GPU Temp explodiert fast

xUniverse

Enthusiast
Hallo

Ich habe meine GTX 580 auf WaKü umgerüstet, furmark laufen lassen alles ohne Probleme 5 stunden später mache ich den pc wieder an will wieder FurMark laufen lassen und die GPU temp schiest bine 30 sek von 28° auf 70° und mehr hoch.

GPU: Zotac GTX 580
GPU: Kühler Alphacool NexXxoS NVXP NV 580/570 Serie ( Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS NVXP NV 580/570 Serie Alphacool NexXxoS NVXP NV 580/570 Serie 12440 )

Zusätzlich wird auch die CPU gekühlt wobei diese nach 3 stunden mit prime95 nicht mehr als 42° erreicht hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das jetzt ne Frage oder ne Info an alle das du was verkehrt gemacht hast aber eigentlich die Antwort schon kennst?
Zuviel oder zuwenig WP, zufest oder zulose montiert oder .extrem schmutzige wärmeaustauschfläche im GpuKü(unwahrscheinlich).

Hast du den Kühler richtig in die WaKü integriert?
Also einen Schlauch Links und einen Rechts.

Ja, habe ich alles gemacht. Ich werde gelich noch mal den GPU Kühler reinigen. Wal sehen was sich dann ergibt.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Evtl staut sich vllt luft im kühler der graka. Hatte ich auch mal.
Waren bei dem kühler vllt abstands ringe dabei die du nicht montiert hast?

Wie is der durchfluss?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Schüttel den pc mal ein bißchen

Evtl staut sich vllt luft im kühler der graka. Hatte ich auch mal.
Waren bei dem kühler vllt abstands ringe dabei die du nicht montiert hast?

Wie is der durchfluss?

Die Ringe sind drau, der durchfluss ist auch gut, ich hab halt jetzt das Problem das ich nurnoch sehr sehr wenig wlp habe :/

Hast du mal geschaut ob sich vllt luft im kühler der graka sammelt?
Pc schütteln oder mal nach links und rechts neigen

Hast du mal geschaut ob sich vllt luft im kühler der graka sammelt?
Pc schütteln oder mal nach links und rechts neigen

Der kühler ist halt gerade schon ausgebaut was mit jetzt noch Interesse hab ich noch Garantie wenn ich den kühler öffne

nein, lediglich evga (so weit ich weiß) gewährt garantie, falls der original kühler entfernt wird.

Eigentlich hat jeder Hersteller da ein Siegel drann (bei EK sinds kleine Aufkleber) die brechen wen man den Kuehler oeffnet -> Garantieverlust
Spuel den doch erstmal ordentlich durch bevor du den ganz aufmachst.

So kühler geöffnet nichts war drin :/ dann kanns eig. Nurnoch an der wlp liegen

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber es kann sich auch luft drin angesammelt haben. Das hab ich schon bei vielen pc´s im bekannten kreis gehabt

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber es kann sich auch luft drin angesammelt haben. Das hab ich schon bei vielen pc´s im bekannten kreis gehabt

Ich habe jetzt wieder eingebaut und auch geschüttelt um die Luft rauszubekommen jetzt einfach mal testen

So wieder gestartet furmark 10 sek von 31 auf 71 C

Dass die Temperatur unter Vollbelastung schnell steigt ist normal. Die absoluten Werte, die angezeigt werden, taugen dagegen nur als ganz grobe Abschätzung. 70°C angezeigte Temperatur können genauso gut reale 50°C oder auch reale 90°C bedeuten. So groß sind die Streuungen bei Chipsensoren allemal, auch wenn gemäß Normalverteilung die meisten Chips einigermaßen realistische Werte ausgeben. Das hat man aber nicht in der Hand. Zusätzlich kommt es natürlich auch noch drauf an was die Software draus macht... man kann die GPU-Temps leider nicht direkt nachmessen.

Behalte mal die Wassertemperatur im Auge - das ist aussagekräftiger. Wenn diese ebenfalls verhältnismäßig schnell (nicht in Sekunden aber in wenigen Minuten) deutlich steigt aber sich nach ca. 20 bis 30 min nicht mehr messbar verändert, funktioniert der Wärmetransfer ganz offensichtlich. Dann sind nur die Sensorwerte besonders unrealistisch bei deiner Karte - das ist aber kein Beinbruch und unter natürliche Streuung zu verbuchen. Ist das nicht der Fall, solltest du den Kühler abnehmen und beim neu montieren einen WLP-Abdruckstest machen bevor du ihn fest montierst. Möglicherweise steht ja irgendein Bauteil über, weil der Hersteller bei der Bestückung was geändert hat. Dann liegt der Kühler vllt. nicht flächig auf, was eine möglicherweise schlechte Kühlleitung erklären würde.

Also einen Abdrucktest machen wir immer.
Ich sitze ja direkt neben Ihm :d
Also bei meinen Karten steigen die Temperaturen auch nicht so schnell an im System wie bei Ihm. Die GPU´s kommen auf max. 60°C aber erst nach ca. 5 min. bei ihm geht es ja im sec. takt. Da muss also eindeutig etwas am Kühler liegen.

Als Software benutzen wir MSI Afterburer sowie HWMonitor.

Hwmonitor nutzt die gleichen Sensoren wie GPU-Z.

Ich tippe auch eher auf Luftblasen im Kühler.
Ist die Rückseite unter Last auch richtig warm?

Dann wird die Karte auch wirklich so warm.. ok - der Kühler hat aber wirklich guten Kontakt zur Karte? Oder wurden andere Wärmeleitpads verwendet, dass ggf. ein Abstand beim Chip entsteht?

Dann wird die Karte auch wirklich so warm.. ok - der Kühler hat aber wirklich guten Kontakt zur Karte? Oder wurden andere Wärmeleitpads verwendet, dass ggf. ein Abstand beim Chip entsteht?

Kühler hat Kontakt wir haben auch ein abdrück mit der WLP gemacht und als wärmeleitpads verwenden wir die wo bei dem GPU kühler dabei waren

Dann kann es eigentlich nur eine Luftblase sein.. Wärmeübergang müsste ja technisch möglich sein..
Komische Sache..

Auf den Rams, Spawas sind Wärmeleitpats drauf auf der GPU ist WLP. Selbst das Abdruckbild ist super.
Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Edit:

Dann kann es eigentlich nur eine Luftblase sein.. Wärmeübergang müsste ja technisch möglich sein..
Komische Sache..

Ja, sehr komische Sache. Das System ist aber Mittlerweile entlüftet und es hört sich nicht nach Luftblasen im System nach an.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache..

Sehr komisch da gestern mittag alles gepasst hat furmark nicht mehr als 50C und am Abend dann auf einmal wieder 90C wir haben aber rein Garnichts am Rechner gemacht

Vielleicht hat der Chip Schaden genommen.

ICH würde nun wieder auf Luft umbauen und prüfen wie es sich da verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh