Das Knoppas
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B550 Tomahawk
- Kühler
- Custom Hardline Loop
- Speicher
- 2x16GB DDR4-3600 G-Skill CL16 (F4-3600C16-16GTZNC)
- Grafikprozessor
- RTX 2080 - MSI Sea Hawk
- Display
- Preadator 2 - 3440 x 1440p
- SSD
- 2x M.2 1,5TB combiniert
- Gehäuse
- Fractal Design ArcMidi2 Customized
- Netzteil
- Seasonic PX 650W
- Mouse
- Logitech MX Master 2
- Betriebssystem
- Win10
- Webbrowser
- Firefox
Guten Tag,
ich habe mir heute morgen die Zeit genommen, mein BIOS vom Mainboard zu aktualisieren und einige andere, out-of-date Treiber zu aktualisieren.
Jetzt kämpfe ich seit zwei Stunden damit, dass mein Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
Das übliche wurde meinerseits getan:
Treiber gelöscht (Gerätemanager) und via NVIDIA App neu installiert. -> keine Lösung.
Ich habe die CMOS-Batterie rausgenommen und das BIOS auf Reset zu zwingen. Evtl. habe ich nicht lange genug auf den Power-Knopf gedrückt um das ganze Board zu entladen?.. Diese Prozedur zu wiederholen wäre kein Problem.
Andere Idee: Is die Batterie evtl leer? -> könnte ich nachmesse, Multimeter ist da.
Desweiteren könnte ich das BIOS noch mit einer weiteren, älteren Version "aktualisieren". Das letzte BIOS müsste noch von 2021 sein.. (Jaja - never touch a running System)
Das "Abgefahrene":
Wenn ich den GPU-Treiber frisch installiere wird diese erkannt und wärend der PC läuft kann ich sogar Spielen.
Im CPU-Z sehe ich also alle Daten wie Clocks, Memory, ..
Nach dem nächsten Restart is dann alles wieder weg.
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
RAM: G-Skill 3600 CL18 (2x16GB)
GPU: MSI Sea Hawk 2080.
Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
Installiertes BIOS: 7C91vAH
Im CPU-Z sehe ich die Eckdaten der GPU - im TaskManager ist die GPU nicht zu finden:
Nach dem aktuellen restart sieht die NVIDIA App so aus:
Update:
Es scheint, dass mein RAM nicht mehr mit dem beworbenen Takt und Timing funktioniert. Oder ich habe im BIOS falsch rumgespielt.
Was habe ich getan:
-> CMOS Batterie nochmal raus: Spannung 3.2V -> alles gut.
Entsprechend nochmal die Ladungen aufm Board "geleert". (Power Butto lange gedrückt gehalten)
-> Grafikkarte "Re-Seated". Also ausm Slot raus und wieder reingedrückt.
!-> RAM Takt herumgespielt. Wie angesprochen habe ich eigentlich sehr guten DDR4-RAM, den ich jetzt auf Default laufen lasse 2133MHz.
Das kann so natürlich nicht bleiben aber ich habe den Schädling wohl gefunden.
Update! vom Update
Nach dem BIOS Update bzw. auch nach dem Reset waren einige Einstellungen zum RAM Setup nicht so gesetzt, dass ich das XMP Profil auswählen konnte.
Eher durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, die richtigen Schalter auf Disabled oder Auto zu stellen, sodass sich jetzt das XMP Profik auswählen ließ.
Fazit:
Viel Panik und nicht genug Zeit genommen, das Problem von jeder Seite zu belichten und scheinbar auch keine Probleme mit dem BIOS.
So lange sich das behält bin ich hier wiede raus - entschuldigt den Spam - wie gesagt war ich ein wenig im Panik mode unterwegs, nachdem ich schon einige Zeit fruchtlos an Lösungen gesucht habe.
ich habe mir heute morgen die Zeit genommen, mein BIOS vom Mainboard zu aktualisieren und einige andere, out-of-date Treiber zu aktualisieren.
Jetzt kämpfe ich seit zwei Stunden damit, dass mein Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
Das übliche wurde meinerseits getan:
Treiber gelöscht (Gerätemanager) und via NVIDIA App neu installiert. -> keine Lösung.
Ich habe die CMOS-Batterie rausgenommen und das BIOS auf Reset zu zwingen. Evtl. habe ich nicht lange genug auf den Power-Knopf gedrückt um das ganze Board zu entladen?.. Diese Prozedur zu wiederholen wäre kein Problem.
Andere Idee: Is die Batterie evtl leer? -> könnte ich nachmesse, Multimeter ist da.
Desweiteren könnte ich das BIOS noch mit einer weiteren, älteren Version "aktualisieren". Das letzte BIOS müsste noch von 2021 sein.. (Jaja - never touch a running System)
Das "Abgefahrene":
Wenn ich den GPU-Treiber frisch installiere wird diese erkannt und wärend der PC läuft kann ich sogar Spielen.
Im CPU-Z sehe ich also alle Daten wie Clocks, Memory, ..
Nach dem nächsten Restart is dann alles wieder weg.
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
RAM: G-Skill 3600 CL18 (2x16GB)
GPU: MSI Sea Hawk 2080.
Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
Installiertes BIOS: 7C91vAH
MSI MAG B550 TOMAHAWK AMD AM4 DDR4 CF M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard