Grafikfehler und leistungssenkung hilfe!

Verisäkeet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
121
Ort
Blaustein
Servus,

hab seit kurzem folgendes Problem. Ich hab seit kurzem ne neue grafikkarte. eingebaut und so weiter und alles lief herrlich. Doch da mein betriebssystem schon sehr lange installiert ist und recht zugemüllt ist hab ich es neuinstalliert. Das erste was mir aufgefallen ist das ich bei spielen und benchmarks grafikfehler habe. Betrifft Schatten. Schatten sind total kantig und haben keine sauberen übergänge. Ist mir in 3dmark05, oblivion und battlefield 2142 aufgefallen. Und mittlerweile laufen die spiele wesentlich schlechter. bei 3dmark05 hab ich mittlerweile 1500 punkte im druchschnitt weniger und vorallem im 2. film sehr krasse grafikfehler.
Mein catalyst control center scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Trotz erzwungenem aa wird es wie z.b in oblivion nicht mehr dargestellt. bis vor ein paar tagen ging das noch. Hab alle programme durchlaufen die zur verbesserung und optimierung des pcs beitragen. Hat sich nix getan. Hab meinen pc erst so seit 1 zwei monaten und jetzt hat der schon keinen bock mehr auf mich^^ Bitte um Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich auch noch beunruhigt das in meinem catalyst control center unter information Center: Graphics Hardware steht:

Core Clock in MHz 506 MHz
Memory Clock in MHz 594 MHz

Meine Karte hat aber eigentlich core clock 650 und memory 1000
Kann es sein das meine karte kaputt gegangen ist?
 
Hast du schon den aktuellen Grafikkartentreiber ausprobiert? Desweiteren, was hast du für ein Netzteil verbaut?
 
Die Taktraten sind o.K. .. Im Windows taktet die sich automatisch runter und sobald du nen Spiel startest, schraubt sie wieder hoch.. ist zum energiesparen.. brauch ja im Windows keine volle power.. abgesehn davon kann der Lüfter auch etwas langsamer drehn :)
 
Ja, wie schon gesagt, Netzteil wär interessant...
Temperaturen unter Vollast auch (mit RivaTuner gut auszulesen oder mit ATITool mal das "Artifact Scanning" anwerfen).
So fiese Grafikfehler treten öfter mal bei Temperaturproblemen und / oder defektem RAM auf der Karte auf. Da deine Benchmarkergebnisse aber auch so gefallen sind, tippe ich eher auf zu hohe Temp + automatisches runtertakten.
 
Hab ein 550W Netzteil. Denke daran liegts jetzt nicht.
Wie der artifact scan bei atitool funktioniert weiß ich nocht nicht...hab mir das teil vor ein paar tagen runtergeladen zum ausprobieren. Kann mir da jemand helfen?
 
Naja, es gibt solche 550W-NTs und solche...und dann wiederum gibts welche, mit denen ich nichtmal ne LED betreiben würde, weil sie echt nix leisten, dazu gehört zB LC-Power und Konsorten - das sind keine günstigen Netzteile mehr, das sind im wahrsten Sinne des Wortes billig-NTs.

Das mit dem Artifact Scanning ist ganz einfach:

*klick*

gleich da auf der Seite siehst Du auch schon die Oberfläche vom ATITool. Einfach starten und dann unten links auf "Scan for Artifacts" klicken. Nicht wundern, das sich der Fellwürfel dann nicht mehr dreht, das ist normal. Bei dem Vorgang wird die Grafikkarte recht stark aufgeheizt und gleichzeitig wird anch Artefakten, also Bildfehlern, gesucht. Praktischerweise wird daneben gleich noch die Temperatur angezeigt. Einfach mal 15-20 min laufen lassen und schauen, was bei rauskommt.
 
Ich denke nicht das es am netzteil liegt.
Die karte lief ja wo ich sie bekommen habe einwanfrei. Alles war schön. Keine grafikfehler und richtig viel leistung. Und jetzt nach 3 4 wochen hat die keinen bock mehr...
Bei rivatuner stehen bei mir kerntemperaturen von 50 bis 60 grad. eher normal denk ich
Hinzugefügter Post:
Also mein atitool zeigt keine temperatur an und bei deinem link wo dann so ne grüße legende ist zum messen steht bei mir nur rot ati tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Also temperaturen verlaufen ganz normal im windows so zwischen 40 und 60 grad und bei vollast zwischen 50 und 80...wenn ich zocke stell ich den kühler eh ogt manuell ein das es bei 40 bis 50 grad bleibt...
hab einfach nochmal den cataylst 7.1 installiert. Die leistung nahm wieder stark zu. fast soviel wo ich die graka frisch eingebaut habe...Grafikfelher (Schattenfehler) existieren immer noch...und nachdem ich meinen pc mal defragmentiert habe und regsitry gesäubert habe lief er wieder schlecht...nochmal 7.1 rauf und es lief wieder...jetzt läuft es wieder nicht mehr und der 7.1 hilft auch nix mehr....
seltsam ist das er bei den benchmarks sowas wie eine fixierte fps hat...obwol es ausgeschaltet ist...bei 3dmarko5 geht er nie über 37 fps... bei 3dmark03 nie über 73 und bei codecreatures auch nie über 37 fps.
Kommt mir alles sehr fragwürdig vor...nachdem ich eigentlich total viel versucht habe bin ich langsam der meinung das die karte einfach kaputt ist nach so kurzer zeit. Temperaturen sind normal. Taktraten auch. Lüfter funktioniert. Übertakten kann ich sie auch noch.
Weil mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter
 
Wenn Du die Grafikfehler einfach nicht los wirst und die Temps und alles drumherum in Ordnung ist, schick sie ein bzw gib sie zurück - sollte dann der einfachste Weg sein.
 
Also ich hab noch ein paar letzte versuche gestartet und bin mit meinem latein am ende. Habe die neuesten updates und patches ausprobiert oder auch ältere für windows, die graka und was weiß ich...versch. einstellungen im bios unternommen...reingarnichts hat geholfen. Grafikfehler noch vorhanden und Leistung immer noch um ca. 25% bis 30% gesunken
Ich versteh die karte auch nicht mehr: IM 3dmark05 mit 1024x768 4xAA 16xAF
bekomm ich nur so zwischen 9500 und 9000 punkte. Hab es mal auf 800x600 laufen lassen und alle features deaktiviert. Also die fps waren total identisch beim durchlauf und ich hab auch nur gerade so 10.000 punkte erreicht...das kanns doch echt nicht sein.
Falls ihr euch das erklären könnte sagt bescheid...ich werde das teil aufjedenfall umtauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh