Grafikkarte für 3D

DC67

Enthusiast
Hallo
Aufgrund eines Monitorwechsels auf Asus VG278HR mit Nvidia 3D Vision 2 suche ich eine passende Grafikkarte. Die neue sollte möglichst leise sein. Ich habe schon einige herausgesucht es gibt aber wohl keine "perfekte" karte? weil es immer was zu kritisieren gab/gibt. Unschlüssig bin ich auch was die Speichergrösse betrifft bei einer Auflösung von 1920x1080 wieviel speicher sollte ich da nehmen? Mal wird geschrieben 2GB langen und dann steht mal wieder es sollten 4GB sein.Wieviel solle man nehmen für 3D spiele. Skyrim soll ja mit Mods nen richtiger Speicherfresser sein, ist das ein Ausnahme-spiel oder gibt's da in Zukunft noch mehr davon ? In die engere Auswahl hätte ich aus der GTX 770er reihe was genommen
1. MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming
2. MSI N770 Lightning 2GB
3. MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
4. Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4GB
5. Gainward GeForce GTX 770 2Gb
oder doch was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf mehrere sachen an.
wenn du die karte nur 1 generation lang behalten willst, kannst es ruhig mit 2gb versuchen und notfalls musst du halt die grafik runterschrauben um den VRAM zu entlasten.
BF3 kommt im singleplayer in full hd schon auf über 1500mb, also kann gut sein dass man mit 2gb in BF4 nicht maximale einstellungen in full hd nutzen kann ohne VRAM ruckler zu bekommen. da wäre es dann wichtig, dass dir AA nicht so wichtig ist, weil man dort gut VRAM sparen kann.

in 3D halbieren sich ja die fps. da wirst du mit der 770 in hardwarefressenden shootern schon einiges mehr runterschrauben müssen. die bietet etwas wenig leistung wenn man bei entsprechenden spielen 3D auf höchsten einstellungen in full hd haben will oder in 2D die 120hz mit über 100fps gut ausnutzen will. aber du könntest auch nach 1j eine gebrauchte 770 viel günstiger dazu kaufen, dann hast du mehr leistung als eine dann erhältliche 880. dann sollte es besser die 4gb version sein. auf eine sehr leise karte sollte man auch besser achten, weil im SLI die lautstärke deutlich steigt. ich würd dann die MSI gaming oder inno3D iChill nehmen.

für eine 4gb 770 kriegst du aber auch schon fast 2x760 2gb. da hast du für 3D genug leistung, musst aber bei kommenden spielen wegen den 2gb evtl. wieder details herabsetzen, auch wenn weit über 100fps anliegen. bei einer leisen 760 4gb ist man im SLI schon bei 544eu. da kann man dann auch schon über eine 780 nachdenken.

bei der 780 hast du den vorteil, keinen aufpreis für VRAM zahlen zu müssen weil die 3gb hat. aber naturgemäß hat die karte einfach ein sehr schlechtes preisleistungsverhältnis und man ist auch mit OC nicht in jedem spiel besser dran als mit 2x 760 für weniger geld.

hab grad mal einen kurzen test gemacht wegen VRAM verbrauch in 3D bei BF3, scheint nur minimal zu steigen. ohne/mit/ohne 1415/1439/1426mb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die antworten. Die inno3D iChill muss ich mir mal näher anschauen. Die Geforce Titan ist halt happig was das Preis/Leistungsverhältnis angeht das stimmt und das bin ich nicht wirklich bereit zu zahlen. Entweder warte ich ab bis ATI seine neue Generation auf den Markt bringt und sehen wie die Geforce 770/780 dann Preislich liegen oder jetzt eine 4GB karte holen und sehn wieweit ich damit komme (leistungstechnisch) bzw nächste Jahr SLI lösung anstreben.
ps. eigentlich wollte ich halt nicht viel mehr wie 400€ investieren.

Die Titan ist Blödsinn, ich würde dir zu einer Gtx 770 mit 4GB oder zu einer Gtx 780 raten (3GB Vram sind im Moment perfekt ;))

Ich spiele z.b CoD4 in 1920x1080 mit 16xAA das nimmt auf einigen Maps schon bis zu 1.8GB VRAM weg. Die 3GB sind natürlich wie User9660 sagt perfekt :).

in unigine valley hatte ich mit 3D komischerweise doch plötzlich viel mehr vram auslastung, 1200 zu 1800mb.

Darf ich mich in die Diskussion einklinken, weil ich ein ähnliches Problem habe momentan.

Gibt's sowas wie eine Budget-Buy-Karte? Irgendwas UNTER 300€ so um die 200-250€ rum? Oder doch lieber sich mit der aktuellen HD7770 zufriden weiterdaddeln und warten bis Nvidia die nächste Generation vorstellt und die jetzigen billiger werden?

die 760 ist erst seit etwas über 1 monat auf dem markt.
AMD bringt erst ende des jahres neue karten.

Darf ich mich in die Diskussion einklinken, weil ich ein ähnliches Problem habe momentan.

Gibt's sowas wie eine Budget-Buy-Karte? Irgendwas UNTER 300€ so um die 200-250€ rum? Oder doch lieber sich mit der aktuellen HD7770 zufriden weiterdaddeln und warten bis Nvidia die nächste Generation vorstellt und die jetzigen billiger werden?

Gtx 760 bzw Radeon 7950 (Preis ist gerade auf 215€ gefallen) ;)

Ich werde mir erstmal eine GTX770 mit 4GB besorgen weil die 780 find ich heftig vom Preis von über 500 €. Dann lebe ich halt erstmal mit Detaileinschränkung in Spielen? Nächstes Jahr dann mal schaun was der Markt hergibt. Danke für die Hilfreichen Tips für meine Kaufentscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh