Grafikkarte aufrüsten - ~500 Euro +Anschlusslösung

OnkelLes

Enthusiast
Hallo liebe Community,

Da meine GTX 285 jetzt doch schon etwas in die Jahre gekommen is wirds Zeit sie gegen was neueres zu tauschen :-) Muss nicht das absolut neuste High-End Modell sein, aber sie sollte mir schon wieder ein Weilchen halten und Vergnügen bereiten.

WICHTIG!!!

Ich hab mir kürzlich zwei 27" Monitore gekauft (Klick mich). Diese würd ich gerne via Displayport mit der Graka verbinden und ein Beamer is auch ständig via HDMI angeschlossen. Das sollte also unbedingt berücksichtigt werden.

Ansonsten is die Hauptanwendung natürlich das Spielen aktueller Titel. Die Graka is übrigens das erste am System dass getauscht wird. Später folgt ein neues MB + CPU. Und wenns geht wär ich mit der Grafikkarte gerne schon für Windows 10 gerüstet. Aktuell läuft noch Windows 7 wird dann aber mit dem Tausch der CPU und des Motherboards auf Windows 8 (oder falls schon verfügbar gleich Windows 10) geändert :-) Gehäuse is aktuell ein NZXT Phantom. Es ist also reichlich Platz vorhanden :d

Sollt ich irgendwas vergessen haben einfach fragen ansonsten schonmal danke für eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein jetztiges System aus?
Was heisst für dich "später"? Windows 10 wird Herbst nächsten Jahres rauskommen. Wenn dein jetztiges Restsystem so alt ist wie die GTX 285, dann wirst du dreivierteiljahr heftigst in CPUlimits spielen und du wirst die Leistung der Grakas erst ausfahren können, wenn es bereits fürs selbe Geld deutlich stärkere Grakas gibt...
Außerdem kann es gut sein dass die Grakaaufrüstung nicht das erhoffte Leistungsplus bringt..

Wenn es z.B. ein alter Core Duo mit nur 2 Kernen ist, dann werden manche aktuelle Titel nicht mal starten.

Je nachdem wie der Unterbau aussieht, würde ich mir an deienr Stelle eine gebrauchte Graka für <100€ besorgen: z.B. eine HD 7870. Daran kann man gut 2 Monis anschließen auch auch was zocken.
Ende nächstes Jahr verkaufst du dann den Rechner komplett (Wertverlust der 100€ Graka vlt 25€) und baust dir ein komplett neues System auf.
Dann mit der vorgeschlagenen GTX 970 (die dann noch aktuell ist), oder mit den neu erscheinenden mid-higend AMD Karten.
Was genau kommt natürlich aufs Budget an!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles System sieht so aus:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Bis auf Watch_Dogs konnte ich eigentlich alle aktuellen Titel gut spielen. Bei Watch_Dogs war dann scheinbar die Grafikkarte schon zu alt. Aufgerüstet wird vermutlich Ende Feber, hätt ich jetzt mal gesagt. Aber ich glaube das System is im großen und ganzen eh noch ganz gut. Spiel zuhause ohnehin nur sehr wenig, da ich die meiste Zeit irgendwo auf Montage unterwegs bin und da hab ich dann eh mein Notebook ;-) Aber die Grafikkarte hätt ich troztdem ganz gerne eeendlich mal aufgerüstet.

Lol, wtf... Das system ist brandaktuell. Mehr CPU-Gamingleistung kann man kaum erhalten.
Kannst du ruhig noch ein par Jahre so lassen - bis auf die Graka natürlich.

Trotzdem noch 3 Fragen:
Welches Netzteil ist denn verbaut?
Und wie sieht überhaupt das Budget aus?
Willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig gamen?

Falls letzteres nein. hat Red_Bull hat da eigentlich schon alles gesagt:
Eine GTX 970 oder eine R9 290 Tri-X, falls es günstiger sein soll.

Für 2 Monis wirds schwierig da man da mit einer Graka kaum hinkommt und dein Mainboard kein Sli unterstützt... da würde es sich anbieten zu warten bis die neue Grafikkartengenerationen rauskommen. Bei AMD sollte das Anfang des Jahres sein.

Haha. Naja, is aber auch schon wieder 2 Jahre her dass ich das gebaut habe.

Netzteil sollte "be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31" sein.
Budget is bis ca. 600 Euro.
Nein. Gespielt wird eigentlich hauptsächlich via Beamer auf der Leinwand. 150" is halt einfach ein ganz anderes Feeling :d

Ich hatte ja eigentlich die hier ins Auge gefasst -> Asus GTX980

Edit: Und was ich jetzt so gesehen habe, haben die alle genügend Anschlüsse. Die Monitore verfügen über Display Ports (da sind meist 3 Vorhanden) und dann bleibt noch ein HDMI Anschluss für den Beamer. Passt also ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 jahren bezweifel ich, haswell wurde doch erste spaetsommer 2013 released :-P
Die strixx ist eine brauchbare karte. Wenn das geld fuer die gtx980 ueber ist, kannst du natuerlich dazu greifen. Der leistungsunterschied zur gtx970 ist definitiv da, muss mit 200€ extra aber teuer erkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 980 nicht nehmen... Leistungsdifferenz ist, wenns hochkommt, 15% im Vergleich zu GTX 970. Dafür ist die 980 rund 70% teurer.
Davon abgesehen wird es, wenn die AMD 390(x) kommt, sofern die kürzlich aufgetauchten Benchmarks stimmen, für das selbe Geld eine Karte geben die mindestens 30% mehr als die 980 leistet.

Hat dein Beamer FHD Auflösung oder noch höher? Für FHD reicht eine 970 _locker_ um die CPU auszulasten (was ein ausgeglichenes System ergibt).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: wenn das Geld da ist wieso nicht? Man sollte auch erwähnen, dass deine 30% einfach wilde aus der Luft gegriffene Zahlen sind.
Ich möchte weiß Gott niemanden überreden eine gtx980 zu kaufen, denn aus P/L sicht macht das gute Stück wirklich relativ wenig Sinn, daher auch immer wieder der Hinweis"wenn das Geld da ist" und die Leistung natürlich ansatzweise genutzt werden kann. Als weiteren Vorteil kann man das eventuell auftretende Spulenfiepen erwähnen: klar die gtx980 ist nicht ganz frei davon, aber (gefühlt) deutlich weniger stark davon betroffen. Erklärung dafür dürfte im eigenen PCB liegen (die gtx970 sind ja häufig nur Restposten PCBs(gtx670/760)). Kauft man btw eine Evga, so kann man 90 Tage Stepup nutzen, was jetzt nicht ganz verkehrt sein könnte, wo Big Maxwell doch quasi schon anklopft - natürlich nur wenn man weitere Leistung benötigt.

Aber ob es nun gtx970, r9 290(x) oder gtx980 wird --> mit allen Karten wird man(n) viel Spaß haben und man macht damit nichts falsch.

Beamer hat aktuell nur FHD und ich glaub es wird eh eher die 970 werden. Die 980 hatte ich ins Auge gefasst bevor ich hier gefragt habe. Wie gesagt. Die meiste Zeit bin ich ohnehin im Ausland unterwegs und spiel auf meinem Alienware. Vielleicht noch eine Hersteller Empfehlung? Oder macht es eh kaum unterschied?

Wenn dann gigabyte. Der windforce Kühler ist mit das beste was es gibt !!!! Und dadurch ein irres OC Potential. Die ASUS Strix ist maßlos überbewertet. Und lass momentan bitte die Finger von AMD. Wenn AMD dannwarte auf die nächste Generation

Zuletzt bearbeitet:
Und lass momentan bitte die Finger von AMD. Wenn AMD dannwarte auf die nächste Generation
Also knapp 60-70€ weniger als die GTX für nur 10% weniger Leistung ist doch nicht soo schlecht... :P
Seinem netzteil würde ich aber die 290 nicht unbedingt auf dauer anvertrauen (nah am limit).. daher hast du recht.

@OnkelLes
Falls dir Idle-Lautstärke besodners wichtig ist, kannst du auch zur MSI greifen. Die ist etwas weniger werksgetaktet als die Gigabyte aber dafür schalten die Lüfter im idle ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh