GPU nicht erkannt nach BIOS und GPU Treiberupdate

Das Knoppas

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mir heute morgen die Zeit genommen, mein BIOS vom Mainboard zu aktualisieren und einige andere, out-of-date Treiber zu aktualisieren.
Jetzt kämpfe ich seit zwei Stunden damit, dass mein Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
Das übliche wurde meinerseits getan:
Treiber gelöscht (Gerätemanager) und via NVIDIA App neu installiert. -> keine Lösung.

Ich habe die CMOS-Batterie rausgenommen und das BIOS auf Reset zu zwingen. Evtl. habe ich nicht lange genug auf den Power-Knopf gedrückt um das ganze Board zu entladen?.. Diese Prozedur zu wiederholen wäre kein Problem.
Andere Idee: Is die Batterie evtl leer? -> könnte ich nachmesse, Multimeter ist da.

Desweiteren könnte ich das BIOS noch mit einer weiteren, älteren Version "aktualisieren". Das letzte BIOS müsste noch von 2021 sein.. (Jaja - never touch a running System)

Das "Abgefahrene":
Wenn ich den GPU-Treiber frisch installiere wird diese erkannt und wärend der PC läuft kann ich sogar Spielen.

Im CPU-Z sehe ich also alle Daten wie Clocks, Memory, ..
Nach dem nächsten Restart is dann alles wieder weg.

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
RAM: G-Skill 3600 CL18 (2x16GB)
GPU: MSI Sea Hawk 2080.
Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
Installiertes BIOS: 7C91vAH

Im CPU-Z sehe ich die Eckdaten der GPU - im TaskManager ist die GPU nicht zu finden:
1735561217778.png

1735561290009.png

Nach dem aktuellen restart sieht die NVIDIA App so aus:
1735561445370.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Es scheint, dass mein RAM nicht mehr mit dem beworbenen Takt und Timing funktioniert. Oder ich habe im BIOS falsch rumgespielt.

Was habe ich getan:
-> CMOS Batterie nochmal raus: Spannung 3.2V -> alles gut.
Entsprechend nochmal die Ladungen aufm Board "geleert". (Power Butto lange gedrückt gehalten)
-> Grafikkarte "Re-Seated". Also ausm Slot raus und wieder reingedrückt.

!-> RAM Takt herumgespielt. Wie angesprochen habe ich eigentlich sehr guten DDR4-RAM, den ich jetzt auf Default laufen lasse 2133MHz.
Das kann so natürlich nicht bleiben aber ich habe den Schädling wohl gefunden.

Update! vom Update
Nach dem BIOS Update bzw. auch nach dem Reset waren einige Einstellungen zum RAM Setup nicht so gesetzt, dass ich das XMP Profil auswählen konnte.
Eher durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, die richtigen Schalter auf Disabled oder Auto zu stellen, sodass sich jetzt das XMP Profik auswählen ließ.

Fazit:
Viel Panik und nicht genug Zeit genommen, das Problem von jeder Seite zu belichten und scheinbar auch keine Probleme mit dem BIOS.
So lange sich das behält bin ich hier wiede raus - entschuldigt den Spam - wie gesagt war ich ein wenig im Panik mode unterwegs, nachdem ich schon einige Zeit fruchtlos an Lösungen gesucht habe.

Anhänge

• 1735561409270.png
    1735561409270.png
    7,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe mir heute morgen die Zeit genommen, mein BIOS vom Mainboard zu aktualisieren und einige andere, out-of-date Treiber zu aktualisieren.
Jetzt kämpfe ich seit zwei Stunden damit, dass mein Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
Das übliche wurde meinerseits getan:
Treiber gelöscht (Gerätemanager) und via NVIDIA App neu installiert. -> keine Lösung.

Ich habe die CMOS-Batterie rausgenommen und das BIOS auf Reset zu zwingen. Evtl. habe ich nicht lange genug auf den Power-Knopf gedrückt um das ganze Board zu entladen?.. Diese Prozedur zu wiederholen wäre kein Problem.
Andere Idee: Is die Batterie evtl leer? -> könnte ich nachmesse, Multimeter ist da.

Desweiteren könnte ich das BIOS noch mit einer weiteren, älteren Version "aktualisieren". Das letzte BIOS müsste noch von 2021 sein.. (Jaja - never touch a running System)

Das "Abgefahrene":
Wenn ich den GPU-Treiber frisch installiere wird diese erkannt und wärend der PC läuft kann ich sogar Spielen.

Im CPU-Z sehe ich also alle Daten wie Clocks, Memory, ..
Nach dem nächsten Restart is dann alles wieder weg.

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
RAM: G-Skill 3600 CL18 (2x16GB)
GPU: MSI Sea Hawk 2080.
Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
Installiertes BIOS: 7C91vAH

Im CPU-Z sehe ich die Eckdaten der GPU - im TaskManager ist die GPU nicht zu finden:

Nach dem aktuellen restart sieht die NVIDIA App so aus:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Es scheint, dass mein RAM nicht mehr mit dem beworbenen Takt und Timing funktioniert. Oder ich habe im BIOS falsch rumgespielt.

Was habe ich getan:
-> CMOS Batterie nochmal raus: Spannung 3.2V -> alles gut.
Entsprechend nochmal die Ladungen aufm Board "geleert". (Power Butto lange gedrückt gehalten)
-> Grafikkarte "Re-Seated". Also ausm Slot raus und wieder reingedrückt.

!-> RAM Takt herumgespielt. Wie angesprochen habe ich eigentlich sehr guten DDR4-RAM, den ich jetzt auf Default laufen lasse 2133MHz.
Das kann so natürlich nicht bleiben aber ich habe den Schädling wohl gefunden.

Update! vom Update
Nach dem BIOS Update bzw. auch nach dem Reset waren einige Einstellungen zum RAM Setup nicht so gesetzt, dass ich das XMP Profil auswählen konnte.
Eher durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, die richtigen Schalter auf Disabled oder Auto zu stellen, sodass sich jetzt das XMP Profik auswählen ließ.

Fazit:
Viel Panik und nicht genug Zeit genommen, das Problem von jeder Seite zu belichten und scheinbar auch keine Probleme mit dem BIOS.
So lange sich das behält bin ich hier wiede raus - entschuldigt den Spam - wie gesagt war ich ein wenig im Panik mode unterwegs, nachdem ich schon einige Zeit fruchtlos an Lösungen gesucht habe.
im TaskManager ist die GPU nicht zu finden:
Unbenannt.jpg

mach einfach das Fenster größer

sowas hatte ich auch mal (aber nach nem nvida treiber update), die lösung war damals den anschluss hinten im gpu zu wechseln ...
irgenwann ging der ursprüngliche anschluss wieder aber ne zeitlang halt nicht...

mach einfach das Fenster größer
Wenns so einfach wäre hier der Zustand wie er tatsächlich ist im Fehlerfall:
1735581778659.png

Eben wieder heim gekommen - PC frisch gestartet: Selbes Problem besteht.
RAM ist allerdings im richtigen XMP Profil geblieben.

sowas hatte ich auch mal (aber nach nem nvida treiber update), die lösung war damals den anschluss hinten im gpu zu wechseln ...
Was genau ist damit gemeint? Der PCIe Steckplatz? Das ist für mich mit meiner Wasserkühlung (Hard Lines) leider ein größeres unterfangen... Zur Not aber ein Versuch wert.

Was genau ist damit gemeint? Der PCIe Steckplatz? Das ist für mich mit meiner Wasserkühlung (Hard Lines) leider ein größeres unterfangen... Zur Not aber ein Versuch wert.
nein hinten am gpu sind doch mehrere anschlüsse für mehrere monitore, ich hab den stecker hinten gewechselt. also das hdmi kabel in nen anderen port gesteckt und tada wieder ein bild.
Du hast ja ein bild (oder bekommst du das bild vom cpu via anschluss am motherboard?)

Das Bild ist das was du eingestellt hattest .

Glaube um eine CLEAN INSTALL kommst nicht drum herum .

Das war nicht irgendwie pissig gemeint sondern ne Feststellung, dass der Screenshot oben nicht den Fehlerfall dargestellt hat. Mein Fehler in dem Fall. Ich Kämpfe sehr ungern in meiner Freizeit mit solchen Problemen rum. Das frustet einfach sehr.

Was meinst du mit nem Clean Install?
Das komplette System? Oder die einzelnen Treiberpakete?

Ich bin eh auch gezwungen asap auf win11 upzudaten.

Das war nicht irgendwie pissig gemeint sondern ne Feststellung, dass der Screenshot oben nicht den Fehlerfall dargestellt hat. Mein Fehler in dem Fall. Ich Kämpfe sehr ungern in meiner Freizeit mit solchen Problemen rum. Das frustet einfach sehr.

Was meinst du mit nem Clean Install?
Das komplette System? Oder die einzelnen Treiberpakete?

Ich bin eh auch gezwungen asap auf win11 upzudaten.
Komplett NEU INSTALLIEREN .

Vorher alles reinigen MB und slots

evtl. noch die WLP bei beidem CPU und GPU erneuern.

Also General Reinigung

Ich habe ein kleines aber wichtiges Detail vergessen:
Der Display-Out ist IMMER von der GPU aus. Ich habe das Kabel nie umgestellt. Es ist zu jedem der oben genannten Zustände das Display angesteuert. Auch mit korrekter Auflößung. (Mein 5600x hat ja keine onboard GPU)
Einzig der Treiber wird dauernd abgeschossen.

Zuletzt habe ich einige Win10-Updates installiert, die sich nach dem Restart aber abgeschossen hatten. Windows hat das in Eigenregie das Updare zurück gerollt.

ich lese .

ich will keine Neuinstallation machen auf Win 11.

Na dann weiterhin viel spass und Guten Rutsch

Ich habe zuletzt noch memtest86 laufen lassen. Ein Riegel bricht mit über 10k Fehlern im Test einfach ab.
Der andere Riegel macht nach den ersten paar Testroutinen bereits 20+ Fehler. Ich hab den zwar noch nicht ganz durchlaufen lassen aber die aktuelle Prognose scheint erst mal so:
Mit dem Setup, welches ich aktuell nutze ist der RAM defekt.

1000018399.jpg

Frage:
  • Kann das MoBo hier einen Einfluss haben?
  • Kann ich durch das BIOS Update was kaputt gemacht haben? Was passiert, wenn der RAM mit 1,4V an Stelle von 1,35V läuft? Das tat er kurze Zeit, da das falsche "XMP"-Profil eingestellt war. (Aus meiner Sicht sollte das kein Todesurteil sein)
Warum Windows noch so gut läuft, sehe ich als reiner Zufall bzw. Möglicherweise ist mein RAM an "hinteren" Stellen kaputt. Es erklärt aber die zufälligen Bluescreens, die ich seit dem BIOS-Update bekomme.

Ich habe mir jedenfalls frischen RAM bestellt. Neu vom Händler.

Zudem liegt der Win-11 USB Stick bereit, für den Moment, wenn ich mir sicher bin, dass meine Hardware in Ordnung ist.
Vorher brauch ich keine Neuinstallation durchlaufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh