Grafikkarte bis maximal 260 mm Länge -> Radeon RX 480, R9 390 oder doch nVidia?

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst mein aktuelles System (siehe Signatur) auf ein Micro-ATX-System umstellen. Es wird also alles etwas kuscheliger im Gehäuse (voraussichtlich ein Cooltek CoolCube) und ich muss dann wohl oder übel etwas auf die Wärmeentwicklung achten. Außerdem kann ich in das Gehäuse dann keine Grafikkarten mit einer Länge > 260mm einbauen. Miene aktuelle geht dort also nicht mehr rein.

Nun habe ich mir die aktuelle Lage mal etwas angeschaut und für mich kristallisieren sich 2 Kandidaten heraus:


Beide sind kurz genug und etwa gleich teuer. Die R9 390 hat (meinen Recherchen zu Folge) allerdings doch etwas mehr Leistung. Die RX 480 dürfte aber wohl besser zu meinem neuen System passen, was die Wärmeentwicklung angeht, oder?

Daher meine Frage: Für welche der beiden Karten würdet ihr raten? Oder doch vielleicht etwas ganz anderes? Und kann ich mit dem Wechsel eine stärkere Leistung als von meiner bisherigen ASUS R9 290 OC erwarten?

Ich spiele aktuell auf 1920x1080, also ganz "normal". Das wird sich so bald wohl auch nicht ändern.

Danke im Voraus!

Ciao The_Unknown
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sind beide Karten, die du angegben hast, kein wirkliches Upgrade was die Leistung angeht. Vor Allem die 390 wird mit ihrer Wärmeentwicklung, die quasi gleichauf mit der 290 ist, die Situation wenig besser machen. Wenn du die 480 nehmen würdest, würde ich dir zu Custom-Karten raten, die in den nächsten Wochen erscheinen sollten. Ansonsten kann man auch auf die 1060 oder 1070 wechseln, bei beiden gibt es z.B. als besoders kurzes Modell diese hier: Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Preisvergleich oder diese hier: Inno3D GeForce GTX 1060 Compact X1 Preisvergleich
Ist dann natürlich eventuell mit einer höheren Investiton verbunden.
 
für itx auf keinenfall die 390 da die deutlich mehr strom saugt und somit sehr warm wird

die rx 480 in 8gb sollte gut gehen aber es kommt auch drauf an ob du g-sync oder freesync haben wilst bzw ob du schon eine monitor besitzt der eine von den beiden technologien unterstützt
 
Beide sind kurz genug und etwa gleich teuer. Die R9 390 hat (meinen Recherchen zu Folge) allerdings doch etwas mehr Leistung. Die RX 480 dürfte aber wohl besser zu meinem neuen System passen, was die Wärmeentwicklung angeht, oder?
Die Betonung liegt auf noch. Bei AMD zieht sich die Optimierung auf eine neue Generation ein Weilchen, sieht man ja am Startpunkt der 290 und wo sie heute steht. Die 480 hat neben der bevorstehenden Optimierung außerdem den Vorteil, dass sie als aktuelle Karte ganz allgemein besser supportet wird. Frag mal die Kepler-Besitzer, die wie Besitzer gleichschneller Maxwell-Karten The Witcher 3 spielen wollten und nicht konnten/durften.


Daher meine Frage: Für welche der beiden Karten würdet ihr raten? Oder doch vielleicht etwas ganz anderes? Und kann ich mit dem Wechsel eine stärkere Leistung als von meiner bisherigen ASUS R9 290 OC erwarten?
Da die Asus ein miserables Konstrukt ist und vor allem falls du die WLP nie getauscht hast, sind beide etwas stärker als die. Aber eben nur etwas. Die 480 ist bei etwa gleichem Preis mit Sicherheit die bessere Wahl.

Eine mit 8 GB ist an sich die bessere und zukunftssichere Wahl. Gab erst vor Tagen einen entsprechenden Test-Kommentar-Hybrid. Falls das Geld knapp ist, kannst du dank Farbkompression, Architekturverbesserungen u. a. aber auch zu einer 4GB-Version greifen.

Aber besser keine von Asus mehr! <- https://www.computerbase.de/bildstrecke/73531/7/

Die oben verlinkte XFX ist eine im Referenzdesign bloß übertaktet. Customs: https://geizhals.de/?cmp=1477762&cmp=1480295&cmp=1477778
Bei Referenz kannst du die günstigste nehmen (wenn Optik nicht wichtig - macht in dieser Sekunde aber fast keinen Unterschied): https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_4096~1440_RX+480~5586_Referenzdesign#xf_top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh