Grafikkarte für Überbrückung bis 1 Jahr!

@Mandara
Eher an dem katastrophalen Markt mit viel zuvielen Modellen. Da kann sich ja kaum einer entscheiden. Da filtert man bspw. in Geizhals soweit es geht bis nur wenige Modelle übrig sind und irgendwo fehlt immer was das man noch gerne dabei hätte oder statt Dual Slot ist die Karte Triple Slot oder was weiß ich....aber ja, am Koffein kann es durchaus sein. :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nachfolgende GPU hier im Forum für 235,-€ inkl. erwerben können. War hoffentlich kein Fehler. Danke schon mal an alle User für die Tipps und Ratschläge. War anfangs in Gedanken die GTX 960 4GB zu holen die aber laut Tests nicht wirklich so toll ist.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Hauptsache die Karte passt in ein Node 304. Ich glaube da wird kein Platz mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her und der Karte selbst wars kein Fehler, würde ich sagen :)
Die Karte sollte ins Node passen wenn du den HDD Käfig entfernst!

@DragonTear
Du hast mich doch noch zu der Karte bewegen können. ;-) Durch die Namensgebung und Rebrands war ich verwirrt was jetzt gut ist. Zudem die Freesync Thematik und Direct X 12 aber hardwareseitig kommen da wenn erst später Grafikkarten die das vollständig beinhalten.

310 Gehäuse, 305 Grafikkarte aber ich weiß nicht wo genau die Abmessungen beginnen und da Toleranzen sind. Mal schauen. Die Woche weiß ich mehr.

@Reaver1988
So ein Bild habe ich auch gesucht aber nicht gefunden. Dank dir gibt es einen ruhigen Schlaf! Mein Gott die Karte ist ja sehr lang. Ein anderer Kühler wie der MK-26 oder Morpheus passt da nicht mehr drauf. Schade! Das einzige was ich machen kann um es etwas kühler zu haben wäre der Einsatz von Flüssigmetall. Gibt es es hier in Luxxx was zum Umbau der Karten oder Bilder wie das alles aufgebaut ist. Leicht abzumontieren oder ist das eher nicht empfehlenswert?

anwendungen und filme, da tuts ne gtx 750/ti auch. oder was vergleichbares von amd

@Mandara
Danke für den Link....

Was mir als letztes noch Kopfzerbrechen bereitet, die Lautstärke. Da ich mich eher als penibel einstufen würde und es soweit wie möglich silent haben will, dürfte die Karte doch gut hörbar sein befürchte ich. Kläre das noch mit dem Verkäufer gerade ab.

Ich habe gelesen das die R9 290 Tri-x Karten bis zu 400W verbraten. Wenn ich da täglich paar Stunden die GPU beanspruche, kommt da kostenmäßig schon was zusammen oder nicht?

Also lieber einer R9 380 als R9 290?
Selbst mit drei R7970 bin ich noch unter 25 cent die Stunden weg gekommen.
Bezüglich Lautstärke, custom WaKü wird immer ein Tick besser/leiser sein!

Eine R9 295X² wäre wohl nichts für dich? Genug Hubraum für niedrige RPM. :)

@Reaver1988
So ein Bild habe ich auch gesucht aber nicht gefunden. Dank dir gibt es einen ruhigen Schlaf! Mein Gott die Karte ist ja sehr lang. Ein anderer Kühler wie der MK-26 oder Morpheus passt da nicht mehr drauf. Schade! Das einzige was ich machen kann um es etwas kühler zu haben wäre der Einsatz von Flüssigmetall. Gibt es es hier in Luxxx was zum Umbau der Karten oder Bilder wie das alles aufgebaut ist. Leicht abzumontieren oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Mh.. LM würde ich lassen.. Das ist einfach riskant - besonders auf einer GPU! (ist ja bekanntlich leitfähig)
Sowas wie gelid Extreme könnte alelrdings auch ein apr Grad bringen,w enn gut aufgetragen.
Denke aber so schlecht wird es deine Karte nicht haben. Da ist ja eine Öffnung direkt neben der Graka, so dass die Lüfter wohl gut an Frischluft ansaugen können.

@DragonTear
Ich weiß, hatte ich bei meinem 3570K schon und dadurch 12-15 Grad weniger gehabt. Ich werde sie erstmal ganz normal nutzen und irgendwann weiterschauen. Ich denke auch das mit ausreichend Belüftung sich alles in Grenzen hält und die Lautstärke angenehm ist. Totenstille gibt es nicht mal in der Natur.

hol dir für 100€ gebraucht eine 7950.

mit oc so schnell wie 7970/280x

Ich bin nur gespannt, ob die dir deine Erwartungen erfüllt. :P

Ne andere Frage. Inwieweit sind die R9 390 (x) Karten besser. Gibt es da einen großen Unterschied was die Rechenleistung und Leistungsaufnahme betrifft oder ist verglichen mit der Preis / Leistung der R9 290 eher nicht empfehlenswert?

Ne andere Frage. Inwieweit sind die R9 390 (x) Karten besser. Gibt es da einen großen Unterschied was die Rechenleistung und Leistungsaufnahme betrifft oder ist verglichen mit der Preis / Leistung der R9 290 eher nicht empfehlenswert?
Also fast durchweg wurden die Kühllösungen verbessert (was auch die Effizienz minimal verbessert). Der Chip scheint aber der selbe zu sein... stichhaltige Vergleichstests habe ich noch nicht gefunden, aber eine User berrichten von eine Ähnlichen leistungssprung bei den 2XX Karten durch den vor kurzem veröffentlichten 15.7er Treiber, wie die Redaktionen nach dem Launch der 3XX und dessen eigenem neuen Treiber damals.

Die 2XXer werden aber höchstwahrscheinlich bald vom Markt verschwinden, denke ich. Jedenfalls hat AMD das EOL angekündigt, d.h. eigentlich dürften keine mehr hergestellt werden.

Die Speichertimings sollen besser sein, was sich aber mit nem modifizierten BIOS übertragen lassen soll.
Einzig voraus sind dann die 8Gb.

@Aussi
Da ich die nächste Zeit (locker paar Jährchen) nicht über 2560x1080 zocken werden oder auf den 4K Hype anspringe, sind mir 8GB unwichtig. Hauptsache die Karte kann kommende Inhalte in etwas über Full HD ohne Leistungseinbußen darstellen.

@DragonTear
Das mit den Treiberverbesserungen habe ich auch gelesen aber richtig neue Karten, sind anscheinend nur die Furys mit HBM.

Habe die Karte erhalten, eingebaut und naja...die Leistung mag sehr gut sein aber 88Grad bei gerade 5 Minuten Risen 3? Wenn ich anspruchsvolleres Draufhaben sollte und paar Stunden damit verbringe. wäre es sehr unschön wenn da knapp 100 Grad erreicht werden. Zudem steigt die Lautstärke stark an. Dazu das säuseln der Lüfter (was normal ist) aber ich kenne es bisher eben leiser. Eine andere Dual Slot Lösung gibt es soweit ich sehe nicht und andere Kühlkörper kann ich nicht anbringen weil ich sonst mein Gehäuse nicht zumachen kann. Andere Karten egal ob Nvidia oder AMD in dieser Mittelklasse, sind wie es aussieht bei Last auch nicht viel anders. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Karte zurückgebe oder dieser einen neuen Kühler verpasse und in mein gedämmtes Gehäuse einbaue aber da muss ich schauen ob das (aktuellere) ITX Board überhaupt reinpasst.

Das ist leider alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Einerseits zu wenig Platz, ausweichen nicht problemlos möglich und aktuelle Karten sind zu teuer und die niedrigeren Angebote erfüllen die Erwartungen nicht. Oder aber ich warte einfach noch eine Weile (aber wie lange denn noch bis was gescheites rauskommt).

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte erhalten, eingebaut und naja...die Leistung mag sehr gut sein aber 88Grad bei gerade 5 Minuten Risen 3? Wenn ich anspruchsvolleres Draufhaben sollte und paar Stunden damit verbringe. wäre es sehr unschön wenn da knapp 100 Grad erreicht werden. Zudem steigt die Lautstärke stark an.

Ich würde mal sehen ob die Temps bei offenem Gehäuse deutlich besser sind, denn ich spekuliere so ein bißchen in Richtung Hitzestau.

@Tomy_The_Kid
Minimal besser 3-4 Grad aber die Karten werden anscheinend laut Tests einfach über 80 Grad heiss. Gut, was noch hinzukommt das ich im Dachgeschoss wohne aber so heiss ist es heute auch nicht. Eine bezahlbare Karte mit der gleichen Leistung von AMD werde ich wohl nicht finden. Da der User im Forum sehr freundlich ist, würde er die Karte zurücknehmen da wird das Thema Lautstärke vorab schon hatten. Oder aber ich kann irgendwie Slipstreamlüfter statt der Originallüfter nutzen aber keine Ahnung wie das mit dem 4 Pin Stecker sein soll. Adapter habe ich keine gefunden und genaue Spannung sowie Drehzahlbereich der 3 Axiallüfter habe ich auch keine Daten.

Bin unentschlossen...oder aber ich stelle das ITX Gehäuse untern Tisch wo man nochmal weniger hört aber müsste ich bei Soundausgabe mal prüfen ob die Lüftergeräusche störend sind. Ich weiß auch nicht ob aufgrund des überarbeiteten PCB's andere Kühler kompatibel sind. Wenn jemand defekte (ähnliche) R2 290 Karten hat und die Lüfter etc. nicht bräuchte, wäre das eine andere Möglichkeit andere bessere Lüfter anzubringen...

Muss ich überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X wird über 80 Grad heiss.. aber unter Vollast!
Da gibt es eigentlich keine großen Probleme. Bessere Lüfter als die der tri-X findest du bei Custom Karten jedenfalls nicht, davon abgesehen dass die ja auch noch drauf passen müssen.
In solch einem engen System musst du halt wangsweise Kompromisse eingehen.

Aber du wolltest das ganze sowieso nur als Übergangslösung. Nächstes Jahr mit 14nm Karten hast du vieleicht besser Chacnen was perfektes zu finden!

Ansonsten... schon mal über Umbau auf Custom Wakü nachgedacht? Damit lassen sich diese Probleme jedenfalls auch in den Griff kriegen. Natürlich nur im Austausch gegen einen Batzen Geld ;)

@DragonTear
Was hälst du von der Idee einen Adapter zu holen, Spliter drauf und bessere Lüfter auf den Kühler montiert? Wakü ist mir jetzt zu teuer und aufwändig. Bin eher ein Befürworter der Luftkühlung.
Gelid Solutions 4 Pin PWM Adaptor Cable for VGA Cooler Fans | eBay

Ja es sollte als Übergangslösung dienen, auch wieder wahr. Ich werde bis morgen drüber schlafen und dann mal sehen.

Ohne die Plastikabdeckung wäre es sicher kühler.

@DragonTear
Es gibt einige Kühler unter einer Tiefe von 20mm mit verschiedener Rahmenbreite. Entweder 2x140 Lüfter oder 3 92mm Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-1 oder Noctua NF-A9x14 PWM 92mm. Wie das mit der Startspannung ist, dazu habe ich leider keine Infos aber dürfte jetzt nicht sehr stark abweichen. Jedenfalls bei 3 neuen 92er Lüfter nicht und die Temps behält man sowieso immer im Auge. So würde ich genau die Dual Slot Limitierung einhalten und hätte bessere sowie leisere Kühler.

@Mandara
Möglich aber solange ich dem Verkäufer keine explizite Zusage gegeben habe das ich die Karte behalte, mache ich da so erstmal nichts. Die ist jetzt eingebaut und ich benutze den PC so wie immer für alltägliche Dinge. Nebenbei läuft Realtemp und ich schaue ob ich damit zufrieden bin und sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin unentschlossen...oder aber ich stelle das ITX Gehäuse untern Tisch wo man nochmal weniger hört aber müsste ich bei Soundausgabe mal prüfen ob die Lüftergeräusche störend sind. Ich weiß auch nicht ob aufgrund des überarbeiteten PCB's andere Kühler kompatibel sind. Wenn jemand defekte (ähnliche) R2 290 Karten hat und die Lüfter etc. nicht bräuchte, wäre das eine andere Möglichkeit andere bessere Lüfter anzubringen...

da nur 2 Slots zu Verfügung stehen fallen alternative GPU Kühler aus, höchstens Hybridkühler kämmen in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh