[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

Ist heute Tag der Schlaumeier?!?!

1.) Weder GPU noch Kühler sind bisher gekauft, nachmessen scheidet aus

2.) Beide genannten kühler werden als Chipsatzkühler deklariert, die Kompatibilitätslisten weisen also nur Mainboards aus, keine GPU`s

Ganz so blöd bin ich ja auch nicht... :rolleyes:

Dank diesem Forum gibts ja schöne Bilder und auch die Abmessugnen zur GTX570/580 und der GF110 GPU. Es fehlen halt die Daten der Kühlkörper...


Mfg

JJ
Klar ist heute Tag der Schlaumeier

1.Tja, dann solltest du einfach schauen, welchen Lochabstand die GPU normalerweise hat, selbst Custom-Layouts haben keine anderen Lochabstände, sondern nur ein anderes PCB-Layout bzgl. der Bauteile.
2.Ob du nun nachschaust, welchen Lochabstand eine GPU oder eine Northbridge hat, wo ist da der unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nightspider: hast du die karte schon und kannst die abstände ausmessen? dann nimm einfach den billigsten gpu kühler, den du findest. es gibt keine nennenswerten unterschiede bezüglich der kühlleistung.

@psionicJJ: warum so unhöflich? wenigstens bemühen sich hier einige darum, dir zu helfen, wobei ich auch verstehen könnte, wenn dies ganz ausbliebe...

dennoch ein vorschlag von mir: schreib doch dem netten marc (von liquid extasy; ist übrigens auch hier im forum) eine email und frag ihn selbst, ob der o.g. kühler und die von dir gewünschte gpu passen.

eine rückmeldung wäre nett.
 
@nightspider: hast du die karte schon und kannst die abstände ausmessen? dann nimm einfach den billigsten gpu kühler, den du findest. es gibt keine nennenswerten unterschiede bezüglich der kühlleistung.

@psionicJJ: warum so unhöflich? wenigstens bemühen sich hier einige darum, dir zu helfen, wobei ich auch verstehen könnte, wenn dies ganz ausbliebe...

dennoch ein vorschlag von mir: schreib doch dem netten marc (von liquid extasy; ist übrigens auch hier im forum) eine email und frag ihn selbst, ob der o.g. kühler und die von dir gewünschte gpu passen.

eine rückmeldung wäre nett.

Hi,

Wollte nicht unhöflich sein, aber alle Antworten gingen voll an meiner Frage vorbei. Das nervt spätestens beim 2. mal...
Deinen Rat, den Hersteller zu befragen habe ich schon umgesetzt, bisher leider ohne Antwort. Sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann werde ich diese hier nat. weitergeben.
Dann wächst die Liste von Seite 1 auch wieder ein wenig :-)


MfG

JJ
 
Hi,

Wollte nicht unhöflich sein, aber alle Antworten gingen voll an meiner Frage vorbei. Das nervt spätestens beim 2. mal...
Deinen Rat, den Hersteller zu befragen habe ich schon umgesetzt, bisher leider ohne Antwort. Sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann werde ich diese hier nat. weitergeben.
Dann wächst die Liste von Seite 1 auch wieder ein wenig :-)


MfG

JJ
Es geht hier nix an der Frage vorbei. Und könntest du lesen, so wüsstest du, dass die beiden von dir ausgesuchten Kühler gar nicht passen:


Liquid Extasy Narrow Line Vuci Universalkühler - Plexi :
Lochabstand von 46-75mm frei Wählbar

Anfi-tec UCD grande:


abgedeckte Lochäbstande 51mm - 77mm

Also geht man mal hausieren bei allen Herstellern von GPU-only und dann findet man z.b. diese schöne Grafik:
http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-PSS/EK-PSS-3831109805008.pdf
 
Hi,

das ist mir auch klar - wie willst Du das aber vor dem Kauf eines Kühlers überprüfen, wenn es weder in den shops noch auf der Herstellerseite genaue Daten zu den Kukö`s bzw. deren Halterungen gibt? :rolleyes:

Mfg

JJ

Sag mal geht's noch? :fire:

Ich habe Dir genau die Antwort gegeben, die Du gesucht hast und eigentlich auch selber hättest finden können. Und abgesehen davon, sind bei den genannten Kühlern die möglichen Lochabstände bzw. Maße der Halterungen in der jeweiligen Artikelbeschreibung zu finden, wie auch schon VDC festgestellt hat. :rolleyes:

Also halte Dich in Zukunft einwenig zurück mit solchen unbegründeten Anfeindungen gegenüber Usern, die Dir nur helfen wollten.
 
dennoch ein vorschlag von mir: schreib doch dem netten marc (von liquid extasy; ist übrigens auch hier im forum) eine email und frag ihn selbst, ob der o.g. kühler und die von dir gewünschte gpu passen.

eine rückmeldung wäre nett.

So, die Rückmeldung von Liquid Exasy kam echt schnell - Top Service :wink:

Zitat: "....Grundmaße Bodenplatte 41x37mm .......Lochabstand passt...."

Sollte ja kein Problem sein, dass die GPU (bzw. deren "Deckel" nicht genau zur Kühlergrundplatte passt. Daher schonmal ein ganz heisser Kandidat, da mir das Design recht gut gefällt und der Preis auch human ist.


Mfg

JJ
 
er sollte passen, da die kühlfläche des Kühlers ja noch leicht abgesetzt ist. Aber wer die Kohle für ne 580er hat, sollte auch in nen Fullcover investieren.
 
passen würde der EK....aber für 50 € bekommt du auch nen kompletten Fullcover Kühler von XSPC oder L.E.
 
Ich hab den Rasa von XSPC drauf. der ist super! und wenn ihr wissen wollt wie sein innen leben aussieht,? per pn ;)
 
RASA!! nicht RAZOR! RASAist GPU-only und der RAZOR ist Fullcover... XSPC hat schon kommische namen! was kommt als nächstes?? KOHLRABI???

angebot steht noch! aber nurüber pn! ihr werdet staunen!
 
RASA!! nicht RAZOR! RASAist GPU-only und der RAZOR ist Fullcover... XSPC hat schon kommische namen! was kommt als nächstes?? KOHLRABI???

angebot steht noch! aber nurüber pn! ihr werdet staunen!

Hab dich mal angeschrieben. Wieso postet du hier nicht die Pics?
 
bilder hab ich keine gemacht. hab nur schnell geschaut ob auch keine arbeitsrück stände zu sehen sind.
aber ich hab ihn schon! hier bild und zum beweis könnt ihr auch in mein worklog schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich platt!! ich hab tage lang nach bildern gesucht bevor ich ihn mir gekauft hab. hab aber keine gefunden. wie lange gibts den in dem shop schon?
 
skinee testet, der verkauft nix

und wenn ich diese schön gefräste Bodenplatte sehe, fällt mir nur das Wort AMI-Kühler ein.
 
War bestimmt Montag... oder freitag,.. könnte aber auch dienstag, mittwoch oder Donnerstag gewesen sein :d:motz::grrr::fp

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------


einfach das rechte auge schließen dann passts schon
 
@M3ro

bitte auf der letzten Seite die Bildgröße ändern, danke ;)

jetzt warst du doch glatt schneller Ace :d
 
Lass mich raten, abscheulich? :d

edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Rückmeldung von Liquid Exasy kam echt schnell - Top Service :wink:

Zitat: "....Grundmaße Bodenplatte 41x37mm .......Lochabstand passt...."

Sollte ja kein Problem sein, dass die GPU (bzw. deren "Deckel" nicht genau zur Kühlergrundplatte passt. Daher schonmal ein ganz heisser Kandidat, da mir das Design recht gut gefällt und der Preis auch human ist.


Mfg

JJ

So, Karte ist jetzt da, Kühler auch :love:

Erstmal nackig gemacht: :d



Dummerweise hat nicht alles so funktioniert wie erhofft.....

Also prinzipiell passt der Kühler von LE schon, dass ein paar Millimeter des GPU Deckels nicht abgedeckt sind, dürft nicht viel ausmachen. Aber die Halterung ist echt nur suboptimal, die Bügel sind eigentlich zu kurz für die diagonale Verschraubung.



SpaWa`s und den RAM habe ich mit passiven Kükö`s und WL-Pads versehen:




Dummerweise kommen mir die Temp`s der Karte sehr sehr hoch vor - in ersten Kurztest habe ich idle Temps von ca. 39-41°C, unter Furmark (extreme mode) load sind es ca. 61-64°C :kotz:

Auch nach 1 Stunde Crysis 2 waren es laut EVEREST log im Schnitt 60°C auf der GPU, vorher mit meiner GTX285-OC(mit EK Fullvcover) hatte ich immer so um die 47-51°C.....

Achja, im Kreislauf ist noch das komplette MB mit SpaWa`s, die CPU (Q9650@3.6ghz) und 2 hdd`s, Pumpe ist eine Laing Ultra und es ein externer 3x120er Radi verbaut.

Sollte die GTX570 unter Wasser nicht auch deutlich kühler laufen? Oder ist das Ding einfach so eine Wattschleuder im Vergleich zu meiner vorherigen GTX285, dass sich die 20° Erhöhung damit erklären?

Für jedwelchen Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG

JJ
 
Guten Morgen,

ich hätte mal ne kleine frage :) !
Passen auf den EK VGA Supreme hf 13 mm Tüllen, exemplarisch denke ich da z.B. an die Bitpower (black) 13mm tüllen. Allerdings wäre mir der Hersteller der tüllen da ehr zweitrangig, wäre super wenn mir da jemand helfen könnte oder sogar so eine Konstellation in betrieb hätte.

grüße
 
So, Karte ist jetzt da, Kühler auch :love:

Erstmal nackig gemacht: :d



Dummerweise hat nicht alles so funktioniert wie erhofft.....

Also prinzipiell passt der Kühler von LE schon, dass ein paar Millimeter des GPU Deckels nicht abgedeckt sind, dürft nicht viel ausmachen. Aber die Halterung ist echt nur suboptimal, die Bügel sind eigentlich zu kurz für die diagonale Verschraubung.



SpaWa`s und den RAM habe ich mit passiven Kükö`s und WL-Pads versehen:




Dummerweise kommen mir die Temp`s der Karte sehr sehr hoch vor - in ersten Kurztest habe ich idle Temps von ca. 39-41°C, unter Furmark (extreme mode) load sind es ca. 61-64°C :kotz:

Auch nach 1 Stunde Crysis 2 waren es laut EVEREST log im Schnitt 60°C auf der GPU, vorher mit meiner GTX285-OC(mit EK Fullvcover) hatte ich immer so um die 47-51°C.....

Achja, im Kreislauf ist noch das komplette MB mit SpaWa`s, die CPU (Q9650@3.6ghz) und 2 hdd`s, Pumpe ist eine Laing Ultra und es ein externer 3x120er Radi verbaut.

Sollte die GTX570 unter Wasser nicht auch deutlich kühler laufen? Oder ist das Ding einfach so eine Wattschleuder im Vergleich zu meiner vorherigen GTX285, dass sich die 20° Erhöhung damit erklären?

Für jedwelchen Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG

JJ

Wieviel wärmer wird das Wasser? Bzw. sind die anderen Temps merklich gestiegen?

Guten Morgen,

ich hätte mal ne kleine frage :) !
Passen auf den EK VGA Supreme hf 13 mm Tüllen, exemplarisch denke ich da z.B. an die Bitpower (black) 13mm tüllen. Allerdings wäre mir der Hersteller der tüllen da ehr zweitrangig, wäre super wenn mir da jemand helfen könnte oder sogar so eine Konstellation in betrieb hätte.

grüße
zu 99% sollte das problemlos passen, tüllen passen eigentlich immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh