Graffikkarten-belastungstest....verwirrt...

Daishi005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
96
Hallo.
zu meinem Problem:

Ich habe einen erweiterten Desktop auf 4 Bildirm:

1.Graka: Geforce GTX 560 TI -> 24 Zoll + 19 Zoll TFT
2.Graka: Geforce GT 520 -> 19 Zoll + LCD TV

Wenn ich nun einen Belastungstest (FurMark) auf dem 24 Zoll laufen lasse wird die 1. Graka relativ schnell 85° Warm.. also alles normal.

Wenn ich nun einen Belastungstest auf dem zweiten 19Zöller oder dem TV laufen lasse wird auch die 1.Graka heißt und die 2te weißt keine veränderung auf.

Ich dachte jede Graka bearbeitet jeweils ihre eigene Bildschirme. Berechnet nun meine 1. Graka alle 4 Bildschirme? Das wäre ja ein herber Kapazitäsverlust wenn ich z.b. anspruchsvolle Spiele laufen lasse oder?

Wozu ist nun die 2te Graka gut? Oder kann ich das irgendwo umstellen?

vielleicht hat ja irgendjemand Ahnung davon.
danke für allt Tipps
lg benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wo ??

Wenn ich nun einen Belastungstest auf dem zweiten 19Zöller oder dem TV laufen lasse wird auch die 1.Graka heißt und die 2te weißt keine veränderung auf.

Lass doch die 1. Graka heißen wie sie will, hauptsache alles klappt.
Veränderungen kann man nicht "weiß machen"... ist also OK dass die 2te nichts "weißt" !!

danke für allt Tipps

War ein neuer Tipp. Kein Problem. "Alt" schreibt man aber mit einem "l" ! ;-)
 
Aber es stimmt, dass die 1. Karte alles berechnet. Die 2. dient nur als Ausgabegerät.

Was du mit "Kapazitätsverlust" bei anspruchsvollen Spielen meinst weiß ich allerdings nicht, denn die Karten können sich sowieso unter keinen Umständen irgendwie leistungsmäßig ergänzen.

Wenn du meinst die GT520 würde ihre (sehr geringe) Leistung der GTX560 irgendwie zugute kommen lassen können, liegst du falsch. Das geht nur im SLI (oder bei AMD CF) Betrieb mit zwei gleichen Karten (z.B: GTX560 + GTX560).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wozu ist nun die 2te Graka gut? Oder kann ich das irgendwo umstellen?

Sie bedient zwei Monitore, anders geht es ja kaum^^. Hat sie also doch einen Zweck^^
Stell den primären Monitor um auf einen der an der 2. Graka hängt, und schon muss sie arbeiten.
Und ich kenne kaum ein Spiel dass Du (ohne Fenstermodus) über 4 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen ziehen kannst. Die bleiben doch alle auf dem primären.
Und ich würde vermuten, die Graka auf der Du das Anwendungs-Fenster öffnest, die berechnet den Inhalt des Fensters. Auch nach dem verschieben auf einen anderen Moni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde vermuten, die Graka auf der Du das Anwendungs-Fenster öffnest, die berechnet den Inhalt des Fensters. Auch nach dem verschieben auf einen anderen Moni.

So ist es auch... Bei Vollbild 3D Spielen wird idR der primäre Monitor genutzt (und auch die GPU, wo dieser dran klemmt). Anwendungen im Fenstermodus nutzen wohl ebenso die quasi primäre GPU für ihre Berechnungen.

Was man nun machen könnte wäre die zweite GPU mit weiteren Aufgaben belasten. Das klappt aber auch nur, wenn die Anwendung das kann. (bei Games gibts da nahezu nix)
Mir fällt auf die schnelle Cuda bzw. PhysX ein, was sich auf eine andere GPU auslagern lässt um die Last zu verteilen. Cuda hat aber nix mit Games zu tun. Und PhysX auf der kleine zweit GPU!? Neja... auch nicht der Bringer...

Es gab da auch mal Zeiten, wo Multimonitoring speziell mit zwei unterschiedlichen Karten zu massivem Leistungsverlust führte... Ich erinnere mich an Postings von 8800GTX + 6200 Gespanne, wo die 6200er dann auf einmal die Leistung ausbremste und das wirklich massiv.
Aber die Zeiten sind vorbei... Nun erledigt die primäre GPU sogut wie alles, es sei denn, man biegt es selbst um...
 
Also ist es im prinzip egal was ich als 2te Graka hab, ob nun 520 oder 560... weil sie ja nur als Ausgang dient und die 1te Graka die rechenarbeit übernimmt?
 
wenn du eine zweite 560er hast, kannst du SLI aktivieren, sofern dein Board bzw. der Chipsatz das unterstüzt. Dann gibts bis zu 90% und mehr Performance. Je nach Spiel und Settings.
Ansonsten ists ziemlich egal, was du für ne zwei Grafikkarte reinsteckst...
 
Sli bedeutet aber nur 1 Bildschirm...

Mir ist es wichtigiger auf 3 Bildschirmen zu arbeiten als ein Spiel auf den höchsten Einstellungen zu spielen ;).
Also 2te Graka egal.. danke mehr wollt ich garnich wissen.
 
nein, zwei Monitore (die an der primären Karte)
Die anderen werden beim Gamingbetrieb einfach schwarz...

Aber das sollte weniger von Belang sein, denn im Spielebetrieb (also mit Vollbildmodus) kannst du sowieso nur auf einem Monitor agieren.
Willst du auf allen Monitoren agieren können, musst du in den Fenstermodus switchen. Wo dann wieder alle Monitore gehen...
 
Im Spielmodus wird garnichts schwarz...

ich hab da aber n neues problem:

Wenn der pc einmal in den ruhemodus geht(Bildschirmschoner) wacht der 3te Bildschirm n icht mehr auf. der 4te aber schon. Nach nem neustart passt wieder alles. Aber ich hab keine Möglichkeit den 3ten Bildschirm wieder herzubekommen... woran kann das liegen?
 
Der 3. Monitor ist der einzige der an DP angeschlossen ist?
 
Btw: Bei einigen wenigen Spielen ( afaik z.B. Max Payne 2, TM Nations oder NFS Hot Pursuit ) kannst du den Grafikadapter auswählen, der das Spiel berechnen soll. Da hättest du dann sowohl die GT520 als auch die GTX560 zur Auswahl.
 
ich mein es gibt ein programm, der die leistung intelligent aufteilt. weiß nich wie er heißt. musst du mal googlen.
ich bin ein totaler anfänger zum thema mehrere bildschirme benutzen. wie soll denn die erste graka alles berechnen, wenn die bildschirme an verschiedenen grafikkarten angeschlossen ist.
 
ich mein es gibt ein programm, der die leistung intelligent aufteilt. weiß nich wie er heißt. musst du mal googlen.
ich bin ein totaler anfänger zum thema mehrere bildschirme benutzen. wie soll denn die erste graka alles berechnen, wenn die bildschirme an verschiedenen grafikkarten angeschlossen ist.

Gegenfrage, wie willst du Content für verschiedene Monitore auf verschiedenen Karten berechnen? Vor allem, wenn du beispielsweise Content auf mehrere Monitore breit ziehen kannst!? ;)

Es läuft idR so, das eben die Karte an der der primäre Monitor hängt, allen Content berechnet, es sei denn man lagern Berechnungen aus (sofern machbar, Cuda oder PhysX zum Beispiel lässt sich umlagern)
Die zweit Karte stellt nur Monitorausgänge bereit... Und erhält vorberechnete Bilder über PCIe.

Einzig CF/SLI lassen Karten zusammen rechnen und das aber auch nur, wenn gewisse Gegebenheiten eingehalten sind. (CF/SLI Profil, richtiger Rendermodus usw.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh