GPU zu heiß?

MA5B

Neuling
Hi! Habe nix in der Such-Funktion gefunden, deshalb poste ich mal.
Habe nach ca. 10 Min. Halo zocken festgestellt, dass meine GPU an die 70°C gekommen ist. In Windows hat sie so 44-46°C, nachdem sie wieder abgekühlt ist. Ist das normal für eine X800 Pro oder besser gesagt XT?

Bitte um Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die ATi-Karten werden ja bekanntlich immer wärmer als die nVidia-Karten. Und da es recht warm ist, würde ich mal sagen, dass die Temp normal ist!

jo is kein ding bei dem wetter außer du hast ne Wakü drinne aber per Lukü sin 70°C noch im grünen Bereich, ab 90°C+ solltest du dir Gedanken machen da dies auf Dauer net gut is für die Graka.

Ist ja auch noch der Standard-Kühler drauf, oder ?

lupus276 schrieb:
Also die ATi-Karten werden ja bekanntlich immer wärmer als die nVidia-Karten. Und da es recht warm ist, würde ich mal sagen, dass die Temp normal ist!
Habe mal mitbekommen, dass die 6800er und 7800er locker so 70°C in 3D-Modus bekommen.

MFloX schrieb:
Ist ja auch noch der Standard-Kühler drauf, oder ?
Jo.

Achtung, gleich kommt's:
Ich sollte mir einen Zalman-Lüfter bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
LOL @ gleich kommts :d

ich hab um das temp problem zu entschärfen einfach nen 80 mm lüfter über den sommer auf der graka oberseite stehn (hab aber auch ne leadtek 6800 und die hat 2 sandwich kupferplatten :) )

Ist der Lüfter eigentlich TC? Seblst wenn sich die Temp erhöht bleibt der Lüfter genau so leise wie in Windows.. Deswegen wird die GPU auch so heiß...

EDIT: OK, habe eben den ATI Tray neuinstalliert, um zu sehen, wie die Drehzahl standardmäßig vom Lüfter selbst geregelt wird. Da das Bild zu groß ist schreibe ich es so:
Temp % Lüfterleistung
0 43
70 54
75 67
80 80
85 96
90 100
95 100
100 100

Eigenartige Verteilung...
Kann man die so lassen und kann ich ATI Tray wieder deinstallieren oder soll ich da manuell Hand anlegen?

EDIT 2: Habe eben mit ATI Tray einen Artefakt-Test für ca. 20 Min. gemacht. Max. GPU-Temp. 80°C, max. RAM-Temp 60°C. In den letzten 5 Min. des Tests sankten die Werte um 2-3 °C und blieben konstant.

Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:

Also bei X800 vs. 6800 wird die 6800 um einiges heißer ;)
Aber mit Standardlüfter sind 70 °C unter Last normal.

Also du brauchst dir da gar keine Sorgen machen. Da passiert nichts. Außerdem kannst du ja erstmal das Gehäuse besser lüften. Und falls es dir das Geld wert ist, kannst du den Arctic Cooling Silencer 4 istallieren. Mit dem dürften deine Temperaturen dann eine ganze Ecke niedriger sein und außerdem ist der auch schön leise.

Wenn ich mir so überlege, dass meine alte Asus Radeon 9600XT/TVD maximal 55°C heiß wurde bei 50% Lüfterleistung...:fresse:

Und wann wird es wirklich kritisch?
Ab 90°C?

Habe eben bei ca. 2h Halo 77°C erreicht...

Ach übrigens: In diesem Thread können auch andere Temperatur-/Kühlungs-Probleme gepostet werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh ich will nichts sagen aber ich machs trotzdem:
Auf den Bilder sieht man nichts:stupid:

Wie warm ist sie nun mit dieser Kühl-"Konstruktion"?

Hatte mal bei Ati gelesen, dass die maximale Kern Temperatur der X800Pro bei 129°c liegt. Das scheint mir etwas hoch zu sein:hmm: !

Ich habe auch eine X800Pro, die unter Volllast ca. 76°c erreicht (mit Standard Kühler).

Also kein Problem. (Ok, schon 100x gesagt mittlerweile :d )

Gruß

Er meint wahrscheinlich er lässt einfach den PC offen und somit wird die GPU nich mehr so heiss :hmm:

Was ich an seiner Stelle aber nicht machen würde, da die Lautstärke im Zimmer dann wohl in die höhe schnellt :wall:

Wieso bauste dir nicht einfach nen besseren Kühler drauf ? Dann wird die GPU auch nicht mehr so warm und du kannst dein Case zumachen ;)

ATI Karten müssen nicht heiß sein.

meine hat unter last <70°C

is aber auch ne X1800XT, die wird n bissel wärmer.

aber GPUtemps sind bis <100°C noch OK bei ATI Karten, die halten das aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh