Grafikkarte - egal in welchen PCI-Express Slot?

bemoll

Neuling
Hallo an alle)

ich hab folgendes Problem: Ich baue mir grad nen neuen Rechner zusammen und hab folgendes Problem:
ich hab vor, einen CPU-Lüfter Noctua NH-D15 einzubauen und laut Kompatibilitätsliste des Herstellers soll er den ersten PCIe x 16 Slot berühren.

Macht es einen Unterschied, wenn ich die Grafikkarte in einen anderen Slot stecke?

Mainboard: Gigabyte X299 UD4 Pro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS

Danke schonmal)
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt das Mainboardmanual studiert zu haben, sage ich mal das sollte kein Problem sein. Was hast du für eine CPU?

Deine Cpu hat ausreichend Lanes um den zweiten PCIe x16 Slots mit voller Bandbreite anzubinden. Sollte also gehen ;)

EDIT:
Wenn ich den Ausschnitt aus dem Handbuch richtig deute, dann muss die Karte in den dritten Slot von oben. Also PCIEX16_2. Der erste Slot ist geblockt durch den Kühler, der zweite (direkt unterhalb des M.2 Slots) ist nur mit x4 angebunden und der Dritte ist dann der richtige.

In solchen Fällen gilt immer: RTFM! :)

1621331917218.png

Jup, sehe da auch kein Problem.

Oder hol dir den NH-D15S. Der ist extra für solche Fälle gebaut. Dann verdeckst du nicht den ersten Slot.

Sebst im PCIEX8 Slot läuft deine ultralahme Grafikkarte da ohne jedes Prob und ohne jede Geschwindigkeitseinbuße!

Solange das physisch passt, sehe ich das genauso. Die Karte ist nur dazu da, um ein Bild zu machen, zu mehr taugt die leider nicht mehr.

Wenn denn die über 14 Jahre alte Grafikkarte überhaupt noch läuft, die 8400 GS Karten sind für nen frühzeitigen Tod bekannt wie bunte Hunde...

Und ne viel neuere und schnellere GT 710 kostet 40€ neu und da gilt natürlich identisches...

Selbst für nen Office PC ist die 8400 GS definitiv immer nur eins und zwar ein Fall für die Tonne!

Was soll da mit der Kiste genau gemacht werden?

Und selbst bei nem reinem Server nimmt man die 8400 GS besser nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Erstmal Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin Musiker, mache Audioaufnahmen mit Cubase. Daher war für mich immer die Grafikkarte nicht so wichtig und die 8400 läuft bei mir immer noch ohne Probleme.
Aber wenn ihr meint, sie soll getauscht werden, dann hole ich mir die GT 710

Ist da absolut immer die bessere Option und spart auch noch Strom.

Danke. Mache ich.

Eine Frage hätte ich noch:

das neue Mainboard wird wahrscheinlich morgen ankommen. Für den Betrieb der i9-10980xe ist BIOS Version F8h erforderlich.
Was, wenn auf dem neuen Mainboard eine ältere Version installiert ist? Soweit ich weiß, um den BIOS-Update ausführen zu können,
braucht man ne ältere CPU und sowas habe ich nicht (mein altes Mainboard ist Gigabyte Z390 D (Sockel 1151) mit i7-9700).
Geht das evtl. auch ohne CPU bzw. auf irgendeine andere Weise?

Danke. Mache ich.

Eine Frage hätte ich noch:

das neue Mainboard wird wahrscheinlich morgen ankommen. Für den Betrieb der i9-10980xe ist BIOS Version F8h erforderlich.
Was, wenn auf dem neuen Mainboard eine ältere Version installiert ist? Soweit ich weiß, um den BIOS-Update ausführen zu können,
braucht man ne ältere CPU und sowas habe ich nicht (mein altes Mainboard ist Gigabyte Z390 D (Sockel 1151) mit i7-9700).
Geht das evtl. auch ohne CPU bzw. auf irgendeine andere Weise?

Wenn da ne Alte version drauf ist.. brauchste ne Alte cpu für 2066.
Es gibt Mainboards mit bios flash button , ist aber beim x299 von gigabyte den ud4 pro nicht gegeben.
Da kannste ohne cpu mit usb stick das bios flashen.

Bei denn würde das gehen (ALLE) : https://geizhals.de/?cat=mbp4_2066&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~493_8x+DDR4+DIMM

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Gigabyte X299 Aorus Gaming 3. Ist es besser als UD4 Pro? Vllt. funktioniert es da besser mit dem Update?

Alpha,
Bremst die 8400 GS Cubase aus oder wo ist da das Problem?
Ist eine ernst gemeint Frage.

Ich mein, das eine neuere Strom spart mag ja sein aber da er mit der Karte eh nur ein Bild erzeugt, müsste er schon sehr lange warten, bis er die 40 Euro beim Strom wieder drin hat.

Ich habe auch noch ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Gigabyte X299 Aorus Gaming 3. Ist es besser als UD4 Pro? Vllt. funktioniert es da besser mit dem Update?

Wenn es mit deinen i9 der 10. er Generation Aktuell läuft,kannste es weiter nehmen.
Hat keine Großartigen unterschiede.
Wenns nicht laufne sollte (Aktuell), also mit den Prozessor. haste nen Problem. Weil das Board 2017 , raus kamm wird mit der7000 ggf 9000 er Genraiton kompatibel sein.
Ohne das du letzte zeit nen bios update da gemacht hast. Also die letzten monate bzw. letztes jahr.. bezweifle ich stark, das es mit der 10.er Generaiton laufen wird.

Wenn kein Bios Update drauf ist bzw. es nicht läuft.. könnteste dein Altes verkaufen.
Ggf. dir nen Billigen 4 kerner der 7000er reihe für sockel2066 kaufen ,kurz updaten. Bzw cpu zurück schicken.
Die cpus kriegste für <200 euro.

Oder board zurück schicken.. bzw dir eins mit flashback button kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde statt ner Nvidia lieber ne AMD nehmen. Ne RX550 zB.
Kann das selber so bestätigen, ne 1660Ti muckte hier im Test immer mal wieder dezent bei der DPC Latency rum, während die RX580 und 5700XT keine Probleme machen.
Im verlinkten Thread wird auch erklärt, wie man die Probleme entschärft. Ganz losgeworden bin ich sie aber nicht, traten selten immer noch auf. Ist aber auch die Frage welche Ansprüche man an die DPC Latenz hat. Wer ständig auf ASIO Buffer 2048 fährt, wird nix merken.

Bin aber grundsätzlich auf MacOS unterwegs und da macht es mit dem 9900KS durchaus einen Unterschied ob die 580 oder die 5700XT drinsteckt. Gerade wenn man Regions mit Waveforms groß aufzoomt schafft das die 5700XT flüssiger. Ist bei mir aber erstens MacOS Catalina, zweitens werden 3x 4K Monitore befeuert. Die Darstellung von Cubase unter Windows empfinde ich allgemein als deutlich flüssiger.

Bzgl. Board: Falls die CPU ohne Update nicht läuft, gibts mehrere Optionen:

- Hier im Forum um Hilfe fragen, evtl findet sich in den zugehörigen Threads jemand in der Umgebung, der ne ältere passende CPU rumliegen hat und in der Gegend wohnt.

- Bei irgendeinem lokalen Shop lieb fragen, möglicherweise hast du da Glück und kannst was vereinbaren.

- Nicht ganz die feine Art: Ältere (Tray)-CPU bestellen, damit updaten und zurück schicken.

- Board zurückschicken und fragen, ob sie es updaten können.

- Oder halt komplett anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
"Ein wichtiger Hinweis ist noch, dass einige unserer Anwendungen Hardwarebeschleunigung zur Darstellung der Benutzeroberfläche nutzen. Daher empfiehlt es sich nicht, alte Grafikkarten mit aktueller Software zu verwenden, sondern für die besten Ergebnisse eher eine moderne Mittelklasse-Grafikkarte einzusetzen."

Die Karte würde Ich da viel eher nehmen:

Und liegt natürlich einiges unter der Empfehlung von Steinberg, ist aber natürlich viel viel schneller als die GT 710 und unterstützt die Hardwarebeschleunigung bei Videogeschichten von Cubase, die die GT 710 nur teilweise unterstützt und die 8400 GS definitiv garnicht!

Ne 8400 GS da zu nehmen ist absolut immer jenseits von gut und böse!!!

Und bei GPUs tobt gerade der absolute Preiswahnsinn, wenns nicht um absolute Einsteigerkarten geht!

Das ist ne GPU der untersten Mittelklasse!

P.S.

Und wer sich so ein in jeder Weise Monster von CPU leistet und dann bei der GPU um jeden Preis sparen will, der will an der sowas von falschen Stelle sparen...

Die CPU würde Ich da in fast keinem Fall nehmen.

würde Ich da z.B. als CPU nehmen und da reicht auch die iGPU und man braucht keine diskrete Grafikkarte, weil die UHD Graphics 750 schon ziemlich schnell ist und vor allem weil Sie alle Hardwarebeschleunigungen unterstützt .

Das es da nen spürbaren Unterschied gegenüber nem i9-10980XE und Cubase gibt würde Ich mehr als nur leicht anzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Super! Ich danke euch allen! Es war alles sehr hilfreich. Ich tausche dann die GraKa und das mit der aktuellen BIOS-Version kriege ich auch irgendwie hin.
Danke nochmals und einen schönen Tag noch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh