Entschuldigt mich bitte, aber wenn ihr glaubt, dass mantle tatsächlich Serienreif wird und lange überleben wird, dann seit ihr wirklich sehr naiv. Seit wie vielen Jahren gibt es nVidia und AMD, die in Konkurrenz stehen. Wohl ab 2001 oder 2002, seitdem die anderen Hersteller nicht mehr Grafikkarten herstellten, seit damals bis heute war alles normal für beide verfügbar und jetzt soll so ein mantle herausgebracht werden, welches Spiele eventuell nur für die eine Plattform zugänglich machen könnte, soetwas wird nicht lange überleben, ich lass mich gern täuschen halte es aber für unwarhscheinlich. Eher kann es sein, dass AMD damit scheitert und Spieleentwickler doch lieber für nVidia herstellen.
AMD wird mit Mantle nach aktuellem Erkenntnissen faktisch nicht scheitern können... Denn sie haben ein Zugpferd, was NVidia an der Stelle so nicht hat.
AMD liefert eine GCN based Konsolenhardware, die wohl ausgehend der Laufzeit von XBox360/PS3 minimum 5 Jahre up to date sein dürfte...
Jeder Spieleprogrammierer, der ein Game primär für die Konsole baut (was leider aus PC Gamersicht idR so ist), wird um Mantle nicht drüber weg sehen wollen. -> warum auch? Nach aktueller Sachlage scheint Mantle wie DirectX/Direct3D bzw. OpenGL zu sein -> nur setzt ein paar Ebenen tiefer an der Hardware an, verfügt dabei auch nicht über die Nachteile der API eines dritten, die erst spezifiziert werden muss, damit die Hardware diese Spezifikationen erfüllen kann.
Geht man mal etwas in die Geschichte, der R600 ATI/AMD Prozessor beispielsweise seinerzeit besaß die Möglichkeiten der Tesselation in Hardware, die Mircrosoft erst in DirectX 11 spezifiziert hat. Die GPU selbst hatte nur Featurelevel DX10. -> mit Mantle hätte hier AMD dem Spieleprogrammierer die Möglichkeit zu Tesselation geben können. Wir hätten also schon weit vor DX11 "tesselierte Grafik" sehen können.
Und hier liegt auch der riesige Vorteil für den Programmierer:
A) hat er mit den Konsolen die Möglichkeit, näher an der Hardware zu entwicklen
B) diese vollumfänglich auch über das Featurelevel von DirectX hinweg anzusprechen (sofern mehr drin ist, als DX ansprechen kann, siehe R600) und
C) bekommt sogar wohl noch nen Performanceschub im Vergleich zu einer DirectX/Direct3D oder OpenGL Umsetzung spendiert. -> dieser Schub wird für die Konsolen früher oder später essentiell wichtig sein, da deren Hardware auf Jahre gesehen fix ist.
Mal ganz davon ab, du machst es dir zu einfach mit dem schwarz und weis denken
Es gibt nicht nur Mantle ja oder nein... Es würd aus Kompatibilitätssicht zumindest im PC Gamerbereich der kommenden NextGen Konsolenports wohl zu 99,99% immer eine DirectX Version des Games geben... Die dann halt auf Intel/NVidia ebenso läuft wie auch auf AMD Hardware...
Nun gibts ja noch jene die meinen, nVidia könnte ja eine eigene API Entwickeln. Wem will nVidia diese API andrehen? Knapp 50% des PC-Marktes resp. das was dann noch vorhanden ist? Wohl kaum.
nVidia
muss sich mit AMD nun zusammen tun (Lizenzgebühren blechen) um den Anschluss im Consumer-Markt nicht zu verpassen. Ich schreibe mit absicht Consumer, denn der random anwender der nicht zockt, hat mit der CPU int. GPU mehr als genug power. Und der Gamer wird sich in zukunft wohl eher AMD holen, sofern nVidia da nicht mitmachen will oder aber Hardware liefern kann die AMD's Mantle über DX paroli bietet
Müssen nicht... Das ist alles eine Frage des Käuferverhaltens... Schaut man sich den aktuellen dGPU Markt mal an, stellt man fest, das NV deutlich! stärker vertreten ist. Das liegt nicht erst seit Kepler auf der haben Seite von NV. Laut Steamumfrage ist der überwiegende Teil (~30% ungefähr) der dGPU DX11 Hardware von NV der Generationen 400/500. Mit leichtem Abstand gefolgt von den 600er Mittelklasse Karten. AMD ist sehr spärlich vertreten. Sieht man mal vom etwas ineffizienteren Tahiti Prozessor als HD79x0 ab, steht immernoch die HD77xx/78xx Reihe -> die trotzdem eher mauen Anklang findet. Bei teils deutlich besserem P/L auf dem Papier. -> Die Frage ist doch, woher kommt das?
Mantle könnte hier sicher etwas Kaufanreize schaffen... Nur ist aktuell absolut ungewiss, was NV dagegen machen kann/wird... Die brauchen doch nur ihre Hardware weiter zu optimieren wie bisher. Ggf. wird man vom Vorsprung etwas einbüßen, was die absolute Leistung angeht -> aber auch das ist wohl verschmerzbar, wenn unterm Strich +- Gleichstand rauskommt. Das kann für den Endkunden nur gut sein.
Zeig mir eine CPU (außer Server und FX-9370 und FX-9590) die mehr als 200 Euro kostet und das zum release
Alter komm runter. Wenn ich ein Fanboy wäre dann hätte ich sicher auch eine Radeon oder?
Die gibts doch wie Sand am Meer. Der erste Bulldozer FX8 hat über 200€ gekostet zu Release.
Die 1100T X6 Thuban CPU hat über 200€ gekostet zu Release.
Die ersten Phenom II CPUs haben über 200€ gekostet zu Release.
Die damaligen AMD Athlon 64 FX Prozessoren haben bis zu 1000€ gekostet! usw.
Ich verstehe die Vergleiche von "Mantle" und "PhysX" ehrlich gesagt nicht wirklich. "Mantle" ist ne API und "PhysX" nur ne Physik Engine / Bibliothek. Habe ich eine Radeon Karte und ein Game mit zusätzlichen PhysX, fehlen mir nur paar meist unscheinbare Effekte, das Game läuft dennoch. Habe ich nun eine nVidia Karte und nen Game was die Mantle API nutzt, passiert wohl rein gar nichts bis das erscheinen einer Fehlermeldung.
Zu letzterem, eher nicht... Hast du kein Mantle Support in der Hardware, wird das Game wohl stino als DX Game ausgeführt werden...
Das kommt dem PhysX schon nahe/näher... Denn du verlierst unter Umständen etwas an Effektdetails (je nachdem, ob Mantle mehr Features anspricht, als DirectX bieten kann) und ggf. den Meldungen zur Folge etwas Performance...
PS: es gab auch Games mit PhysX per GPU Support, die ganze Szenen gestrichen hatten, wenn kein GPU PhysX verfügbar war -> siehe Metro2033 zum Beispiel