Grafikeinstellungen im Treiber oder im Spiel ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.651
Ort
Südlich von Dings
Lohnt es sich noch die Grafikeinstellungen im Treiber vorzunehmen oder reicht es im Spiel ? Was im Treiber geht aber vom Spiel nicht unterstützt wird funktioniert ja eh nicht im Spiel, oder nicht ?

Darum meine Frage, lohnt es sich noch AntiAliasing etc. im Treiber z.B. bei den Nvidiaeinstellungen zu machen ? Oder reicht es alles im Spiel einzustellen ?

NEIN, Geforce Experience nehme ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ein spiel kein MSAA kann, wird auch der treiber nix bewirken :)
 
Es gab früher mal die Diskussion, ob die Einstellungen Ingame reichen, oder ob man Sachen wie Transparenzantialiasing oder ähnliches über den Treiber dazu schaltet. DLAA und FSR ist klar, muß das Spiel unterstützten.
 
zuerst Spiel dann treiber
Um bspw im spiel bessere oder erweiterte multismapling zu nutzen kann man das erzwingen das aber geht nur in dx9 und dx10 spielen und teils dx11
Dx12 kann man ganz kncken da der spielcode nicht mehr vom treiber gesteuert wird sondern vom Spiel selbst
Das meiste ist mittlerweile dx12 feat lvl 11 womit ein eingreifen gar nicht mehr möglich ist.
Es gibt die Optionen noch, da es stark vom spiel zu spiel abhängig ist und noch andere features vom Treiber genutzt werden können maßgeblich gsync freesync oder andere refreshrate Anpassungen .
Die ganze legacy msaa Erweiterungen greifen nicht mehr.
Dazu wird das noch im Treiber unterstützt um legacy spiele noch laufen.
Insbesondere opengl ist da zickig
 
Gut zu wissen, dann brauche ich im Treiber also nix anderes einstellen, als die maiximale Frame/Herzzahl damit Programme mit Bugs nicht die Grafikkarte grillen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh