Grafikkarte bis 500€

MaxXxOfficial

Experte
Grüßt euch,

für einen Kollegen suchen wir momentan eine GraKa bis um die 500€.
Verbaut ist ein Ryzen 5 5600x und bislang eine ASOS Gtx 1070 OC mit 8Gb.

Zur Überlegung steht eine 3070 oder aber eine neue 4060 Ti. Habt ihr andere Vorschläge, ggf sinnvollere oder wozu würdet ihr greifen? Vielen Dank euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am liebsten würde ich eine Gebrauchte RX 6950 Ref. probieren
gegen eine 6900XT oder auch 6800XT spricht nichts dagegen
NVidia ist erstmal raus bei mir :alien:

Habt ihr andere Vorschläge,
Das lesen:
Dann über den Monitor und die Wunsch FPS nachdenken und in Tests schauen welche die passende Grafikkarte ist.
Dann Geizhals befragen welche der passenden Karten ins Budget passt.

Zur Überlegung steht eine 3070 oder aber eine neue 4060 Ti.
Die 4060 TI ist ein kriminell schlechtes Angebot in dem Preisbereich und wird nicht halb so lange halten, wie es die 1070 getan hat. Es gibt schon jetzt einige Titel, bei der die Karte mit Mikrorucklern kämpft bzw. die Texturen nicht richtig laden. Die 3070 hat ähnliche Beschränkungen und darüber hinaus den kleineren Funktionsumfang. Wenn man nicht gerade ein super gutes Angebot für ~350€ (neu) findet, würde ich die Karte auch nicht in Betracht ziehen.

Wenn es NV werden soll, würde ich noch etwas Sparen bzw. auf ein Angebot warten und die 4070 nehmen. Die gibts aktuell für 600, Angebote für 500-550 in der nächsten Zeit sind aber durchaus möglich. Mit der Karte wird man deutlich länger Spaß haben können als mit der 4060 TI.

Zur Überlegung steht eine 3070 oder aber eine neue 4060 Ti. Habt ihr andere Vorschläge, ggf sinnvollere oder wozu würdet ihr greifen? Vielen Dank euch :)
Ist halt schwer zu sagen wenn du nicht schreibst wofür und mit welcher Auflösung/FPS du die GPU fahren willst.

Wie schon gechrieben wurde ist die 4060TI derzeit ziemlich unbeliebt hier dabei ist das keine so schlechte Karte ansich nur ist sie einfach zu teuer.
Ein 3070 ist in allen belangen außer wenn DLSS 3.0 verwendet wird schneller als die 4060TI.
Beides sind halt sehr gut FullHD Karten und mit einschränkungen auch für WQHD gut.

Wirklich empfehlenswert wäre halt die 4070 die durch 12GB Ram und deutlich mehr Leistung in allen bereichen hat.
Nur geht die aktuell ab 600€ los.

Ansonsten halt AMD wobei da eigenlich nur die Last Gen Karten in dem Preisbereich gibt weil zwischen der kaputtgesparten 7600 und den beiden 7900er eine gigantische Lücke klaft wo irgentwann die 7700/7800 releast werde aber angeblich hat AMD noch zuviele last Gen Restbestände so das sie die noch nicht rausbringen.

Eine 6700xt oder eine 3060ti passen zu einem 5600x.(300€ Bereich) Ich persönlich würde die Nvidia nehmen aber ich brauche auch nicht so viel VRAM.

Eine 6700xt oder eine 3060ti passen zu einem 5600x.(300€ Bereich) Ich persönlich würde die Nvidia nehmen aber ich brauche auch nicht so viel VRAM.
Diese Aussage ist Quatsch.
Wenn du wissen willst wieso:
Beitrag #3 den Link lesen.

Ne RX 6800 XT ist da neu immer die GPU der Wahl!

Diese Aussage ist Quatsch.
Wenn du wissen willst wieso:
Beitrag #3 den Link lesen.
Was ist daran Quatsch? Quatsch ist die Aussage in deinem völlig veralteten Tutorial.

1) Macht es Sinn eine 2000€ Grafikkarte mit einer 200€ CPU zu kombinieren?

Klar, warum nicht? Die Grafikkarte wird nach dem Monitor ausgewählt.
Es wird nicht nach dem Monitor ausgewählt sondern nach der Anforderung der Spiele in den nächsten Jahren und nach der nativen Auflösung mit der man spielen möchte. Wenn ich eine Grafikkarte für eine uralt CPU auswähle hat man gar nichts davon. Zumal alte CPU's kaum noch eine Bibliothek haben für die Anforderung neuerer Titel.(Beispiel SSE4.2 haben ältere CPU's gar nicht) Zudem hat die alte CPU ständig 00% Auslastung und die Grafikkarte nichts zu tun. -> Geldverschwendung. Ein Monitor kostet nicht die Welt wenn man sich eine 2000€ GPU kaufen kann.

Du solltest schreiben: In denke nicht das die 6700xt und 3060ti sinnvoll wären weil... und dann kommen die Benchmarkwerte. Ich denke damit hat der Themenersteller mehr Freude. Bla bla kann jeder. Nichts für ungut. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du bist mit der thematik nicht ganz so vertraut wie mir scheint :d

du kannst einen ryzen 5600 ohne probleme mit einer 4090 betreiben.

gpu und cpu sind nicht voneinander abhängig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem hat die alte CPU ständig 00% Auslastung und die Grafikkarte nichts zu tun. -> Geldverschwendung.
wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat dann ist das problem nicht die CPU selbst sondern der anwender der sich eine zu starke GPU gekauft hat. mit der CPU hat das nämlich nichts zu tun

stell dir vor mein monitor hätte 120hz.
mein fps ziel sind also 120fps

soll ich jetzt meine cpu wegwerfen weil meine graka nix zu tun hat? oder ist vll einfach meine graka zu dick gewählt?

Lösung:

ich hab 144hz
spiele mit 120er fps cap
da ich die 120fps aber um jeden preis halten will habe ich eine graka, die diese 120fps hält. deshalb ist die karte auch nicht voll ausgelastet. Wenn sie das nämlich wäre, könnte ich die 120fps nicht halten.

ergo, niemand spiel im gpu limit wenn man ein klares ziel hat

JediSurvivor_2023_07_24_22_22_56_486.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran Quatsch? Quatsch ist die Aussage in deinem völlig veralteten Tutorial.

Es wird nicht nach dem Monitor ausgewählt sondern nach der Anforderung der Spiele in den nächsten Jahren und nach der nativen Auflösung mit der man spielen möchte. Wenn ich eine Grafikkarte für eine uralt CPU auswähle hat man gar nichts davon. Zumal alte CPU's kaum noch eine Bibliothek haben für die Anforderung neuerer Titel.(Beispiel SSE4.2 haben ältere CPU's gar nicht) Zudem hat die alte CPU ständig 00% Auslastung und die Grafikkarte nichts zu tun. -> Geldverschwendung. Ein Monitor kostet nicht die Welt wenn man sich eine 2000€ GPU kaufen kann.
Wieder Quatsch.
Wenn du eine für die Anforderungen ungeeignete alte CPU nimmst ist es dein persönliches Pech.
Dann hast du dich nicht korrekt informiert oder eine blöde Entscheidung getroffen und hängst im CPU Limit bei 10 FPS.

Genau so blöd ist es wenn du nen 5600 und ne 3060ti auf 2160p nutzen willst. Gibt ja nach Anwendung auch nur 10 FPS im GPU Limit (okay evtl etwas mehr, wäre nachzulesen).

Du solltest schreiben: In denke nicht das die 6700xt und 3060ti sinnvoll wären weil... und dann kommen die Benchmarkwerte. Ich denke damit hat der Themenersteller mehr Freude. Bla bla kann jeder. Nichts für ungut. :)
Es gibt keine sinnvolle Begründung, da Anwendungen und Monitor unbenannt sind.

Im luftleeren Raum von der CPU auf die GPU zu schließen ohne Monitor und Anwendungen zu kennen ist auf jeden Fall immer Quatsch.

Ich hatte bis letztes Jahr einen 1700 mit einer 6900 XT am Laufen. Für 60 Hz reicht das noch. Der 5600X ist dagegen noch eine Rakete und macht auch 120 problemlos.

Eine 6900 oder 6800 XT wären in dem Preisbereich eventuell möglich. 7000er werden schwierig, gebraucht geht natürlich auch und wer keine Geduld mitbringt bekommt natürlich auch keinen guten Deal. Ich würde da mal hier im Forum im Marktplatz gucken.

Eine 6800/900 XT ist immer noch ganz oben mit dabei und wenn es nicht gerade 4K120 sein muss reicht so eine Karte auch noch sehr gut. Nur RT kann sie nicht so gut, da bleibt einem wohl nur NVIDIA oder eine 7900 XT aufwärts.

Habe gerade selbst ein System Upgrade hinter mir und wenn mir eine Sache vorher in der Theorie klar war und jetzt auch in der Praxis: Man wählt seine Komponenten - vor allem die Grafikkarte - heutzutage primär nach dem Zielmonitor aus.

Es gibt Team FHD, zu dem ich bis jetzt gehörte, Team WQHD, da bin ich jetzt und dann noch die Enthusiasten um 4K. Und dann gibt es innerhalb dieser Auflösungen noch völlig unterschiedlichen Bedürfnisse was die fps angeht. Und ob da noch Sync-Features mitspielen sollen.

Ich pflichte meinen Vorpostern also bei. Apropos... Worauf zockt der Threadopener denn jetzt? Ohne zu wissen, was sein Bildschirm ist, macht der Thread ja keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh