Grafikkarte für 1440p

Philsen82

Enthusiast
Hi

Bin günstig an einen hazro 27 Zöller gekommen und suche jetzt nach der passenden Grafikkarte.

Meine Frage: muss es eine 7970 oder 680 sein?

Spiele in letzte zeit eher selten und wenn dann eher Indi games oder rpg. Es muss auch nicht alles auf Ultra laufen.

Ist es sinnvoll jetzt noch knapp 300 für eine gebrauchte 7970 oder 680 zu zahlen oder reicht für meine Ansprüche auch eine 7870 aus? Würde Dann ggf. Mit erscheinen der 8000er Serie oder wenn die 770 bezahlbar ist aufrüsten.

Habe leider mit dieser hohen Auflösung keine Erfahrung, aber es gibt hier im forum ja genug Leute die so ein Setup haben und mir hier vielleicht den ein oder anderen Erfahrungswert geben können.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf an was zu zockst. indie games oder weniger anspruchsvolle spiele da geht das auch mit ner 7870. aber wenn du metro oder irgend ein grafikbomber auf nativer auflösung spielen willst brauchste leistung. natürlich kannst du andere sachen dafür runter schrauben. im prinzip musst du wissen was du erreichen willst. für 1440p + größten teils max settings in crysis oder metro reicht sogar keine titan. glaube ich. achja und dann noch das thema mit den fps. es kommt natürlich noch darauf an wie viele fps du bei welchen einstellungen brauchst

achja. 680 gtx müll. 670gtx besseres preisleistungsverhältnis. die 770gtx kam aber gestern raus also kann man denke ich auch gleich die nehmen.

Danke für den input. Absolute Grafik Hämmer werden es nicht werden. Und die 770 ist mir mit fast 400 Euro ehrlich gesagt zu teuer. Dann lieber für 160 eine 7870 oder für 200 eine 670. sollte ja dann reichen.

Gruß

Schau bei der Auflösung richtung 7950/7970 gebraucht , wenn es nicht so teuer sein soll.

ich würd nach einer 7950 schauen. Hat den Vorteil von mehr V-Ram im Vergleich zu den mitbewerbern und ist auch sonst der P/L Tipp.

Ich spiele 1440p mit einer 7950, wenn man bei anspruchsvolleren spielen auf AA verzichtet und oc betreibt passt das schon.

es kommt drauf an was zu zockst. indie games oder weniger anspruchsvolle spiele da geht das auch mit ner 7870. aber wenn du metro oder irgend ein grafikbomber auf nativer auflösung spielen willst brauchste leistung. natürlich kannst du andere sachen dafür runter schrauben. im prinzip musst du wissen was du erreichen willst. für 1440p + größten teils max settings in crysis oder metro reicht sogar keine titan. glaube ich. achja und dann noch das thema mit den fps. es kommt natürlich noch darauf an wie viele fps du bei welchen einstellungen brauchst

achja. 680 gtx müll. 670gtx besseres preisleistungsverhältnis. die 770gtx kam aber gestern raus also kann man denke ich auch gleich die nehmen.
die gtx770 ist doch einfach nur eine etwas hochgetaktete gtx680 oder? Demnach müsste sie doch auch "müll" sein

hmm wenn ich mir hier so die Gebrauchtpreise von den 7950er anschaue (220-250) dann kann ich auch gleich die 20 euro noch drauflegen und mir eine gebrauchte 7970 kaufen, die gibts ja doch sehr häufig für 270-280 rum.

Insofern stellt sich nur die Frage ob nicht auch eine 7870 oder eine 660 für ein wenig Indi games und ein paar RPG´s ausreicht.

Gruß

Wenn die Ansprüche und die Games nicht so hoch sind, reicht sicherlich eine 7870 aus.

die gtx770 ist doch einfach nur eine etwas hochgetaktete gtx680 oder? Demnach müsste sie doch auch "müll" sein

Sie ist aber billiger ;)

Bedenken sollte man auch das die 7870 die Leistung einer Gtx 580 hat, die reicht schon für ein paar Indie Games auf 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist aber billiger ;)

Bedenken sollte man auch das die 7870 die Leistung einer Gtx 580 hat, die reicht schon für ein paar Indie Games auf 1440p

Guckst nach ner 7950 gebraucht. Die bekommst du hier für 200 . Hab die schon gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sie ist aber billiger ;)

Bedenken sollte man auch das die 7870 die Leistung einer Gtx 580 hat, die reicht schon für ein paar Indie Games ?????auf 1440p

Du kannst jedes Spiel problemlos auf 1440p mit einer 7870 aufwärts spielen (oder bei Nvidia 660 Ti aufwärts).

BF3 kein Problem mit 60 FPS, wenn du auf AA und Ultra Schatten usw. verzichtest. Wenn du noch AA reinhauen willst (unnötig bei der Auflösung) brauchst du schon eine GTX 780 und höher.
Ich habe eine Zeit lang mit einer OC 7850 auf 1440p gespielt und das geht vollkommen ohne Probleme. Wunder darf man zwar keine erwarten, wer aber nicht alle Regler automatisch nach rechts stellt, kann auch damit problemlos zocken.

Daher, wenn du etwas größere Ansprüche hast: 7970 gebraucht kaufen und sich über ein gutes P/L Verhältnis freuen.

EDIT: Now I got it, also wenn es wirklich nur um "Indie Games" geht, dann reicht sicher eine 7850/7870.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh