[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja viele hersteller ist gut gesagt :d wenn ich da die 1mio kühler von alphacool reinknaller muhahaha heftig. und im prinzip sind es ja alles die selben nur mit unterschiedlicher halterung. deswegen hab ich sie nur als anhängsel beim misouri angehangen :)

Bitte dies nicht als "Besser-wiss-überheblich-Ding" zu verstehen, aber:

Hast ja prinzipiell recht mit Deiner Aussage, ABER für "Nicht-Wakü-Guru's" hat es dann doch schon den Anschein, als ob es nur die von Dir abgelichteten & beschriebene GPU-Kühler gibt.

Und außerdem schaut ein Alphacool HF 38 Missouri PCGH - Edition rein optisch (abgesehen vom "Innenleben" & Ausrichtung der Anschlüsse) schon merkenswert anders aus als z.B. ein Alphacool HF 14 Smart Motion Universal B / S.

Just my two cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch kein wakü guru is meine erste die ich habe :d hab mich nur jahre über jahre informiert :d

die sache is nur. wenn ich jetzt für alphacool das mache hab ich da bestimmt 25 kühler bei d-tek zb nur 1nen oder WC das schaut auch wieder ned so gut aus. ich sag mal so ich hab für alternativen ja verlinkt und das aktuelle top model extra aufgeführt. sicher werd ich wenn noch welche rauskommen dazutun is halt alles nur nicht ganz einfach :)


aber was hälst du denn von so einer anordnung

Alphacool HF 38 Missouri PCGH - Edition
Technische Daten:
- G 3/8 Zoll Gewinde für Anschlüsse mit großem Innendurchmesser und hohem Durchfluss.
- Deckel aus 25mm POM- Schwarz,
- Mittelplatte aus Vollmetall- Messing, vernickelt
- In den Deckel integrierte Halterungsgewinde
- Elektrolyt- Kupferbodenplatte mit Pin- Struktur
-Gewicht: 340 gramm
-Kompatiblität:
ATI:
* ATI Radeon® 4850 / 4870
* ATI Radeon® 3850 / 3870
* ATI Radeon® HD 2900
* ATI Radeon® X1800 / X1900
* ATI Radeon® HD 3850 / 3870 X2
Nvidia:
*Nvidia® 250/260/280 Series
*Nvidia® 9800
*Nvidia® 8000 (G92) GT / GTS
*Nvidia® 8000 (G80) GTX / GTS
*Nvidia® 6800 / 7800 / 7900 / 8600

8368_0__12455_175j0.jpg





Abwärtskompatible Kühler für AMD/ATI -- Link
Abwärtskompatible Kühler für nVidia -- Link

einer von den "kleinen" Alphacool Kühlern auf einer 4670 mit DD Backplate
Für die Kühler gibt es sehr viele Halterungen auf Anfrage bei Alphacool !



so kann ich mehrere kühler einbinden und es bleibt dennoch übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, das Problem der "Verspoilerung" in Kombination mit passabler "Übersicht" ist mir mehr als bekannt!

Ist schwierig, hierbei einen Kompromiss zu finden. Vielleicht könntest Du ja pro Hersteller die ca. 20 möglichen Kühler im Kleinformat präsentieren.

Warte mal ich lade Dir mal ein Bsp. hoch.

Stay tuned!

EDIT: Hier ein laienhaftes Bsp., welches noch verbesserungswürdig ist:

Alphacool
 
Zuletzt bearbeitet:
@guapa: es reicht wenn jeder kühler einmal drauf ist und dazu halt einmal die paar halterungen abgebildet werden
 
Swiftech MCW60-R universal Rev. 2
Technische Details:
-Ein- / Ausfluss aus schwarzen Aceton

Aceton!? >Actel?

verlinke das mal bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut interessant aus und ist sicherlich eine alternative für die kühlung der anderen bausteine wie ram und spawa. ich werds in die liste aufnehmen :)
 
Den Anfi kannste rausschmeissen, der ist auf 20 Stück limitiert ;)

Und ich würd noch den Alphacool NexXxoS GP3X mit aufnhemen, auch nen sehr guter Kühler...
 
der anfi ist zwar limitiert aber immernoch verfügbar und solange er verfügbar ist bleibt er drin

von alphacool ist das topmodel drin die abwärtskompatiblen kühler oder besser gesagt andere sind via link verfügbar. da es unübersichtlich werden würde wenn ich alle und jeden gpu only aufliste. tut mir leid es gibt einfach zu viele modelle von alphacool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne auf einer 5770 einen GPU-only Kühler verbauen, traue mich aber nicht so recht, weil ich mit der passiven Kühlung der Spannungswandler keine rechte Erfahrung habe.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir Tipps geben, welche passiven Kühler für solch eine Grakfikkarte gut sind?
 
5770 oder 5870 ?!

wichtig ist das du eine gute durchlüftung im case hast. also wichtig ist ein einblasender und einer der rausbläst. die luft muss zirkulieren.

scythe bietet für den musashi ein nachrücstkit an mit kühlern für ram und spawa. kompatibel zu allen gängigen grafikkarten. alternativ kannst du auch das noch dazuverwenden. sollten dir die temps ned gefallen. ansonsten wird es sicherlich von swiftech wieder eine ram/spawa platte geben für diese karten. am besten mal direkt anschreiben oder versuchen über einen distributor da ranzukommen :)
 
5770 war schon richtig. Ich überlege mir 2 Karten in Crossfire laufen zu lassen (nachdem ich den Test auf CB gesehen habe :d ).

Ich habe die letzten 4 Karten (1900xt,2900xt,3870x2 und 4870) alle mit Full Block Wasserkühler betrieben. Aber mich stört es inzwischen das bei einem Verkauf der Kühler fast nix mehr einbringt. Und bei Crossfire sind es ja 2 Stück!

Deswegen habe ich mich entschlossen auf MidRange Karten zu setzen, bei denen die Bauteile (Spannungswandler und RAM) leichter zu kühlen sind. Und bei einer neuen Generation kann ich meist sogar die RAM Kühler wieder verwenden.
 
Ich werde mal versuchen, eine 5770 zu ergattern und mir einen passenden Kühler zu kaufen (tendiere im Moment zum EK oder Anfi-tec).

Mein Case ist im Moment ein Cosmos S und obwohl alle Lüfter auf 7Volt laufen ist die passive Heatpipe des Boards recht kühl.

Ich probiers einfach mal. Abgesehen vom Preis ist die GPU only Lösung in Crossfire auch optisch sehr interessant.
 
ich werd mir auf jedenfall nen gpu only auf ne 58xx draufschnallen. ich find die teile optisch einfach lecker :) und das scythe kit hab ich auch schon da :)
 
Ich werde jetzt meine beiden 5770er doch auch mit Wasser kühlen.
Ich habe noch einen alphacool NeXXos Gp2X herumliegen bei dem ich nur die Befestigung noch adaptieren muss. Der sollte passen.
Dann habe ich auchn noch eine uralten Zern Gleitschichtkühler rumliegen. Ob der die Karte gut genug kühlen kann wird sich zeigen. Das gibt ein zusammengewürfeltes Setup. Rentiert sich nicht für die billigen Karten sauteure neue Kühler anzuschaffen. ;) Beim Zern bin ich etwas skeptisch wobei Leute ATI HD 2900 Pros damit gekühlt haben. Die hat meines wissens mehr Strom gebraucht.

Ich werde berichten sobald der mir momentan fehlende Anschluss hier einlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär interessant zu wissen wennst die karten mit gpu only kühlst würd ich gern noch wissen was du für die rams benutzt und wie der airflow ist. ich spiel damit ne hd5850 gpu only zu kühlen mit den thermalright vrm kühlern ;)
 
Die Enzotech Passiv Kühler:

Klick 1

Klick2

Hab mir heute eine 5770 geholt. Wird gerade noch unter Luft getestet, heute oder morgen kommt dann der Nexxos GPU-X GPU-Only drauf, der leistet bei meiner 4850 noch gute Dienste. Da sind die Enzotechs drauf, der Ram wird ziemlich heiß, hoffe der GDDR5 bleibt kühler.
 
das wär interessant zu wissen wennst die karten mit gpu only kühlst würd ich gern noch wissen was du für die rams benutzt und wie der airflow ist. ich spiel damit ne hd5850 gpu only zu kühlen mit den thermalright vrm kühlern ;)

Da kommen Passivkühler drauf. Hab ich auch noch herumliegen (ich habe dies GPU only Kühler schon auf mehreren GPUs gehabt). Zusätzlich werde ich mit langsam laufenden Silentlüftern für einen leichten Luftzug sorgen damit die Spawas und Speicher nicht zu heiß werden. Das mach ich auch jetzt schon mit dem Mainboard (ein Lüfter hält direkt auf die Spawa und Speicher drauf) da mir Wakü allein nicht geheuer ist. Wenn man da komplett auf Lüfter verzichtet werden die übrigen Komponenten einfach verdammt warm.
 
aus diesem grund spiel ich ja mit dem gedanken. nen luftzug hab ich ja auch im case

nur ob die 5850 nicht zu warm wird mit mem und spawa das is mei frage :/
 
Die 4850 wird schon ziemlich warm, habe aber auch keinen Luftzug drauf. Die 57x0er sollten etwas kühler bleiben, da der Kern etwas weniger Wärme abgibt und der GDDR5 auch etwas kühler bleiben sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh