[Kaufberatung] GPU Upgrade - Preis/Leistung muss stimmen

WaNNaBeee

Enthusiast
Hallo liebe Comm!

hier bin ich mal wieder. Lang lang ists her ich weiß :).
Habe mir in der Zwischenzeit nen neues System zugelegt. Hier die Eckdaten:

- i5 - 3570K
- 16 Gb RAM
- Asus Board mit logischerweise entsprechenden sockel und übertacktungsfreudig. (Genaue bezeichnung fehlt mir grade da auf arbeit...)

So und die nächste Baustelle ist meine GPU.
Es wird Zeit für was etwas was der aktuellen Zeit entspricht =). Meine Alte GPU ist eine HD Radeon 4870.
Soweit bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden, spielt mit meinem Monitor (Samsung 24" Zoll 1920x1080) sogut wie alles noch auf der Auflösung auf max details ab.

Allerdings kommt die graka nun bei den ganz aktuellen spielen ein wenig ins schwitzen und das sieht man =).
Also muss kurz oder lang was neues her.

Budget: ist erst einmal so grob 150-200 € . Allerdings sollte die Preis/Leistung stimmen.

Meine idee: HD 7790 Dual-X-OC
oooooder HD 7870 XT Boost

Habt ihr P/L technisch noch ne bessere im Angebot? Diese 2 schwanken zwar extrem im Preis und sind wohl auch Leistungstechnisch weit auseinander, allerdings reizt mich der Preis der kleineren GPU. Was bei meiner Auflösung wohl ohnehin nicht soooo dramatisch ist wenn ich nicht soooo ein megateil drin habe. =)

Hoffe auf schnelle Antworten.

P.S.: Vllt ist das noch wichtig... ich tendiere dazu mir im Laufe des Jahres noch einen zweiten Screen zuzulegen. Welcher noch komplett ungewiss. =)

MfG ich =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xfx hat aktuell wohl auch probleme mit den 7870 was man so liest...

Aber würde die 7790 Dual OC nicht reichen? Ich meine für meine Auflösung sollte die doch trotzdem deutlich besser sein als meine jetzige, oder seh ich da was falsch? Ich mein, wenn ich da 100 takken sparen kann dafuer das die andere mir 10% mehrleistung bringt bei meiner auflösung wäre das für mich echt nen grund die kleinere GPU zu nehmen.

Naja eine 7790 ist natürlich auch stärker als deine 4890.
Aber zur 7870 ist es nochmal ein ordentlicher Sprung.

"Reichen" ist eine etwas subjektive Maßeinheit, oder? ;) Da du ein Budget von 150€ bis 200€ angegeben hast, habe ich das in meiner Empfehlung natürlich ausgereizt. Klar ist die 7790 vom P/L her gut, die 7870 aber genauso - nur eben in einer höheren FPS- bzw. Preisliga. Wenn es dir also wirklich nur um "ein bisschen" mehr Leistung geht, kannst du auch die 7790 kaufen.

Eine 7870 ist kein "Megateil", eine GTX Titan ist ein "Megateil" ;)

Ne aber im ernst, bei 1080p+, sollte man mindestens eine 7870 verbauen. Wenn das P/L stimmen soll, dann die günstigste Dualfan 7870 kaufen und selber übertakten. Ich glaube an ein besseres P/L wirst du nicht rankommen.

Mfg
Mogel

hmmm... Also gut...
Ich merks schon. Ich komme nicht drumrum weniger als 200 tattas auszugeben.

Dann rechnen wir mal mit 200 ca... kann dann jetzt auch gern 20 euro oder so mehr werden...
Konkrete vorschläge? also evtl links zu geizhals oder sowas? =)

MfG und danke^^

Daaanke dir =) ...

Was haltet ihr von ner GTX 660? Ist die nicht noch nen Tacken besser als die 7870?
Oder dann lieber noch 40 euro drauflegen und ne GTC 660 Ti nehmen?

Die HD7870 ist in der 200€-Klasse derzeit unangefochtener P/L-König. Wenn man bis 300€ gehen möchte, kommt die GTX660Ti in's Spiel. Wenn du so viel für die ausgeben möchtest - falsch machst du damit nichts.

Jo 7870-->660ti--->7950--->670-->7970-->680--> Titan
So ist die derzeitige Verteilung der Single gpu

Daaanke dir =) ...

Was haltet ihr von ner GTX 660? Ist die nicht noch nen Tacken besser als die 7870?
Oder dann lieber noch 40 euro drauflegen und ne GTC 660 Ti nehmen?

die gtx660 liegt in der regel zwischen 7850 und 7870.

Danke gut zu wissen!

und wieviel Watt verbraucht ne 7870 als Standard Version? Möglichst unter Spiele-Last... 120 Watt hab ich gelesen?

Und wieviel verbraucht dann ne 7870 mit Thahiti LE Chipsatz, z.b. die 7870 XT Boost? Da hab ich gelesen 180 Watt?

MfG

Und wieviel verbraucht dann ne 7870 mit Thahiti LE Chipsatz
Zu viel.

Leider verbraucht AMDs GCN-Architektur mit dem Tahiti-Chip zu viel Strom, so dass sich die Effizienz bei den HighEnd-Grafikkarten zugunsten von nVidia verschiebt. Den Tahiti-Core sollte man also außen vor lassen, wenn man die 3D-Leistung der HD7950/HD7970 in Kombination mit dem Never SettleReloaded-GamingPaket nicht braucht.

Ich würde dir zur klassischen HD7870 raten - aber einer Karte mit einem Kühler vom Hersteller, am besten die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

... Wobei sich die KFA Exo auf der Grünen Seite auch extrem gut schlagen, wenn man den Tests glauben darf.
Und die MSI und Gigabytes sind auch nicht zu verachten.
Soll nur heißen, dass andere Hersteller mit ihren Kühlkonzepten schon ziemlich nahe an die Asus herankommen, wenn auch evtl nicht erreichen. Hier sollten dann Preise und Gestaltung evtl. auch beachtet werden.

kay... ja das hoert sich gut an... dann würde ich sagen dann nehme ich die 7870 von Asus von Caseking mit Never settle...

Achja... Ghz edition sollte es schon sein oder?

Abbbber eine frage hab ich noch...

Ich hab nen Thermaltake Tsunami Dream Gehäuse, ist ja nun auch schon was älter... passt da die neue graka überhaupt rein? Nich das ich da noch probleme bekomm :d

Zuletzt bearbeitet:
Miss es aus !
Maße der Graka findest in der Produktbeschreibung....

Gut... das war merklich dumm vormuliert... die frage hab ich nur gestellt, weil ich selbst aktuell auf arbeit bin und eigtl gleich direkt von hier aus bestellen wollte^^... aber gut dann werde ich wohl ers später bestellen können =)

Rein von den Maßen sollte es hinhauen...
Der Käfig für die HDDs sollte auch nicht mit der Karte kollidieren da die Stromanschlüsse der ASUS Karte seitlich liegen...

-> Bestellen !

Boah... ich wusste auf euch ist verlass! :d ... sauber jungs^^ Danke vielmals =)

Dann werde ich mich mal daran machen und das nette teil bestellen...

Asus Ghz Edition für 209 euro bei caseking is genehm oder? =)

Hi there^^

Wollte mich nur nochmal für den guten Support hier bedanken. Gerade kam die Graka hier in der Firma an und wurde mir auch prompt zum Platz gebracht =) ...

Schickes teilchen kann man nicht anders sagen =)

Zuhause werde ich das teil direkt mal schnell einpflanzen und später testen, da ich ausgerechnet heute noch nen Termin mit meinem Küchenbauer habe :d Aber ist ja Wochenende ... toll... auch kein Zeit aaaaber irgendwann werde ich Zeit finden um das Teil zu testen :d

Schönes Wochenende euch allen und nochmals viiiielen Dank.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh