Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RDNA-4-Architektur: Nächste Radeon-Generation erscheint Anfang 2025
Meine legendäre Radeon 6800 Grafikkarte mit 16 GB übertrifft bei Speicherhungrigen, neuen Spielen die Geforce 3080 [mit ihren lächerlichen 10 GB] locker.
Ja, höchstens gebraucht und da wird es schwer weil das meiste Betr'g ist. Aber jetzt sollte man auf jeden Fall warten, da RDNA4 sicher die Preise senken wird. So wie es aussieht wird es ja eine etwas effizientere ~7900 Leistung.
Also ich muss als nächstes eine 2080 TI ersetzen. Wenn ich 'ne 4090 für 1000 € bekomme (=feuchter Traum), wird es das, ansonsten bin ich gerne bereit abzuwarten, was im Bereich zwischen 500 und 750 € neu auf den Markt kommt.
Und wenn mir das nicht passt, verkauf ich meinen 7950X3D, hol mir dafür nen 9950X3D und lass die 2080 TI halt noch drei Jahre die CPU ausbremsen.
1 K rechne ich doch schon bis Frühjahr. Das ist jetzt auch nichts Ungewöhnliches, letztes Mal standen auch plötzlich 3090 Ti mit Wasserkühlung für 1100 neu im Abverkauf drin wo diese doch vorher noch mehr kosteten als die 4090 dann als sie rauskam. Und als Trostpreis kann man immer noch eine XTX holen. Diese werden bis Frühjahr mutmaßlich bei 600 liegen.
Hol dir besser eine GPU als eine CPU, außer du hast das Spielgeld dafür über und bekommst einen guten Deal. Von einer 2080 Ti wäre selbst eine XTX bereits ein Upgrade nahe Faktor 3x. Je nachdem versuche ich auch eine FE oder eine mit Block zu bekommen und hole mir dann den Eiswolf wenn sie den alten abverkaufen. Künftig wird man ohnehin nur noch gebraucht kaufen können bei den Preisen, eine 4090 wird aber selbst 2026 und 2027 noch ganz oben mitmischen. Vermutlich ist die dann Platz 2-3 irgendwo bei 5080 und 5070 (Ti), bis AMD dann eventuell mal wieder ein Schlachtschiff bringt könnte es bis Ende '26 oder gar noch länger dauern. Im Moment ist nichtmal RDNA4 draußen.