Grafik oder Systemupdate? i7 875K

LostPr0ph3t

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen :)

seitdem ich GTA V spiele plagt mich die Frage ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll, oder gleich ein neues System.
Erstmal zu meinem System

CPU: i7 875K (2,93 GHz @ 3,7 GHz)
Mainboard: Asus P7P55D-E
Ram: DDR3 12GB Corsair Ram (keine Ahnung welche Geschwindigkeit, CPU-Z zeigt mir 660 MHz an) (9-9-9-24 Timings)
Graphics: 1xGTX460 MSI Hawk II
Gehäuse Coolermaster HAF 922
Netzteil: Nitrox 600W (IT7600SG)

Einsatzgebiet: CSGO, Skyrim, GTA, Witcher 3, Assasins Creed.
Neu oder Gebraucht? Ist mir egal, bis zu 500€ für die Grafikkarte wäre ich bereit auszugeben. Wenn man aber was sparen kann und dafür auf 2% Leistung verzichten kann, bin ich gerne bereit auf die geringe Mehrleistung zu verzichten.

Anforderungen? FullHD auf iiyama ProLite B2409HDS. GTA V kann ich nur auf minimalen Details spielen und das auch mehr schlecht als recht. Da ist mein Grafikkartenspeicher zu schnell voll... Bisher hab ich immer alles auf so hoch wie möglich gestellt, so dass es eben noch nicht laggt^^.


Intereresant ist für mich zu wissen ab wo mein Prozessor oder mein Mainboard eine potente Grafikkarte ausbremst.
Sollte dies der Fall sein, werde ich wohl über ein Skylake-Build am Ende des Jahres nachdenken, aber das ist ein anderes Thema.

Im Vorraus vielen Dank und liebe Grüße

PS: Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen. Ansonsten einfach rückfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du komplett aufrüstest brauchst du alles. Versuch es doch erstmal mit einer neuen Grafikkarte ab gtx970 und schau dann weiter. Deine Grafikkarte ist für aktuelle Spiele in FullHD nicht mehr geeignet.

Verrat uns bitte auch dein Budget für Grafikkarte oder PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bereit bist, 500€ für eine Grafikkarte auszugeben, dann solltest du dir eher überlegen, nicht vielleicht doch den ganzen PC aufzurüsten.
Eine GTX970 mit einem Lynnfield Prozessor sehe ich als keine gute Paarung.
Ein Prozessor-Upgrade auf Haswell würde am meisten Sinn machen, da du dann immerhin dein Speicher noch weiter verwenden kannst. Ein neues Mainboard ist natürlich auch notwendig.
 
Die CPU reicht mehr als aus, da sie auf knapper Höhe eines i5 2500k ohne OC liegen sollte.
Übertakte sie auf 4ghz und einer gtx970,r9 290/390(x) steht nichts mehr im Wege. Was mit einem 4ghz i7 1. Gen nicht mehr läuft, läuft auch nicht mit den Gens danach. Die Leistungssteigerung war einfach zu gering (selbst zwischen sandy und haswell/Skylake liegen ja gerade mal 12% bei gleichem Takt)
 
Der Sprung, zwischen Lynnfield und Sandy Bridge, war der größte in den letzten Jahren. Daher ist alles nach Sandy Bridge, nicht mehr so wichtig. Aber davor?
Ein bekannter hat auch seinen übertakteten I7 920 @3,8GHz weg getan, weil der einfach in manchen Spielen nicht mehr reichte. (reichen ist auch immer so eine Sache)
In Spiel A reichen Spieler A 40Fps und Spieler B muss da über 60Fps sehen, sonst wird es dünn.

Ich würde eher eine GTX960 4GB und einen aktuelleren Prozessor bevorzugen, als eine GTX970 auf dem Lynnfield.
 
Intel Sandy Bridge im Test (Seite 46) - ComputerBase

i78yuyg.png


14% bei gleichem Takt halte ich jetzt nicht unbedingt für einen großen Sprung.... Das heißt, dass ein i7 870 bei 4ghz so flott ist wie ein 3,5ghz Sandy i7. Und da kommt niemand auf die Idee, dass der nicht für eine gtx970 reicht.

Ich selber hatte kurzzeitig (nach 4790k) einen i5 750 auf 4ghz und das Teil ist noch extrem Leistungsfähig. In GTA5 gab es gefühlt (gemessen schon) keinen Unterschied im Spielerlebnis bei gleicher Graka. Aber selbst ein Haswell/Skylake sollte keine 30% flotter sein bei gleichem Takt. Klingt erst einmal viel, aber wenn man bedenkt, dass die i5/i7 der ersten Gen immer noch alles flüßig darstellen --> unnötig.

Zur Aussage "Ich würde eher eine GTX960 4GB und einen aktuelleren Prozessor bevorzugen, als eine GTX970 auf dem Lynnfield. ":

Das ist ok, ich würde die 970/r9 290 nehmen und mich über die größere Gesamtperfomance und das gesparte Geld freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo Reaver Recht hat, hat er Recht. und da hat er Recht.
 
Krass wie die Entwicklung läuft :d Also haben die meisten sinnlos Geld rausgehauen?
 
Was heißt sinnlos? Es kann ja sein, dass jemand bestimmte Ausstattung vom Board benötigt, was 1156 nicht liefern konnte. Aber generell kann man schon sagen, dass vieles auf den "Basteltrieb" und an der Vernunft vorbei gekauft wurde/wird. Mein momentaner i7 2600k ist auf 4,5ghz extrem schnell (Augenhöhe mit meinem 4790k, der gemessen die Nase leicht vorne hat in bestimmten Situationen), nur hat mir mein 4790k System noch 450€ gebracht, das 2600k system hat mich aber nur 150€ gekostet (incl z68er Mainboard). Aber es besteht aus Vernunftssicht keinerlei Handlungsbedarf in diesem Falle aus Spielerischer Sicht
 
Das ist das Gesamtrating, wenn der x6 auf allen 6 kernen ausgelastet wird (bei 500mhz mehr Takt), immerhin 2 Kerne mehr und 500mhz mehr Takt und trotzdem ist der i7 gleich auf ;-)

Aber gut schauen wir uns die Spiele direkt an:

i76ksp0.png


Dann sieht der Abstand zum 2600k natürlich noch kleiner aus. Der Phenom ist dann auch abgeschlagen. Wobei es dabei zu beachten gibt, dass zu der Zeit vermutlich wenige Spiele überhaupt 4 Kerne richtig supportet haben. Aber man sieht halt ganz schön, dass CPU Technisch einfach nix mehr passiert (ist) und dass das Thema völlig überbewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nur ein Test, ich erwähnte mit Absicht nur manche Spiele.
Crysis 3 mit GTX970 und einem I7 875 würde mir nicht mehr gefallen.

Es sind generell nur Ausnahmen, wo man Unterschiede sehen kann.
 
Mit Sandy Bridge hat oder will doch niemand eine Lynnfield CPU heute noch vergleichen.
Wenn man heute etwas neues kauft, dann mind. Haswell. Skylake muss es ja nicht unbedingt sein.

Und wenn der Unterschied zwischen Lynnfield und Sandy Bridge schon bei rund 10% liegt, dann liegt der Unterschied zwischen Lynnfield und Haswell schon bei 20-25%.
Es liegen circa vier Jahre zwischen den beiden Generationen. Abgesehen von der reinen Leistung (IPC) hat sich natürlich auch was bei der Verlustleistung und der damit verbundenen Abwärme gemacht bzw. eben mehr Leistung pro Watt.

Ich bleibe dabei. Wenn er schon so viel Geld in die Hand nehmen will, dann soll er gleich CPU, Board und Grafikkarte erneuern. Damit wird er meisten Spaß haben. Eine 500€ Grafikkarte passt einfach nicht in das (Gesamt-)System. Natürlich ist das aber kein Muss. Es kann ja auch sein, dass ihm(!) die Prozessorleistung ausreicht und er sich mit lediglich einer neuen Grafikkarte zufrieden gibt. Kommt ja im Endeffekt ohnehin auf die eigenen Bedürfnisse drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.
Ende des Jahres war sowieso geplant auf ein Skylake System zu wechseln. Die Überlegung ist es nun eben ob ich jetzt auf eine GTX770 oder R9 390 Nitro wechsel die ich Ende des Jahres in das neue System übernehmen würde. Mein Netzteil hat nur 2x6pin und die GTX770 oder R9 390 Nitro braucht einen 6+2pin, oder? Dann müsste ich auch ein neues Netzteil kaufen. Diese 2 Komponenten sollten dann eben zu einem Skylake System passen.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Okay, das ist natürlich was anderes.
Eine GTX770 ist aber dennoch keine gute Idee, da würde eine R9 390, GTX970 o.ä. mehr Sinn machen.
Wenn dein Netzteil 2x6pin hat, dann gehen auch 1x6pin und 1x8pin. Nicht um sonst gibt es Adapter. :)
 
dann würde ich persönlich mit dem gesamten Wechsel bis Ende des Jahres warten - da tut sich vielleicht auch bei den Grakapreisen noch etwas und es passt eine 980 oder fury mit ins budget - ist aber nur meine bescheidene Meinung

es geht natürlich auch so wie du es dir vorstellst - also jetzt die Graka und die ins neue System übernehmen und für eine 970/390 sollte selbst der "alte" i7 in der Zwischenzeit in den meisten spielen noch reichen

laut herstellerdatenblatt hat dein Netzteil 1x6+2(8) und 1x6 und das würde für die Nitro mit 1x8 und 1x6 genau passen - ebenso für eine 970er - auch die Leistung sollte mit 600Watt reichen auch wenn ich kein Fan von Inter-tech Netzteilen bin ;)
 
Skyfuck plus GTX 970 / R9 390 wird gewaltig abstinken gegen die alte CPU plus ein bessere GPU.

Die CPU ist für Games immer noch schnell genug.
Lustig sind immer die Leute, welche 300-400 Euro i7 CPUs mit einer Low-Budget 300 Euro GPU empfehlen für Games.
 
ich würds ja so einteilen ;)

bis 100 Euro - Low Budget
100 - 300 Euro - Mittelklasse
300 - 500 Euro - Oberklasse
500 - 700 Euro - Enthusiasten
700+ Euro - die Wahnsinnigen :d

zum Te klar besser geht immer mit stärkerer GPU und CPU aber in FHD sowie es der TE hat und mit seiner aktuellen Hardware ist eine 970 oder 390 defintiv nicht verkehrt und auch ein skylake i5/i7 wird sich damit nicht langweilen und mit eine 980 oder Fury würde er sich halt noch weniger langweilen darum mein Einwurf vielleicht mit dem kompletten Upgrade bis Ende des Jahres zu warten und schauen was dann ins Budget passt.
 
Grafikkartenmäßig wird sich dieses Jahr nicht mehr allzu viel tun.
Fury wurde gerade vorgestellt und Pascal kommt erst nächstes Jahr.

Edit:
Aufrüsten sollte man immer, wenn man es gerade braucht. Warten kannst du nämlich immer.
Wenn du also heute mehr Grafikleistung brauchst, dann kaufe auch heute.
 
aber die Preise werden sich hoffentlich noch etwas nach unten einpendeln wobei in FHD und wenn nicht max Details gefordert sind reicht eigentlich ne 970 oder 390 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in synth. Benchmarks ists schon ein Unterschied.. Die Frametimes sollten auch besser sein, mit einem aktuellen Prozessor. Ob der TE das aber in der Praxis merkt..

Erst mal Grafikkarte wechseln und gucken wies läuft..
 

Anhänge

  • i7.jpg
    i7.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 40
Okay, das ist natürlich was anderes.
Eine GTX770 ist aber dennoch keine gute Idee, da würde eine R9 390, GTX970 o.ä. mehr Sinn machen.
Wenn dein Netzteil 2x6pin hat, dann gehen auch 1x6pin und 1x8pin. Nicht um sonst gibt es Adapter. :)
Vertippt. Meinte GTX970. Sry.

dann würde ich persönlich mit dem gesamten Wechsel bis Ende des Jahres warten - da tut sich vielleicht auch bei den Grakapreisen noch etwas und es passt eine 980 oder fury mit ins budget - ist aber nur meine bescheidene Meinung

es geht natürlich auch so wie du es dir vorstellst - also jetzt die Graka und die ins neue System übernehmen und für eine 970/390 sollte selbst der "alte" i7 in der Zwischenzeit in den meisten spielen noch reichen

laut herstellerdatenblatt hat dein Netzteil 1x6+2(8) und 1x6 und das würde für die Nitro mit 1x8 und 1x6 genau passen - ebenso für eine 970er - auch die Leistung sollte mit 600Watt reichen auch wenn ich kein Fan von Inter-tech Netzteilen bin ;)
Oh, dann schraub ich einfach meinen Rechner mal auf und schau nach was wirklich Sache ist. Bei Geizhals stand nichts von 6+2pin...

Würdet ihr dann eher zu der 970 oder zur der 390 Nitro greifen?

Nochmals danke für eure Antworten!
 
Mit Sandy Bridge hat oder will doch niemand eine Lynnfield CPU heute noch vergleichen.
Wenn man heute etwas neues kauft, dann mind. Haswell. Skylake muss es ja nicht unbedingt sein.

Dann vergleiche halt mit den neuen CPUs. Aktuell schaut es in etwa so aus:
Lynnfield -> Sandy +0,15x
Sandy -> Ivy +0,7x
Ivy -> Haswell +0,7x
Haswell -> Broadwell +xx?? -> ich hab keine Ahnung. Mal bringt der L4 Cache schweine viel, mal gar nix.
Auch Skylake scheint nicht viel schneller zu sein.

Bleiben wir mal bei Haswell, stehen also ca. 15% + 7% + 7% = ~30% mehr Leistung pro Takt auf der Uhr.
Der TE hat, laut Startpost nen 3,7GHz Lynnfield -> 875er i7 mit SMT. Das entspricht also ca. einem 2,85GHz Haswell i7 Modell mit SMT. Das Ding ist also minimal schneller als ein i7-4790T ohne aktiven Turbo.
Und das ist dabei nur reine CPU Power... Bei Spielen, wo er sehr häufig einfach mal nur ins GPU Limit rennen wird, schrumpfen die Abstände nochmals ziemlich extrem.
Laut einem aktuellen Spielerating in FHD liegen ~15% zwischen nem kleinen Sandy 2500K und nem großen Haswell i7/Broadwell i7/Skylake i7 -> sein Lynnfield ist ST minimal langsamer als der 2500K, dafür MT etwas schneller aufrund des Taktes.

Ich frage mich ernsthaft, was hier manchmal für Gedanken in den Köpfen umhergehen... Als würde so ein Modell nicht fürs Spielen reichen :fresse:

Ende des Jahres war sowieso geplant auf ein Skylake System zu wechseln. Die Überlegung ist es nun eben ob ich jetzt auf eine GTX770 oder R9 390 Nitro wechsel die ich Ende des Jahres in das neue System übernehmen würde.

Lass dich hier nicht verrückt machen. Die CPU reicht imho grundsätzlich erstmal aus um fast jede Spielerei mitzumachen. Wichtiger ist so oder so die GPU... Achte auf möglichst viel VRAM (4GB und mehr) und achte auf ein möglichst neues Modell, also neueste Generation.
Bei AMD wäre hier wohl eine 290/390er zu empfehlen. Nicht unbedingt die X Version, sondern die normale -> besseres P/L.
Bei NV wäre hier eine 970er durchaus passend. Allerdings mit bekannten möglichen Problemen mit dem Speicher. -> die 980er machts besser, dafür aber auch teurer.
 
Würdet ihr dann eher zu der 970 oder zur der 390 Nitro greifen?

Vorsicht, wenn du hier sowas fragst prügeln sich gleich wieder die Fanboys. :d
Wenns dir um Lautstärke und Stromverbrauch geht, nimm eine 970 (da reichen auch meistens 2x6 Pin vom Netzteil). Die MSI Gaming und die Asus Strix z.B. schalten im Idle unter 60° die Lüfter ab.
Wie das bei AMD ist, weiß ich allerdings nicht genau.
 
bei Nvidia wurde ja schon alles gesagt - die 970 ist leise und effizient und preislich gleich der 390 dafür hat man halt die Einschränkungen vom Speicher her (ob du damit leben kannst oder nicht kannst nur du für dich entscheiden - denn das sieht jeder anders - für mich wäre es nix - aber viele 970 Besitzer schwören drauf das sie trotzdem noch nie Probleme in einem Spiel hatten)

wenn du damit nicht leben kannst/willst bleibt dir bei Nvidia nur ne 980 die dann halt ne andere Preisklasse ist (dafür die schnellste aus dem Reigen hier)

oder eben Amd - wenn Amd würde ich 390 Nitro nehmen ist die leiseste in dieser Klasse von Amd (kann im 2d auch die Lüfter abstellen) und auf jedenfall leiser als alle 290/290X und leistungsmässig gleichauf mit der 970 - mal etwas vorne - mal etwas hinten - dafür eben volle 8GB Ram - braucht man aktuell zwar nicht unbedingt - aber was man hat hat man ;)
 
Ich habe auch nochmal ein paar vergleiche durch gestöbert und muss sagen, das die CPU wirklich reichen sollte, zumindest in neueren Spielen die 4Kerne und mehr wirklich nutzen.

GPU , wäre ich auch für eine 390, wenn die Sapphire reinpasst, kann man die nehmen, wenn nicht, dann die MSI (die als 390, sogar ab Werk leiser ist, als die Sapphire).
 
Danke nochmals für die Antworten. Ich werde wohl zu einer 390 Nitro greifen. Hui, mein erstes mal "ATI". :)
Würdet ihr dann die aktuell verbaute GTX 460 Hawk als PhysX Karte nutzen?

Okay, das ist natürlich was anderes.
Eine GTX770 ist aber dennoch keine gute Idee, da würde eine R9 390, GTX970 o.ä. mehr Sinn machen.
Wenn dein Netzteil 2x6pin hat, dann gehen auch 1x6pin und 1x8pin. Nicht um sonst gibt es Adapter. :)

Was für Adapter meinst du? Hab ich noch nie gesehen... Hast mir vielleicht einen Link?

Lass dich hier nicht verrückt machen. Die CPU reicht imho grundsätzlich erstmal aus um fast jede Spielerei mitzumachen. Wichtiger ist so oder so die GPU... Achte auf möglichst viel VRAM (4GB und mehr) und achte auf ein möglichst neues Modell, also neueste Generation.
Bei AMD wäre hier wohl eine 290/390er zu empfehlen. Nicht unbedingt die X Version, sondern die normale -> besseres P/L.
Bei NV wäre hier eine 970er durchaus passend. Allerdings mit bekannten möglichen Problemen mit dem Speicher. -> die 980er machts besser, dafür aber auch teurer.

Aus steuerlichen Gründen wird es aber definitiv zum Jahreswechsel oder vielleicht ein bisschen später ein neues System geben ;) Ob es sich lohnt oder nicht ist mir egal, aber wenn man die Chance hat etwas günstig zu bekommen dann sollte man dies auch nutzen ;)

Jetzt muss ich aber nochmal auf das Netzteil zurück kommen. Meins hat nur 2x6 pin. Die 390 Nitro braucht 2x8 pin. Kann man dies wirklich mit Adaptern lösen?
Falls ich ein neues Netzteil brauche, was würdet ihr mir empfehlen? Wie viel Watt brauche ich? Reicht eine "Gold" Zertifizierung oder lohnt sich der Aufpreis zu "Titanium" oder "Platinum"? Hinweis: Ich habe nicht vor Crossfire bzw. SLI zu betreiben. Nur eventuell die alte GTX 460 Hawk als PhysX Karte zu nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh