Grafikkarte defekt HD 2900 Pro

Headbreaker

Enthusiast
Standard Grafikkarte defekt?
hallo
ich habe ein Problem und zwar ist gestern bei cs 1.6 mein pc abgestürzt und hat dann auch alle ATI Treiber rausgeschmissen nach neustart piepte er 1 lang und 3 mal kurz was ich mal auf einen Grakadefekt hindeute hm tja also ich hab rams ausgebaut und dannach hatte ich wieder einen desktop also "BILD" wenn ich jedoch treiber von der mitgelieferten cd installieren kommt immer eine ati host application fehlermeldung das sie beendet werden muss und so ich komme also nicht mehr ins CCC außerdem freezt das bild nach einiger zeit ein der pc piept einmal und das bild ist weg, nach neustart wieder das gleiche habe schon driver cleaner versucht ccleander monitor leitung, was kann es sein bin grad echt am verzweifeln weil ich vermute das die graka hinüber ist wenn ich nur die treiber also kein CCC installiere, wird wenn ich ein spiel starte z.b CS 1.6 nach kurzer Zeit der bildschimr schwarz, musik die ich aber im WMP abspiele höre ich aber noch! ich kann es nur durch ein reset beheben, das bild friert richtig ein und wird schwarz hab grad echt kein Plan da ich nichts am Pc verändert habe,
es ist eine hd 2900 pro
habe ein corsair vx450W NT
ein Asus p5ld2
und kingston 667 ddr 2 ram

ich hoffe ihr könnt mir helfen blick grad echt nicht mehr durch

DANKE schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Karte ist im Originalzustand es ist nichts entfernt worden, kein OC nichts! also Internet und musik funktioniert wenn ich aber eine 3D Anwendung starte wird der Monitor schwarz

MEM Test? meinst du es könnte evtl am RAM liegen? ich werd den Test mal durchführen also der pc biept beim booten wieder normal also 1X wie gesagt wenn das CCC tool mit drauf ist kommt nach jedem restart diese host fehlermeldung wenn nur der Treiber drauf ist dann kommt kein fehlermeldung aber bei beiden Fällen wird das bild während 3d anwenungen schwarz bin jetzt ca 1 Std online und hör musik da funktioniert alles soweit

Zuletzt bearbeitet:
Alles einfach mal durchtesten.
CMOs Rerset machen,
Prime 95 auch mal ausführen,
Temperaturen von CPU und Graka, Board,
AtiTool den test machen und Temperaturen von Graka beobachten. wenn es überhaupt funktioniert.
Treiber entfernen und einen anderen versuchen.
Festplatten, Windows CHKDSK ausführen

du meinst also das es eher ein Treiber/Software konflikt sein könnte? Also die Temps lese ich mit dem Amd Gpu tool aus und da hatte ich im 3d betrieb nie mehr wie 38° mit everest lese ich den rest aus da ist auch nichts wärmer als 30° nur der AUX Anschluss (keine ahnung was das ist) nich irgend ne Monitorschnittstelle? hat bei mir unglaubliche 122° hat keine ahnung was das ist und wo das sein könnte vllt liegts ja daran???

Zuletzt bearbeitet:
also ich vertraue eigentlich everest!
einen aux eintrag hab ich auch und der hat zZ 46°C! was immer das auch ist... :/

deine gpu zeigt also immer 38°C an? hab ich das richtig verstanden? das würde ja auch erklären, warum die karte nicht höher dreht :/
nur immer 38°C sind nicht realistisch...

treiber und co. schon alles neuinstalliert? lass mal diese tools (rv, ati tool, gpu clock tool) alle weg :/

so long

also die Karte ist im Originalzustand es ist nichts entfernt worden, kein OC nichts! also Internet und musik funktioniert wenn ich aber eine 3D Anwendung starte wird der Monitor schwarz

Das hatte ich auch!
Hab die Karte eingeschickt zum Onlinehsop, war allerdings ne HD3850!
Die Karte von mir war kaputt und liegt jetzt zur Fehleranalyse beim Herstlller *kotz*

Alex

ich habe ein Problem und zwar ist gestern bei cs 1.6 mein pc abgestürzt und hat dann auch alle ATI Treiber rausgeschmissen
Das ist das eigentliche Problem, warum ist der PC da abgestürzt und wieso werden installierte Treiber gelöscht nach einen Absturz, das habe ich noch nicht gehört.
Die Karte geht wohl gar nicht mehr in den 3D Modus
Deswegen wohl auch der Absturz wenn eine 3D Anwendung gestartet wird.
Eventuell ist ja auch dein Windows total hinüber, was ist denn mit Direkt X und den Direkt X test.
Hinzugefügter Post:
Das hatte ich auch!
Hab die Karte eingeschickt zum Onlinehsop, war allerdings ne HD3850!
Die Karte von mir war kaputt und liegt jetzt zur Fehleranalyse beim Herstlller *kotz
Möglich ist na klar ein defekt der Karte!
Aber vorher teste ich doch alles andere durch!
Dafür sind wir hier doch da um diesbezügliche überlegungen und Tips zu geben.
Die Karte ist hin, schick Sie ein, kann ja richtig sein aber so einfach wollen wir es uns hier nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Zitat:
"warum ist der PC da abgestürzt und wieso werden installierte Treiber gelöscht nach einen Absturz das habe ich noch nicht gehört."

Treiber gelöscht eher weniger -> aber geliftet (Daten Inkonsistenzen....)
Mit jedem MB das ich im Besitz hatte, habe ich sogar letztendlich immer die FAT
oder den MBR gekillt, nach diversen OC Durchläufen.

@Terrier, Dein Hobby als nightLUXX Supporter machste fein, weiter so :)

Zuletzt bearbeitet:
nightLUXX :d netter ausdruck ;)

evtl anderer tip; wie siehts denn mit dem netzteil aus? wieviel wätter hat dies, und wie alt ist es ungefähr? evtl liegt da ein defekt vor; zusammenbruch einer leitung -> nicht mehr genügend säfte für graka -> piepen und aus?
hatte vor kurzem einen ähnlichen fall "in behandlung", nv karte und netzteil altersschwäche; drum frag ich einfach mal nach ;)

ok ich werd mal alle eure tips beherzigen und mal alles durchgehn
habe ne alte graka von nem kumpel zu testzwecken geholt vllt bringt das was!
ich habe ein Corsair vx450W NT es ist ca 5Monate alt und müsste doch eigentlich genug Leistung bringen oder?
mein Windows ist auch erst seit ca 6 Monaten drauf und seitdem habe ich außer der Grafikkarte nichts!!! verändert deshalb wundert mich das auch alles so
also wie gesagt im 2D betrieb alles wunderbar nur wenn ich halt in den 3D Modus gehe wird der bildschirm schwarz und ich muss den pc neustarten
ich habe vom catalyst 7.8 bis zum 7.12 alle durchprobiert
das ATI tool kann ich zwar starten unmitelbar dannach wird jedoch das bild schwarz er piept und ich muss ihn neu starten nach einem neustart hab ich den 16Bit Modus auf einmal aktiviert...
directX test geht auch wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Absturz der den Treiber zerschossen hat. Scheinbar lags bei mir an meiner Mobo BIOS Version! Seit ich von F10 auf F11 geupdated habe, läuft alles problemlos :)

ans Bios hab ich auch erst gedacht aber das Mobo hätte doch schon rebellieren sollen als ich die Karte installierte oder? also ich hab jetzt mal ne x1650pro reingemacht und habe bis jetzt keinen absturz, also doch Grafikkarte? ich bin auch kein mensch der gleich die sachen wieder zurückschickt weil er einen fehler vermutet, der fehler hockt ja meistens vorm Gerät:rolleyes: aber jetzt die alte graka läuft kein absturz in spielen.....habt ihr noch was was ich machen kann? sonst schick ich sie noch am Wochendende zurück und hof mal das ich ne neue bekomme.

hm so wirds wohl sein :shake: naja könnt ihr vllt sagen was die Ursache für den defekt sein könnte? also ich habe mir extra wegen der Karte ein neues Gehäuse gekauft --> sharkoon rebell 9 value und da sind schon 2 lüfter drine also denk ich ned das es an belüftungs oder temp problemen liegt...

Wenn es net alzu viele umstände macht würd ich erstmal win neu aufsetzten vllt auf ne partition oder so..und wenn dann immernoch abstürtze kommen sofort melden und einschicken..
Is aber eigentl. schon eher sicher wenn du mit der anderen garkeine Probs mehr hast..
Is dir die andere Karte im selben board gestorben?
Vllt frisst ds board grakas..hatte schonmal jmd. oder tausch mal den Stromanschluss an der Graka soweit 2. vorhanden..

Lad mal das neuste everest und dann weißte auch sicher ob es ein temp prob ist aber wenn das auch mit offenem case passiert sollte es nicht daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl schwer bis unmöglich, dir diese info zu geben; aber denk mal temp probleme können so gut wie ausgeschlossen werden; manchmal stirbt eben einfach etwas im rechner; mal schneller, mal hälts auch ewig... :hmm:
am netzteil scheint es nicht zu liegen; das sollte genug energie liefern können.

also mit der Gurkengrafikkarte kann ich zwar ned zocken ;) aber der pc läuft absolut stabil!!! ich schick die Karte jetzt ein hm hoffentlich bekomm ich noch eine, nicht das die 2900er alle weg sind also des regt mich jetzt total auf.....

Zuletzt bearbeitet:
die Hoffnung hatte ich auch schon :love: aber ich denk mal das die dann nicht gleich ne x2 schicken des wäre ja der Hammer! ich rechne daher eher mit ner 3850er mit 265mb oder so was:shake:

Einzige sonst noch mögliche Ursache wäre wirklich ein Netzteil Problem.
Immer wenn die Karte in 3 D gehen soll wird mehr Strom angefordert und zack Absturz.
Ist die Karte nicht als Stromfresser bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte nicht als Stromfresser bekannt?
allerdings... besteht denn die möglichkeit des ausleihens eines größer dimensionierten netzteils von nem freund oder so? probieren geht über studieren ;) ; evtl kannst dir damit das einschcken ersparen? oder karte zu nem kumpel mitnehmen und dort verbauen; wenn sie nicht bereits verschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also ich betreibe die Karte mit einem 400W noName Netzteil ,erst wenn
OC betrieben wird ist es zu schwach auf der Brust.

dacht ich mir ursprünglich auch; aber testweise immer gut = ausschlussverfahren sozusagen :d

Vllt hat das NT ja auch nen schlag weg!?
Aber ein 450W Corsair langt im normalfall locker!

ja aber wenn das NT einen Schaden hätte dann würde es ja jetzt auch nicht zuverlässig arbeiten? Mit der X1650Pro funktioniert es. Zu schwach dürfte es ja eigentlich nicht sein sind immerhin 450W. Hab grad leider kein ErsatzNT zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh