn ich sehen musste, wie heiß di Dinger wurden. Mit der Vega 7 wurde es zwar besser, aber auch nicht toll. Die 5000 Serie mag zwar nun schon etwas ausgereifter sein, wenn man sich aber ansieht, was hier Treibermäßig passiert ist, so kann man einfach nur den Kopfschütteln!

Dazu bleibt wiegesagt immer der Aspekt das sie Gegen Nvidia nicht mithalten können. AMD kann einfach kein High End mehr und mal ehrlich, wenn ich mir eine neue Grafikkarte will, dann will ich eine, welche richtig Dampf hat und da würde mir AMD nie in den Kopf kommen. Ich denke das ist eines der größten Probleme bei AMD. Preis,- Leistung hilft halt nicht immer.

Das ist zumindest meine Meinung diesbezüglich.

AMDs Problem ist nicht HighEnd, sondern der OEM-Bereich.

Die RX500er sind asbach-uralt und vom Stromverbrauch her kein Freudentanz. Die RX5500 ist da attraktiv, aber löst nicht das eigentliche Problem:

nVidia bietet hier die GTX1650 an - max. 75W aus dem PCIe-Slot, keine extra Stromversorgung und genug Leistung für 1080p-Gaming.

Schaut euch doch die ganzen OEM-Geräte an. Die GTX1650 legt da einen famosen Siegeszug hin. Und der Preis? Im OEM-Bereich kosten die keine 100€ das Stück.

Da kann AMD mit NICHTS mithalten. Sie haben an der Stelle einfach kein konkurrenzfähiges Produkt. Die RX560, die ohne extra Stromanschluss auskommt, hat keine Chance gegen die GTX1650.

Auch wenn du natürlich recht hast damit, ist trotz dem eines der Probleme der High End Bereich. Niemand, aber auch niemand der eine gute Karte mit viel Power will, würde an AMD denken, warum auch.

Schaut euch doch die ganzen OEM-Geräte an. Die GTX1650 legt da einen famosen Siegeszug hin. Und der Preis? Im OEM-Bereich kosten die keine 100€ das Stück. Da kann AMD mit NICHTS mithalten. Sie haben an der Stelle einfach kein konkurrenzfähiges Produkt.
This!

Aktuelle Karten ohne Stromstecker? Keine Chance. Leider ist der Anwendungsfall zu häufig. Ich denke nicht dass die paar Promille im High-End Bereich so viel ausmachen. Ist vielleicht ne böse Unterstellung aber viel Markt über ner 5700XT (außer für Menschen welche das als Hobby betreiben) ist wahrscheinlich nicht. (achtung, mutmaßung)

Ich habe es zwei mal mit AMD probiert bis jetzt, mir ist die Karte beide male kurz nach Garantie Ende abgeraucht.:heuldoch:

Ich habe das Gefühl, dass die AMD Karten so sehr am Limit laufen um ansatzweise mit nVidia mithalten zu können, dass das stark auf die Lebensdauer der Karten schlägt.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber für mich was es der Grund zu nVidia zu wechseln.

Wobei ich glaube, dass man nicht klar sagen kann "das liegt nur am OEM" oder "das liegt nur daran dass sie kein high end können"
Ich würde sagen das eine bedingt das andere.
Stellt euch mal den 0815-Fertigrechner Kunden vor, der vom PC wenig Ahnung hat aber trotzdem vorher recherchiert was er bei Mediamarkt kaufen soll. Der Tippt bei Google ein "welche ist die beste /schnellste Grafikkarte". Und er findet was? Nvidia! Nvidia hat die längsten Balken, also muss in seinem Mediamarkt PC auch ne Nvidia drin sein(auch wenn er sich ne RTX2080ti gar nicht leisten kann) Von AMD hat er auch gelesen, aber die sind immer langsam und stromhungrig und zu heiß.

Kann AMD mit Big Navi endlich mal wieder ganz vorne mitspielen und gleichzeitig was was für die OEM Hersteller liefern, liest man plötzlich "AMD ist genau so gut wie NVidia" also kann im Mediamarkt-PC auch eine AMD GPU stecken.

Es war 2011 bei mir so, ich wollte damals unbedingt vom Jugendweihe-Geld n Gaming-PC bestellen, mit voll der COOLEN Nvdia Grafikkarte.
Es war ne GT730 oder irgendein ähnlicher Müll. Wusste ich nur nicht.

AMDs Produktportfolio ist aktuell tatsächlich einfach zu dünn.
NVidia bietet von High End bis Einstiegsklasse etliche Modelle an.
AMD hingegen hat gerade mal 4 Modelle mit aktueller Technik am Markt.
Und die sind preislich teilweise auch noch völlig deplatziert.
Eine RX 5700XT bekommt man mittlerweile schon zum Preis einer RX 5700. Letztere sinken hingegen nicht entsprechend im Preis und sind somit unattraktiv geworden.
Die RX 5600XT war von Anfang an zu teuer und das Hickhack um die BIOS Version hat dem Produkt sicher nicht geholfen.

Und im Einsteigerbereich bietet AMD weiterhin nur uralte RX 500er Karten mit vergleichsweise hohem Stromverbrauch an.
Da greift doch heute auch niemand mehr wirklich zu.

AMD muss einfach mit RDNA2 wieder mal ein komplettes Portfolio aufstellen.
Von mir aus können sie auch RDNA1 fürs Einstiegssegment rebranden. Dann aber bitte zu attraktiv niedrigen Preisen.

Und sie müssen verdammt nochmal ihre Treiber wieder auf Vordermann bringen.
Nochmal eine Serie bei der man ständig von Bluescreens, Blackscreens usw. hört/liest, können sie sich nicht leisten.

Also wenn man hier schaut ist der Marktanteil von AMD bei Steam innerhalb eines Jahres nicht gesunken, sondern gestiegen, im Gegensatz zu Ndivia:

Ach hör doch auf mit dieser dämlichen Steam Umfrage.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich daran überhaupt das letzte Mal teilnehmen durfte.
In der Zeit hat sich meine Grafikhardware mehrmals geändert.
Diese Statistik ist nur Schall und Rauch.

Ist das bei Steam eigentlich echt eine Umfrage wo man als Nutzer Antworten geben muss?
Ich meine das Meiste davon sind Daten die der Steam Launcher einfach so selbst auslesen könnte; sogar ohne Adminrechte. Dann wären die Werte auch recht Genau für Gamer.
Jedenfalls können beide Statistiken stimmen, denn die aus dem Artikel schließt auch Businessgeräte etc. ein, die halt kein Steam drauf haben.

Also ich kann es gut verstehen. Seit der Fury X kam nur noch Schrott für alle, die gerne High End kaufen. Kein High End zu haben, schadet ja auch oft dem Verkauf von Mid und Low End (Gerade die, die sich kaum damit beschäftigen sehen dann nur: nVidia alleine oben, also müssen die ja gut sein - auch wenn man dann viel billiger kauft).

Auch ist der Preisvorteil von AMD nicht mehr so deutlich, wie noch vor der Fury Reihe. Wir können nur alle Hoffen, dass AMD wieder Marktanteile zurückgewinnen will - genauso wie sie es mit Ryzen machen, durch einen kräftigen Tritt in die Eier, von nVidias Preispolitik (die 2000er Serie war ja preislich ein kompletter Reinfall, deswegen auch nicht mitgemacht).
Damit meine ich dann schon so etwas wie 30-50% billiger bei selber Leistung. Bei nur 10% oder weniger, würde sich ein Wechsel auf AMD eher weniger lohnen (da man ja auch auf Features wie CUDA verzichten muss).

AMD braucht vor allem Marktanteile und wir Kunden brauchen vor allem einen Konkurrenzkampf, der sich auch im Preis zeigt.

Ist das bei Steam eigentlich echt eine Umfrage wo man als Nutzer Antworten geben muss?
Ja, wobei man dann einfach nur gefragt wird, ob man seine Hardware Details teilen möchte. Man muss nicht alles mögliche dann noch ausfüllen :)

@Topic
Verständlich, hatte vor ~5 Wochen das vergnügen bei einem Kumpel eine 5700XT verbauen zu dürfen. Die Karte war einfach nur der Horror. Die erste ging am nächsten Tag direkt zurück. Blackscreens, Bluescreens und Crash to Desktop am laufenden Band. Wurde umgetauscht. Da war der Gedanke noch: Montagsmodell.

Die zweite Lief dann besser, war aber auch nicht schön. Bluescreens, Blackscreens, Crash to Desktop... immerhin nur 1 bis 2 mal am Tag. Aber eigentlich auch eine Zumutung. Beim versuch das irgendwie in den Griff zu bekommen... gab es dann mitten drin auch mal einen Greenscreen, dass erste mal im Leben das ich einen Greenscreen gesehen hab :P

Aber ok, Kiste ausgemacht und ihm nur gesagt kein Bock mehr weitere Stunden hier zu verplempern. Zwei Möglichkeiten...

1. Du tauscht die nochmal um... dann baue ich dir die Ersatzkarte ein und danach siehst du mich aber auch nie wieder... deine Karte dein Problem dann.
2. Du siehst den Greenscreen so wie ich als Zeichen... die AMD Karte schreit doch schon selbst danach durch Team Grün ersetzt zu werden. Leg nenn Huni drauf und hol dir halt ne Karte die auch läuft :P

Ich brauch kein Highend und kann auch mit Mittelklasse leben. Nur muss die Karte dann auch einfach laufen. Ich will da nicht Stundenlang rumbasteln. auf Wundertreiber oder sonst was warten. Reinstecken, Treiber installieren... läuft. So will ich das. Dann klappt das bei der nächsten Karte auch mit AMD :)

zu lasten der Preise für die Verbraucher .:devilish:

Aber ok, Kiste ausgemacht und ihm nur gesagt kein Bock mehr weitere Stunden hier zu verplempern. Zwei Möglichkeiten...

1. Du tauscht die nochmal um... dann baue ich dir die Ersatzkarte ein und danach siehst du mich aber auch nie wieder... deine Karte dein Problem dann.

Mensch wie theatralisch! Aus welchem Märchenbuch hast Du das? Muss ja wirklich n sehr guter Freund sein. So rede ich auch immer mit denen... 🙄

Nein, gute Karten insgesamt wären die Lösung :rolleyes2: .
Ach hör doch auf mit dieser dämlichen Steam Umfrage.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich daran überhaupt das letzte Mal teilnehmen durfte.
In der Zeit hat sich meine Grafikhardware mehrmals geändert.
Diese Statistik ist nur Schall und Rauch.
Jeder darf daran teilnehmen, zu jeder Zeit, das du das nicht mitbekommen hast spricht Bände. Man wird nur nicht alle 2 Wochen verständlicherweise mit der Frage behelligt. AMD bietet in der GPU Sparte wie du erkannt hast zu wenig, dazu zählen nicht nur der Preis VRAM Menge oder reine FPS.
Dazu werden die Radeons im Standard Design wenn sie überhaupt noch kommen in 2020 gegen die Ampere Generation erstmal antreten, da wird man selbst mit einem guten Produkt keine Marktanteile machen erstmal. Um ehrlich zu sein glaube ich gar nicht das man ernsthaft so hohe Stückzahlen kalkuliert bei den descrete graphics bzw. die Hälfte bekommt Apple.

Wenn ich dass hier alles Lese graust es mich schon vor der Grünen Vorstellung morgen... Könnte wetten die Große Geforce 3090 oder 3080 ti oder wie sie auch heißen mag mehr als 1,5k kosten wird schlichtweg weil die es können...
Auch wenn ich aus technischer Sicht Nvidia bevorzuge haben diese mit dem Preis der 2000er Serie schlichtweg den Vogel abgeschossen und dazu lassen sich nur die höherpreisigen Karten im SLI bzw. NVLink betreiben, was meines Erachtens ein Novum ist. Meine Hoffnung ist das entweder Big Navi auf einem ähnlichen Niveau der großen Nvidia Karte läuft (was eher Wunschdenken ist) bzw. diese preislich so attraktiv ist dass 2 Karten von Big Navi un Summe mehr Leistung bringen als eine 3080 ti und dabei deutlich günstiger ist.
Ich bin mehr weniger gespannt und Hoffe AMD kriegt noch die Kurve dass sich im Markt mal etwas tut und Nvidia von Ihrem hohen Ross runter kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh