[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

Kupferboden mit "groben" Finnen und ohne Düsenplatte, also die Technik der "alten" CPU-Kühler.

Bei GPU Z auf Sensors klicken, dann müsste auf GPU Temp #1 , #2 , #3 eine Temperatur stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so
bei GPU-Z steht bei mir
GPU Temperature (Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete GPU Temperatur an)
PCB Temperature (Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete Temperatur der Platine an)
GPU Temperature (Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete GPU Temperatur an)
PCB Temperature (Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete Temperatur der Platine an, die als Platinen Temperatur interpretiert werden kann)

das in Klammern kommt wenn ich mit der maus über die jeweiligen felder bin

ja so Arctic cooling Pasiv kühlkörper habe ich auf meiner GTX 480 schon drauf wollte nur irgendwie Kontrollieren ob die Temps in ordunng sind

kannst mir vil auf einem bild zeigen welch die VRAMS teile sind auf der graka weil habe noch eine kleine idee

ich hab zwar ne wakü, kühle meine gtx 480 jedoch gpu only plus passiv, dazu habe ich einen 92er nb lüfter zusätzlich zum original passivkühler drauf geschnallt. die temps sind damit wunderbar, finde ich.

open hardware monitor sagt unter last (bf3 3-4h gelaufen):
gpu core max. 66°c
gpu board max. 52°c

die markierte temp ist doch die hier relevante, oder?

Ja, aber glaubst du der? Wenn dann irgendwie noch nachmessen, z.b. einfach nen 08/15 Tempsensor auf die heisseste Stelle des PCBs.

Mich würde mal interessieren ob schon jemand eine HD79xx per GPU only kühlt.
Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Ja, aber glaubst du der? Wenn dann irgendwie noch nachmessen, z.b. einfach nen 08/15 Tempsensor auf die heisseste Stelle des PCBs.

sorry, lange nicht mehr hier rein gesehen. hast natürlich vollkommen recht, müsste mit mal so ein teil besorgen. evtl. könnte ich einen tempsensor der lüftersteuerung dafür nutzen.

gpu only bei 7950/70 würde mich auch interessieren.

und gibt es schon neues von der hd7970 mit gpu only kühlung?

mich juckt es schon ein wenig, (evtl. als nächstes) von einer gtx580 fullcoverkühlung auf eine 7970 gpu only kühlung umzustellen, die aus einem ek vga hf kühler und diesem ek kupfer adapter plättchen für die 7970 bestehen sollte KLICK.

Oh hier war aber lange nix mehr los. Sind alle wohl auf fullcover gewechselt.

Da ich mir für cpu only ne wakü zugelegt hatte und die finger nicht still halten konnte und was zum basteln brauchte ist es bei mir jetzt spontan nen gpu only kühler von alphacool geworden. War zwar absolut nicht nötig da nen peter auf der karte war aber iwie brauchte ich was zum basteln, wollte die karte auch noch unter wasser bringen und wollte jetzt kein geld mehr in einen fullcover für die 560ti investieren. Hat mich jetzt 11,50€ incl gekostet da ich den gebraucht hier im mp erstanden habe.
bin mal gespannt was der morgen so für temps bringen wird. Ist nen kleiner alphacool nf14 also nichts besonderes. recht grobe kühlstruktur. würde ihn zu gerne heute testen aber der 280er radi wird wohl nicht ausreichen wenn ich nicht total enttäuscht sein sollte und ich muss auf den 360er der morgen kommt warten. Dann hab ich ne 640er radi fläche also mehr als genug für i5 @ 4,5ghz und die 560ti.

Was meint ihr kann ich für temps erwarten ?
Auf den rambausteinen sind noch keine kühler aber ich hab mal nen temp sensor drauf gemacht auf einen um zu gucken wie warm die morgen werden. die spawa haben standartmäßig schon nen passivkühler zum glück aber auch da hängt grad nen sensor dran. Lüftstrom geht von hinten oben und unter der gpu her (2 x 120 hinten) nach oben und vorne raus. am vorderen ende der gpu hängt im boden noch nen 140er der luft reindrück. daneben senktrecht mitten im gehäuse vor den käfigen der 360er in richtung front blasend und oben der 280er. Ist zumindest mein plan mit dem 360er. ob das morgen so klappt wenn er hier ist sehe ich dann ^^ geht doch nichts über testen und nen bisschen basteln.
Wenn ich dann doch zu wenig frischluft im gehäuse haben sollte wird nen teil der dämmung an der seitenwand geopfert und da auch noch lüfter untergebracht. da wird es aber echt krank da ich dan nach meiner rechnung bis zu 13 lüfter in nem cm690 untergebracht hätte und dabei sind die radis dann nichtmal im sandwich bestückt. also könnten sogar bis zu 18 werden insgesammt :d

Zuletzt bearbeitet:
"Reichen" tut ein 280er, allerdings wird die CPU Temp natürlich schon ein paar Grad hochgehen, immerhin wird die Hitzelast für den Radi mehr als verdoppelt. Ob das System im Sommer dann noch so stabil wäre, ist ne andere Frage, unter Umständen "reicht" es dann nicht mehr...

Ich denke, du hast genug Luftstrom, um die SpaWas zu kühlen. Einfach mal auch den Finger Test machen: Wenn du bei aktivem Furmark den SpaWa Kühler für mehr als ein paar Sekunden berühren kannst, ohne dass es weh tut, ist garantiert alles in Ordnung! SpaWas sind ja in der Regel auch für Betrieb um die oder über 100 Grad ausgelegt, würde mir da nicht zu viel sorgen machen - nur ganz ohne Lufstrom wird es kritisch, da die Wärme gar nicht abtransportiert wird...

So also mittlerweile ist alles da und ich kann Definitiv sagen das der 280er nicht gereicht hätte wenn nan auch nur den Hauch an Anspruch an die Lautstärke stellt.
Temps gehen klar und ich komme wenn beide Radis normal Also leise belüftet werden auf gute 58°C furmark. Beim gamen gammelt sie dann bei ~55°C herum. CPU ist auch besser als zuvor.
Wenn ich nur den 360 radi belüfte komme ich auf knapp 59°C beim gamen. Alles halt bei voller übertaktung von CPU und die für furmark Werte inkl. Prime last. Bin soweit zufrieden. Hat mich kaum mehr als der Peter gekostet (11,50€ und 28€ für den 360 radi und Lüfter) und den Peter habe ich grad für 30€ Exkl. Verkauft.

Für die spawas habe ich dann noch ne Lösung gefunden. Habe die Gigabyte Lüfter bzw. Einen davon zweckentfremdet und über dem spawa kühler montiert. Bilder stelle ich nach dem we mal ein. Jetzt fehlen nur noch die RAM kühler da die schon merklich warm werden. Tempsensor hat mir ~70°C oder mehr angezeigt. Daher hängt aktuell noch Nen großer Lüfter unter der Karte bis die passivkühler da sind.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

So also mittlerweile ist alles da und ich kann Definitiv sagen das der 280er nicht gereicht hätte wenn nan auch nur den Hauch an Anspruch an die Lautstärke stellt.

Gereicht hätte der definitiv (hab mal nen Phenom I 9850 BE @ 3 GHz und ne Radeon HD 2900 XT mit einem 240-er gekühlt), aber völlig richtig, was Du sagst: wenn man ne gescheite Geräuschkulisse haben will, wäre es ned so toll gewesen. ;)

Bin das we nicht zu Hause kann aber mal den gegentest machen. Also 360er nicht belüften und nur den 280er belüften. Ist zwar nicht ganz das glei he da der große ja auch passiv Wärme anführt aber Nen Indiz in welche Richtung das geht hat man dann

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hatte ja versprochen mal vergleichwerte zu bringen wenn ich wieder zu hause bin. Also:

280 radi belüftet auf 7V + 360er unbelüftet also passiv nur leicht angeblasen vom lüfter der unter der gpu hängt. pumpe@ 12V
i5@4,5ghz und Gpu @ 1000mhz

nach 3 min prime und furmal schon max 76°C cpu und 72°C GPU.

wenn das so nen bisschen länger läuft und der kreislauf erstmal auf temp kommt kommen da noch nen paar grad hinzu und man muss bedenken das der 360er merktlich wärme passiv abführt. spürt man ganz deutlich wenn man mal seine finger daran hält.
fazit also für all diejenigen die meinten das wäre vernünftig mit nem 280er radi machbar. Niemals!

Und für alle die jetzt sagen dann dreh die lüfter auf. lüfter auf dem 280er @ 12V also schon laut.
ebenfalls 3 min mit zwischendurch abküfhlen des kreislaufen. sonst alles gleich geblieben
Gpu: 71°C und CPU 75°C.

wenn man jetzt noch den passiven 360er rausrechnet und das ganze mal länger laufen lassen würde vorallem beim silent setting kommt man da ganz schnell an temps bei oder über 80°C wofür man sich dann keine wakü kaufen muss vorallem weil man bei 12v dann lauter ist als auf lukü.

Zuletzt bearbeitet:
Die dünnen Radis sind für den passiven Betrieb aber auch absolut nicht geeignet. Versuch mal Lüfter-Vollbestückung auf 7Volt oder so. Sollte dann auch mit OC noch möglich sein.

Edit: Ohne OC reicht normal auch einer von den Radis für so eine Konfig. aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die dünnen Radis sind für den passiven Betrieb aber auch absolut nicht geeignet. Versuch mal Lüfter-Vollbestückung auf 7Volt oder so. Sollte dann auch mit OC noch möglich sein.

Edit: Ohne OC reicht normal auch einer von den Radis für so eine Konfig. aus.

Bitte les doch mal mehr als den letzten kommentar. brauche hier eigentlich garnicht zu sagen denn wenn du mal die 2-3 kommentare über meinem lesen würdes wäre die klar was ich hier gemacht habe. ;)
das war nen test weil hier behauptet wurde das nen 280er ganz locker für meine config mit oc ausreichen würde ich hab einfach nur zeigen wollen das dies selbst bei lüftern auf 12V nicht vernünftig möglich ist. da macht auch die vollbestückung des radis nicht die welt aus da bei mir ja auch schon ein recht geringer unterschied zwischen 7 und 12V der lüfter zu erkennen war. der radi stößt hier ganz einfach an seine grenzen.
bei vernünftigen lüftereinstellungen erreiche ich temps die ich so selbst mit einem peter auf gpu und einem shadow rock pro auf der cpu nicht erreicht habe. bei lüfter @full kommen die cpu temps so grade an die lukü temps ran aber die gpu ist immer noch 10°C wärmer als unterm peter oder sogar mehr wenn es länger läuft. fazit ist also, das es nicht vernünftig umsetzbar ist.
wusste ich auch vorher schon aber es wurde hier halt behauptet und da wollte ich dann doch mal nen genauen test zu machen.

im normalfall laufen die radis im office modus komplett passiv und beim zocken beide einseitig mit lüftern auf 6-7V belüftet. absolut keine temp probleme und das auch nach stundelangem zocken.

Zuletzt bearbeitet:
das war nen test weil hier behauptet wurde das nen 280er ganz locker für meine config mit oc ausreichen würde ich hab einfach nur zeigen wollen das dies selbst bei lüftern auf 12V nicht vernünftig möglich ist.

Ohoooo, DAS habe ich ganz sicher nicht gesagt! Ich habe gesagt, daß ein 280-er für Deine GPU + CPU locker reicht; OC hab ich mit keiner Silbe erwähnt! ;)
Auch sollte klar sein, daß, wenn ich das Wort "reichen" gebrauche, es nicht unbedingt heißt, daß es optimal gewesen wäre. ;)
Wie gesagt: ich kühlte testweise eine HD 2900 XT (Heizschwein #1) und einen Phenom I 9850 BE @ 3 GHz (Heizschwein #2) mit einem 240-er Radi. Klaro waren die Temps ned berauschend und die 2 Lüfter auf dem Radi liefen Vollgas, was eine dementsprechende Geräuschkulisse nach sich zog. Aber was ich damit sagen wollte: es geht. ;)

gehen tut alles wenn einem die temps und die lautstärke egal sind.
dann kann man bestimmt auch mit nem 140er radi und 2 lüftern @ 4000rpm so eine config kühlen.

dann nehmen wir halt papst lüfter mit 10000rpm und 77db :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh