gpus und fusionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitch

Banned
Milchstr Sonnensystem Erde Europa Deutschland Nied
Hi leutz ich hab mal ne frage zu den gpus also den fusionsdingern

wenn die jetz die grafik in die cpus setzen saugen die ja mit vom ram...

inwieweit beeinträchtigt das den ram bzw den rechner?

also ne 500gflop graka z.b. läuft ja mit ca. 90gb/s der ja nichtmal mit tripplechannel ddr3 1833 erreicht würde...

auch der neue atom ende des jahres? wenn er jetzt nen scnelleren ram bekommt *singlechannel?* und z.b. ne hd2000 gma würde die gma den ram voll auslasten... ggf sogar mehr
wie beeinträchtigt das den rest des systems bei hoher rechenleistung?

streiten sich dann gpu und cpu um den ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel IGPs sind inzwischen auf dem Niveau einer HD 5450 (jedenfalls die HD 3000) und die IGP von Llano wird noch schneller, zudem können beide auch deutlich mehr wie 64MB Speicher nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mein nicht das was die vom ram nehmen sondern die bandbreite pro sekunde
*die hd3000 kann bis zu 1700mbr nutzen kommt aber auf den speicher im system an...
1700 nur wenn min. 4gb verbaut sind...*

so das is aber wumpe...

es geht mir darum das die graka ja mit als beispiel
gma hd 2000 mit 21gb/s arbeitet und die bei ca 65gflops
gma hd 3000 mit 21gb/s und ca. 130gflops
die radeon 5450 mit 12,8gb/s ca. 100gflops

ein singlechannel ddr3 1833 aber nur 15gb/s zur verfügung stellt.

bei den sandy bridges und amds fusion kann man ja mit dual 1600 noch auf 25,6gb/s ausweiten... oder mehr mit 1833er rams

was da bei amds llano rauskommt kp und bei sandybridge bleibt ja auch kapazität für die cpu
nur beim atom singlechannel??
wenn der ddr1833 bekommt und ne dx10.1 wie ne hd2000 z.b. wäre der ram mit 21gb/s auf 15gb/s ausgelastet.

und hier frage ich mich beim atom, auch llano und co. wie die cpu sich ram holt wenn die graka gerad ausgelastet ist.
Streiten sich dann cpu und gpu um den ram?

man verbaut ja bei radeon und nvidea nich aus jux ddr5 um der bandbreite gerecht zu werden...

musste editieren falscher durchsatz und dx bezeichnung sry

nochma edit :)

wenn nun 1,7gbr benutzt werden mit voller bandbreite kann die cpu auf die 2 anderen gb nicht zugreifen...
wenn mediamarkt leer aber geöffnet ist kannst nicht mit dem auto hin wenn totaler stau von deiner haustür bis dorthin ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

kennt sich damit keiner aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leserlich und verständlich schreiben würdest, dann hättest du jetzt wahrscheinlich schon eine Antwort...der Threadtitel ist auch nicht gerade passend.

Also
nen pc als beispiel mit
4gb ddr3 1600 singlechannel kat einen maximalen durchsatz von 12,6 gb/s

von den 12,6 gb/s brauchen diverse programme hin und wieder etwas oder auch mal mehr superpi z.b. lastet diese ja aus...
wenn man jetzt eine onboardgrafik hat, hat diese keinen eignen speicher auf den sie zugreift, sondern nutzt den selben wie die cpu für diverse programme.
Wenn man jetzt eine Onboardgraka hat die 12,6gb/s auslasten kann wenn sie 100% leistet bleibt kein durchsatz der bandbreite mehr für die cpu.

Inwiefern beinträchtigt sich dann cpu und gpu?

Flaschenhals?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

hi pajaa

Ich kann dir nicht sagen, was sich da inwiefern gegenseitig beeinträchtigt...

Ich kann dir allerdings sagen, dass Speicherbandbreite in den allerwenigsten Fällen überhaupt eine Rolle spielt, da die CPU-Hersteller sich alle Mühe geben, mittels Prefetching und einer gestaffelten Cache-Hierarchie dort einen möglichen Flaschenhals auszuschließen.

Ich kann dir außerdem sagen, dass es mittlerweile eine Anzahl Reviews für die ersten Fusion-Systeme gibt. Dort kannst du nachschauen, wie sich die Performance dieser Geräte im Vergleich zu regulären Lösungen einordnen lässt. Denk halt daran, es handelt sich hierbei um Netbook-Hardware.

Danke aber mich interessieren weniger auslesewerte als mehr fakten :)

Hatte Amd nicht so mit seinen Gpu s angegeben?

ich mein der derzeitige atom hat ja ne gpu jenseits von gut und böse <40gflops aber der beste dualcorebob 6310 macht gerad ma 80 GFlops wobei ich das jetzt nicht direkt vom hersteller support hab
mit 25gb/s durchsatz aber nur 10gb/s unterstützung??? wo ist da der sinn?
AMD Dual-Core Processor E-350 ca. 8gflops

nagut knapp ein drittel schneller als der 32nm atom und die grafikeinheit schlägt diesen immo um über 50% :) gratulier ich ma amd auch wenn das ziel das intel verfolgt verfehlt wurde
wenig watt für umpc und smartphones
einen unterschied zum ion system halte ich aber für nicht spürbar...
6,4+67gflops

i5-520M als vergleich herranzuziehen ist aber reiner hohn
eine 8gflops cpu mit stärkerer 80gflops gpu gegen einen
20gflops cpu mit schwacher grafik von weit unter 40gflops
in grafikrelevanten spielen...
kunden verschaukeln find ich ne sauerei!

bin mal gespannt wann nvidea versucht rechner mit ner gf580 als cpu zu verkaufen :d

jetzt bin ich guter hoffnung und gespannt ob intel seinen gma hd hd 2000 und hd 3000 für die atomsegmente benutzt um smartphone umps netbook und nettop gerecht zu werden :)
angegeben sind ja schon höherer takt das würd den bobcat wieder alt aussehen lassen, aber grafik könnte intel nur mit dem hd 3000 übertrumpfen dafür aber vernünftig und vom tdp mal ganz zu schweigen...
hier wäre für mich klar, jetzt lohnt sich ein nettop

hmm aber meine frage ist immer noch nicht wirklich beantwortet :confused:

Die große Frage scheint doch wirklich zu sein: Bremst da was?
Und da kann ich nur sagen ausprobeiren und einfach mal so ein Zacate oder Intel IGP System mit 1066er, 13333er und 1600er Speicher benchen.
Ich denke 3D Spiele eignen sich, da ja sonst CPU und GPU selten zeitgleich wirklich gefordert sind.

Um den möglichen Flaschenahls der Speicheranbindung zu vermeiden gibt es bei einigen AMD-Chipsätzen sideport memory für die Grafikkarte. Das ist ein bisschen Speicher für die Grafikkarte der über einen eigenen Bus angeschlossen ist, also nicht den Speichercontroller für die CPU dicht macht.

Speicherdurchsatz und maximale Rechenleistung haben erstmal nicht viel miteinander zu tun.
Denn solange Daten aus dem Speicher kommen ist man einfach extrem weit von eben dieser maximalen Rechenleistung entfernt. Diese schönen Werte lassen sich nur erreichen wenn man Rechnungen hat die Daten in den Registern oder dem Cache halten, wo die prefetch-Einheit halt wirklich helfen kann.

Hat vielleicht jemand so ein Sytem und wäre mal so nett, das über ein Programm, das die Werte Grafisch darstellt, laufen zu lassen?

Sideport kannt ich garnicht dachte das wär ne neuentwicklung für ivy da n gb mit draufzupacken :) habsch gehört

Vielleicht sollte ich noch sagen das ich ja auch nicht den Speichercontroller meine sondern den Speicher selbst.

Der hat ja nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung und eben genau durch diesen eigenen Anschluss der Gpu wird der Speicher ja mit doppelter Bandbreite angesprochen die er eben nicht zur Verfügung stellen kann.

Und da ich keine Ahnung davon habe wieviel Bandbreite die Cpu im Schnitt benutzt frage ich mich halt wie stark das, das Gesamtsystem beeinflusst.

Wobei ich davon ausgehe das die Cpu viel Bandbreite belegt da man ja schon länger immer mehr Bandbreite des Rams der Cpu zur Verfügung gestellt hat. ddr2 ddr3... dualchannel...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

NOCHMAL GANZ SIMPEL

Familie A 25,6gb/s *gpu* und Familie B 12,6gb/s *cpu* sind bei Familie C *Rechenanwendungen* in einem Dorf *Rechner* zu Besuch, in dem es nur 1 Taxi für 12,6gb/s *Ram* gibt.

Ob hier nun 2 Wege zum Taxistandort sind ist irrelevant, denn ob sich Familie A und B schon auf dem Weg dorthin streiten da der Weg zu eng ist, ist Egal.
Da wenn sie beim Taxi angekommen sind nicht alle Gleichzeitig hineinkönnen.

Hier sind 37,8 GB/s die in ein Taxi mit 12,6 gb/s wollen.
Selbst wenn der sideport da ist mit einem Roller f12,6 gb/s abarbeitet, gibt es noch die 25,6 gb/s in das Taxi wollen.

Dabei ist nichtmal der winzige Speicher des sideports berücksichtigt.

Was macht das Taxi *ram* und wie Oft kommt soetwas im Dorf *Rechner* vor?

Zuletzt bearbeitet:
Fährt das Taxi eben zweimal :p

Ich glaube, dass der Speicher limitieren könnte. Da bei Spielen aber nie (oder sehr selten) beide Chips voll ausgelastet sind ist das nicht soo schlim. Hab mal gelesen, dass Llano akutell die grösste IGP ist die noch Sinn machen könnte.
Hat Llano eigenltich L3 Cache? Wenn ja könnte dieser ja abhilfe schaffen...

Wenn das Taxi 2 mal fährt warten schon die nächsten 2 Familien...
Naja bei llano bekomm ich echt Alpträume...

Wenn ich dran denke das auf mal eine Gpu mit Beispiel 90gb/s einen Dual ddr3 mit knapp 25,6 gb/s anspricht und die cpu selber die 25,6gb/s haben möchte -.-

Bitte bitte mal ne Grafik erstellen ich will keine Alpträume!

Da fällt mir nur Intel s Kommentar ein
Wir bauen Ivy Bridge oder sandy? so das es Sinnvoll ist und die Bestmögliche Perfomance herrausgeholt werden kann.

Und das schöne Zacate Beispiel wo Amd uns verschaukelt indem es intel cpu mit amd gpu vergleicht -.-
Wär man fair zum Kunden hätt man das Ionsys zum Vergleich genommen...

Oder würd genaue Daten auf den Websites finden wie bei Intel...

Unterstützt sandy nich sogar tripplechannel welch sinnvolle implementierung für bestmögliche performance...
und zum l3 cache... soll dieser den ram ersetzen oder wie stellst du dir das vor?

Ich hoffe das hier einer versteht worum es geht...

Das die meisten neuen igp überdimensioniert sind zumindest derzeit bobcat und womöglich llano wenn kommt was gesagt wird und evtl auch atom ab cedar trail wenn intel kein dualchannel unterstützt oder die hd s abspeckt, was dann aber dem bobcat von der leistung her keine konkurrenz machen würde...
.
Die können einfach das was versprochen ist nicht leisten wenn dar ram dafür nicht ausgelegt ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Bitch
Was schreibst du da eigentlich? Ohne ein Mindestmaß an Orthographie kann man das nur sehr schwer lesen.

Selten hat man Anwendungen, die wirklich an der Bandbreite hängen, sondern eher an der Menge des zur Verfügung stehenden Speichers.
Die Bandbreite moderner GPUs ist deswegen so hoch, damit sie die nötige Texturfüllrate schaffen, denn die kommen meist aus deren RAM. Sicher macht es keinen Sinn, eine HD6970 oder GTX580 über die Bandbreite einer CPU anzubinden, da die kleinen Caches der GPU nicht darauf ausgelegt sind. Paart man die GPU aber mit einem großen Cache und einem vergleichsweise intelligenten Prefetcher sieht das schon wieder anders aus.

Außerdem sinkt die Rechenleistung einer GPU sehr schnell ab, sobald man doppeltgenaue Fließkommaberechnungen braucht.

Ja Pajaa
nur warum baut man dann *relativ* Moderne gpu s ein die eine zu hohe Bandbreite für den Ram haben?
Zoacate 350 radeon 6310
Gpu 25,6gb/s
ram 10,7gb/s
cpu 10,7gb/s

Hier oder zumindest bei llano will man ebenfalls hohe füllraten erreichen
6310 zwar low end aber modern... und gma 3000 halt ich auch für low aber modern und llano?? kein low end aber *billig* ramspeicher

der prefetch erlaubt dem ram nicht schneller zu arbeiten als er kann... er macht einen speicher nur zu dem was er kann.

und die arbeit eines z.b. 6mb caches in allen ehren nur kann dieser auch keinen ram speicher ersetzen was für latenzen oder... müsste der haben um die arbeit von b.s. 2gb ram 12.600mb/s durchzusetzen....

mich würde interessieren wie oft die cpu und die gpu auf den ram zugreift bei verschiedenen anwendungen und wo es da wie oft zu problemen kommt.

Das einzige was ich bei dir rauszulesen vermag ist das du meinst, das weder cpu noch gpu einen ram mit seiner bandbreite ansprechen und wenn dann nur für millisekunden/Sekunde das die sich nicht in die quere kommen.
aber bei jeder anwendung???

Das mag aber wenn du mir das nicht nochmal bestätigst nicht in mein kopf, warum hätte man sonst immer schnellere speicher und controller in den rechner gebracht? dualchannel und ddr3 wären dieser theorie nach quatsch...

Und dann bleibt immernoch das llano mit z.b. 90gb/s den ram mit 3facher geschwindigkeit den schnellstmöglichen dualram ansprechen würde.
zitat *nötige Texturfüllrate schaffen*
mfg

edit 2 llano macht somit nur sinn wenn er ddr4 unterstützung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Löse dich mal einfach von der Vorstellung, dass alles aus dem RAM kommt und wieder in den Ram geht.

Um mal beim Taxi zu bleiben.
Die Familie CPU und die Familie GPU wollen beide gern Obst essen. Dazu fahren sie mit dem Taxi in die Stadt zum Großhändler und kaufen ein. Essen das ganze und fahren wieder los Nachschub besorgen. Dabei stoßen sie auf das Problem, dass ein Taxi für den Hunger zu wenig ist.
Um das Problem in den Griff zu bekommen macht am Taxistand Caches kleiner Obstladen auf. Da gibts zwar erstmal nur Oragen und Äpfel, aber die Lage entschärft sich etwas und das zuvor überlastete Taxi besorgt jetzt nur noch die ausgefalleneren Dinge und ist daher nicht mehr ganz so gestresst im Einsatz.

Die Familien CPU und GPU müssen nicht mehr Hunger leiden und sind nicht mehr ganz so lange mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt... Langeweile führt dazu, dass die 2Köpfige Damilie CPU Nachwuchs bekommt und auch in der Großfamilie GPU gibt es Zuwachs.
Obstladen und Taxi reichen nicht mehr.

Da hat Caches kleiner Obstladenbesitze die grandiose Idee sein Sortiment zu vergrößern. Er stellt Prefetch ein, einen Aalglatten BWL Schnösel, der Marktforschung betreibt und vorhersieht, welches Obst wohl als nächstes gefragt ist. Prefetch handelt mit dem Taxifahrer aus, dass er das Taxi nutzen darf, solange keine andere Kundschaft da ist und kauft für Caches kleinen Obstladen genau die Früchte ein, die seiner Meinung nach in Zukunft nachgefragt werden.
Bei Cache können die Familine CPU und GPU jetzt deutlich mehr bekommen. Fährt doch mal einer in die Stadt um Bananen zu kaufen sieht das Prefetch und sorgt dafür, dass Bananen bei Caches kleinem Obstladen erhältlich sind.

Mal wieder vereinfacht sich das Leben für die beiden Familien und die GPUs haben schon wieder Nachwuchs. Die GPUs scheinen aber einen etwas anderen Appetit zu haben als die CPUs und rennen Cache die Bude ein um Melonen zu kaufen. Das Taxi hat auch keine leerlaufzeiten mehr und somit kann Prefetch kaum Nachschub organisieren und damit droht den beiden gewachsenen Familien Hunger.

Cache wird das ganze zu viel und ist völlig erschöpft. Also gönnt er sich erstmal eine Pause und zieht mit seinem Kumpel Sideport los eine Kneipentour machen und klagt Sideport sein Leid.
Sideport ist seit längerem arbeitslos und möchte nicht länger von H4 leben. Also beschließen die beiden, dass Sideport ein paar Meter weiter die Straße runter einen großen Melonenladen eröffnet um den Hunger der GPUs zu stillen.
Er handelt mit dem Taxifahrer einen ähnlichen deal aus, wenn weder die 2 Familien noch Prefetch gerade fahren müssen wird Melonennachschub abgeholt.

Naja viel gelaber eigentlich soll das nur verdeutlichen, wie extrem auch ein kleiner Zwischenspeicher die Arbeit erleichtert. Wenn die Prefetch-einheit gut ist werden weit über 90% der Speicherzugriffe eingespart und all die da verfügbaren Daten gehen nicht ständig über den Speicherbus. Die ganze theoretische Bandbreite bleibt für andere Dinge frei.

Mal abwarten wie AMD das Bandbreitenproblem bei Llano gelöst hat. Ob es ein eigener Speicher wird, ob gecacht wird oder ob der Speichercontroller sonstwie getunt ist. Die werden sich da schon was bei gedacht haben und es scheint ja für die Leistung einer Mitelklassekarte zu reichen. Ist doch schonmal eine tolle Lösung. Das wird nicht highend das wird einfach kompakt und günstig und relativ nette performance für relativ geringen Aufwand.

Danke

schön cache wird aber so oder so von den prozessoren benutzt den ram können sie trotzdem mit 300% bandbreite ansprechen.
Wenn sie dies nur zu 10% der zeit machen wie du sagst haben wir hier den flaschenhals und bei intensiverer nutzung...

Hier bräuchte man eine grafik.

würd mal sagen da steckt was in kinderschuhen bei den cpu giganten

Für die CPU spielen Latenzen meist eine größere Rolle als die verfügbare Bandbreite.
Daten aus dem RAM zu holen ist einfach extrem viel langsamer als aus dem Cache. Hier gehts nicht um faktoren von 2 oder 3 sondern eher um Faktor 50-100.
Wenn man für eine Berechnung die die CPU ausführen soll daten aus dem Ram benötigt die nicht gecacht werden hat man schon verloren. Da gehts um eine Rechung von 1-3 Taktzyklen und man wartet hundert zyklen auf die Daten.
Mal eine CPU ganz ohne Cache angenommen, da kann man noch so viel Bandbreite haben die wird die CPU garnicht brauchen, weil sie im Schneckentempo mit der arbeit fertig wird.

Eine mögliche Lösung für integrierte GPUs wäre eine eigene Speicheranbindung wie halt Sideport oder caching Stufen für die GPU. Es gibt viele Möglichkeiten, die Hersteller sind nicht dumm, die haben sicher getestet in welcher Kombination die Performance ordentlich ist und das vernünftig umgesetzt.

Da magst du sicherlich Recht haben, fändest du es denn nicht interessant, wenn sich jemand mit einem solchen System mal ein Prog. saugt und da 2-3 Stunden bei Normaler Nutzung laufen lässt um zu sehen WAS die Hersteller sich dabei gedacht haben :) ?

Ich mein beim Zoacate hat man sich auch was dabei gedacht eine Amd Gpu mit 80gflops mit einer Intel Cpu mit 20 gflops zu vergleichen, anstatt den ion+atom mit nahezu identischer cpu con der leistung intel und gpu.

Ich glaub nur was ich sehe, Marketing heisst ja nicht FÜR den Menschen sondern FÜR die eigene Kasse...
90% aller Menschen sind zu **** um das zu sehen und darauf baut das ganze schlieslich auf

oder meinst du das ein durchschnittsbürger schnallt was zoacate und sandybridge für unterschiede haben wenn die amds bericht lesen?

Der ärgert sich am ende nur, weil sein zoacate subnote lahmer ist als der sandy subnote von seinem kollegen.

btt
hat denn jemand so ein system und mag das mal über ein paar stunden grafisch darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du wie graphisch dargestellt haben? Und mit welchem Tool soll das geschehen?

Wie Stark der ram ausgelastet wird bei nem bobcat system

so in form wie beim taskmanager z.b.

mit welchem prog wüsst ich nicht aber da gibts doch ne reihe profis hier :hail:

wie oft er halt durch die 3 fache bandbreite an seine grenze stösst

2,*fach durch die 25,6gb/s durch die 6310 und nochmal durch die cpu mit 10,7gb/s wobei der ram nur 10,7gb/s leisten kann

bei standartanwendungen ok
aber es gibt sicher genug anwendungen die ihn limitieren.
ein sc2 4v4 auf mittleren einstellungen könnte man z.b. in den test einbauen oder youtube hd oder ein videoschnitt vom iphone ...

oder ob die kleinigkeiten minniram und cache den dualchannel und ddr3 überflüssig machen...
kann ich mir nicht vorstellen
EDIT:
ich muss da noch was berichtigen

ich hatte die tage gelesen das die 6310 mit 25,6gb/s arbeitet auf andere seiten find ich aber theoretische werte einer 6330 mit 12,8gb/s was gegen die 25,6 der 6310 spricht.

fakt wäre aber das problem beim llano ohne ddr4

andersrum kann der wert trotzdem stimmen da intels hd2000 z.b. auch mit über 20gb/s arbeitet... und ein fünftel weniger gflops macht
muss ich nochmal schaun
die grafik wär immernoch sehr begehrt :) da ja selbst wenn noch genug gb/s auf den ram zukommen...
edit2:
"Damit müssen sich die x86-Kerne und der Grafikkern bestenfalls 8,5 GB/s Bandbreite teilen."
hier wird meine vermutung z.b. bestätigt...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387858

Radeon HD 4350 gb/s 8,0 zum vergleich

ich glaub wenn ich das so vergleiche
dualchannel 1600 25,6gb/s
352 gflops hd 5550 21,3 - 25,6gb/s

hat ich echt ne fehlinfo -.- danke aber für den ganzen aufwand :)
ne grafik wär trotzdem klasse und ich schau heut abend noch nach BB vom bobkätzsche
ivy hätte da aber viel potenzial mit tripplechanncel

Zuletzt bearbeitet:
1.) habe ich irgenwie das gefühl das du nur nach dem har in der bocat suppe suchst um ihn schlechtreden zu können, wichtig ist doch was am ende rauskommt
2.) Der Vergleich mit ION schwachsinniger wäre als der auch jhetzt nicht ganz faire vergleich, aber mit ION haste einene xtra chip auf dem PCB wärend bei Bobcat alles in einem ist, du da nen eigenen hersteler brauchst weill es Intel nicht auf die beine bekommt, Die Masse der Atom ohne ION verkauft wird aber jeder bobcat diese GPU dabei hat
3.) kann man das sehr einfach teste man lässt prime laufen und zwar in der version wo es auch den ram testet dadurch lastet es die verbindung sehr einfach aus und startet danach eine gpu anwendung die ne menge groser texturen hat oÄ wenn sie deutlich langsamer werden bemst es wenn nicht dann wirds auch nirgenwo anders bremsen
wobei mir jetzt kein sinnvoller einsatz einfällt für das bobcat gedacht wäre und wo das dann bremsen sollte

und ivy hat da vermutlich gar kein potenzial da es 1.) immer noch die schlechtere gpu hat ( vor allem treiber mäsig für gpgpu ) und 2) weill es so wie es momentan ausieht deutlich geringeren ram takt benutzt im vergleich zu Llano. 4.) Ivy bereits gegen bulldozer mit igp antreten mus ( beides kommt 2012 )

bei ion würd amd gegen gleichwertige cpu und gpu antreten und hätte dabei nichtmal den 50% tdp unterschied zum alternativen d525 system...
sehr schwachsinnig stimmt...

es ging in der diskussion auch nicht um intel oder amd sondern um den ram und die igp...
mach dir doch nicht ein bild wenn du nichtmal den text gelesen hast...

schön das du ivy schon kennst :)
beim ivy potential meine ich das dort theoretische min. 37,8gb/s zur verfügung stehen beim llano oder bulldozer aber nur 25,6 was sich cpu und gpu teilen müssen...

bewerten tu ich mal garnix... ich schaue mir nur die fakten an und wollte hier ein test sehen... wobei ich auf einer fehlinformation bzgl der 6310 angewiesen war...

das problem wäre beim bobcat ebenso wie beim llano oder der nächsten atom generation...

vorurteile sind bull**** klausw

wenn du das wort vermutlich nicht kennst unterliegst du hier wohl eher vorurteile ;-)
du hast über ivy spekuliert bzw tust es jetzt ebenso wie ich. und meines wissens ist für ivy max DDR3 1600 vorgesehen für Llano ebenso 1600 eventuell auch mehr und Llano2 der 2012 im selben jahr wie ivy erscheint mindestens 1866. und Ivy bekommt ja auch nochmal ne deutlich potentere GPU die Rohleistungsmäsig wohl nur knapp unter Llano liegen wird. dazu gibts Tripple Channel nur bei I7 und wer bitte braucht soviel CPU leistung und zugleich viel GPU leistung ( sonst wäre die speicherbandbreite für die gpu ja recht egal ) und kauft da nicht eine extra karte? Sehe da einfach nicht wo ivy besser sein sollte

Gründe für einen Vergleich Bobcat ohne Ion.
Bobcat GPU ist immer dabei Ion nur bei einem geringen Teil.
Preis des Bobcat ca auf selber höhe wie ein bei CPU gleichstarker Atom bessere GPU gibts also gratis oben drauf ( ist erstmal eher noch spekulation aber die ersten listungen sehen jedenfals so aus )
du vergleichst nur 2 anbieter und nicht 1 gegen 2 andere zugleich
ein verbau von atom + Ion ist komlizierter als bobcat

Gründe für vergleich mit Ion
vergleichbare Leistung

und wieso sind vorurteile bulldozer ? ;-)

nene mein lieber

ich vermute hier garnix...
durch den tripplechannel hat ivy ein höheres potenzial! ob dies umgesetzt wird weiss weder ich noch du... dieses potential bietet amd aber nicht.
wo ivy sonst noch besser ist 22nm FAKT tdp daraus resultierender FAKT und eine noch höhere ipc durch kürzere pipeline die derzeit schon über 4 liegt und beim bulldozer vermutlich um 3,5.... schau mal ich kenn das wort, das gehört übrigends zu meinen geliebtesten da man so keine gerüchte verbreitet ;)

bobcat hat amd relativ gut hinbekommen...
und den vergleich scheinst du ja nichtmal nachvollziehen zu können...

amd vergleicht einen combi mit einem coupe für eine urlaubsfaht mit der 5 köpfigen familie, nach geschwindigkeit der fahrzeuge... anstatt nach volumen und...

gleichstarker atom hat trotz grösserer struktur 50% weniger tdp und ende des jahres gibts 32nm
einen vergleich würde bobcat dann wieder haushoch verlieren.

ion als vergleich hat man doch nur vermieden weil man ein schon lang auf dem markt existierendes system kaum übertroffen hat...
und den atom vermutlich wegen der tdp

und das amd, intel hinterherhingt ist fakt dafür bekommt man ja auch günstigere produkte
amd hat hier lediglich einen marketingvergleich herrangezogen wie man es beim bulldozer auch macht
wir sind schneller als i7...
ähm ok 8 amd kerne der nächsten gegen 4 intel kerne der jetzt schon alten generation...

prima vergleiche ^^

ja und bobcat 2 gibts in 28nm ;-)
und sagte ja selber verbrauchsmässig schiest sich AMD doch ins bein da ein atom ohne Ion weniger verbraucht, also sind scheinbar auch für AMD die anderen Argumente wichtiger und lassen sich nicht auf den Marketing blödsinn ein ( und das will was heissen siehe die phenomII jetzt ohne L3 ... ) und Bobcat ist schon deutlich besser als ein Aom auch wenn es in den Benchamarks nicht so aussieht durch die deutlich höhere lesitung pro kern und OoO fühlt es sich an als ob man von einer 3200 RPM HDD auf eine SSD wechselt.
und zum thema ipc dir ist aber schon klar das IPC Vergleiche so sinnvoll ist wie sih ein grundstück auf dem pluto zu kaufen?

und wie bereits davor gesagt nenn mir bitte eine sinnvolles anwendungszenario wo man einen I7 kauft zugleich viel GPGPU leistung benötigt und trotzdem auf die IGP setzt. Was am Ivy interessant ist ist das gerücht über den eingebetteten Speicher für die GPU Tripple Channel und Speicher ist egal
1.) weill nur wichtig ist was am ende rauskommt
2.) tripple channel egal ist siehe oben
3.) im Mainstream und low cost wo die IGP am ehesten stark benutzt wird scheinbar AMD mehr Bandbreite hat

genau so der vergleich 4 module bulldozer @ 8 int kerne @ 4 fpu kerne @ 8 Threads @ 8 register vs Sandy @ 4 int kerne @ 4 fpu kerne @ 8 Threads @ 8 Register

3 der 4 sachen sind identisch und du nimmst natürlich das was nicht identisch ist, in wirklich keit ist es keins von beiden die architekruren sind jetzt einfach so verschieden das man nur mehr das vergleichen darf was am ende rauskommt

so und jetzt gehe ich mich mal selber hauen dafür das ich versuche mit dir zu diskutieren obwohl du dich nach dieser aussage
und das amd, intel hinterherhingt ist fakt
eigentlich selber ins aus geschossen hast, jetzt verstehe ich zumindest wieso hier kaum einer postet

oh man
die bandbreite des speichers ist wichtig für die igp... da hat amd ein begrenztes potenzial das beim llano ausgenutzt wird. intel hat höheres was draus wird???
also nix egal, warum sollts auch da sein wenns egal ist ne

und ich finds erschreckend das du hier bei amd bandbreite hervorzauberst ^^
der bobcat beschränkt sich auf max 10,7gb/s#
der llano oder bulldozer biten um die 25,6gb/s und das ist wichtig für die igp ivy hat 50% mehr gb/s potenzial

und die threads bei intel sind lediglich 15% transistoren bei amd sind die "register" komplette kerne 80% transistoren mit geteiltem cache...
deshalb spricht man von intel 4 amd 8 kernen
selbst wenn man sagen würd 4 amd kerne der nächsten generation sind schneller als 4 der jetzt schon alten von intel... tut man aber nicht weil s halt nicht nur theoretische kerne sind wie bei intel...
freut mich das du die diskussion hiermit beendest weil der sinn mit einer diskussion mit dir hingt bei deinem mangelden hintergrundwissen
warum hier keiner mehr postet lag daran das das thema durch war -.-
wie gesagt erst lesen dann schreiben

Zuletzt bearbeitet:
die sogenannten 2 kerne von amd brauchen aber nur 12% mehr platz wie aktuell ein kern also ist deine argumentation eh schonmal hinfällig

edit das gerade passt

http://www.fudzilla.com/motherboard/item/21764-ivy-bridge-22nm-has-ddr3-1600-support

damit hat Llano1 als mainstream chip mit IGP bereits 17% mehr Banbreite also Ivy und 44% mehr als Sandy bei wohl jeweils stärkerer IGP was ja reichen sollte, vor alem da Mainstream Ivys gegner Llano2 ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh