GPU und Display laufen synchron - AMDs FreeSync ausprobiert

Ne, so darf man das eben nicht sehen - denn genau so schiebt man AMD wieder den Miesepeter zu. Das GSync von AMD. Nein, es ist ein offener, von AMD unterstützter, Standard.

AMD hat nix getan, was gegen den offenen Standard arbeitet. Und nVidia angeboten doch gemeinsam diesen Standard zu nutzen... Das meinte ich mit der Aussage.

nVidia failt mir ein wenig viel rum in letzter Zeit aufgrund ihrer Vormachtstellung auf dem Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, so darf man das eben nicht sehen - denn genau so schiebt man AMD wieder den Miesepeter zu. Das GSync von AMD. Nein, es ist ein offener, von AMD unterstützter, Standard.

AMD hat nix getan, was gegen den offenen Standard arbeitet. Und nVidia angeboten doch gemeinsam diesen Standard zu nutzen... Das meinte ich mit der Aussage.

nVidia failt mir ein wenig viel rum in letzter Zeit aufgrund ihrer Vormachtstellung auf dem Markt.

Ich betrachte AMD nicht negativ wenn ich sage "FreeSync ist das GSYNC von AMD". Aber solange es nur von AMD angeboten wird, ist es genau das. Nicht lizenzrechtlich, aber de facto.

Was kümmert Nvidia die Offenheit von FreeSync wenn es bloß einen Konkurrenten gibt der es nutzt? Und vor allem wenn dieser Konkurrent einen viel kleineren Marktanteil hat.

Ich finde das nicht besonders toll, aber so ist es nunmal.
 
Leider...

Vielleicht wird mit der 390X + FreeSync zu guten Preisen ja das Feld von hinten aufgeräumt
 
Dazu müsste AMD mal die Werbetrommel rausholen... In jedem Kack Mediamarktrechner ist ne GT XXX mit 4 oder 8 GB DDR3 Speicher drin und wird als tolle Gamingkarte beworben... Die Leute die da draußen rumlaufen sehen doch nur nVidia...

Gesendet von Unterwegs
 
Warten wir mal ab was passiert wenn die neuen Karten released werden. Kaum jemand beachtet ja, das AMD abseits der High End Modelle durchgängig immer die bessere Wahl bei mid und low range war... Ich gönne es AMD, ENDLICH einen Aufschwung zu erleben. Wäre mehr als verdient!
 
Dazu müsste AMD mal die Werbetrommel rausholen... In jedem Kack Mediamarktrechner ist ne GT XXX mit 4 oder 8 GB DDR3 Speicher drin und wird als tolle Gamingkarte beworben... Die Leute die da draußen rumlaufen sehen doch nur nVidia...

Gesendet von Unterwegs

Genau. AMD ist als Marke einfach unheimlich schwach bis gar nicht existent.
 
Dito...

Was mir gerade auffällt: nVidia hat sogar bei meinem aktuellen Spiel die Finger drin: WarThunder...

Da wird die neue Physik die bald kommt via Gameworks realisiert... Na vielen Dank, muss die 970 also drin bleiben... :wall:

Gesendet von Unterwegs
 
Kann man sich denn den FreeSync Treiber nun irgendwo laden?

Auf der AMD Seite prangert groß ein FreeSync Banner aber wenn ich auf Treiber Download gehe, werden mir nur die alten angezeigt.
 
Habe eben bei FB von AMD gelesen, dass die daran arbeiten ;)
 
Ich schätze, ich hatte ein Grafikkartenverhältnis von 4:1 zugunsten NV. Ich hatte immer wieder Treiberprobleme seitens AMD(ATI), sodass selbst meine 9800GX2 weniger Probleme bereitete als die vorherige X1950gt. Aber ich werde (vorausgesetzt AMD bringt keinen "Vollmüll" raus) wieder zu AMD wechseln. Die aktuelle Gen. von NV ist eine Katastrophe. die 960 langsam und teuer, die 970 Speicherdebakel und fiept, die 980 unverhältnismäßig teuer und Titan x - naja bei der letzten Titan gabs noch das DP Argument. Das fällt jetzt auch flach. Das "Ding" ist einfach nur abartig teuer.
Da machts AMD zurzeit deutlich besser.
 
Ich schätze, ich hatte ein Grafikkartenverhältnis von 4:1 zugunsten NV. Ich hatte immer wieder Treiberprobleme seitens AMD(ATI), sodass selbst meine 9800GX2 weniger Probleme bereitete als die vorherige X1950gt. Aber ich werde (vorausgesetzt AMD bringt keinen "Vollmüll" raus) wieder zu AMD wechseln. Die aktuelle Gen. von NV ist eine Katastrophe. die 960 langsam und teuer, die 970 Speicherdebakel und fiept, die 980 unverhältnismäßig teuer und Titan x - naja bei der letzten Titan gabs noch das DP Argument. Das fällt jetzt auch flach. Das "Ding" ist einfach nur abartig teuer.
Da machts AMD zurzeit deutlich besser.

So kann es gehen, ich hatte mit beiden Marken noch nie Probleme. Eine nVidia ist mal gestorben, aber sonst... Das kann überall passieren. Aber die Politik macht mich bei nVidia genauso wie die Preise leicht aggressiv. Da ist AMD einfach vorne.

Ich hoffe echt AMD erlebt einen Aufschwung und kann nVidia mal in den Hintern treten und zeigen wir man es, aus Sicht der Kunden, richtig macht...
 
Schön zu lesen dass "freesync", nicht wie lange spekuliert, keinerlei Nachteile gegenüber G-sync aufweist :)
Mal sehen ob es zeitig IPS, UHD, Freesync Monitore auf den Markt schaffen, dann bin ich nicht gezwungen den PG27AQ zu kaufen.
 
Also das Bild mit dem Acer ist traumhaft, steht zwei Wochen jetzt bei mir.
Leider erst seit gestern mit dem Freesync-Treiber.

Aber es sieht gut aus. Hab das gleiche Gefühl wie vorher mit den zwei 970er und dem ROG Swift.
Es ist wieder da, das mega saubere Bild!
Jetzt bitte noch zwei 390X WCE für unter je 650€ und ich werde jeden Tag glücklich von der Arbeit nachhause gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf? Welchen Acer? Welchen Treiber? Ist doch noch gar nicht released??
 
Ich betrachte AMD nicht negativ wenn ich sage "FreeSync ist das GSYNC von AMD". Aber solange es nur von AMD angeboten wird, ist es genau das. Nicht lizenzrechtlich, aber de facto.

Was kümmert Nvidia die Offenheit von FreeSync wenn es bloß einen Konkurrenten gibt der es nutzt? Und vor allem wenn dieser Konkurrent einen viel kleineren Marktanteil hat.

Ich finde das nicht besonders toll, aber so ist es nunmal.
Du machst einfach einen Fehler in deiner Argumentation. Schon alleine wenn du davon schreibst, Freesync sei offen. Freesync ist nicht offen.
Der Standard Adavtive-Sync kann im AMD Treibermenü unter der Option Freesync genutzt werden.
Jeder Hersteller kann also Adaptive-Sync nutzen. AMD nennt diese Option in deren Treiber Freesync. Hersteller XY kann diese Menüauswahl benennen wie er will. Es ist aber total falsch und völlig unlogisch über eine Menüauswahl im AMD Treiber zu sprechen, wenn du doch was ganz anderes meinst. Wie soll man also mit dir eine Diskussion führen, wenn du die völlig falschen Begriffe nutzt.

Adaptive-Sync ist ein VESA Standard.
AMD nutzt diesen Standard
Nvidia will wohl diesen Standard im Desktopfeld nicht nutzen.
 
Du machst einfach einen Fehler in deiner Argumentation. Schon alleine wenn du davon schreibst, Freesync sei offen. Freesync ist nicht offen.
Der Standard Adavtive-Sync kann im AMD Treibermenü unter der Option Freesync genutzt werden.
Jeder Hersteller kann also Adaptive-Sync nutzen. AMD nennt diese Option in deren Treiber Freesync. Hersteller XY kann diese Menüauswahl benennen wie er will. Es ist aber total falsch und völlig unlogisch über eine Menüauswahl im AMD Treiber zu sprechen, wenn du doch was ganz anderes meinst. Wie soll man also mit dir eine Diskussion führen, wenn du die völlig falschen Begriffe nutzt.

Adaptive-Sync ist ein VESA Standard.
AMD nutzt diesen Standard
Nvidia will wohl diesen Standard im Desktopfeld nicht nutzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass trotzdem jeder Verstanden hat was ich meine. Also ersetze FreeSync durch Adaptive Sync in meinem Text und schwuppdiwupp wird alles gut.

Davon ab hieß es doch mal irgendwo, dass GSYNC nichts anderes sei. Aber da habe ich gerade keine Quelle zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn A-Sync laut VESA ein Standard für den DP1.2a ist und NV A-Sync nicht unterstützt, darf NV dann überhaupt noch mit DP1.2a werben, bzw ihren DP so bezeichnen/benennen?
 
NVIDIA-Karte-Nutzer müssen extra bei ihrem Monitorkauf ein teures Modul und Lizenzkosten tragen nur um adaptives Sync verwenden zu können, obwohl der Monitor die nötige Hardware über einen freien Standard schon intus hat.

Ich an ihrer Stelle würde da ganz schön sauer auf NVIDIA sein. Aber ich habe ja kein Problem damit AMD-Karten zu nutzen. ;)
 
Es soll auch Leute mit Schubladen denken geben :fresse:
Auch ein generell überholtes System.
 
Generell schon, aber da müsste dann eine kleine Instanz nachgerüstet werden. Also in der Praxis nein.
 
wenn du bei Freesync nichts machst hast du ab 144? Hz Inputlag, machst du was hast du 200 FPS und Tearing
sorry?!
Nein. Mit konkreten Frequenzen hat das nichts zu tun. Bzw das Thema ist, was passiert wenn die Framerate die Bildschirmfrequenz übersteigt?

V-Sync on -> kein Tearing (Input-Lag möglich) -> gleiches Verhalten wie bei Nvidia
V-Sync off -> kein Input-Lag (Tearing möglich) -> bei Nvidia hast du diese Option nicht

Der User hat also die Möglichkeit, zu entscheiden, was ihm lieber ist. Wenn du das Verhalten immer so haben willst wie bei Nvidia, dann lasse V-Sync halt an und fertig.

Das kannst du sehen wie du willst, es ist definitiv ein Feature. ;)


Amd hat leider mit seinem Ruf zu kämfen - dazu noch schlechtes Marketting und im vergleich zu NV's aktuellen generation schlechte Energie-Effizienz der Grakas.
AMD's Grafikkarten haben keine schlechte Energieeffizienz per se. Der Punkt ist einfach, AMD entwickelt seine Architektur nicht nur für Spiele. Deshalb sollte man auch nicht nur auf Spiele schauen. Basierend auf Hawaii stellt AMD schon seit einiger Zeit den effizientesten Supercomputer der Welt. Ich gehe auch davon aus, dass man gegenüber Maxwell keinen Effizienznachteil hat. Man hat hier erst mal nur einen Zeitnachteil und ist mit dem Release neuer Karten später dran, da man in den letzten Jahren viele Ressourcen in andere Designs gesteckt hat, wie die Konsolenchips. Bei Nvidia ist das anders. Die entwickeln ihre Architektur fast nur noch für Spiele bzw für Workloads mit einfacher Genauigkeit. Die miserable DP Performance der Titan X und Quadro M6000 zeigt das recht gut.

Mantle ist nie so richtig offen geworden/gewesen
Mantle ist mittlerweile offen und nennt sich Vulkan. ;)

TressFX ist einfach zu klein und daher kein Ersatz um irgendwie als Konkurenz zu PhysX zu gelten.
TressFX ist auch was anderes und nicht vergleichbar mit PhysX. Havok oder Bullet sind eher Konkurrenz für PhysX. Und da sehe ich im Moment die besten Karten bei Bullet. Havok gehört Intel und scheint recht stiefmütterlich behandelt zu werden. Bullet hingegen ist Open Source, wird recht aktiv entwickelt und kam bereits in namhaften Filmen und Spielen zum Einsatz, wie zB GTA IV. Zudem wird Bullet mittlerweile auch von vielen Grafikengines unterstützt.

Allerdings hat die Vergangenheit in der Tat gezeigt dass Menschen eine geschlossene, kontrolierte Lösung oft vorziehen und dabei auch einen gewissen Aufpreis zahlen.
Sehe ich nicht so. Wenn es so wäre, dann hätte Apple den Kampf um den Heimcomputer in den 80ern gewonnen und nicht IBM. Wenn es so wäre, dann gäbe es keine Betriebssysteme wie Linux. Wenn es so wäre, dann wäre auch Android nicht so verbreitet. Usw. Die Vergangenheit hat eher gezeigt, wenn offene Lösungen technisch überzeugen können und für den User zugänglich und einfach zu handhaben sind, dann werden diese auch bevorzugt. Selbst grosse Unternehmen wie Microsoft haben diesem Trend mittlerweile Rechnung getragen und sich ein ganzes Stück weit geöffnet. Das kostenlose Update auf Win10 ist da lediglich das jüngste Beispiel. Es wird natürlich trotzdem weiterhin Leute geben, die zuerst auf den Namen schauen und dann zB Apple kaufen, egal wie teuer es ist und was drin steckt. Aber diese machen einen eher kleinen Teil des gesamten Marktes aus.


Egal ob proprietär oder offen, es sieht so aus:

- NV G-Sync: NV Graka, CPU egal - G-Sync Monitor
- AMD FreeSync: AMD Graka, AMD CPU - FreeSync Monitor

--> Richtig ?
Nein. Die CPU ist bei FreeSync genauso völlig egal. Ausserdem gibt es nicht direkt "FreeSync Monitore". Für FreeSync ist ein Monitor notwendig, der Adaptive Sync unterstützt, was kein proprietäres Modul wie bei G-Sync erfordert, sondern eine VESA Spezifikation ist (optionaler Bestandteil von DisplayPort 1.2a).

Ich wünsche mir von den Herstellern erstmal ein Monitor der beide Techniken beherrscht.
Ich denke nicht, dass du das jemals sehen wirst. Macht für die Monitorhersteller einfach keinen Sinn. Warum sollen sie zusätzlich G-Sync unterstützen, wenn der VESA Standard bereits alles notwendige bietet und kostengünstigere Lösungen ermöglicht? Spätestens wenn Intel Adaptive Sync genauso unterstützt wie AMD, wovon ich stark ausgehe, wird G-Sync verschwinden.


Abgesehen davon finde ich die Anzahl der GPUs die FreeSync unterstützen echt ausbaufähig. Was ist zB mit der 7970? Oder der 280X?
Diese basieren noch auf GCN 1.0 und sind mittlerweile recht alt. FreeSync wird offenbar erst ab GCN 1.1 unterstützt. Ist mit anderen Features, wie zB TrueAudio, auch nicht viel anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh