Grafikkarte aufrüsten für Project Cars/Assetto Corsa

donstephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

generell kann man ja relativ einfach über diverse Testmagazin, an die Benchmarks der einzelnen Grakas für o.g. Spiele kommen.
Um halbwegs flüssig spielen zu können benötige ich für die o.g. Spiele, Grakas vom Schlage GTX 970 Also knapp 400 € + neues Netzteil.

Das ist aber auch schon alles was ich ausgeben möchte. Daher meine Frage, bringt so eine Grafikkarte überhaupt etwas in meinem BESTEHENDEN System.
Macht das Sinn oder ist nicht die CPU auch schon zu langsam und ich brauch gleich einen neuen Rechner ?
Bzw. welche Graka macht den für dieses System noch Sinn (dann klappen halt die o.g. Rennspiele nicht, aber für Iracing reichts ja jetzt schon ;-) )

Mein System:
Windows 7
Prozessor AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor, 3600 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
HD5450
8 GB Arbeitsspeicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also "um halbwegs flüssig spielen zu können" brauchst du keine 970. Die meisten benchmarks testen ja mit 4x MSAA und alles auf ultra.
Mit einer gtx 670, die es für 120€ auf ebay gibt kannst du bspw. project cars in Full HD auf "high" mit AA off locker spielen. Mit 66 FPS.

Wyniki kart graficznych – 1920 × 1080 High (z przeciwnikami) :: PCLab.pl

[various] Project CARS PC benchmarks (weitere Benchmarks)

Zu deiner CPU kann ich nichts sagen. Da musst du mal ein bisschen googlen, ob diese reicht.
 
zocken alle assetto corsa ... ne gtx960 oder ne r9 280x ist vollkommen ausreichend und kriegst gebraucht um die 150€ ... zur cpu kann ich nich viel sagen aber so viel cpu leistung brauchts garnich i... hab bei mir so um die 40% auslastung

kannst dir einfach auch nen i5-4460 +board und ne gebrauchte r9 280x holen bist zusammen bei ~400€ und mit dem system wirst du noch n 1-2jahre glücklich sein

die gtx970 wäre meines Erachtens nach die falsche wahl weil ich eher der Meinung bin ein komplettes gut abgestimmtes system bringt mehr als bei deinem z.B. der absolute grafik-overkill im Verhältnis zur cpu


schaumal mein sys -> pCars / AC kann ich komplett auf höchsten settings spielen (bis auf hier mal da die spiegelungen auf mittel oder hoch setzten)

ein kollege von mir hat nen i5-4460 mit ner gtx960 und es läuft ohne probleme alles ... mein system ist aber schneller und ich kann echt noch ne ecke höhere grafik-settings fahren mit der 280x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh