Grafikkarte defekt ?

Muskelbiber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
92
Hallo :)

Also ich hab ein Problem mit meiner Graka in BF2. Und zwar habe ich einerseits solche Grafikfehler gelegentlich und ab und an erscheint ein schwarzer Strich im Bild (ganz kurz dann isser wieder weg)

Nun hab ich Angst, das meine Leadtek GF 6800 Ultra nach 3 Monaten schon hinüber ist.

Bei BF2 spielen hat sie knapp 66 Grad was ja ok sein dürfte.

Oder sind das ganz normale Grafikfehler ? Treiber ist der 77.72 :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit mag mal wieder nicht :/

Welchen Grafiktreiber könnts mird enn empfehlen der gut läuft (ua auch mit BF 2) ? :)

Edit: Hab nun mal die 2 cm Staubschicht vom Lüftergitter entfernt :eek:

Die war bei 66 Grad wenn ich frisch ausm Spiel kam also dürfte sie im Spiel entsprechend höher gewesen sein.

Desweiteren nun die dynamischen Schatten mal auf Low gestellt (vorher aus) und bisher kam der Fehler nicht mehr...weiss der Geier was das wieder ist :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern Abend nochmal 2 Stunden gezockt und der Fehler trat (bisher) nicht mehr auf.

Können so Fehler kommen wenn der Lüfter verstaubt ist und die Karte zu heiss ?
 
Also das mit den Punkten hat sich nun erledigt, ist einfach ein Umriss von dem Beutel, der liegen bleibt sobald man erledigt wurde :d

Jedoch erscheint hin und wieder der schwarze Strich im Bild (für den Bruchteil einer Sekunde) der macht mir noch Sorgen
 
Das kann gut möglich von der Übertemperatur kommen!
Mach den Lüfter richtig sauber, und überprüfe ggf. mit nem zweiten Monitor die Temps im Spiel direkt... ;)
 
Du kannst über den Riva Tuner die Temps regelrecht tracken.
Ich mache das auch, seitdem weiss ich das meine GPU bei BF2 bis zu 78° hat..... :-[
 
78°C !!! Boah! Das ist aber schon echt fett! Würde sagen dass das nicht auf Dauer gesund ist...
 
Naja Lüfter hab ich vor ein paar Tagen ja schon gereinigt (mit 1-2 cm Staubschicht drauf :d )

Graka läuft nun im Leerlauf mit 52 Grad und beim zocken hat sie knapp 65-70.


Vielleicht is der schwarze Strich auch nur ein Treiberproblem mit BF2 weil bei Earth 2160 zb habe ich den nicht.
 
Da edit mal wieder nicht geht...(is das nur bei mir so ?^^ )

everest zeigt mir eine GPU temperatur von 47 Grad im Leerlauf, der Forceware selber aber 53 Grad

Was isn nun richtig ?^^
 
Ich hab das gleiche Problem. Des hab ich auch schon ins Forum geschrieben, hab keine ahnung an was das liegt. Ich tausch die Graka, bin so entäuscht vond er Graka und der Leistung!!!
 
Muskelbiber schrieb:
Da edit mal wieder nicht geht...(is das nur bei mir so ?^^ )

Nee, ich kann deine Threads auch nicht editieren! :fresse: ;)

Aber mal Spaß bei Seite, bei LeadTek hört man ja häufiger was von Fehlern in letzter Zeit. Allerdings dürften bei den Temperaturen keine Graphikfehler auftreten. Treten die denn nur bei BF2 auf? Probier mal Spiele wie FarCry oder Doom3. Das sind auch Graphikkartenfresser. Wenn da alles in Ordnung ist liegts am Spiel bzw. an den Treibern. Ich würd in dem Fall mal die 77.30er oder 77.50er ausprobieren.
 
Phenomic schrieb:
Ich hab das gleiche Problem. Des hab ich auch schon ins Forum geschrieben, hab keine ahnung an was das liegt. Ich tausch die Graka, bin so entäuscht vond er Graka und der Leistung!!!


Naja, wenns um den Swat 4 Thread geht..du hast da Blaken drinne, bei mir isses nen schwarzer Strich der alle 2-3 Stunden mal für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist.

:)

Ach ja, hab weder Doom 3 noch Farcry, mochte ich beide nicht :d Mal guggn obn Kumpel eines der beiden hat und dann mal testen :cool:

P.S. Von Leadtek Karten höre ich eben auch mal gelegentlich aber immer nur die 6800er GT, hab noch keinen gelesen wo ne Ultra hinüber war (wobei es ja eigentlich dasselbe ist)

Naja ich werds beobachten und sollte es irgendwann mal dicke Grafikfehler etc geben geht sie halt in Reparatur :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
78°C !!! Boah! Das ist aber schon echt fett! Würde sagen dass das nicht auf Dauer gesund ist...

Mach mir keine Angst!
Ich hab ne 6800Ultra von Gainward und im Leerlauf 62-63GRad
und wärend des spielens so um die 80Grad :fresse:
Und ich hab schon den Zalman drauf!!!!!!!!
UNd 2 Gehäuselüfter....
woran liegt das`??


yack
 
Also ich bin jetzt vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich hab mal gelernt, dass CPUs (die ja im Grunde auch nur ne Anslamlung von Silizium sind) bei diesen Temperaturen langsam den Geist aufgeben. Ein Pentium würde bei dieser Temperatur schon lange runtertakten, ein AMD wäre wahrscheinlcih schon halb tot!
Ich verstehe auch nicht wieso die so heiss werden?! Bei voller Belastung würde ich ~60°C akzeptieren, aber im Leerlauf sollten es nicht über 40 sein!

Überlegt euch mal wenn wieder so ein heisser Sommer kommt wie vor zwei oder drei Jahren, dann könnt ihr die alle wegwerfen... ;)
 
Naja wie gesagt Treiber zeigt im Moment 53 Grad an, Everest zeigt 45 Grad an usw..weiss man eh nciht mehr was nun stimmt :fresse:
 
@KorK:

Um ne 6800-GT unter 40°C im idle zu halten bedarf es einer extrem guten WaKü! ;)

Runtertakten tut sich die Karte erst bei 120°C und bis ~90°C ist alles, auch dauerhaft, verkraftbar, wenn auch nicht ideal, aber durchaus normal!

Mit dem Sparkle Standardkühler bekommt man unter Last auch so ~85°C. Mit dem Gigabyte Standardkühler sogar ~95°C.

@yack:

Mach dir keine Sorgen, zock einfach munter weiter. ;) Ne 6800-GT/Ultra heizt halt gut. :)


@muskel:

Was für nen Treiber hast du atm drauf? Das sieht nicht nach einem defekt aus, sondern nur nach einem Treiberproblem.

Die Tempunterschiede von Everest/Speedfan ect. vs. Treiber sind normal.

Ich würde eher dem Treiber glauben. Im übrigen ist der Unterschied normal ~10°C und nicht 5°C wie bei dir, aber das ist evt. auch wieder treiberabhängig.

32bit -> 77.30/77.50

Die sollten mit BF 2 beide sauber laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

das mit den Temps finde ich echt krass, aber wenn du das sagst...
bin erstens eher ein fan von ATI und zweitens eh schon lange nicht mehr auf der höhe von diesen neuen "abgespaceten" karten ;)
(hab ne 9600XT)
 
Also erstmal zu Temp.
Der zulässige Schwellenwert liegt bei über 100°, das ist Hersteller Angabe!

Dann, eine CPU läuft im Ghz Bereich, die GPU im Mhz Bereich, das macht technisch einen Unterschied.

Mit den original Kühler sind die Temps. bei durchschnittlich 10° mehr ! Ich habe bereits den silencer drauf.

Für jeden der es aber gern kühl mag der sollte sich sowieso eine WAKÜ zulegen. Für ca. 350€ bekommt man schon was anständiges, vielleicht nicht unbedingt für modding freaks aber es ist schon was brauchbares da.
 
Die Frequenz hat damit nix zu tun! Klar hängt davon die Verlustleistung auch ab, aber ein Audio-Verstärker, der mit ~20kHz arbeitet wird auch warm!
Es kommt hierbei wohl eher auf die Fertigungstechnologie und das verwendete material an. und auch auf die Spezifikation. Die neuen Karten sind halt höher spezifiziert! ;)
 
teste ob es auch in anderen spielen diese grafikfehler gibt und lade bei nvidia einen neueren treiber habe hier 80.40 er
 
also was die temp angeht kann ich mich mr mito nur anschliessen. die temps sind normal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh