Grafikkarte austauschen, von Full HD auf mehr

drogbart

Neuling
Moin, ich habe etwas Geld von der Steuer wiederbekommen und möchte gerne meine alte Grafikkarte austauschen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 400-570€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Far Cry 5/6, GTA V,diverse BF Titel, Witcher 3
  • Welche Auflösung? vermutlich 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra/ hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - mir reichen auch deutlicher weniger als 144

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung Odyssey G5 C27G54TQWR Gaming Monitor - QHD, AMD FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich würde gerne bei AMD bleiben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne noch in diesem Jahr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Monitor - die stärkste die ins Budget passt. Evtl eine 6800xt.
Und Ostern dann einen Ryzen 5600 und den 2600 ersetzen.

Dein Netzteil reicht da aber nicht wirklich!

Danke für die Vorschläge.

Ich hatte zwischenzeitlich an eine 6700 nitro von sapphire gedacht, da könnte ich vermutlich mein Netzteil behalten. Wobei leichtingstechnisch die red Dragon 6800 schon nett ist.

Neues Netzteil, neuer Chip und GPU… das muss ich dann mal kalkulieren, ob ich das möchte. 😜

Aber ein 750 Watt sollte dann reichen, oder?

Dein NT könnte eventuell auch für die 6800er reichen.
Mit meinem 400 Watt BQ PurePower habe ich keine Probleme mit meiner 6700XT, da sollten 100 Watt mehr für die 6800er eigentlich ausreichen.

Sooo… ich habe mich immernoch nicht entschieden und hätte gerne Rückmeldung. Das würde mich freuen.

Ich werde das NT gegen eines mit 650 Watt austauschen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher.
Ich liebäugele mit der 6700xt hellhound und weiß nicht ob sich der Mehrpreis zur 6800 oder gar 6800xt für mich lohnt.
Eigentlich wollte ich um die 500 bleiben, ohne NT.

6700er für 3440x1440?
Da rate ich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich um die 500 bleiben, ohne NT.
Dann drossle die RX 6800 ein wenig und Du sparst das neue Netzteil.
Natürlich geht das nicht bei jeder gleich gut....aber um mehr Leistung als eine RX 6700 XT zu haben reicht es bei jeder RX 6800 mit weit weniger Verbrauch.
Was möglich ist...
RX 6700.pngPCGH+.png

mit 130W TGP reichts dann auch für die max oc RX 6700 XT.

Auf 170-180W begrenzt...und schon klappts mit dem Netzteil und Du hast immer noch mehr Power als Du je mit einer RX 6700 XT/RX 6750 XT erreichen könntest....+4GB VRam obendrauf.
Zwei mögliche Karten

Vielleicht wäre es sinnvoller bei dem Budget einfach nochmal zu überlegen ob 4K wirklich das ist wo man hin möchte, auch wenn es step by step aufrüsten ist.. wie schön angemerkt ist der PC auch etwas älter und da müsste/sollte weiteres Budget investiert werden damit das auch Lust und nicht Frust bringt..
Von daher vielleicht einfach nochmal überlegen ob man nicht auch mit 1440p glücklich werden könnte..?
Btw. ist der Monitor ebenfalls in den Budget?

Mfg.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Monitor ist nicht im Budget mit drin, der ist schon länger da.

Ich überlege mir mal, ob ich das Budget aufstocken möchte.
Eigentlich wollte ich das nicht, aber so was halbgares macht dann auch weniger Sinn.

Danke für die Rückmeldung zu den Grafikkarten. 1440p würde mir momentan sicherlich reichen. Mir ging es prinzipiell um die Option mehr zu können.

1440p ist schon eine nette Sache. Finde ich völlig ausreichend und ich steh auf Optik. Eine 6800XT ist da schon eine gute Wahl, oder 3080. Aber weiter runter gehen sollte man da aus meiner Sicht nicht wenn man hohe Settings will, auch mit Blick auf zukünftige Spiele. Auch wenn man hohe fps will und 144fps sind schon geil.

Moin,
ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen und mich nochmals bedanken. Ich habe mich entschlossen das Ganze nun von "hinten" anzugehen. Das was ich momentan gerne hätte an Grafikkarte ist mir zu teuer. Deshalb habe ich mir selber ein Limit gesetzt und warte bis eine 6800 (xt) darunter kommt.
Zwischenzeitlich habe ich schonmal die CPU und das Netzteil gewechselt und den RAM etwas erweitert. Ich habe keine Druck mit der Karte und kann nun entspannt auf den angemessenen Preis warten. CPU und co. habe ich im alten Jahr gekauft, sodass ich die noch geltend machen kann.

Vielen Dank nochmal, mir hat das sehr geholfen.
Von 4K bin ich nun weg und 2560x1440p mein Ziel.

Beste Grüße

Moin,
ich wollte mich nochmal bedanken bei allen Ratschlaggebenden.

Mittlerweile habe ich alles erledigt war ich wollte und die red Devil rx 6800 xt ist als letztes Element dazu gestoßen.

Es hat sich gelohnt.

Danke nochmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh