Grafikkarte bis 70€

DemonSky

Profi
Hallo, zusammen.
Ich habe zur Zeit ein:
650 Watt Netzteil
Intel Core I3-4160
Nvidia GTX 650
12GB DDR 3 1600mhz
Verbaut und Spiele damit meist etwas ältere AAA Titel (der letzten 1-2 Jahre selten mal etwas neues) und würde meine lästige GTX650 gerne durch etwas besseres austauschen, da ich davon ausgehe, dass diese ein ganz schöner Flaschenhals ist.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
Ich bin es leid in HD mit max 50 Fps zu spielen und habe über eine GTX 760 oder ggf 770 nachgedacht, allerdings kenne ich mich auch im AMD Bereich sehr schlecht aus.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im voraus. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, die Auswahl (auf eBay da du ja hier nicht in den Marktplatz kommst) ist nicht sonderlich groß.. ich würd vlt eher bei 100€ schauen, da gibts interessantere Karten..

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce | eBay

Ab 80€

ASUS NVIDIA GeForce GTX 670 (2048 MB) (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Grafikkarte | eBay
GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 670 (2048 MB) (GV-N670OC-2GD) Grafikkarte | eBay
HIS Radeon R9 270x Mini IceQ x² 2GB DDR5 Dual-Slot-Grafikkarte | eBay
2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 | eBay
Asus Grafikkarte GTX 760 DC20C 2GD5 2GB GDDR5 Speicher | eBay (Preisvorschlag senden -> 80€)
PowerColor AMD Radeon R9 270x 2GB GDDR5 PCI-E - HDMI - DP - 2x DVI | eBay
GIGABYTE Radeon R9 280 OC Version (3072 MB) Grafikkarte mit OVP und Rechnung | eBay
ASUS NVIDIA GeForce GTX 670 (2048 MB) GDDR5 - GRAFIKKARTE - SERIAL : 787 | eBay (< Händler = Gebrauchtwaren Garantie)

Allgemein möchte ich dazu sagen das, in Anbetracht des alters deiner Hardware, deine Angabe von einem 650 Watt Netzteil nicht sehr vertrauenerweckend ist.
Bitte überprüfe deshalb selbst VOR dem kauf einer neuen Grafikkarte wieviele 6/8 Pin PCIe Stromanschlüsse dein Netzteil hat, eine R9 280 zb braucht 1x6 und 1x8 Pin.
Auch möchte ich drauf Hinweisen das ein altes oder billiges "China Böller 650 Watt" Netzteil eine Grafikkarte mit viel Stromhunger vlt nicht anständig versorgen kann oder sogar ausfällt.

Um hier auf "sicherer" Seite zu sein würde ich somit eher zu den Nvidias (GTX 670 und GTX 760) greifen,
diese sind preislich attraktiv, ein deutliches Plus zu deiner GTX 650 und verbrauchen ned ganz so viel Strom wie zb die AMD Karten dieser Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 650 wurde von Nivida schon ziemlich "beschnitten" in der Leistung. Sie hat 50% weniger Shader als eine GTX 660. Das kostet je nach Spiel zwischen 25-40% Leistung.
Vor 5 Jahren machte das sich nicht so sehr bemerkbar, aber heute, je moderne ein Game desto mehr bricht die Leistung einer GTX 650 zu einer GTX 660 ein.

Wie mein Vorredner schon schrieb, wäre dann z.B. eine GTX 670/760/770 oder die anderen genannten Karten schon eine merkliche Leistungssteigerung.

Allerdings, wären es trotzdem "alte" Karten mit Chips die in alten 28nm Verfahren hergestellt wurden. Bedeutetet: relativ hoher Stromverbrauch und die Unterstützung von Nvidia für die GeForce 600er Serie dürfte bald auslaufen.

Alternativer Vorschlag: Warum nicht eine Nvidia GTX 1050? Sie ist etwa so schnell wie eine GTX 670, braucht gerade mal 50W Strom und gibt es gebraucht ab 75€. Die GTX 670 kann da schon mal locker an die 150W verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nach geschaut und es ist ein 700 Watt Netzteil von Cougar Power mit einem freiem 6 und freiem 8 pin, trotz des verwendeten 6 pins.
Ich glaube in dem Fall leg ich wirklich noch ein bisschen drauf und tendiere zu der R9 280, oder eben der GTX 1050 mir war nicht klar das es diese beiden gebraucht schon ab ~80€ gibt, hab in meiner Weisheit nur auf Kleinanzeigen geschaut. (facepalm)
Welche der beiden würdet ihr mir eher empfehlen?
Soweit mit bekannt ist müsste die R9 280 um einiges effizienter sein.
Reicht der Intel I3-4160 für diese Aufrüstung noch aus, um aus den Grafikkarten alles raus zu holen?
Und ja die fehlenden Shader sind wirklich der Horror....

Edit: Danke für die Hilfe und vielen gesuchten Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um die 100€ sein soll würde ich bei ner GTX 770 bleiben.

Alternativer Vorschlag: Warum nicht eine Nvidia GTX 1050? Sie ist etwa so schnell wie eine GTX 670, braucht gerade mal 50W Strom und gibt es gebraucht ab 75€. Die GTX 670 kann da schon mal locker an die 150W verbraten.
vernünftiger Vorschlag

Eine 770 zieht unverhältnismäßig viel Saft im Vergleich zu neueren Generationen

Alternativ (zur GTX 1050) käme bei den Komponenten auch noch eine GTX 950/ 960 (wenn günstig zu haben) in betracht ;)

Setzt mal Relation Leistung zu Preis. Eine 770 ist immernoch schneller als eine 1050 TI und 960 (die es zu diesen Preisen eh nicht gibt)

Ehrlich gesagt verstehe ich beide Seiten sehr gut der Energieverbrauch ist nicht ausser acht zu lassen jedoch tendiere ich in diesem auch eher zu der Leistung, aber auch nur weil es das Netzteil her gibt.

Lohnt bei der GTX 770 die 2 GB Version?

Ich werde sowieso warten müssen bis Anfang des Monats, wenn ich noch etwas drauf lege oder ggf. sogar noch ein wenig länger, da eBay nicht gerade mein lieblings "shop" ist. Sind die Preise hier im Marktplatz sehr viel anders als auf eBay?

von einer grafikkarte mit 2gb vram kann man heute nur noch abraten.

schau doch mal ob du vllt günstig eine hd7950/7970/r9 280(x) o.ä bekommst.

die dinger sind zwar ur-alt, haben aber immerhin 3gb vram, sind günstig und reichen in 1080p in den meisten aktuellen spielen für mittlere details bei 60fps.
Far Cry 5 High Settings 1080P | AMD R9 280X | i7 5960X 4.4GHz - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Okay damit steht die R9 280X gegen die GTX 770, wo laut Benchmarks immer noch die GTX 770 vorne liegt allerdings sehe ich dabei leider nicht, ob es sich um die 2 oder 4 GB Version handelt....

mit der 4gb gtx 770 machst du prinzipiell nix verkehrt, wenn du sie für kleines geld bekommen kannst.

die 2gb variante kauf bitte nicht
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 3) - ComputerBase

"2 GB Speicher sind oft zu wenig
Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, dass der Abstand zwischen der GeForce GTX 1050 und der GeForce GTX 1050 Ti in einigen Spielen erstaunlich hoch ist. In Ashes of the Singularity beträgt die Differenz zum Beispiel 39 Prozent, in Mirror's Edge Catalyst sind es gar 64 Prozent – und es gibt weitere Ausnahmen von der Norm.

Der Grund ist im Speicherausbau zu finden. Der GeForce GTX 1050 reichen in vielen Spielen der 2.048 MB große VRAM nicht mehr aus. Zwar macht sich Speichermangel zunächst mit schlechten Frametimes (Abstände der einzelnen Bilder) und nicht mit niedrigeren FPS bemerkbar, ist das hingegen der Fall, gibt es deutlich spürbare Hänger."

ja ich weiß.. dort geht es um die 1050 und nicht die gtx 770, letztere wird sich aber nicht anders verhalten wenn ihr der vram ausgeht.

edit:
oh ich seh grade computerbase hat da sogar die 280x und die gtx 770 2gb mit im test, erstere schneidet dort im schnitt 14% besser ab
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank, ja das 2GB Vram Problem kenne ich zu gut von der GTX 650 womit meine Wahl wohl zum erstem mal auf eine AMD fällt nämlich auf die R9 280X fällt danke.

Eine letzte Frage bleibt mir eBay, oder eBay Kleinanzeigen?
Meine vorherigen Grakas habe ich alle bei bekannten gekauft.

Kleinanzeigen muss man mit Vertrauensvorschuß kaufen, außer man findet etwas im Umkreis wo man hinfahren kann.
Ebay ist da schon deutlich sicherer. Insbesondere wenn man per Paypal kauft.

Du kannst auch eine 7950/7970 nehmen. Sie ist qausi Baugleich zu einer 280/280x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh