Grafik oder Systemupdate? i7 875K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx460 als Physx: spielst du Spiele in denen du Vorteile hättest? Ich würde daher zu nein raten

Zum Netzteil: ja das sollte gehen. Laut MF hast du 4 12v Schienen mit jeweils 18A. Jede Schiene kann also 216W liefern. Ein 8Pin Stecker ist bis 150W spezifiziert. Du solltest daher Problemlos mit Adaptern arbeiten können, wenn jeweils ein 6Pin bzw Adaptiert auf 8Pin an einer eigenen Schiene hängen.

@ unich
aber nichts was man merkt. Da sind die FPS doch quasi immer im 3 stelligen Bereich.
 
Aber eventuell in ein paar Jahren mit einer Karte 3 Generationen weiter könnte es schon was bringen
 
Aber eventuell in ein paar Jahren mit einer Karte 3 Generationen weiter könnte es schon was bringen
Dein Test zeigt FPS im CPU Limit. Da er mit einer 970/390 eh im GPU Limit landen wird solange er die nicht die Einstellungen herunter schraubt nur um ein Problem hervor zu rufen bringt es ihm also rein Garnichts.
Und sich jetzt eine CPU zu kaufen um eine Grafikkarte in 3 Generationen entsprechend befeuern zu können ist doch wie in einer Glaskugel die Zukunft vorraus sagen. Wir wissen nur wie viel CPU Leistung die aktuellen Spiele brauchen und da reicht seine CPU noch aus. Dann kommt demnächst verstärkt DX12 was die CPU wieder entlasten soll usw. Wir wissen also nicht wie sich das ganze Entwickeln wird also bringt es auch nichts auf gut Glück zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Hilfe an alle. :)
Die 390 Nitro ist für 330€ Bestellt ;)
Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne hier meine Erfahrungen schreiben wenn die Karte in meinem PC verbaut ist.

:wink:
 
freut mich das du dich entschieden hast - erfahrungen sind immer gerne gesehen hier - vor allem wie sie dir in punkto Lautstärke so vorkommt, ob eventuelles Spulenfiepen vorhanden ist usw. :)
 
So, meine Nitro kam gestern an und wurde gestern Abend verbaut. Bissle eng in meinem Case aber ausreichend Platz ist noch vorhanden :)
Lautstärke:
Unter Last laufen die Lüfter mit ca 40-50% und die GPU Temperatur wird mit 61° angezeigt (Nach einer Stunde GTA V)

Performance:
Habe gestern nur GTA V ausprobiert. Settings waren alle auf Hoch eingestellt, verwendeter Speicher waren 4,2GB VRAM (Laut GTA V Optionen Menü). Allerdings packt die Karte keine "Ultra/Sehr hoch" settings. Sollte das die Karte eigentlich schaffen (bei FullHD)?
CPU war dauerhaft zu ca 60-70% ausgelastet. Kann man denn hier jetzt schon von einem "DX11 Overhead" sprechen?

Interessant: CPU-Z zeigt mir nur 4GB Vram vorhanden an, GPU-Z zeigt mir die vollen 8 GB VRAM an. Ist das ein Bug in CPU-Z? Wie kann ich nachschauen wie viel VRAM wirklich verbraucht wird?

Was für ein Benchmark würde sich hier den eignen um die Karte zu testen? Dann könnte ich das Ergebnis mit einer Messung hier vergleichen :)

Ich Weiß, nochmal viele Fragen aber danke schon mal für eure Antworten!

PS: Kennt ihr empfehlenswerte Tutorials/Erklärungen/Settings zum AMD Treiber? Als langer GeForce Nutzer ist es doch eine größere Umstellung :(

PS2: Falls Ihr Fragen habt dann fragt mich einfach ;)
 
doch in fhd sollte ultra und vor allem sehr hoch problemlos gehen - ich spiele mit meiner ollen 7970 allerdings auf 1250 mhz mit alles sehr hoch zum teil ultra und 2fach msaa mit 40-60 fps und mit 4xmsaa mit 30-45 fps in 1920x1200
 
Woran machst du fest das die Karte das nicht packt ? Schon mal die Auslastung der GPU bei GTA nachgeschaut ? Soweit ich weiß war GTA ein ziemlicher CPU Fresser
 
doch in fhd sollte ultra und vor allem sehr hoch problemlos gehen - ich spiele mit meiner ollen 7970 allerdings auf 1250 mhz mit alles sehr hoch zum teil ultra und 2fach msaa mit 40-60 fps und mit 4xmsaa mit 30-45 fps in 1920x1200

Ich hab das alles auf 16 fach gedreht. Das Maximum eben.
Heute Abend werde ich mal weiter testen.

Woran machst du fest das die Karte das nicht packt ? Schon mal die Auslastung der GPU bei GTA nachgeschaut ? Soweit ich weiß war GTA ein ziemlicher CPU Fresser

Weil es angefangen hat zu laggen^^
Danke für den Tipp. Ich schaue mir die Auslastung heute Abend mal an. Darauf hab ich gar nicht geachtet.
 
Msaa - also antialiasig geht doch max 8fach in gta ;) falls du das anisotropic filtering meinst das hab ich auch auf 16fach - aber mit wirklich alles auf ultra und max auch in den erweiterten Grafikeinstellungen - bekommst du hin und wieder selbst eine 980ti in die knie bei fhd
 
Also 4x msaa reicht. Besser siehts kaum aus mit mehr und du kannst flüssiger spielen.

Schatten und Grasqualität kann auch runter gestellt werden. Gras zieht richtig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Regler immer blind nach rechts ziehen, ist eh Käse!
Bringt nichts außer leere Geldbeutel ;)
 
Und die Karte schon eingebaut?
Mich würde das OC interessieren, falls du das probieren willst.:wink:
 
Msaa - also antialiasig geht doch max 8fach in gta ;) falls du das anisotropic filtering meinst das hab ich auch auf 16fach - aber mit wirklich alles auf ultra und max auch in den erweiterten Grafikeinstellungen - bekommst du hin und wieder selbst eine 980ti in die knie bei fhd

Oha, gut zu wissen.

Also 4x msaa reicht. Besser siehts kaum aus mit mehr und du kannst flüssiger spielen.

Schatten und Grasqualität kann auch runter gestellt werden. Gras zieht richtig Leistung.

Genau, Regler immer blind nach rechts ziehen, ist eh Käse!
Bringt nichts außer leere Geldbeutel ;)

Woher soll ich sonst wissen was sie kann? ^^

Und die Karte schon eingebaut?
Mich würde das OC interessieren, falls du das probieren willst.:wink:

Ja, wie weiter oben bereits geschrieben ist sie verbaut. Ans OC hab ich mich noch nicht gewagt. Sehe aber aktuell keinen Grund dazu das auszuprobieren.

Edit: Heaven Benchmark Test:
heaven_bench.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh