Grafik für Spiele HTPC

Most Wanted

Experte
Hallo Leute

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und möchte Ihn momentan auch als HTPC und für Spiele verwenden.
Meine Frage ist nun die integrierte HD Graphics 530 in FullHD Zockertauglich und kommt das auch auf den Prozessor an??
Hätte noch nee Sapphire HD 7850 mit 2GB GDDR5.(1xHDMI1.4 1xDVI und 2xMini Displayport 1.2)

Ich persöhnlich glaube ja die grafikkarte liegt noch vorne.
Wer von den zwei Grafiklösungen wäre tauglicher?
Wie drastisch wäre eigentlich der Stromverbrauch.

Habe momentan noch immer einen Full HD Fernseher.
Und wegen 4k die Grafikkarte könnte mit dem Displayport 4K@60Hz darstellen nur bei Games wären die Frames derart im Keller da könnte ich später die Grafikkarte ja wieder tauschen.

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 7850 ist besser für Spiele geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@tw

Wer Erfinder der APU ist, ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für Eure Antworten!

Welche CPU würdet Ihr empfehlen Skylake oder Haswell?
Würde diese CPU ausreichen Intel Core i3-6100 hat momentan ein Super Preis Leistungsverhältniss.
Ist die CPU eigentlich sehr wichtig für einen Spielerechner oder die Grafikkarte wichtiger? Würde wenn ich später auf nen 4K Fernseher umsteige eine HDMI 2.0 Grafikkarte verwenden bräuchte man dann ne stärkere CPU?
Also momentan Spiele ich Rayman Legends und Need for Speed Shift.
Hätte auf vor ab und zu ne Bluray iso oder MKV zu machen würde da die CPU reichen?
Momentan habe ich noch immer einen alten AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,0 GHZ und 2GB ram die Kiste ist ab und zu sehr langsam:sleep:

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Für einfache/ältere Spiele und wenn man nicht in FullHD mit maximalen Details min. 60FPS braucht, reicht auch die in Haswell/Skylake bzw. in aktuellen AMD CPUs integrierte Grafik (Radeon HDxxx, Intel HD4400 oder Intel HD530 z.B.)
Für HDMI 2.0 4k@60Hz und anspurchsvollere/aktuellere Spiele würde ich min. zu ner GTX950 greifen (CPU ist dann fast egal, da reicht auch ein kleinerer Haswell z.B. Pentium G3220)

Zuletzt bearbeitet:
Danke joinski

1:Und wie verhält sich das im Bezug auf die wenn ich nee untouched Bluray oder nen Rip von einer Bluray erstelle?
2:Und wie verhaltet sich der Ram im Bezug auf Spiele und dem oberhalb genannten Scenarium?
3:Kann man eigentlich auch einen Ram mit höheren Speichertakt als der vom Motherboard angegebene wert verwenden?

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
1: geht natürlich mit einer schnelleren CPU schneller
2: 8GB RAM reichen
3: Ja, bringt aber keinen Vorteil

Was für nee SSD würdet Ihr momentan empfehlen und welche Größe haupsächlich fürs system?

Sofern die SSD alleiniger Massenspeicher ist, sind min. 500GB anzuraten.
Sollt die SSD hingegen nur das Betriebssystem aufnehmen oder der Rechner nur für Office genutzt werden, reicht eine 120er locker aus.
(64GB und darunter ist von Preis-Leistung her einfach ziemlich mies).

Ich halte 256 GB als OS SSD für optimal, dann kann man im Zweifel auch mal das eine oder andere Programm drauf schmeißen oder ähnlich ...
Die hat dann auch im Schnitt das optimale Preisleistungsverhälntis pro GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh