Grafikkarte boostet seltsam

jacoby93

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
6
Moin Leute,

habe mir vor ca. 1 Monat ne neue Grafikkarte gekauft und zwar die gtx 1070 von asus in der OC Variante.
Habe mir ebenfalls auch das Tool GPU Tweak II installiert.

Mein Problem ist wenn ich z.B Battlefield 1 spiele und MSI Afterburn laufen lasse um OSD anzeigen zu lassen zeigt der mir immer wieder an das die Karte nur mit 1975 MHz boostet. Habe 5 verschiedene Spiele ausprobiert und bei allen boostet sie nur mit 1975. Ist das normal ? Habe ein Video von PCGH gesehen wo sie die karte testen und dort boostet sie im ''Normalen'' OC betrieb ( voreingestelltes Profil bei GPU Tweak II, welches man anwählen kann) auf 2025 MHz. Wenn ich die Karte übertake über GPU Tweak II dann kommt sie auch höher aber dafür muss ich das Power Target von 100 auf 120 setzen und GPU Boost Clock von 1860 auf 1900 ca. Und wenn ich das Power Target hochschraube auf 120 steht bei MSI Afterburn im OSD unter Auslastung trotzdem immer nur 98%.

Eine weitere Frage wäre als ich die Karte bekommen habe lief sie im GPU Tweak im normalen Gaming Mode und es war nichts übertaktet. Habe dann einen Benchmark test gemacht und zwar den Firestrike und habe 14445 Punkte gemacht heute habe ich den CPU im ASRock UEFI von 3500 MHz auf 4200 MHz übertaktet und zwar über das voreingestellte Profil was man dort anwählen konnte und ebenfalls habe ich im GPU Tweak II vom gaming mode auf den OC mode gewechselt was auch schon fertig eingestellt war und ich habe ehrlich nur 14105 punkte gemacht. Weiß einer vllt. woran das liegt O_O....

Mein Spec:


Motherboard: ASRock Fatal1ty Gaming k4 z170
GPU : Asus Strix OC 1070
CPU : I5-6600k
RAM : 16gb Corsair Vengeance LPX 3200
Netzteil : Be Quiet Pure Power 9 500w
Kühlung : Be Quiet Dark Rock 3



Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den benchmark ergebnissel würde ich die takraten und temperatur einel wärend diese laufen prüfen

wird da was zu heis taktet sich cpu und gpu eigenständig runter

die nur 98% auslastung der gpu kann sein das die cpu da limitiert?(wie schaut da die auslastung aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:GO skaliert er auf 4k... und den rest alles auf 1920x1080... Battlefield läuft alles auf Ultra und halt in 1920x1080 und komme so auf 85-90 fps aber in Operation mit 64 spielern droppen die manchmal auf 60 runter ich weiß nur nicht ob es normal bei meinem system ist oder ob etwas nicht vernünftig läuft da ich mir den pc selber zusammengestellt und gebaut habe:P

die Grafikkarte erreicht unter last in benchmarks oder beim zocken ca 62-64 grad
 
Laut homepage soll die Karte einen boost Takt von

1860 MHz (im OC-Modus) für eine unvergleichliche Performance und ein einzigartiges Gaming-Erlebnis

haben. Wüsste also nicht was daran seltsam sein soll. Wenn du selber noch darüber hinaus übertakten willst, ist das doch deine Sache? 1975Mhz ist bereits ein recht hoher Wert für eine 1070.

Du schreibst außerdem zu viel wirr.
Ob 99% oder 98% Auslastung... vollkommen abhängig von der Anwendung und drauf geschis....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaun die cpu temperaturen aus?

ansonsten ist bf1 recht hardware hungrig und
wenn die maps größerwerden und mehr leute auf der karte sind brauch das mehr hardware ressourcen
egal was man auf 4k skalliert das brauch eig immer irre viel gpu power
(würde die fps für im rahmen halten)

ps.: bei 60°C is die erste drossel stufe der gpu um 50Mhz
(kannst versuchen die lüfter aggressiver einzustelln oder das oc weiter anheben,
auserdem kann es sein das die karte für 2025Mhz mehr wie 120% strom brauch
(da kannste dan nix machen solange du nich das bios der karte manipolierts))
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal für die Antworten okay dann ist es wahrscheinlich normal das die auf 1975 boostet in dem PCGH video war es halt nur komisch das die auf 2025 bostet obwohl die standard getaktet war und bissl komisch ist das wenn ich bf1 videos schaue von leuten die osd laufen haben und ich mir deren FPS ansehe denke ich mir manchmal das kann nicht sein das ist unmöglich....wenn ich bei mir alles auf ultra und die skalierung auf 125% habe habe ich ~90 fps bei denen mit den gleichen settings und der gleichen karte 16gb ram und der selbe cpu ~125 fps :d
 
selbe cpu?
auch wen sichs doof anhört gleiche auflösung?
eventuel system tweaks(cpu min leistung 100% energiesparplan is son beispiel)
im oberen fps bereich bringt ram speed auch nochmal paar fps(gleiche takraten/timings?)
greade die letzten beiden punkte geben die leute in de videos meist nicht an
 
Der Takt ist von Chip zu Chip unterschiedlich. (Chipgüte) halt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Man kann übrigens auch über Nvidia Systemsteuerung einiges Optimieren, deshalb kann man die InGame Settings nicht gleichsetzen, da niemand seine NV Systemsteuerungswerte aufzeigt.

Macht dich also nicht verrückt, nur weil es bei anderen mehr FPS zeigt, kann wie gesagt viele Gründe haben.
 
Die Taktraten bei Pascal hängen sehr stark von verwendeter Kühlung und Chipgüte ab. Bei meiner EVGA aus der Signatur sinkt der Boost bei ca 40 Grad das erste ( und einzige) Mal! Der Boost-Takt wird dank NV abhängig von PowerTarget und Temperaturtarget geregelt. Wenn der getestete Chip also 2025 MHz macht ohne über Temperatur Y zu kommen, heißt das noch lange nicht, dass das bei dir auch geht! Bei mir sind es H2Ogekühlt 2088MHz unter 42Grad und bis dahin 2078MHz. Da bist du unter Luft gar nicht so schlecht drann :coolblue:

Bei so ner Frage wäre auch mal nen Screeenshot vom AfterBurner interessant...
 
Okay danke ja so lange bin ich noch nicht mit fertig materie vertraut aber wenn es für ne luftkühlung in Ordnung ist dann bin ich beruhigt ja sobald ich feierabend habe werde ich mal nen screenshot Hochladen vielen dank schonmal :) Habe auch gemerkt als ich mein cpu über uefi übertaktet habe hat er automatisch den cpu kühler auf max gesetzt als ca 2000 rpm soll ich das so lassen oder wieder auf automatisch stellen?
 
Habe ein sharkoon dg 7000 Gehäuse dort sind 2 140mm Lüfter in der Front dir ansaugen und 1 120mm hinten der rausbläst also seitdem ich cpu und gpu im oc Mode laufen habe ist die cpu bei bf1 also unter last auf ca 52 Grad Celsius und die gpu auf 63 Grad celsius
 
Sind gute Werte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh