[Kaufberatung] Grafikkarte für 1680x1050 bzw. 1920x1200? Womit sollte man feuern?

GlockRoXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
189
Ort
Berlin
Moin, moin!

Also es geht um die Frage, mit was für einer Graka man nen 22" @ 1680x1050 oder einen 24" @ 1920x1200 befeuern sollte.
Werde mir die Tage nen neuen TFT ranschaffen und jetzt geht es eben um die Wahl einer passenden Graka. Habe momentan die HD4850 512mb, welche doch eig. für nen 22" reichen sollte oder? (inkl. AA und sowas)

Was bräuchte man für nen 24"? 1GB Vram wohl auf jeden Fall...
Wie wäre es dann mit einer HD 4890, einer GTX 275? Die müsste dann wohl erstmal reichen oder?

Noch eine Sache: Braucht man bei einer Auflösung von 1920x 1200 eig. noch AA und sowas? Ist die Auflösung nicht eig. schon so hoch, dass man nen derbe scharfes Bild hat?

Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
4 GB GeiL
Intel Core 2 Duo E8400 @ 9x 400 @ 3,6 Ghz
Asus HD 4850 @ Stock
600W OCZ NT

Hilfe wäre wie immer nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit einer 1900er Auflösung hast du noch Treppen.Der Monitor ist größer, demzufolge hast du mehr Pixel (weil der Abstand zwischen den Pixlen etwa gleich bleibt).Ist nicht wie damals bei CRTs,wo eine höhere Auflösung günstiges AA war ;)
Aber ob man generell AA/AF braucht,hängt von den persönlichen Ansprüchen ab. 1GB sind aber in der Auflösung gerade mit den Dingern sehr hilfreich.Ab einer ATI 4870/GTX260 geht da der Spaß los.
 
Also meine Idee ist es einen 24" zu kaufen (Samsung T240) und dann bei Leistungsengpässen die Auflösung zu interpolieren. Soll laut PCGH Test bei dem Modell gut klappen. Meine Angst ist einfach, dass ich mit nem 22" einfach nicht weit komme und nen 24" einfach höhere Auflösungen bietet und somit auch zukunftsicherer ist! Btw ich habe derzeit nen 17" TFT zum daddeln und der 17" TFT läuft für surfen im Desktoperweiterungsmodus. Werde den 17" TFT wahrscheinlich zum surfen nehmen und den 22/24" zum daddeln =)
 
die 4850 wird locker die zeit bis zu den dx11 karten überbrücken können. zur not zock halt in 1440 auf deinem 24er.
 
Oder im "Fenster" mit schwarzen Balken rundum.
 
die 4850 wird locker die zeit bis zu den dx11 karten überbrücken können
Und dann ?
Glaubst du, daß am darauf folgenden Tag alle Games DX11 unterstützen oder was ?! :rolleyes:
Das dauert noch Mooooonate ...
 
HD 4850 sollte langen

Aus eigener Erfahrung langt meine HD 4870 mit 512 MB asl MSI OC locker für 26" bzw. 1920x1200. :d

Solange ich keinen Wert auf DX 10 setze oder unbedingt Crysis mit höchsten Einstellungen spielen möchte langt es. CoD 4 und 5 laufen mit maximalen Einstellungen flüssig, lediglich bei S.T.A.L.K.E.R. ruckelt es ab und an.

Deine HD 4850 sollte mit ein paar Abstrichen auch noch einen 24" befeuern können. HD 4890 oder GTX 275 wäre dann das optimale, wobei ich die HD 4850 zu schade zum Einmotten oder Verkaufen finde, deren Leistung sollte noch genügen. Warte bis zum "versprochenen" Release der HD 5xxx Karten, dann purzeln die Preise für ältere Modelle:wink:
 
für 1920x1200 würde ich bei neu-anschaffung nix kleineres als ne hd4890 kaufen.

behalt die 4850 erstmal,
wenn du am ende net zufrieden bist kannste immer noch geld in ne neue karte investieren.
 
Und dann ?
Glaubst du, daß am darauf folgenden Tag alle Games DX11 unterstützen oder was ?! :rolleyes:
Das dauert noch Mooooonate ...

Schonmal dran gedacht das DX11 karten auch in DX9/10 spielen mehr leistung haben Oô

ne DX10 karte ist ja auch shcneller als ne alte DX9 in spielen die nur DX9 nutzen!
 
:rolleyes: Wenn die Power im Vordergrund steht (bzw. stehen würde, was hier jedoch nicht der Fall ist), kann er sich HEUTE eine GTX295 kaufen :rolleyes:
 
:rolleyes: Wenn die Power im Vordergrund steht (bzw. stehen würde, was hier jedoch nicht der Fall ist), kann er sich HEUTE eine GTX295 kaufen :rolleyes:

Halt , "welche karte reicht für ein 24"er", darum geht es hier doch oder?

also geht es um die leistung damit er bei 1920x1200 zoggen kann!

und da seine 4850 mit einschränkungen noch reicht sollt er lieber auf die DX11 karten warten , nicht weil die DX11 haben sondern weil die mehr leistung bieten!

und leistung braucht man bei 1920x1200 schon!
 
Derzeit: Cod4, Fallout 3, Fear 1/2, Left 4 Dead, das neuste Anno.

Später: Die neuen Kracher eben :p Risen, Acarnia, Modern Warfare 2 etc.

Left 4 Dead spiel ich sogar auf meinem laptop auf 1080p und alles high bis auf shader=mid , fallout läuft da auch gut drauf ( aber auf 720p) , also denk ich mal das deine 4850 erstmal noch luft für 1200p hat solang du mit AA human bleibst :d

Und auf meinem PC laufen die games auch alle noch auf 1920x1200 mit 2x oder 4xAA sehr gut (bis auf crysis mal wieder aber da ssteht ja net in deiner liste), nur hab ich halt 2x 3850.


wie gesagt mein tip warte auf die neue generation, da deine karte ja noch reicht, meiner meinung nach ;:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Left 4 Dead spiel ich sogar auf meinem laptop auf 1080p und alles mid , fallout läuft da auch gut drauf ( aber auf 720p) , also denk ich mal das deine 4850 erstmal noch luft für 1200p hat solang du mit AA human bleibst :d

Und auf meinem PC laufen die games auch alle noch auf 1920x1200 mit 2x oder 4xAA sehr gut (bis auf crysis mal wieder aber da ssteht ja net in deiner liste), nur hab ich halt 2x 3850.


wie gesagt mein tip warte auf die neue generation, da deine karte ja noch reicht, meiner meinung nach ;:d

Würde ich genauso sehen^^
 
Ich meine auch jetzt den 24er kaufen und vorerst die 4850 weiterlaufen lassen. Deine Karte sollte noch reichen für die Spiele die du spielst.
 
So hab jetzt nen Samsung T220 mit ner HD 4850. Läuft wohl...

Als nächstes kommt dann zum Winter hin die Zotac Gtx 275 rein. Die soll sehr gut sein!
 
Kommt drauf auf auf welchen Deatils du zocken willst,und welche Spiele reicht die 4850er Imho noch aus,aber mit einer GT 275er wärst du natürlich auf der sicheren Seite.

Warte dann aber ertsmal auf die GT300 Serie ab was die bietet und kostet,vielleicht wird sie ja mal ein Schnäppchen :d
 
naja ich hab ne 4870 512mb @ stock und je nach spiel is schon bei 1680x1050 mit 4x aa schluss. Also nich unspielbar aber da gibts doch dann schon krasse einbrüche an denen man merkt das hier ende mit 512mb ram is.
 
So hab jetzt nen Samsung T220 mit ner HD 4850. Läuft wohl...

Als nächstes kommt dann zum Winter hin die Zotac Gtx 275 rein. Die soll sehr gut sein!
also spielst du jetzt in 1680*1050?Den t240er kaufst du dir doc nicht?
Wenn dass so ist würde ich auf die 40-nm karten warten und dann eine von amd oder nvidia kaufen.weiso willst du im winter dann noch ne dann schon veraltete gtx275?:confused:
 
Eben, die GTX 275 würde ich nur holen, wenn man ein absolutes Schnäppchen machen kann - wenn die Preise wegen den neuen NV und ATI Karten deutlich runter gehen - sagen wir 90€ wär gut.

Andererseits wird dann eine neue DX11 Karte für 150€ - 200€ in allen Bereichen deutlich schneller sein als die GTX 275.
 
Nunja ich würde nach dem Preis gehen, deshalb dachte ich an die 275er ;)
Aber es ist wohl das beste erstmal die Preise und Benchmarks der neuen Karten abzuwarten...
Auf der anderen Seite habe ich kein Windows 7 und weiß auch nicht ob ich darauf umsteigen will und deshalb bringt mir das leistungsfressende DX11 erstmal nix ;)
 
Ähm mal ne Frage.

Wo liegt der Unterschied dieser 3 Karten?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Zotac+GTX275&in=

Die Amp Edition ist werkseitig übertaktet und die Karte mit 1792Mb hat im nur doppelten Speicher ist aber nicht übertaktet oder?

2. Wer braucht 1792mb Speicher? Sind solche Speichermengen auch ab 1680x1050 auf nem 22" spürbar? Lohnt der Aufpreis um die Version mit der Übertaktung oder dem doppelten Speicher zu nehmen?
 
die amp ist übertaktet und die unterste hat mehr vram.
In der regel sind mehr besser aber bei deiner auflösung sind sie keine pflicht.
 
Der mod ist nur ein mensch und kann sich irren, aber in diesem fall hat er recht :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh