GPU wakü

RoNnY3460

Neuling
Hallo,
mein Freund wollte sich eine only GPU wakü kaufen und ich wollte fragen ob ein single 120er Radiator dafür ausreicht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....sehr gute frage, keinerlei angaben was den gekuehlt werden soll etc.
je nach graka reicht ein 120er oder eben auch nicht.....

Das wird eng dann würde ich eher ein 240 Nehmen wenn mal doch ein Bedarf da sein solte zum OCen.

Auf was für eine Temperatur könnte es denn ohne OC kommen.

gekühlt werden soll eine Gainward gtx 580

Das sollte er eher unterlassen.
Eine GTX 580 GPU-only mit passiver Kühlung der Spannungswandler ist eine sehr heikle Angelegenheit, da die 580 als High-End Modell ja auch dementsprechend Strom verbraucht.

Sehe ich auch so,

highend karte kann man zwar gpu only kuehlen, es ist nur eben nie wirklich angenehm was die temps angeht. Sobald aber auch nur bischen oc im spiel ist werden die spawas verdammt warm und man muss wieder einen luefter einbauen der dort irgendwie fuer einen lueftzug sorgt -> ergo kann man gleich bei luftkuehlung bleiben.
Also lieber fullcover und mindestens einen 360er radi damit man auch die luefter schoen ruhig drehen lassen kann und man auch einen Lautstaerkevorteil gegenueber der Luftkuehlung hat

Ich habe es eher so verstanden, dass er nur die karte kühlen will?
Also ohne CPU aber mit nem GPU Fullcover..
Oder hab ichs falsch verstanden?

Ist nicht eindeutig.

Ich würde es auch mal so wie PC Freak interpretieren. Ne GTX580 mit einem GPU Only ist wie bereits erwähnt Bullshit.

Allerdings macht es auch wenig Sinn nur die GPU mit ner WaKü auszustatten. Wenn man schon dabei ist, dann sollte es auch noch für einen Gebrauchten CPU Kühler und zwei Anschlüsse mehr reichen. Die 30-50€ sollte man bei ner 580'er eigentlich noch haben.

Als Radiator sollte es dann mindestens ein 360er sein, damit man es auch einigermaßen ruhig hat.

Mfg Bimbo385

Nur weil der TE ne ONLY Gpu Wakü haben möchte, heißts nicht gleich, dass er auch nen GPU Only Wasserkühler haben möchte.

Nur weil der TE ne ONLY Gpu Wakü haben möchte, heißts nicht gleich, dass er auch nen GPU Only Wasserkühler haben möchte.

Dann soll sich der TE erstmal in das Thema wakue einlesen und sein vorhaben genauer beschreiben ^^.
Effektiv spekulieren wir jetzt doch schon darueber was den der TE gemeint haben koennte....
GPU only oder only gpu macht schon n unterschied ^^.
Wobei beides nicht sehr sinnvoll ist.....

wo ist ronny? :d

im ernst: persönlich würde und werde ich gpu only plus passiv mit lüfter bei einer gtx 580er ausprobieren, auch wenn jetzt bestimmt einige wieder die hände über dem kopf zusammen schlagen.
wie schon bei der 460er und der 480er schrien viele auf, was doch alles mit der karte bzw. gpu passieren würde. aber im standardtakt ohne oc mit ausreichender belüftung passiert(e) gar nichts, ausser dass die gpu läuft und läuft...

OHNE OC WÜRDE ich sagen bei 100% LOAD 30-40°c je nachdem wie warm es bei ihm ist .

Es war nie die reden das man SPAWAS und MEM Bänke pasiv kühlen solte wenn dann ein FULL GTX Kühler und es lässt sich locker kühlen ohne Luft im geheuese habe ja selber meine GTX570@ GPU@750/1950/Shader 1500 bei luft 80°C @OC 930/2200/1860 bei BF3 MAX 40°C Zimmer Temp @26°C also es geht und ist 24/7 Tauglich ohne GRAFIK FEHLER .

ALso OC eine GTX570 kann er locker betreiben muss nur 100€ für kühler legen und die TEMPS Achten.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich meinte ich auch GPU Fullcover :d
sorry für die schlechte Ausdrucksweise

Ah ok ^^
Also eben eine wakue nur fuer die grafikkarte hattest du mit only gpu gemeint...ich ging davon aus dass du einfach nur die 2 worte vertauscht hattest sorry.

Naja ich wuerde schon zu mindestens einem 360er greifen und noch die 30 euro fuer nen cpu kuehler investieren.
Mindestens 360er aus folgenden Gruenden:
- es soll oc betrieben werden
- es soll moeglichst leise sein

Da dann eh schon eine Wakue eingebaut ist kann man auch noch die paar euro fuer den cpu kuehler ausgeben, dadurch hat man dann echt alle nervigen fans im system eleminiert.
Und bischen mehr oc sollte auch gehen an der cpu ;)

Die slim Radiator variante ist nicht so leistungsfaehig wie die normalen, ich wuerde da eher zu einem phobya g-changer greifen.
Desweiteren wuerde ich selbst eher zu 13/10 bzw 16/10 schlauch greifen, der 16/10er ist knickresistenter. (anschluesse entsprechend anpassen)
Genauso wuerde ich einfach mal 2 90 grad winkel einkaufen, kann man immer irgendwo brauchen.
Das Primo chill zeug kenn ich selbst nicht, dazu findest du im sammelthread sicherlich mehr.
Ansonsten sieht das doch schon recht gut aus.
Pumpe sollte auch eine 260er reichen, dazu gibts aber hier im forum einen vergleich zwischen 220,260 und der 400er.
Beachte auch ob die Graka zu dem Kuehler passt!!!

Zuletzt bearbeitet:
gar nichts! hier im forum herrscht nur mehrheitlich die meinung, dass größer gleich besser ist.
in der praxis, vor allem bei deiner konfig., macht es keinen bemerkbaren unterschied bezüglich kühlleistung etc.

Habe schon erfolgreich eine GTX480 GPU-only mit einem RX120 gekühlt, absolut kein Problem.

Ich konnte da problemlos einen HF38 zusammen mit der Grundplatte des Originalkühlers montieren, Wassertemperatur pendelt sich um 30°C mit 1000 RPM ein. Denke, dass sich das bei ner GTX580 genauso verhält.

->
img078ded.jpg

(Ich weiß, ist nicht mehr das Thema. The more you know.)

gar nichts! hier im forum herrscht nur mehrheitlich die meinung, dass größer gleich besser ist.
in der praxis, vor allem bei deiner konfig., macht es keinen bemerkbaren unterschied bezüglich kühlleistung etc.

Keiner sagt das 11/8 verkehrt ist........
Ich schreibe nicht umsonst "wuerde ich".
Mir geht es auch eher nicht um Durchfluss oder den Highflowwahn, sondern eher um die verlegbarkeit und ab wann ein schlauch knickt.
Dazu verweis ich aber auch einfach mal auf den sammler, da sind genuegend vergleiche dazu drinn.

...die eheim 600 station ist nicht wirklich der bringer...da war seine wahl besser.
Wie gesagt schau dir die 220er bzw 260er pumpen mal an

Ich würde das eher so machen es ist günstiger und besser ;) :https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c7029882da5a846a837b65c6eb9a9394
Und das geld für den Phobya ATX-Überbrückungsstecker kanste dir sparen muss nur ein grünes mit einem schwarzen kabel verbinden und schon haste ENERGIE für Pumpe ^^

Das ist ja mal ne richtig beschissene Zusammenstellung...

Edit: Meckern ohne Begründung ist Kacke, deswegen:

- Radi fehlt
- Black Nickel? Woher weißt du dass er Black Nickel Anschlüsse will? Die sehen in echt ziemlich ranzig aus.
- Das Primochill Gesöff raus
- 13/10er Schlauch
- Pumpe ne kleine Phobya oder ne EK

CPU und ne 580 an nen 360er? Da kann man sich auch nen CPU Luftkühler holen, wirklich leise wird das nicht. Ich würde nur die 580 an nen 120er oder nen 140er Radi hängen, die kommt auch mit 40° Wassertemp super klar.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenne meinst 120 und nen 140 sind bei mir 260 und weniger fläche als ein 360 ;)
Guck dir das an iuch habe nur bissl was verändert er hatte schon ein Warenkorb ich selber habe ne wakü und andres setup

Und es war ne antwort auf den post hier ;)

Wenn du es besser weist dann mach doch selber nen warenkorb und mecker net andre leute an ;)

---------- Post added at 15:58 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

Also ich würde je persönlich das hier nehmen aber es ist ja zu teuer denk ich mal. :Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Da fehlen 2 Anschlüsse...

Ich schrieb 120er ODER 140. Für eine Grafikkarte brauchts keinen 360er, denn die verkraften auch deutlich höhere Wassertemperaturen als CPUs.

Ich mach hier keinen Warenkorb, denn er hatte selbst schon einen recht guten. Du hast die Pumpe gegen eien schlechtere getauscht und den Radi weggelassen. Ein Satz mit x...

Habe schon erfolgreich eine GTX480 GPU-only mit einem RX120 gekühlt, absolut kein Problem.

Ich konnte da problemlos einen HF38 zusammen mit der Grundplatte des Originalkühlers montieren, Wassertemperatur pendelt sich um 30°C mit 1000 RPM ein. Denke, dass sich das bei ner GTX580 genauso verhält.

(Ich weiß, ist nicht mehr das Thema. The more you know.)

Wundert mich dann doch schon sehr. Ich lasse 2x GTX 480 und einen i7 über einen XT480 kühlen bei 800rpm. Da sind 30° sehr unrealistisch unter Last. Eher 35°. Mein nächstes Projekt hat auf jeden Fall mind. 5x120mm.

Was hast du denn für Wassertemperaturen? Und gewöhnt euch bitte mal eins an:

Bei Wassertemperaturen immer Differenzwerte angeben!

29,8°C Leerlauf, Differenz zur Raumtemperatur ~5°C.
Unter Volllast gerne eben auch über 35°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh