Grafikkarte abgeraucht, welche könnt ihr mir empfehlen...

mchammer007

Neuling
Hallo Zusammen,

meine Grafka hat ihren Geist aufgegeben HD4850. Und benötige nun eine neue. Ich bin kein Hardcore Zocker und spiele eher gelegentlich mal Battlefield oder DayZ usw.

Mein System AMD X3 720BE
RAM: 8GB

Jetzt ist die Frage da ich mein System vorerst nicht komplett aufrüsten will aber wenn ich das mache die Grafka auch später weiter nutzen möchte welche ihr empfehlen könnt.

Bisher habe ich die ins Auge gefasst,
http://geizhals.at/de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Wichtig sind zwei HDMI Anschlüsse da ich oft an zwei Monitoren arbeite und das sie nicht so laut ist im Officebetrieb.
Preisklasse sollte in dem Segment sein oder günstiger :-)

Bin gespannt auf eure Meinungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann willst du den Rest aufrüsten? eine aktuelle graka verhungert bei der CPU und was für ein Netzteil hast du? ich denke für dich wäre was in Richtung gtx 660 oder r9 270 eine Option.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hallo und willkommen im Forum. :wink:

Erstmal: Was für ein Netzteil besitzt du? Die Karte die du dir da ausgesucht hast zieht eine ordentliche Menge mehr Saft als es deine HD4850 getan hat - ich würde eher eine Karte der R9 270/270X Reihe empfehlen.

Deine CPU, ist etwas Outdated - aber noch ziemlich flott unterwegs, hast du schon einmal versucht sie freizuschalten? Welches Board verwendest du für die CPU?

Ich muss nicht erwähnen das deine CPU die R9 280 ordentlich ausbremsen wird, je nach Spiel... Da du allerdings mit deinem alten System bereits Battlefield (4?) und DayZ gespielt hast sollten deine Anforderungen an Grafik nicht zu hoch ausfallen.

Als Optimale GPU für deine CPU wäre aktuell eine R7 260X / GTX 750 Ti optimal von der Leistung her - nur als grober Anhaltspunkt. :)

Mal sehen was die anderen sagen...

lg

Marti

€dit: Roach war mal wieder schneller... :fresse: - schreib mal mehr! Damit ich auch mal ne Chance hab! :bigok:

Denke mal anfang nächstes Jahr hab ich vor aufzurüsten.
Netzteil weiß ich nicht auswendig mehr aber müsste ein bequit 500Watt sein

Freischalten geht leider nicht wegen meinem Board danach hab ich schon vor geraumer Zeit mal geschaut bei meinem Prozessor.

- - - Updated - - -

400 würde ich ausgeben für ein rechner gerade, aber ist halt die Frage ob es sich lohnt oder zu warten und damit leben das der CPU meine Grafka ausbremst etwas
Festplatten (SSD und normale HDD) und Laufwerke habe ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
oder würde es sich lohnen gebraucht ein Board zu besorgen und ihn freizuschalten? und falls ja welches?

Nee, wenn dann komplett aufrüsten. Willste die 400 EUR ausgeben oder nicht ? Wenn nur eine neue Graka wäre meine Empfehlung ebenfalls eine 260X.

Kann ich muss ich aber nicht, wenn ich für 400 Euro ne bedeutend schnellere Kiste bekomme die für paar Jahre wieder hält dann schon :-)

- - - Updated - - -

Aber HD mit ordentlich Details beim spielen wären dann natürlich super.
Sonst mach ich viel mit Photoshop und halt normales Office...

Okay... wir brauchen auf jeden Fall mehr Informationen...

Gehäuse (Wegen Formfaktor)
Netzteil - genaue Bezeichnung und Leistung
Verwendeter Monitor/Screen - Auflösung!
Welchen Ram hast du? DDR2 oder DDR3?
Welches Board hast du?!?
Was für HDDs hast du bzw ODDs? SATA oder noch IDE?

Für 400€ könnte man schon was basteln, wenn auch keine Hochleistungsmaschine - dafür müssen wir aber so präzise wie nur irgend möglich wissen was vorhanden ist und was nicht. Speziell die Schnittstellen der Laufwerke sind essentiell da wir dort u.u. auch was sparen können wenn sie schon nen SATA Standard haben.

€dit: Auch der Arbeitsspeicher ist wichtig - wenn es schon DDR3 ist können wir dort u.u. auch noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Pirate schon sagt, brauchen wir auf jeden Fall mehr Infos über die bestehende Hardware!

Wenn es DDR3 RAM ist, wird es wahrscheinlich einer mit 1,65V sein, den man ja aber auf 1,5V undervolten könnte.
Werden vermutlich auch nur 4GB sein, aber immerhin.

Sollte RAM auch neu angeschafft werden müssen, wird es natürlich eng.

Dann gäbe es den kleinsten S1150 I5 + H97M Board und ne Karte ala 260X/270 für die 400 Flocken.
Mit dem i3 statt dem i5 wäre dann die R9 280 drin, was aber für die Zukunft auch keine optimale Kombi wäre.

Hi, das alte System wird denke ich verkauft.

Das Gehäuse ist ein Big Tower, da hat es genügend Platz normalerweise für alles.
Netzteil Bequit 500Watt oder sogar 550W
Laufwerke sind SATA, DDR2 RAM ist es leider noch, mehr macht mein Board nicht mit.
Monitor ein Asus 22 Zoller Auflösung 1920x1080
Board habe ich das: ASRock > A770DE+

Was hälst Du davon, den PC einfach mal aufzuschrauben und aufs Netzteil zu schauen, dann haben wir Gewissheit?! :)

Da der RAM also auch noch angeschafft werden muss, wird es mit einer ausgewogenen Intel Kombi leider nicht mehr ganz so leicht.
Zwar wäre ein ausgewogenes Bundle aus i3 und 270/X möglich, allerdings ist dann die Frage, wie lange "paar Jahre" bei Dir sind, die das System ausreichen soll.

Dann evtl. eher ein AMD-basiertes System mit einem FX-6300 bzw. 8320.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer da ich auf Arbeit bin, und sagen wir es so, sind es nachher 50 euro mehr weil ich noch ein anderes Netzteil brauche dann ist es eben so.

Was ist denn mit dem Proz http://geizhals.at/de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

sehe den immer als Preis Leistungs Sieger.

Sagen wir es so, ich spiele nicht sehr oft und ich denke in 3,4 Jahren wird das noch weniger werden. Und ich muss dann in 3 Jahren Battlefield 8 nicht in 4K spielen müssen oder FULLHD mit maximalen Einstellungen.
Wenn ich jetzt mal Bf3 oder DayZ mit ordentlich Details Spielen könnte oder Bf4 oder andere games wäre das natürlich supi.

Wie Pirate schon sagt, brauchen wir auf jeden Fall mehr Infos über die bestehende Hardware!

Wenn es DDR3 RAM ist, wird es wahrscheinlich einer mit 1,65V sein, den man ja aber auf 1,5V undervolten könnte.
Werden vermutlich auch nur 4GB sein, aber immerhin.

Sollte RAM auch neu angeschafft werden müssen, wird es natürlich eng.

Dann gäbe es den kleinsten S1150 I5 + H97M Board und ne Karte ala 260X/270 für die 400 Flocken.
Mit dem i3 statt dem i5 wäre dann die R9 280 drin, was aber für die Zukunft auch keine optimale Kombi wäre.

Wieso soll er den RAM untervolten ?? :hmm: Außerdem steht in Post #1 doch dass es 8GB sind.

EDIT: Kannst du die genaue Bezeichnung des Netzteils sagen ? Bzw. wieviel Ampere auf den 12V Leitungen bereit gestellt werden ? Letztendlich bin ich mir bei einem bq @ 500 oder 550 Watt aber ziemlich sicher dass es für alles reicht was man für 400 EUR zusammen stellen kann....

Bei einem Plattformwechsel wäre dann auch neuer RAM fällig, evtl. kriegt man den "alten" DDR2 RAM aber recht gut verkauft und kompensiert damit den Neukauf ganz gut.

EDIT 2: So wie mir sich das darstellt mit deinen Ansprüchen und deinen "Zukunftsvorstellungen" würde ich fast sagen: Lass den Prozzi drin, versuch vielleicht zu übertakten und kauf ne 260X oder vergleichbare Karte... Ende ! Das Geld das du sparst (ca. 300 EUR) gibste für deine Schnalle aus oder Pizza oder Alkohol oder für alles zusammen ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wie gesagt auch, dass bei dem Budget ein AMD-System mit nem FX-6300 oder FX-8320 Sinn macht.
Dann könntest Du noch 8GB DDR3 RAM und eine Radeon R9 280 dazupacken.

Und was wäre da zu empfehlen genau dann?

Was wäre das für ein Plus an Geschwindigkeit in etwa dann? Bzw was ist der Unterschied zwischen den AMDs und den Intels außer der Stromverbrauch?

Die Leistung.................

Ich denke wie gesagt auch, dass bei dem Budget ein AMD-System mit nem FX-6300 oder FX-8320 Sinn macht.
Dann könntest Du noch 8GB DDR3 RAM und eine Radeon R9 280 dazupacken.

Und DANN müssen wir wirklich vorher wissen was es für ein NT genau ist sonst ist direkt Sense....

Gibt ja auch noch den
AMD FX-8320 (3.5 GHz) Sockel AM3+ - Preis ab

Der ist doch in den Tests vor den i3s und auf einer Linie mit den i5s oder etwa nicht?

Jau, aber sicher ned beim Zocken ! Auf der anderen Seite: Man spart Geld, er kostet nicht so viel und man braucht im Winter keine Heizung mehr. Dass man dann aber wenn man einigermaßen Ruhe haben will auch noch einen speziellen CPU Kühler braucht für nen bisserl Kohle verschweigen wir natürlich mal wieder geflissentlich ! :d

Aber mal im Ernst: Nen Bulli (Zambezi, Vishera was weiß ich wie sie alle heißen) kauft man für nen Server oder spezielle Anwendungsbereiche die ich jetzt nicht alle aufzähle, aber sicher nicht für den "Hausgebrauch" oder fürs Zocken wo jeder i3 ab der zweiten Gen (Sandy/Ivy/Haswell) mit 3,4+ GHz dem AMD vorzuziehen ist.... alleine schon wegen der Effizienz. Punkt.

Ja wie gesagt wenn es dann noch ein neues Netzteil nachher sein muss geht die welt nicht unter, meines wissens müsste es aber ausreichen.

Und DANN müssen wir wirklich vorher wissen was es für ein NT genau ist sonst ist direkt Sense....

Jau, aber sicher ned beim Zocken ! Auf der anderen Seite: Man spart Geld, er kostet nicht so viel und man braucht im Winter keine Heizung mehr. Dass man dann aber wenn man einigermaßen Ruhe haben will auch noch einen speziellen CPU Kühler braucht für nen bisserl Kohle verschweigen wir natürlich mal wieder geflissentlich ! :d

Aber mal im Ernst: Nen Bulli (Zambezi, Vishera was weiß ich wie sie alle heißen) kauft man für nen Server oder spezielle Anwendungsbereiche die ich jetzt nicht alle aufzähle, aber sicher nicht für den "Hausgebrauch" oder fürs Zocken wo jeder i3 ab der zweiten Gen (Sandy/Ivy/Haswell) mit 3,4+ GHz dem AMD vorzuziehen ist.... alleine schon wegen der Effizienz. Punkt.

Habe nix hinzuzufügen!!^^

Hm, dem ist an und für sich nichts hinzuzufügen außer - das es Maßlos übertrieben ist.

Dieses Spaßexperiment mache ich ja aktuell, sprich Athlon X4 760k (Richland, FM2+) wird für alles verwendet... und es geht gut, der Verbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen. Gegen nen i3 sieht er trotzdem kein Land in Singlethread-Games, das ist klar. Aber man muss den Teufel nicht an die Wand klatschen denn in Multithreaded Games macht er seine Sache gut.

Für mchammer007: Mit einem aktuellen AMD Prozessor der FX Reihe muss man ~1,5Ghz Leistungsdifferenz (Zur aktuellen Haswell Refresh Generation) Ausgleichen wenn man sich im gleichen Segment aufhält, bei Kaveri-Basierten Systemen (Athlon II X4 860k und A8-7600k / A10-7700/7850k Derivaten) sind es noch etwa 1,2Ghz.

Dies gilt für die 2 Moduler, sprich "4 Kerner"

Sprich: Wenn du z.b. wie ich einen Athlon X4 760k hast der 4,5Ghz läuft, hast du damit in etwa die Leistung eines i3 3220 (3,3Ghz) im Singlethreadbereich und mehrleistung im Multithreadbereich.

Es kommt also rein auf die Verwendung an. Wie Christoph allerdings richtig sagt sind die AMDs nicht so leicht zu kühlen wie es so ein kleiner i3 wäre - diese lassen sich mit Boxedkühler schon leise und effizient kühlen. Bei AMD... nunja... kommt es darauf an wie gutmütig deine CPU mit Wärme umzugehen weiß, um es gewählt auszudrücken.

Der Stromverbrauch im idle und Normalgebrauch ist identisch zu Intelsystemen, lediglich unter Last verbrauchen die AMDs durch den wesentlich höheren Takt mehr Energie - dies ist der geringen IPC geschuldet.

Ich würde hier u.u. über eine FM2+ Plattform mit Athlon X4 oder eine AM3+ FX Plattform mit einem 3 Moduler (FX 63XX) nachdenken, Intel wäre aber hier klar die bessere Wahl wenn es um Effizienz und Singlecore-Rechenleistung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bin ich wieder etwas schlauer, also auf alle fälle ein Intel :-)
Nur was in etwa dann, was empfehlt ihr für eine Zusammenstellung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein System verkaufen kannst wäre ein Gesamtbudget nötig.

Wenn man noch Teile deines aktuellen Systems verwenden kann wäre nach wie vor nötig zu erfahren, was vorhanden ist. Oder möchtest du dein System komplett verkaufen?

Hallo,

also meine Festplatten und den DVD Brenner kann ich ja weiterhin verwenden, ebenso vermutlich das Netzteil.
BigTower ist auch einer vorhanden. Sagen wir 500 €, wenn ich für den Rest noch ca 100€ bekomme dann müsste das gut passen denke ich.

Womit wir wieder bei der Frage wären ob deine Festplatten und der DVD Brenner bereits dem SATA Standard entsprechen oder noch IDE Laufwerke sind, was beim alter des Systems durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

Ich habe mal etwas Luft gelassen und berücksichtigt das Gehäuse, HDDs und ODD sowie Netzteil vorhanden sind - wenn auch noch nicht spezifiziert.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-452272

Je nach dem was nun vorhanden ist, könnte man die CPU noch ne Nummer größer nehmen und auch das Board etwas hochwertiger ausfallen lassen - habe wie gesagt etwas Luft im Budget gelassen.

lg

Marti

Wow, the almighty Pirate85 gibt mir zum Teil Recht.... Wahnsinn, ich fühle mich schon viel besser. Möchte nur mal hier nen Link posten:

Test: AMD FX-8350

Man schaue sich doch mal den Stromverbrauch im Vergleich zu den Intel i5s unter Last an. Fast 100 Watt mehr finde ich schon ganz schön heftig, aber Pirate wird das mit Sicherheit relativieren in seiner unendlichen Weisheit.

Zu der Idee mit dem FM Sockel sag ich mal gar nix....

Prinzipiell möchte ich aber natürlich Pirate in nix nachstehen und ihm auch zum großen Teil Recht geben... nämlich mit seiner gottgleichen (wie man es von ihm gewohnt ist) Zusammenstellung in Post #27. Vor allem deshalb weil da kein AMD Sockel, Mobo oder CPU drin zu finden sind. Welche Feinanpassungen noch drin sind überlasse ich ebenfalls dem allmächtigen Pirat der mit Sicherheit der Welt beste Empfehlung geben wird ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, the almighty Pirate85 gibt mir zum Teil Recht.... Wahnsinn, ich fühle mich schon viel besser. Möchte nur mal hier nen Link posten:

Test: AMD FX-8350

Man schaue sich doch mal den Stromverbrauch im Vergleich zu den Intel i5s unter Last an. Fast 100 Watt mehr finde ich schon ganz schön heftig, aber Pirate wird das mit Sicherheit relativieren in seiner unendlichen Weisheit.

Zu der Idee mit dem FM Sockel sag ich mal gar nix....

Prinzipiell möchte ich aber natürlich Pirate in nix nachstehen und ihm auch zum großen Teil Recht geben... nämlich mit seiner gottgleichen (wie man es von ihm gewohnt ist) Zusammenstellung in Post #27. Vor allem deshalb weil da kein AMD Sockel, Mobo oder CPU drin zu finden sind. Welche Feinanpassungen noch drin sind überlasse ich ebenfalls dem allmächtigen Pirat der mit Sicherheit der Welt beste Empfehlung geben wird ! :wink:

Ich habe eben wirklich keine Ahnung was mit dir abgeht... ich bin weder Allwissend/Allmächtig noch behaupte ich das - Da du offensichtlich mit meiner Arbeit hier nicht zufrieden bist überlasse ich dir das Feld liebend gern.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh