Grafikkarte Entscheidungshilfe Entscheidungshilfe

Lord_Marcel

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine EVGA RTX3070Ti für 819€ Gekauft in der Hoffnung das ich mit der Grafikkarte bei meinen Lieblingsspiele in 4-K 144 PFS erreiche da die Spiele Älter sind hatte ich den Gedanken das eventuell eine WQHD High End Grafikkarte reichen könnte.

Ich kann die 3070ti noch bis zum 05.08.2022 Zurückgeben.

Je nachdem werden die 144 FPS erreicht aber nicht immer gehalten oft sind es aber 110 FPS und mehr , so das meine Einschätzung bezüglich der Benötigte Leistung nicht ganz verkehrt war.
100 FPS werden immer gehalten wenn ich nicht ins CPU Limit Komme.

Ich habe aktuell 6 Szenarien im Kopf und kann mich nicht wirklich entscheiden.

1. Ich Behalte die 3070ti

2. Ich Nutze das EVGA Step Up um an 3080tI zu Kommen, was sich Preislich nicht lohnen würde.

3. Ich gebe die 3070ti Zurück und kaufe eine EVGA 3080TI /3090 in der Hoffnung das innerhalb der nächsten 3 Monaten die 4xxx Serie Kommt und man per Step Up Updaten Kann.

4. Ich gebe die 3070Ti zurück und kaufe mir dafür eine die SAPPHIRE AMD Radeon RX 6900 XT TOXIC Limited Gaming für 999€ bei Caseking.

5. Ich Gebe die 3070ti zurück und kaufe mir eine 3050 bzw RX6500XT 8GB und Später als Backup Behalte , wenn die Neue AMD und Nvidia Gen draußen sind Dementsprechend Kaufen.

6. Ich Gebe die 3070ti zurück und kaufe mir eine 3050 bzw RX6500XT 8GB und VK die Später , wenn die Neue AMD und Nvidia Gen draußen sind Dementsprechend Kaufen.

Wie Würdet ihr Entscheiden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im CPU Limit binn ich nicht, die Grafikarte ist oft bei 97-99% Auslastung, manchmal wenn ich in CPU Limit bin bei ~80% Auslastung.

In den Fall handelt es sich um ETS2, in DX11 Modus

Meine CPU ist eine Ryzen 9 5950X, Aktuell bin ich am Überlegen mir Testweise den Ryzen 7 5800x3D zu Kaufen um zu schauen ob ich damit bessere FPS Werte Eerreiche wenn ich ins CPU Limit Komme.

Als RAM Habe ich DDR4 -3600 cl16

Da du ja ältere Spiele spielst macht das spekulieren auf eine 4xxx Serie GPU nicht viel sinn da die jetzigen karten recht gut verfügbar sind und günstiger wie die 4xxx. Eine Nvidia 3080TI oder 6900xt halte ich da für realistisch was deine anforderungen angeht.

Tendenziell bin ich voll bei die mit der 3080ti bzw RX6900XT

Ist der Bug eigentlich schon behoben das der Grafikkarten Treiber den Ryzen CPU soweit übertaktet das der PC abstürzt?

Das würde nämlich auch beeinflussen ob es dle 3080ti oder die RX6900XT wird.

Auflösung 1280x800, dann FPS beobachten. Das ist dann dein CPU Limit.
Wenn du das hast kannst du entscheiden ob der 5950x schnell genug ist, oder ob du deine Anforderungen ggf. ändern musst, basierend auf der vorhandenen Plattform.
Und wenn du das hast, kannst du entscheiden ob du ne stärkere Grafikkarte willst als ne 3070ti, oder nicht.

Definere die Anforderung, dann weißt du was die Lösung ist.

Der ganze Kaufen-Weiterverkaufen Kram liest sich wie Glücksspiel. Kann man machen, hat aber nix mit den Anforderungen zu tun.

3070 ti ist ne schöne Karte, würde ich nicht wirklich groß hin und her testen - wenn sie dir von Lautstärke etc pp zusagt behalte sie. Das wird sonst schnell nen Verlustgeschäft.
Was das Problem mit dem Übertakten angeht: Ich kenne keinen den es wirklich erwischt hat, das war lediglich eine Version so und wurde auch sehr schnell gefixed.

Aktuell kann man Treibermäßig weder AMD noch nVidia nen Strick drehen, sind beide sehr gut. :wink:

LG
Marti

Wie ist das den in WQHD werden da die 8GB nicht langsam eng?

Ich Spiele in 4-K auf ein Asus 43" 4-K 144hz, 10 bit HDR Monitor.

In ETS2 reichen die 8GB vRam aus.

Da ich die 3070ti noch bis zum 05.08 zurückgeben kann, werde ich das voraussichtlich machen, und dle 6900XT Testen.

Reicht mein Corsair RMi 750W Netzteil noch aus ?

Für Gaming in 4K, zumal mit so hohen frames, bringen 6900XT/3080(Ti) schon nochmal nen guten Boost.
Ein Upgrade an sich würde sich jetzt nicht lohnen, aber da du die karte ja ohne Verlust zurückgeben kannst, ist das kein Problem.
Die 3070(Ti) ist auch eher eine (U)WQHD-Karte mMn :)

Für Gaming in 4K, zumal mit so hohen frames, bringen 6900XT/3080(Ti) schon nochmal nen guten Boost.
Ein Upgrade an sich würde sich jetzt nicht lohnen, aber da du die karte ja ohne Verlust zurückgeben kannst, ist das kein Problem.
Die 3070(Ti) ist auch eher eine (U)WQHD-Karte mMn :)
Genau deswegen hatte ich auch den Gedanken die 3070ti Verlustfrei zurück zu geben , eine günstige einstiehskarte kaufen und bei der Neuen Gen richtig zuschlagen.

Wird aber Halt ein Teueres Vergnügen, da sehr sicher mein Aktuelles Netzteil nicht mehr reichen wird.

Am Liebsten hätte ich die EVGA 3080ti FTW3, die kostet halt noch über 1200€
Währe halt sehr ärgerlich wenn bald die neue Gen da ist und für den Preis deutlich mehr Leistung bekommt

Bisher gibts ja nur Gerüchte zu den neuen Karten und wie die nachher tatsächlich preislich liegen ist schwer vorherzusagen bei dem Chaos, welches wir grade weltweit haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und für den Preis deutlich mehr Leistung bekommt
Ich befürchte fast, dass es die nicht zu den jetzigen Preisen geben wird - natürlich kann ich mich da auch täuschen... Wie gesagt, schwer zu sagen momentan - kann sich auch jeden tag wieder ändern.

Da hast du Recht, ich denke ich kauf die EVGA 3080ti FTW3 , entweder ich habe Glück und kann eventuell auf die 4xxx Gen per Step Up Updaten oder halt nicht dann aber sicherlich auf die 3090ti wenn es preislich einigermaßen okay ist.

3070 ti ist ne schöne Karte
Mit der Meinung bist du relativ allein...
Objektiv ist es mit Abstand die ineffizienteste Karte der letzen 2 Jahre und damit reine Ressourcenverschwendung. Das Ding ist ne Katastrophe.
10% mehr Power als ne 3070, bei 30% mehr Stromhunger. :shake:
Ne 3080 hat sehr viel mehr Power als ne 3070 bei 30% mehr Stromhunger. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie einmal hat, ist es ne schöne Karte :fresse2:
Ich hatte auch mit mir gehadert und war von 3070 dann auf 3080 ti gewechselt. :shot:

Wenn man sie einmal hat, ist es ne schöne Karte :fresse2:
Ich hatte auch mit mir gehadert und war von 3070 dann auf 3080 ti gewechselt. :shot:
Hat sich Leistungstechbisch bestimmt gelohnt:-)

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die 3080ti etwa 40% Schneller als ne 3070ti?

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die 3080ti etwa 40% Schneller als ne 3070ti?
Kann man sicher in Tests und Benchmarks nachlesen
Spannend ist, was ne 3080 und ne 3080 12GB im Vergleich zur 3080ti leistet und kostet :wink:

Preise Purzeln, aber wo ist der sweet spot bei den 3080er Varianten?

Stimmt, ne 3080 liegt kaum zurück hinter der Ti-Variante, gibts aber schon ab ~800€(10GB-Variante.
Muss du dann wissen ob dir ~200€ Aufpreis für Ti und ~8%(?) Mehrleistung wert ist.

Die 3080 gibts ja auch mit 12GB ab ~850€ (MF-Preise) - soweit ich mich recht erinnere haben die Nvidia-Karten in 4k besser abgeschnitten als die AMD-Karten.
Meine da waren 3080(12GB) und 6900XT auf Augenhöhe - wobei die 6900XT gegenüber der 6800XT im Gaming sowieso kaum nennenswert schneller ist.

Schlußendlich entscheidet hier auch einfach die persönliche Präferenz.
Würde den Sweetspot für Preis-Leistung bei den 3080 zurzeit bei der 3080 mit 12GB sehen.

Edit:
Vllt noch intressant, die RX6800XT Red Devil gibt es bei MF für 799€ - wäre auch eine Überlegung Wert - ist eines der besten Custom-Modelle!
Wobei..die bei 4k deutlich hinter der 3080 zurückfällt seh ich grade - nevermind.

Und weil mein Beitrag jetzt ein heilloses durcheinander ist:
Der Sweetspot Preis/Leistung bei 4K(!) liegt wohl gerade bei der NV 3080 mit 12 GB, die gibts ab 849€ und liegt nur knapp hinter der 3080Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich den Spaß gekauft habe waren die Preise fern ab von den aktuellen Preisen - das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. :wink:

Der Sweetspot Preis/Leistung bei 4K(!) liegt wohl gerade bei der NV 3080 mit 12 GB, die gibts ab 849€ und liegt nur knapp hinter der 3080Ti.
Ich hab nicht nach Preisen und Performance geschaut, aber das ist auch meine Vermutung.

Absolut, Sweetspot liegt bei 4K(!)bei der 3080 mit 12GB, die 10GB hat da in so manch einem Game schon VRAM Probleme und bricht ein.

Beste Grüße

Für mich Kommt bei einer Nvidia Grafikkarte nur EVGA in Frage Wegen der Möglichkeit die Garantie zu Verlängern, leider sind die EVGA Modele Teurer als die Konkurrenz.

Am Liebsten Hätte ich Sogar eine EVGA Hybrid da meine CPU mit einer ASUS 280er AIO WaKü gekühlt wird.

Auflösung 1280x800, dann FPS beobachten. Das ist dann dein CPU Limit.
Sorry, ich muss hier nochmal nachfragen. Das Testszenario beschreibst du ja immer mal wieder, wenn es um das CPU Limit geht, aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Wenn ich in der Auflösung 1280x800 die FPS beobachte, was ist dann das CPU-Limit? Die FPS? In welchem Vergleich? Was mache ich mit dem Wert?

Edit: Also mir geht es darum, ob man mit dieser Testmethode herausfinden kann, ob die CPU die GPU limitiert. Oder ist das mit dem Test gar nicht möglich?

Sorry, ich muss hier nochmal nachfragen. Das Testszenario beschreibst du ja immer mal wieder, wenn es um das CPU Limit geht, aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Wenn ich in der Auflösung 1280x800 die FPS beobachte, was ist dann das CPU-Limit? Die FPS? In welchem Vergleich? Was mache ich mit dem Wert?

Edit: Also mir geht es darum, ob man mit dieser Testmethode herausfinden kann, ob die CPU die GPU limitiert. Oder ist das mit dem Test gar nicht möglich?

Hilft dir das als Erklärung oder brauchst du noch mehr Infos?

Auch auf die Gefahr, deinen Groll auf mich zu ziehen, leider nein. Du hattest mir das schonmal in einem von mir erstellten Thread geschrieben und auch deinen verlinkten Thread dazu habe ich mir damals angesehen:

4) CPU Limit oder GPU Limit?​

Wir haben oben gelernt, dass CPUen für grüne Zahlenkolonnen zuständig sind und diese an die Grafikkarte schieben, und dass Grafikkarten aus diesen Zahlenkolonnen Bilder rechnen und zum Monitor schicken. Dabei kann es zu zwei Situationen kommen:
CPU Limit: die CPU schickt zu wenig grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte langweilit sich - die FPS brechen ein.
GPU Limit: die CPU schickt zu viele grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, aber die Grafikkarte ist überfordert. Die Grafikkarte schmeißt Daten weg, die FPS brechen ein.

Um zu sehen ob man im CPU Limit oder GPU Limit ist, gibt es einen einfachen Test:
a) Runde zocken, ganz normal, FPS notieren.
b) Auflösung auf das kleinste was geht, Runde zocken, FPS notieren.
Wir reduzieren in b) also ganz bewusst die Pixel (Auflösung) die die Grafikkarte rechnen muss und entlasten sie dadurch extrem. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass wir so in eine CPU Limit Situation kommen. Wir können daher davon ausgehen: a) GPU Limit, b) CPU Limit.

Ich bin vermutlich etwas zu deppert, um das zu verstehen. Möchte ich nicht ausschließen!
So ist meine Denke bisher: Wenn ich jetzt a) und b) teste und die FPS notiere (z.B. a)=40 FPS und b)=80 FPS), was sagt mir das dann über ein mögliches CPU-Limit aus? Was mache ich jetzt mit diesen beiden Ergebnissen, um ein CPU-Limit auszuschließen oder eben nicht?

@Lord_Marcel Leider kann ich dir keine persönliche Empfehlung aussprechen, aber zufällig habe ich heute dieses Video angesehen und dort wird ungefähr deine Frage (oder zumindest in Teilen) aufgegriffen. Vielleicht bringt dir das ja was:

Ich bin vermutlich etwas zu deppert, um das zu verstehen. Möchte ich nicht ausschließen!
So ist meine Denke bisher: Wenn ich jetzt a) und b) teste und die FPS notiere (z.B. a)=40 FPS und b)=80 FPS), was sagt mir das dann über ein mögliches CPU-Limit aus? Was mache ich jetzt mit diesen beiden Ergebnissen, um ein CPU-Limit auszuschließen oder eben nicht?
GPU rechnet immer 80. Wenns zu viel für die Grafikkarte ist schmeißt die Grafikkarte Daten weg. Raus kommen 40, weil Grafikkartenlimit.
Wenn 80 das Harte GPU Limit ist, (muss nicht, aber ist wahrscheinlich, außer 80 ist immernoch GPU Limit) bekommst du mit ner 3090ti immernoch 80FPS. Und die 3090ti langweilit sich.

Kunst ist die Balance zu treffen.

Auch auf die Gefahr, deinen Groll auf mich zu ziehen, leider nein. Du hattest mir das schonmal in einem von mir erstellten Thread geschrieben und auch deinen verlinkten Thread dazu habe ich mir damals angesehen:

oder so :

Graka nicht am limit > graka in der Regel nicht das problem

willst du wissen wie viel fps deine cpu kann? graka bewusst aus dem spiel nehmen > auflösung bei gleichbleibenden wunschsettings so weit runter wie geht um die fps deine cpu zu sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh