Grafikkarte defekt?!

turbogixxer

Enthusiast
Guten Abend,

ich hab ein Problem was ich eigentlich schon länger hab. Mein PC friert öfters einfach ein. Der ganze Bildschirm verzerrt dann in überwiegend lila Streifen. Ein paar Sekunden später wird das Bild wieder normal und ich kann die Maus bewegen. Aber ich kann auf die Tastatur hauen und mit der Maus klicken wie ich will. Es passiert nichts. Hilft nur der Reset Knopf.
Ich bin seit ca. 2 Tagen auf Windows 7 umgestiegen. Das Problem besteht aber schon länger. Hatte vorher XP Prof.
Ich hab es damals auf ein Treiberproblem geschoben und gehofft der Umstieg auf Win 7 behebt das vielleicht.
Ich hab mir letztes Jahr auf Anraten vom Forum eine GTX 260 gekauft. Karte ist top. Aber soweit ich mich erinnern kann treten die Probleme seit dem erst auf.
Heute hab ich Patritzier 4 installiert und dort ist der Fehler reproduzierbar. (1 Bild hab ich angehängt) Wenn ich mich ein Moment im Hauptmenü aufhalte verzerrt das Bild. Sonst kam der Fehler willkürlich im Desktopbetrieb. Oft auch bei Videodateien öffnen bzw. abspielen.
Daraufhin habe ich heute die CPU zurückgetaktet. Von 3.2 GHz wieder auf 2.4 GHz. Und ein Biosupdate. Fehler bleibt.

Hier nochmal mein System
MSI P6N Sli Board
E6600 Dual Core. 2.4GHz
2 GB DDR2 800 Ram ( Hersteller weiß ich nicht^^)
600W BeQuiet Netzteil
Nvidia GTX 260 1792 MB
Win 7 Ultimate 32 Bit

Temperaturen sind im normalen Bereich.
CPU 30-55°C.
GPU Idle 45°C Last bis Maximal 85°C

Netzteil möchte ich ausschließen. Ist letztes Jahr neugekauft.
Memtest hab ich durchgeführt ohne negatives Ergebnis.
Prime läuft auch durch ohne Probleme.
GPU Stress Test läuft auch ohne Probs.
Linx läuft auch gerade durch und lasse ich heute Nacht laufen.

Kann es die Grafikkarte sein? Oder vielleicht doch der RAM? Oder doch das Board oder CPU? Ich weiß es nicht.
Noch könnte ich die Grafikkarte reklamieren.

Danke für Hinweise zum schnappen der Fehlers ;)
Gute Nacht und MfG
Marcel

Anhänge

• Foto-0027.jpg
    Foto-0027.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antwort. Hab jetzt mal die ATI aus dem Rechner meiner Freundin geklaut.
Also ich denke es liegt an der Grafikkarte wie das aussieht. Kann mich im Patrizier Menü ohne Absturz aufhalten. Da wo der PC vorher nach 15 Sekunden abgestürzt ist, ist jetzt nach 5 Minuten nix passiert.
Ich werde das mal mit dem Laden abklären wo ich die gekauft hab. Vielleicht nimmt der die zum Tagespreis zurück und ich nehme ne bessere mit für nen geringen Aufpreis. Welche würde sich lohnen bzw. bemerkbar machen? Und wenn sie weniger Strom verbraucht und leiser ist als die GTX 260 ohne groß mit Rivatuner rumzuspielen wäre das nicht schlecht.^^
Was gibts denn da gerade im Angebot? Hab kein Überblick

Grüße
Marcel

Kommt ganz auf deine Auflösung und Grafikanforderungen an. Was spielst du so noch für andere Spiele?
Je nach Preisbudget kommen da andere Grafikkarten zustande. Sag einfach nochwas dazu oder schreib mir ne pm, werd dir dann versuchen zu helfen :)

Naja, irgendeine Karte die besser ist. Sollte natürlich nicht langsamer sein als die 260;) Das soll aber nicht heißen das die 260er langsam ist. Komme noch gut aus mit der. Nur wäre eventuell jetzt ne günstige Möglichkeit die Karte durch eine bessere zu tauschen.
Hab mit dem Händler telefoniert. Wird eingeschickt und kann bis zu 4 Wochen dauern. Naja. Was mach ich die ganze Zeit nur ohne Desktop?^^
Entweder die wird repariert, ausgetauscht (wenn noch lieferbar), ich bekomme eine gleichwertige oder eine Gutschrift.
Falls ich die Gutschrift bekomme könnte ich mir ne bessere kaufen.
Spiele auf nem 22" Monitor. 1680x1050
Spiele alles quer Beet.
Im Winter wohl wieder WoW. Sonst jeder Menge Shooter, RPG´s....das bringt nix. Ich spiel alles^^

Mit so ner Auflösung biste gut beraten mit ner
a) Nvidea GTX460 um 200€
b) ATI 5850 um 250€
zu a) hab persönlich die Gigabyte GTX460OC 1GB für etwa 200€ bei Alternate gekauft. Spiele persönlich auch fast alle Spielarten, das höchste was ich hab müsste GTA4 oder Battlefield Bad Company 2 sein. Letzteres kann ich auf 1680x1050 alles auf high flüssig spielen. Bei GTA4 kommen aber bei so hohen Einstellungen minimale Ruckler vor.
Lautstärkemäßig ist die Karte ebenfalls Spitze, leise im Idle (nicht von meinen Gehäuselüftern zu unterscheiden) und beim Spielen hör ich sie durch den Spiel - Sound generell nicht^^
Auch ist der Support von Gigabyte echt gut, hab momentan defektes Mainboard GA-870A-UD3, innerhalb von 12 h hat mir der Support Antworten auf meine Anfragen gegeben.
b) Bei ATI würd ich persönlich noch ein bissle warten was die neue Serie bringt (HD6000). Natürlich bessere Grakas von der Leistung her aber andererseits werden die jetzigen dann wahrscheinlich auch billiger. Obwohl das von meiner Seite auch nur Spekulation ist. Die HD 5850 ist in etwa 15% schneller als die GTX460.

Hoffe ich konnte dir in etwa helfen :)
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Soo,

bevor ich die Karte zurückgebe hab ich noch ein wenig gegoogelt. Bin dann auf diverse Seiten gestoßen und erfahren das BeQuiet Straight Power Netzteile Probleme machen sollen mit der Nvidia 200er Reihe.
Hab das ganze mit GPU-Z mal überwacht. Oft passiert es beim runter bzw. hochtakten. Bild wird bunt und PC friert ein. Manchmal verzerrt der Sound auch und wird langsam und die Maus springt hin und her.
Jetzt hab ich mal mit RivaTuner das so eingestellt das die GPU die ganze Zeit mit Standardtakt läuft.
Bis jetzt zeigen sich keine Ausfälle. Auch im Menü von Patrizier 4 nicht.
Also ich gehe mittlerweile davon aus das das Netzteil nicht kompatibel mit der Karte ist. Das würde auch die Ausfälle seit Einbau der Karte erklären.
Netzteil Quittung vom Januar 09 zum Glück noch gefunden.
Habe gestern dem BeQuiet Support schonmal ne Anfrage gestellt ob Probleme bekannt sind.
Weiß jemand ob bei neueren Netzteilen diese Probleme nicht mehr vorhanden sind? Nicht das ich das auf Garantie durchtauschen lasse und das gleiche ist wie vorher.
Und ein neues zu kaufen darauf hab ich keine Lust. Mein jetziges ist ja nicht wirklich defekt wenn das stimmt mit den Problemen der 200er Reihe.

Grüße
Marcel

Deine Praxis hat gezeigt, dass es auch immer an dem Liegen kann, an das man nicht auf dem ersten Blick denkt.^^
Hab ja selber vermutlich Mainboarddefekt, wobei ich am Anfang auch an die Grafikkarte vermutet hatte. Nun denk ich fast, dass es auch am Netzteil liegen könnte.
Hab auch ein BeQuiet^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh