Grafikkarte aufrüsten

spoofed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2012
Beiträge
54
Ort
Salzhausen
Hallo Liebe Luxxer Gemeinde.

Für 6 Jahre hab ich meinen alten Pc hier im Forum zusammengestellt und bin bis vor 2 Wochen damit sehr zufriedengewesen. Aber da der Pc mitlerweile in die Jahre gekommen ist.
Habe ich mir hier im Marktplatz einen neuen geholt und mein altes Netzteil mit 600 W und meine radeon 4870X2 2Gb 2DVI in den Neuen PC übernommen.

Da ich seitdem aber Pobleme habe. Die bei Bluescreens anfangen mit Fehlercode für die Grafikkartentreiber bis hin zu spontanen Ausfall beider Monitore gehen, das liegt vermute ich mal an der Spannungsversorgung durch das Mainboard, weil es in ne Art Stromsparmodus geht und die Grafikkarte das nicht verkraftet.
Jetzt habe ich mich entschlossen, etwas früher als geplant eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Eckdaten zum jetztigen System:

Intel Core i7 3770
Scythe Mugen 4
8 GB (4x2) DDR3 G.Skill Ripjaws
ASUS P8Z77-VDeluxe Mainboard
Cooler Master 690II Advanced
Scythe 4 Kanal Lüftersteuerung + 4 Gehäuselüfter
Festplatten 1 x SSd 120GB, 2x 750gb und 1 x 1,5 TB

Altteile aus dem alten PC:
Netzteil 600W
radeon 4870X2 2gb mit 2 dvi ausgängen.

Mein Problem ist ich bin etwas unentschlossen, ob nun Geforce oder Radeon. Das Budget liegt bei ~ 200 € für die neue Grafikkarte. Wichtig sind mir die 2 Dvi Ausgänge
der Grafikkarte, solte halt passend für meine 2 Monitore ( Auflösung 1920 x 1080 ). Achja ne Flugzeugturbiene brauch ich auch nich.

Radeon hab ich die Probleme gehabt mit den Treibern, wenn ein neues Spiel rausgekommen ist musste man ewig warten auf aktualisierte Treiber.
Wobei bei Geforce welche nen Pumpel hat es kaum Probleme gab, diesbezüglich.
Wenn ich jetzt im Forum schauen wird vorrangig die Radeon empfohlen.
Meine Tendenz liegt momentan bei der , 2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIel

die Grafikkarte aus dem Link ist nur schnell rausgesucht, es dient nur als Beispiel welche ich mir Vorstelle

Vorschläge, Tips und Meinung sind gerne gesehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum leider?

und welche sind momentan besser Radeon oder Geforce

Spielerische anforderungen momentan aus Langeweile World of Warcraft und BF4 gelegentlich ( momentan aber wegen Problemen nicht spielbar ) aber mal so in weiser vorraussicht wenn Gta 5 mal irgendwann fürn Pc kommt, was früher oder später kommen wird.

Denn die momentane Empfehlung der meisten ist eine Radeon.
 
Sorry - LeiSer ;)


Mit einer R9 280X (vorzugsweise HIS oder Asus) kaufst du besser, auch wegen der 3 Gig VRam.
z.B. Skyrim und BF4 greifen sich gerne mehr als 2 Gig Ram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da eine in der preisklasse damit wäre ich auch zufrieden ich schau mal nebenbei, wenn du eher was gutes und relativ leises hast schreib mal bitte
 
danke für's Verschieben @ Tankman

zu der r9 280x kommen wir zwar über das budget von ~200 € gibt es alternativen ? Bei Ebay und hier der Marktplatz schaut es in den bereich Momentan noch etwas mau aus mit dem Angebot.
Das günstigste Angebot was noch gerade so im Rahmen liegt. Wäre eine 3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail da is taber die bewertung im Arsch, weil die einen Radau vom feinsten macht.

Dazu kommt halt kein Asus oder His.
 
Recht haste, ich tendiere momentan zur asus r9 280x mit der bewertung bin ich voll zufrieden ^^, mal schauen ob es irgendwelche bundle's gibt.
und naja die 80 mehr sind nich alzutragisch da ich weiß jetzt hab ich wieder ne weile ruhe was den pc angeht. und als nächstes wird der 4 jahre alte Lappi der Frau weichen und nen neuer gesucht.
 
So isses - die Karte sollte für ein paar Jahre ausreichend Leistung bringen ...
 
Also ich habe die Powercolor 7970 OC und finde die Lautstärke eigentlich vollkommen akzeptabel.
 
Bitte beachten, dass die 280x Karten derzeit ein Problem mit ruckartigem Flackern bei Speichertaktschwankungen haben!
Allerdings nur im Single-Monitor Betrieb.
 
Wo ist das nachzulesen? Ich würd jedenfalls keine 760 für satte 211 Euro kaufen, da gibt es auch sehr leise gleichflotte 270x für rund 30 Euro weniger.
Oder eine gleichflotte 7950 mit 3GB Speicher.

Nvidia hat derzeit ziemlich den Arsch offen mit den Preisen und kann das nur durch die recht leisen Partnerdesigns bei 780/780 Ti rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das nachzulesen? Ich würd jedenfalls keine 760 für satte 211 Euro kaufen, da gibt es auch sehr leise gleichflotte 270x für rund 30 Euro weniger.
Oder eine gleichflotte 7950 mit 3GB Speicher.

Nvidia hat derzeit ziemlich den Arsch offen mit den Preisen und kann das nur durch die recht leisen Partnerdesigns bei 780/780 Ti rechtfertigen.
Habe deshalb meine Asus 280x zurückgeschickt - hier ein Post von mir diesbezüglich http://www.hardwareluxx.de/community/f14/r9-280x-erfahrungsberichte-984064-15.html#post21474286.

Ansonsten ist die 280x super und P/L technisch die wohl beste Karte.
Bei der 270x scheint das Gleiche aufzutreten, vgl. http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=169203&enterthread=y und den Changelog vom Beta 9.5 Treiber.
Sapphire und Gigabyte haben dazu wohl ein neues BIOS in der Mache.

Übrigens - wenn du Wert legst auf Stromverbrauch im Multimonitor-Betrieb kann ich keine AMD Karte empfehlen, die 280x hat da bei mir 30 Watt aufgeschlagen (AC, also Brutto mit Ineffizienz) während Kepler weiterhin im 2D Takt bleibt - natürlich muss man das mit den Mehrkosten einer anderen Karte abwägen.

Nvidia sollte dringend eine bezahlbare 3GB Karte mit 384-bit SI bringen! 760 und 770 sind definitiv überteuert.
Habe mir hier nun übrigens erstmal übergangsweise gebraucht eine GTX670 besorgt für einen vernünftigen Preis und warte auf Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Da AMD mit den Custom Modellen der 290 und 290X nicht aus dem Quark kommt und die guten Modelle der 280X schlecht lieferbar sind, kann Nvidia den Preis natürlich oben halten.
Da ich selbst aktuell meine GTX 560 Ti in Rente schicken will, schmeckt mir die aktuelle Situation natürlich überhaupt nicht.
 
Jo ist verständlich, hab meine heute Vormittag geordert mit ner Wartezeit von 7 Tagen.

ich hoffe mal dadurch das ich 2 Monitore angeschlossen habe kann ich das Problem umgehn.
 
Einfach eine R9 280X (HIS oder Asus) bestellen ... und abwarten. Die Karte wird schon kommen, früher oder später ;)
 
Xploder270 schrieb:
Habe deshalb meine Asus 280x zurückgeschickt - hier ein Post von mir diesbezüglich R9 280X Erfahrungsberichte.

DAs scheint wohl eher die Ausnahme zu sein, als dass es die Regel ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh