Grafikkarte abgeraucht, welche könnt ihr mir empfehlen...

Wow, the almighty Pirate85 gibt mir zum Teil Recht.... Wahnsinn, ich fühle mich schon viel besser. Möchte nur mal hier nen Link posten:

Test: AMD FX-8350

Man schaue sich doch mal den Stromverbrauch im Vergleich zu den Intel i5s unter Last an. Fast 100 Watt mehr finde ich schon ganz schön heftig, aber Pirate wird das mit Sicherheit relativieren in seiner unendlichen Weisheit.

Zu der Idee mit dem FM Sockel sag ich mal gar nix....

Prinzipiell möchte ich aber natürlich Pirate in nix nachstehen und ihm auch zum großen Teil Recht geben... nämlich mit seiner gottgleichen (wie man es von ihm gewohnt ist) Zusammenstellung in Post #27. Vor allem deshalb weil da kein AMD Sockel, Mobo oder CPU drin zu finden sind. Welche Feinanpassungen noch drin sind überlasse ich ebenfalls dem allmächtigen Pirat der mit Sicherheit der Welt beste Empfehlung geben wird ! :wink:

Ich kenne zwar eure Vorgeschichte nicht, aber den Post finde ich ehrlich gesagt ziemlich unangehmen und unsympathisch.

B2T:

Die Zusammenstellung von Pirate sieht doch schon mal sehr gut aus, das hatte ich eben auch schonmal so zusammengestellt, allerdings
mit nem aktullen H97er Board.
Was an Ausstattung vom Board gefordert wird, kann man ja dann nochmal im einzelnen mit dem TE abstimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He nicht streiten hier :-)

Also was empfehlt ihr? Gibt es noch alternativen oder was meint ihr?

He nicht streiten hier :-)

Also was empfehlt ihr? Gibt es noch alternativen oder was meint ihr?

Wenn mans sich leisten kann, Intel. Will man unbedingt auf jeden Cent bei der Bestellung achten (und nicht später bei der Stromrechnung), ist AMD für den Durchschnittsgamer ebenfalls ne optimale Wahl.
Also bleibt deine Entscheidung.
Der Vorschlag aus Post #27 ist tatsächlich sehr gut, wobei ich eventuell lieber solch ein Board nehmen würde: http://geizhals.de/eu/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html wegen den gekühlten Spanungswandlern. Dafür hat das Asrock einen minimal besseren Soundchip.
Willst du/brauchst du mehr USB-Anschlüsse oder Sonderwünche ala eSATA, musst du noch midnestens 20-30 drauf legen.
Darin extra ein 97er Board zu nehmen sehe ich keinen so großen Sinn. Diese m2 Slots für SSDs on Board bringen so gut wie nichts (außer bei einem einzelnen, teuren Asrock board) und ansonsten hat sich ja nichts geändert.
Ein späteres Upgrade der CPU wird sich ebenfalls nicht lohnen, auch wenn sich Intel erbarmt und die nächte CPU Generation für 97er bringt - ist noch unbekannt.

Als Kühler kann man den Ohren und dem Geldbeutel zu liebe, sowas nehmen: http://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich wohl mein ersten Intel holen, bisher war ich immer am ende beim AMD gelandet, aber ihr habt schon recht, wenn man den Strom am ende rechnet kann ich gleich den Intel nehmen.

Hier hast Du auch nochmal eine ganz gute Übersicht, wo die CPUs stehen (mit und ohne OC).

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2013/10/bf4/charts/bf4_cpu_geforce.png

Der i5-4440 ist mit seinen 4 Kernen einen Tick schneller als der FX-8350 mit seinen 8 Modulen.
Zwar kannst Du den FX noch ocen, aber der sowieso schon hohe Energiebedarf des FX steigt dann nochmals deutlich an.

Hier sieht man, dass ein System mit einem FX 8350 beim Zocken ca. 100W mehr verbraucht als ein System mit Haswell i5:

Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 [Artikel des Monats Juni 2013] - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Wenn man jetzt beispielsweise am Tag 4h zocken würde und das 250Tage im Jahr, wären das schon 100kWh Mehrverbrauch,
was bei einem durschnittlichen Strompreis für 2014 mit ca. 29ct/kWh im Jahr immerhin knapp 30€ ausmacht, Tendenz steigend.

Die Mehrkosten von ~50€ für ein Intel-System sind so ganz schnell wieder hereingeholt.

Wohl genau diesen Chart würden andere auch verwenden um gegen Intel und für AMD zu empfehlen...
Ein einzelnes Spiel kann niemals representativ sein und schon garnicht wenn es sich bekanntermaßen um eines der wenigen handelt das mit mehr als 4 threads arbeiten kann...
In Spielen die nicht so gut optimiert sind, liegen die Intels, besonders die 2kerner teils erheblich deutlicher vorn.

Wohl genau diesen Chart würden andere auch verwenden um gegen Intel und für AMD zu empfehlen...
Ein einzelnes Spiel kann niemals representativ sein und schon garnicht wenn es sich bekanntermaßen um eines der wenigen handelt das mit mehr als 4 threads arbeiten kann...
In Spielen die nicht so gut optimiert sind, liegen die Intels, besonders die 2kerner teils erheblich deutlicher vorn.

Erstens spreche ich mich in dem Beitrag, zu welchem Du Stellung nimmst, für ein Intel-System aus und zweitens habe ich BF4 herangezogen, weil dies eine der Spielreihen ist, die der Threadersteller als seine Favoriten genannt hat.

Ist schon klar, dass in Spielen, welche auf 2 Kerne optimiert sind, die Intel-CPUs deutlich davonziehen, z.B. Starcraft 2 als Paradebeispiel.
Aber um die ging es jetzt ja akut erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bischen rumgeschaut, das ist bei rausgekommen.

Das was du nicht brauchst einfach ignorieren und halt noch Graka deiner Wahl dazu. HDD und sonstiges sagst ja hast du.

budget sys 1111.png

my 2 cent

So nun bin ich zuhause und sehe das ich ein "nur" 400 Watt Netzteil habe, reicht das noch aus für das System was ihr mir empfehlt?

Kommt auf die Graka an, für eine R9 280(x) würd ich es nicht nehmen. Kann dann mal böse enden.

PS: budget sys 1112.png

DVD LW SATA? oder noch PCI Karten die weiter genutzt werden sollen?

MfG

me again: 64 bit win vorhanden?

Hat das "gute 400w" NT denn 2x6 pin oder 1x6+1x8pin Strom für Grakas?

@Gonzberg +1 hätte Danke gedrückt wenns den noch gäbe ;)

MfG

have a nice day

Zuletzt bearbeitet:
He das war damals angeblich ziemlich gut :-)
Hab das wohl total durcheinander gebracht, habe vor 2 Jahren ein System für ein Freund gebaut und dort dieses verbaut...
Seither bin ich aber leider gar nicht mehr up to date.

- - - Updated - - -

Kaum war der Nachwuchs da kam man kaum mehr zum zocken :-)

- - - Updated - - -

Weitere Frage was ist denn der Unterschied zwischen den mir empfohlen Proz und dem hier? Intel Core i5 4590 ?

Das wäre mein Vorschlag, wäre so alles bei einem Shop (hardwareversand) verfügbar:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed 150,05€
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) 68,71€
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, Displayport 179,90€
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) 53,49€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 63,97€

Macht in Summe 516,12€

EDIT

Der 4590 hat 200Mhz mehr Takt, sonst gibt es keinen Unterschied.
Das sind also etwas mehr als 6% mehr Takt gegenüber 10% höherem Preis und die 200Mhz bzw. 6% merkst Du eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal wie aber Post 27 oder 49 sind das beste fürs Geld, aber das NT sollte erstmal reichen auch wenn es knapp ist. Ob ein besseres Board nötig ist hängt von deinen Vorstellungen ab aber du merkst eh keinen Unterschied ausser bei den Anschlüssen oder beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzbergs Zusammenstellung ist Top - würde ich so machen.

Lg Marti

Edit: Stimmt natürlich auch, aber wenn das NT von 2005 ist... ich hätte kein gutes Gefühl dabei, auch wenn 2x 15A für 360W auf der 12V Schiene ausreichend wären.

Beim Board ist es Geschmackssache/Anschlusssache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also egal wie aber Post 27 ist das beste fürs Geld, das NT sollte erstmal reichen auch wenn es knapp ist. Ob ein besseres Board nötig ist hängt von deinen Vorstellungen ab aber du merkst eh keinen Unterschied ausser bei den Anschlüssen oder beim OC.

Das Netzteil ist Käse, da würde ich keine neue Hardware mehr dranhängen.
Hier gibts nen Test aus 01/2005, ich vermute deshalb auch, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Über diverse Schutzschaltungen gibts leider keine Angaben.

HW-Center - Hardware, Modding and more

Das Netzteil ist immer noch eine der wichtigsten Komponenten im PC, wird leider immer wieder vergessen bzw. vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Käse, da würde ich keine neue Hardware mehr dranhängen.
Hier gibts nen Test aus 01/2005, ich vermute deshalb auch, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Über diverse Schutzschaltungen gibts leider keine Angaben.

HW-Center - Hardware, Modding and more

Das Netzteil ist immer noch eine der wichtigsten Komponenten im PC, wird leider immer wieder vergessen bzw. vernachlässigt.

/signed +1

MfG

Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe mich jetzt entschieden, was ich aber noch nicht so ganz durchsteige mit den Motherboards. gerade bei den Gigabytes was sind da die unterschiede? zb zu dem Asrock ?

Es gibt im Grunde keine Unterschiede, wenn die gleichen Chipsätze verbaut sind. Im Wesentlichen Unterscheiden sich die Boards dann in der Anzahl der Anschlüsse, z.b. USB oder Audioanschlüssen. Einfach mal vergleichen, kann man z.B bei Geizhals recht übersichtlich.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Okay, früher gab es da nämlich nicht soviel Auswahl das hat mich gerade etwas stutzig gemacht :-)

Doch doch es gab' früher auch recht viel Auswahl. Gab' aber auch teils noch mehrere Chipsatzhersteller (Intel, AMD, Via, nVidia, SIS, etc.) weswegen man sich oft einschränken konnte wenn man was ordentliches wollte. Auch von der restlichen Ausstattung gab' es doch noch teils grössere Unterschiede.
Heute hat man bei Intel ja nur noch Intel Chipsätze und bei AMD nur noch AMD. Und die meisten Komponenten sind da auch schon integriert somit sucht man sich heute die Chipsätze nach Ausstattung aus was man benötigt. Die ganzen Premium Boards haben dann nur noch zusätzliche Komponenten oder besondere Layouts (mehr PCI-E Slots teils mit PCI-E Switches) oder sind übertaktungsfreudiger da mehr/bessere Phasen oder besserer Kühlung etc.
Geschwindigkeitsunterschiede wie früher zwischen den Chipsätzen gibt es so gut wie keine mehr - sprich ein i5-4440 z.B. ist auf einem 35 EUR H81 Board genau so schnell wie auf einem 100-150 EUR Z97 Board. Unterschiede sind wie erwähnt eigentlich nur die Anschlüsse, Ausstattung bzw. halt beim Z Chipsatz die Möglichkeit eine K CPU zu übertakten.

Zum Netzteil ... das war Anno 2005-2006 sicher ganz okay, war ja auch nicht gerade billig damals. Allerdings würde ich wie die anderen schon schreiben dem Netzteil nicht mehr zu viel zumuten. Auch die besten Netzteile leiden öfters an Altersschwäche (Kondensatoren), die Anschlüsse sind aktuell wohl auch schon eher knapp (es werden fast nur noch SATA benötigt, ein 8 Pin ATX 12V Stecker ist auch nicht verkehrt und zumindest zwei 6 Pin PCI-E Stecker sind aktuell auch von Vorteil). Generell ist es immer mehr in Richtung 12V bei den Netzteilen gegangen weil die Grafikkarten immer stromhungriger geworden sind.

Jungs eine letzte Frage bei Arlt gibt es gerade :
Intel Core i5 2500K (3,3GHz) | Prozessoren | PC-Komponenten | ARLT Computer
Lohnt sich das oder soll ich lieber auf ein neuere CPU Klasse umsteigen gleich? Falls nein was für ein Board dazu?
Weil 120€ für den Proz 80 für eine Mainboard. Sehe ich gerade als echt gute Kombi an vs. das von euch empfohlene.
Oder bringt es das nicht mehr darauf umzusteigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh