Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT stürzt ab, danach Auflösung geändert

Rubberduck_DF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mein Sohn gerade mit seinem Rechner verzweifelt.

Wir hatten das Problem, dass die erste Grafikkarte defekt war. Haben dann Ersatz bekommen. Da er Vallorant spielen wollte und dafür secure Boot benötigt, wurde das bei der neuen Grafikkarte im BIOS direkt mit eingestellt (nach Anleitung).

Er konnte es auch öffnen, hat es aber nie gespielt.

Jetzt passierte folgendes. Irgendwann mitten im Fortnite Spiel friert der Bildschirm ein, 5 Sekunden später wird er schwarz, er hört noch kurz Hintergrundgeräusche. Dann hilft nur ein Neustart.

Nach dem Neustart ist die Auflösung bei 1024x768.

Wenn wir dann im Gerätemanager auf die Grafikkarte gehen, ist diese mit Status deaktiviert ausgewiesen. Wir aktivieren sie, müssen den installierten Treiber erneut auswählen. Dann ist wieder die richtige Einstellung vorhanden.

Er spielt wieder normal. Nach ein paar Minuten erneuter Absturz und das oben beschriebene Problem tritt erneut auf.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte bzw. was wir dagegen machen können? Ich schreibe gleich mal auf, was alles in seinem Rechner drin ist. Solltet ihr weitere Angaben benötigen, ergänze ich diese.

Liegt es vielleicht an Vallorant, auch wenn es gar nicht ausgeführt wird? Oder an Secure Boot? Das hatten wir bei der ersten Grafikkarte nicht aktiviert, da lief Vallorant nicht, aber es kam zu keinen Abstürzen.

Vielen Dank und viele Grüße Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Ryzen 7 5700X 8 Core Prozessor 3,4 GHz

Windows 11 pro

AMD Radeon RX 6700 XT

Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Xilence LiQuRizer LQ120 All-in-One​


Braucht ihr noch mehr Angaben?

Oder irgendwelche Infos? Ich weiß leider nicht, wie man eine Logdatei oder so abschaltet.

In den Eigenschaften der Grafikkarte wurden Code 22 und Code 31 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal ins BIOS und limitiert den Prozessor auf 65w.
 
Wo stellen wir das ein?
 

Anhänge

  • PXL_20240517_144649334.~2_exported_965_1715957628709.jpg
    PXL_20240517_144649334.~2_exported_965_1715957628709.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 34
Advanced CPU settings dann vermutlich overclocking, oder AMD overclocking,

Dann ecomode
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh