GPU Temperatur ungewöhnlich hoch

shroomz94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
5
hallo liebe hardwareluxx community,

habe mich vor kurzem dazu entschlossen von Luft- auf Wasserkühlung umzustellen. Gestern habe ich das ganze System eingebaut, befüllt und gestartet...und es läuft soweit ganz gut, nur ist mir die ungewöhnlich hohe Temperatur der Grafikkarte (60°C) aufgefallen, verglichen mit der CPU (30°C)
Da ich auf dem Gebiet Wasserkühlung noch recht neu bin wollte ich mich mal nach euren Meinungen/Tips/Vorschlägen erkundigen.

Mein System
Gehäuse: Cooler Master Cosmos c700p
Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7
CPU: Intel i7 7820x
Grafikkarte: Geforce GTX 1080ti Aorus extreme
Netzteil: be quiet! dark power pro p11 850W
(RAM: 2x8GB DDR4)
(Festplatte: 1 x SSD , 2 x HDD)

Die Wasserkühlung besteht aus
Radiator 360 (Phobya G-Changer 360 V.2)
Aquacomputer Aquastream 12V Pumpe
Alphacool Eisbecher 250mm Ausgleichsbehälter
Grafikkartenkühler Alphacool NexXxoS GPX - M21
Alphacool Eisblock XPX CPU Kühler

Die Reihenfolge

Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> Grafikkarte (60°C) -> CPU (30°C) -> Radiator


Würde mich super über Hilfe freuen, im vorraus schonmal vielen dank an alle die sich beteiligen :)

EDIT: Wassertemperatur liegt bei 33,4°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lüfter fährst du auf welcher Drehzahl? Lüfter einblasend? Ein einzelner 360er ist nicht unbedingt für super Temps gemacht. Kannst du deine Wassertemperatur noch angeben? Zur Not ein Fieberthermometer in den AGB halten.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
ein 360er für 1080Ti + 7820X? Kommt hin mit 60C GPU.

ich krieg 55C GPU mit einem 360er pur für die 1080Ti.
 
Kühler neu montieren, alles bis ~15K über Wasser sollte mit jedem Kühler drin sein, 25K sind zuviel.
 
die 3 x 120mm Lüfter vom Radiator sind bei ca 900RPM und die beiden anderen 2 x 140mm Gehäuselüfter bei 1200RPM - die Gehäuselüfter sitzen unten und sind einblasend, während die Lüfter vom Radiator die waagrecht oben am Gehäuse sind ausblasend sind.

das ist eine gute idee, vielleicht ist bei der montage etwas schiefgelaufen

- - - Updated - - -

hab nochmal alles überprüft und die schrauben des grafikkartenlüfters angezogen, siehe da die Temperatur hat sich von 60°C auf 47°C reduziert. Anscheinend war der Kontakt zwischen Kühler und GPU vorher nicht richtig sodass kaum Wärme übertragen wurde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh