Grafikkarte bis ca. 100 Euro

groschi2

Neuling
Meinem Sohn habe ich einen neuen Rechner zusammengestellt.
Asus Z87 Board mit i5-4460. Samsung EVO 850 250 GB SSD, 8 GB RAM.
Der Rechner läuft soweit sehr gut. Momentan ist eine nVidia 9800 GTX eingebaut, die doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Die Skala in Sachen Grafikkarten ist nach oben offen. ca. 100 Euro würden wir noch in eine neuere stecken.

Habe ein Angebot bekommen, in dem ich für gut 100 € 2 x MSI N295 GTX bekommen könnte, die als SLi laufen würden.

Das klingt mir für den Preis ganz flott. Ist das empfehlenswert oder was würdet ihr mir für 100 € an gebrauchter Grafik raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
käme eine gebrauchte in frage? wenn ja dann eine hd7950/7970/r9 280(x) die karten werden um die 100€ gehabdelt und das ist so ziemlich das schnellste was du für dein budget bekommst ... damit laufen die aktuellsten titel auf high + aa

7950=r9 280 nur umgekabelt
7970=r9 280 " ( sind noch einen ticken schneller und daher meine absolute kaufempfehlung!)

wäre ur noch interessant welches netzteil du verbaut hast

Zuletzt bearbeitet:
jo eine hd 7950/7970 mit 3gb wäre wohl das optimum

+1

Tu dir bloß kein Quad-SLI an. Das ist Mikroruckeln vom feinsten und unspielbar. Zumal die insgesamt dann trotzdem nur 896 MB VRAM zur Verfügung hast, was heutzutage einfach viel zu wenig ist. Und mit dem Stromverbrauch wirst du gegen die 800-1000 Watt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge. Habe eben eine XFX - R 7950 Black Edition für 90 Euro inkl. Versand gekauft. Nun hoffe ich, dass ich damit glücklich werde und das sie besser geht als die alte 9800 GTX. Bieten die Radeon-Karten mehr Power fürs Geld als NVidia? Vorher hatte ich noch eine GTX 770 im Auge, die sollte doch etwa gleich schnell sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
super aber lautstärketech. wirst du da nich so glücklich werden ... allerdings kann ich dir da weiterhelfen das du sie leise kriegst mit sehr wenig aufwand.

90 euro find ich happig.. meine 670 hab ich fürn 100er verkauft vor 1 jahr.

War das also zu teuer?

Nein auf keinen Fall. Einige hier haben einfach ein verschobenes Bild von den Preisen momentan. Eine 7950 ohne Einschränkungen kriegt man weder auf ebay noch hier im Marktplatz unter 100 Euro. Und bei den verkauften 7970 in den letzten Monaten ging hier keine unter 130 Euro weg - und die meistens sogar noch mit Mängeln wie Spulenfiepen oder ähnlichem und diese Karten waren für den Preis trotzdem schnell weg. Normalpreis für eine 7970 hier im Marktplatz ist ca 140-150 Euro.

Also nein, 90 Euro inklusive Versand für eine 7950er war mehr als in Ordnung.

vor 7 monaten ne 7970ghz für 110€ gekauft ... einfach n mund aufmachen und etwas handeln .... 170€ für ne r9 290 im ref. design bezahlt ... beide ohne mängel ;)

aber zu teuer auch nich wirklich quatsch war schon n guter preis ... nur kein schnäppchen halt ;)

vor 7 monaten ne 7970ghz für 110€ gekauft ... einfach n mund aufmachen und etwas handeln .... 170€ für ne r9 290 im ref. design bezahlt ... beide ohne mängel ;)

aber zu teuer auch nich wirklich quatsch war schon n guter preis ... nur kein schnäppchen halt ;)

Die Frage ist wieso sollten Leute im moment anfangen zuhandeln wenn ne 7970 bei ~140 Euro in wenigen Stunden verkauft ist? Es ist halt auch einfach ein totaler Unterschied ob man nun eine gebrauchte Grafikkarte kauft wenn gerade eine neue Reihe rauskommt (vor 7 Monaten kamen z.b. gerade die R9 3x0 Reihe) oder wenn gerade Stillstand am Markt herrscht. Es ist ziemlich simpel, neue Grafikkartenreihe -> viele Leute wechseln -> bieten ihre gebrauchten Karten an, das machen einige also gibt es in diesem Moment einfach mehr gebraucht Karten von den Vorgänger-Generationen auf dem Handel und dementsprechend ist es schwerer einen Käufer zufinden, vorallem wenn sich die Verkäufer gegenseitig unterbieten. Dann entstehen eben Preise wie die 110 Euro bei dir. Aber im Moment könntest du Pech haben und Monatelang nach einer 7970 hier im Marktplatz/ebay suchen für den Preis und schlicht und einfach keine finden, denn so teuer ist gerade eher die 7950er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh