turbogixxer
Enthusiast
Guten Abend,
ich hab ein Problem was ich eigentlich schon länger hab. Mein PC friert öfters einfach ein. Der ganze Bildschirm verzerrt dann in überwiegend lila Streifen. Ein paar Sekunden später wird das Bild wieder normal und ich kann die Maus bewegen. Aber ich kann auf die Tastatur hauen und mit der Maus klicken wie ich will. Es passiert nichts. Hilft nur der Reset Knopf.
Ich bin seit ca. 2 Tagen auf Windows 7 umgestiegen. Das Problem besteht aber schon länger. Hatte vorher XP Prof.
Ich hab es damals auf ein Treiberproblem geschoben und gehofft der Umstieg auf Win 7 behebt das vielleicht.
Ich hab mir letztes Jahr auf Anraten vom Forum eine GTX 260 gekauft. Karte ist top. Aber soweit ich mich erinnern kann treten die Probleme seit dem erst auf.
Heute hab ich Patritzier 4 installiert und dort ist der Fehler reproduzierbar. (1 Bild hab ich angehängt) Wenn ich mich ein Moment im Hauptmenü aufhalte verzerrt das Bild. Sonst kam der Fehler willkürlich im Desktopbetrieb. Oft auch bei Videodateien öffnen bzw. abspielen.
Daraufhin habe ich heute die CPU zurückgetaktet. Von 3.2 GHz wieder auf 2.4 GHz. Und ein Biosupdate. Fehler bleibt.
Hier nochmal mein System
MSI P6N Sli Board
E6600 Dual Core. 2.4GHz
2 GB DDR2 800 Ram ( Hersteller weiß ich nicht^^)
600W BeQuiet Netzteil
Nvidia GTX 260 1792 MB
Win 7 Ultimate 32 Bit
Temperaturen sind im normalen Bereich.
CPU 30-55°C.
GPU Idle 45°C Last bis Maximal 85°C
Netzteil möchte ich ausschließen. Ist letztes Jahr neugekauft.
Memtest hab ich durchgeführt ohne negatives Ergebnis.
Prime läuft auch durch ohne Probleme.
GPU Stress Test läuft auch ohne Probs.
Linx läuft auch gerade durch und lasse ich heute Nacht laufen.
Kann es die Grafikkarte sein? Oder vielleicht doch der RAM? Oder doch das Board oder CPU? Ich weiß es nicht.
Noch könnte ich die Grafikkarte reklamieren.
Danke für Hinweise zum schnappen der Fehlers
Gute Nacht und MfG
Marcel
ich hab ein Problem was ich eigentlich schon länger hab. Mein PC friert öfters einfach ein. Der ganze Bildschirm verzerrt dann in überwiegend lila Streifen. Ein paar Sekunden später wird das Bild wieder normal und ich kann die Maus bewegen. Aber ich kann auf die Tastatur hauen und mit der Maus klicken wie ich will. Es passiert nichts. Hilft nur der Reset Knopf.
Ich bin seit ca. 2 Tagen auf Windows 7 umgestiegen. Das Problem besteht aber schon länger. Hatte vorher XP Prof.
Ich hab es damals auf ein Treiberproblem geschoben und gehofft der Umstieg auf Win 7 behebt das vielleicht.
Ich hab mir letztes Jahr auf Anraten vom Forum eine GTX 260 gekauft. Karte ist top. Aber soweit ich mich erinnern kann treten die Probleme seit dem erst auf.
Heute hab ich Patritzier 4 installiert und dort ist der Fehler reproduzierbar. (1 Bild hab ich angehängt) Wenn ich mich ein Moment im Hauptmenü aufhalte verzerrt das Bild. Sonst kam der Fehler willkürlich im Desktopbetrieb. Oft auch bei Videodateien öffnen bzw. abspielen.
Daraufhin habe ich heute die CPU zurückgetaktet. Von 3.2 GHz wieder auf 2.4 GHz. Und ein Biosupdate. Fehler bleibt.
Hier nochmal mein System
MSI P6N Sli Board
E6600 Dual Core. 2.4GHz
2 GB DDR2 800 Ram ( Hersteller weiß ich nicht^^)
600W BeQuiet Netzteil
Nvidia GTX 260 1792 MB
Win 7 Ultimate 32 Bit
Temperaturen sind im normalen Bereich.
CPU 30-55°C.
GPU Idle 45°C Last bis Maximal 85°C
Netzteil möchte ich ausschließen. Ist letztes Jahr neugekauft.
Memtest hab ich durchgeführt ohne negatives Ergebnis.
Prime läuft auch durch ohne Probleme.
GPU Stress Test läuft auch ohne Probs.
Linx läuft auch gerade durch und lasse ich heute Nacht laufen.
Kann es die Grafikkarte sein? Oder vielleicht doch der RAM? Oder doch das Board oder CPU? Ich weiß es nicht.
Noch könnte ich die Grafikkarte reklamieren.
Danke für Hinweise zum schnappen der Fehlers
Gute Nacht und MfG
Marcel
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: